Seite 1 von 2
Erbrechen und Futterverweigerung
Verfasst: 21.07.2010 10:21
von samonie
hallo meine Katze Shiva (11 Jahre alt) ist seid 2 Tagen in der Duisburger Klinik, da sie seid Donnerstag nichts mehr gefressen und getrunken hat.
Davor hatte sie sich häufig übergeben, der Haustierzt macht Blutwerte und ein Röntgenbild konnte aber sonichts beunruhigendes feststellen.
In der Klinik bekam sie Infusionen und einige Untersuchungen man fand aber nichts.
Die MAgen und Darmschleimhaut ist gereizt und man vermutet dort einen Reizung was aber das Verweigern des Fressens ist ????
SHiva kann ich heute um 19 Uhr abholen und muss ihr dann was für den Magen geben und ein starkes Antibiotikum.
Ich hoffe das sie wieder was frisst.
Hat jemand ähnliches schon mal erlebt oder kann mir sogar Tips geben.
(Ernährt wurde sie mit Orijen und Vet Concept Trockenfutter ab und zu Bozita Tetra Pack)
Wasser hat sie gerne aus dem Trinkbrunnen für Katzen genommen.
Lieben gruss ela

Re: klinik
Verfasst: 21.07.2010 10:26
von MsJumpin
hallöchen,
vielleicht Zahnprobleme oder macht ihr die Hitze zu schaffen.
Ich glaube, hier im Forum ist dieses Thema seit kurzem verstärkt aufgetreten- DF, Erbrechen und nichts Fressen.
Klick dich doch mal durch.
Gruß Iris
Re: klinik
Verfasst: 21.07.2010 10:28
von samonie
sie hat einen vereiterten Zahn hinten aber die Ärzte gehen darauf nicht ein am Donnerstag stelle ich Shiva eine Tierheilpraktikerin vor die ist sehr gut.
Re: klinik
Verfasst: 21.07.2010 10:32
von Katzenmädchen
Wir zwei machen glaube ich gerade ziemlich das gleiche durch.
Mein Kleiner will auch nichts fressen.
Hat deine Shiva denn sonst noch irgendwelche Anzeichen? Fieber, Mattheit, Durchfall?
Re: klinik
Verfasst: 21.07.2010 10:44
von Venezia
Schön das du sie hast durchchecken lassen in der TK.
....ohhh aber auch ein vereiterter Zahn kann Probleme machen...SChmerzen....
Hm, seltsam warum die TÄ da nicht drauf ein gehn, dass kann man doch so nicht lassen!
Wünsch Deiner Süßen eine schnelle gute Besserung!

Re: klinik
Verfasst: 21.07.2010 10:49
von samonie
ja das versteh ich nicht weil ich gerade auch selber vom Zahnarzt komme (Nerventzündet)
ich hab die Ärtzin angesprochen aber sie meinte das kommt davon nicht.
Die Kosten belaufen sich schon auf 280 Euro die Klinik kommt jetzt dazu.........
Re: klinik
Verfasst: 21.07.2010 12:04
von Cuilfaen
hm... also generell kann es ja auch "einfach" ein Magen-Darm-Infekt sein, der würde ja alleine schon ausreichen, um die Fresslust zu verhindern und gleichzeitig das Erbrechen erklären.
Das müsste nach der Behandlung ja dann recht schnell besser werden.
Daumen dafür sind gedrückt.
Das mit dem Zahn nix gemacht wird (oder zumindest geplant wird), verstehe ich allerdings auch nicht, denn bei Schmerzen können Katzen durchaus das Fressen einstellen, bzw. das Allgemeinbefinden ist natürlich gestört.
Also auch wenn es vielleicht nicht direkt etwas mit dem Magen-Darm-Problem zu tun haben muss, so sollte es doch behandelt werden, find ich.
Re: klinik
Verfasst: 21.07.2010 12:15
von Katzeninsel
samonie hat geschrieben:sie hat einen vereiterten Zahn hinten aber die Ärzte gehen darauf nicht ein am Donnerstag stelle ich Shiva eine Tierheilpraktikerin vor die ist sehr gut.
Vermutlich ist der vereiterte Zahn daran schuld, dass Shiva nichts frißt. Irgendwann werden auch einer Katze die Schmerzen zuviel!
Habe dieses Verhalten- auch bei Zahnfleischentzündungen bei unseren Katzen schon öfters erlebt. Verstehe hier ebenfalls die Ärzte in der Klinik nicht.
Dass die Magenschleimhäute entzündet sind, wundert mich bei einem leeren Magen nicht. Wenn außer Magensäure nichts weiter im Magen ist, kann diese doch
durchaus die Magenschleimhaut angreifen.
Kleine Anmerkung zu "Orijen Cat". Habe vor einiger Zeit mal mit einem TA im Mail-Kontakt gestanden, da ich mich für Orijen Cat interessiert habe. Hier seine wörtliche Antwort:
"also das Katzenfutter wäre schon ok. Ich frage mich nur, was ob die Lactobacillen- und Hefezusätze tatsächlich so förderlich sind oder nicht eher Verdauungsprobleme machen. Diese Bakterienpräparate werden nicht von allen Tieren (und Menschen) gleich gut vertragen.
Man müßte es versuchen".Hatte mir seinerzeit eine kleinere Menge von diesem TroFu besorgt, wollte es mal versuchen. Da aber nicht alle Katzen es mochten, habe ich es bei dem Versuch belassen.
Drücke die Daumen, dass die Tierheilpraktikerin morgen den richtigen Behandlungsweg wählt und es Shiva bald wieder besser- bzw. gut geht.

Re: Erbrechen und Futterverweigerung
Verfasst: 21.07.2010 12:28
von Mozart
Ich sehe es auch wie Ilse, dass möglicherweise dieser blöde Zahn die Ursache für die Futterverweigerung ist. Und wenn
die Katze nicht frisst und einen leeren Magen hat, dann kann sie auch erbrechen.
Den Zahn würde ich bei einem anderen Tierarzt ziehen lassen. Wahrscheinlich wird er auch ein Antibiotikum geben.
Ein vereiterter Zahn, der bereitet uns Menschen Schmerzen, beim Tier ist das nicht anders. Und er ist ein
Entzündungsherd, der den Organismus, vor allem Herz und Nieren belastet. Das Verhalten der Klinik ist mir unverständlich.
Was haben sie denn gesagt, warum sie den Zahn nicht entfernen wollen? Ist der Allgemeinzustand so schlecht,
dass keine Narkose gemacht werden kann?
Re: Erbrechen und Futterverweigerung
Verfasst: 21.07.2010 12:58
von Katzeninsel
Mozart hat geschrieben:
Den Zahn würde ich bei einem anderen Tierarzt ziehen lassen. Wahrscheinlich wird er auch ein Antibiotikum geben.
Ein vereiterter Zahn, der bereitet uns Menschen Schmerzen, beim Tier ist das nicht anders. Und er ist ein
Entzündungsherd, der den Organismus, vor allem Herz und Nieren belastet.
Hierzu fällt mir ein, dass bei unserer Kaya mal wieder eine Zahnfleischentzündung behandelt werdn mußte, sie ist hierfür sehr anfällig.
Bevor die Sanierung gemacht werden konnte, hat Kaya gegen die Entzündung auch ein Antibiotikum erhalten. Doch- wenn man bei Shiva
mit dem Antibiotikum zunächst die Vereiterung bekämpfen wollte, bevor der Zahn gezogen wird, hätte der Klinik-TA Dir das zur Info sagen sollen.
Mozart hat geschrieben:Das Verhalten der Klinik ist mir unverständlich.
Was haben sie denn gesagt, warum sie den Zahn nicht entfernen wollen? Ist der Allgemeinzustand so schlecht,
dass keine Narkose gemacht werden kann?
Genau - diese Frage habe ich mir auch gestellt!
Re: Erbrechen und Futterverweigerung
Verfasst: 21.07.2010 16:51
von samonie
IHr lieben danke euch,
ich werde weiter berichten mein Mann kommt gleich und bis 19 Uhr könnenwir sie abholen ich werde die Ärztin(diemir sehr unsympahtisch ist)ansprechen auf den Zahn.
bis bald
ela

Re: Erbrechen und Futterverweigerung
Verfasst: 21.07.2010 22:13
von samonie
shiva ist wieder hier, sie hat schon ein bisschen gefressen ich soll ihr noch Antibiotika geben und ein Magengel heisst Kontrastgel.
Ich hoffe das wird wieder.
bis bald ela
Re: Erbrechen und Futterverweigerung
Verfasst: 21.07.2010 22:17
von Lalu1321
Ganz fest die Daumen drück
Gute Besserung Shiva!
Re: Erbrechen und Futterverweigerung
Verfasst: 21.07.2010 22:22
von Sandranz
War auch mein erster Gedanke dass es der Zahn ist!
Wir haben ja auch gerade aehnliches mit Rancho- nichts trinken & fressen, es wurden auch diverse Bluttests gemacht- die zum Glueck negativ waren (Verdacht war, dass was mit der Pankreas nciht stimmt). Gestern Abend hat er dann wieder angefanegn zu fressen- es scheint so ("kopfaufHolz"), dass es doch "nur" ein Magen-"bug" war, also eine Magenverstimmung.
Wurde das Blut untersucht?
Re: Erbrechen und Futterverweigerung
Verfasst: 21.07.2010 22:33
von Cuilfaen
Wollen sie die Verdauung so nochmal überprüfen?
Wurde ein Verdacht geäußert?
Kenne es von Merry allerdings auch nur so mit dem Kontrastmittel, dass er es beim TA bekommen hat und dann in regelmäßigen Abständen Kontroll-Röntgenbilder gemacht wurden, um zu überprüfen, ob die "Bewegung" des Futterbreis durch den Magen-Darm-Trakt normal funktioniert. Da hatte er auch mal viel erbrochen und meine TÄ wollte auf Nummer sicher gehen.
So zuhause kenne ich das nicht mit der Paste.
Oder ist das für eine andersartige Untersuchung? *neugierig bin*
Und hat sie etwas zu dem Zahn gesagt?
Aber als allerwichtigstes: Gute Besserung für die Süße!!!
