Junge Katze erbricht häufig!!

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon Katzenmädchen » 04.07.2010 19:15

Hallo, ich bin neu im Forum und habe ein Problem, bei dem ich nicht weiter weiß..
Ich habe gestern eine streunende Katze (etwa ein halbes Jahr alt), die ich davor schon etwa ein Monat ein wenig gefüttert habe, zu mir aufgenommen, da sie (eigentlich "er", da er ein kleiner Kater ist) mir so leid tat.
Jedenfalls; als er bei mir zu Hause ankam, hat er gleich einmal ordentlich gefressen, da das Futter bis dahin immer nur sporadisch kam und er in seiner bisherigen Situation nehmen musste, was er kriegen konnte.
Wenig später hat er allerdings das erste Mal erbrochen. Ich habe angenommen, das es wäre, weil er zu viel gefressen hat, aber er erbricht jetzt auch noch und frisst nur mehr wenig (daher ist es fast nur noch Magensäure und Schaum). Der richtige Schock kam für mich allerdings erst, als er gerade eben neben dem Schaum und der Magesäure auch ein klein wenig Blut erbrochen hatte.
Weiß jemand von euch, was mit dem Kleinen los sein könnte?? TA anrufen hab ich schon versucht, aber da heute Sonntag ist, erweist sich das schwerer als man denkt, da ich nicht in einer Großstadt wohne.
Ich bitte euch dringend um Rat. Ich will den Kleinen nicht nach einem Tag schon wieder verlieren!! :(


user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon user_4480 » 04.07.2010 19:19

Schön, dass du den kleinen Kerl aufgenommen hast :)

Aber ich nehme an, du warst gestern nicht beim TA oder? Er könnte Würmer oder andere Parasiten haben und wenn du sagst, dass er Blut erbricht, würde ich schleunigst hin mit dem Kleinen! Am besten auch Blutbild machen lassen und auf alle Fälle entwurmen und die dreifach-Impfung geben.
Mess ihm doch mal bitte eben Fieber. Am besten reibst du das Thermometer mit Vaseline ein.

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon Katzenmädchen » 04.07.2010 19:21

Nein war ich nicht, da es für ihn gestern meiner Meinung nach schon genug Stress war, denn ich habe 5 (richtig :wink: ) andere Katzen, von denen er mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde.
Das mit dem Fiebermessen kann ich versuchen, allerdings ist er in der neuen Umgebung noch sehr scheu und schüchtern. Ab wieviel Grad hat er denn auf jeden Fall Fieber?

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon user_4480 » 04.07.2010 19:24

Katzenmädchen hat geschrieben:Nein war ich nicht, da es für ihn gestern meiner Meinung nach schon genug Stress war, denn ich habe 5 (richtig :wink: ) andere Katzen, von denen er mit gemischten Gefühlen aufgenommen wurde.
Das mit dem Fiebermessen kann ich versuchen, allerdings ist er in der neuen Umgebung noch sehr scheu und schüchtern. Ab wieviel Grad hat er denn auf jeden Fall Fieber?


Warum hast du ihn denn mit heim genommen? Gab es einen Grund? Find ich bisschen riskant, so überstürzt :?
Im Bereich von 38° - 39° spricht man von einer Normaltemperatur der Katze.

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon Katzenmädchen » 04.07.2010 19:35

Ach wenn du wüsstest, was das für Zustände sind, dort wo ich ihn herhabe.
Das sind insgesamt um die 20-30 Katzen (alle Altersklassen), die einer Frau aus unserer Ortschaft gehören, aber alle mittlerweile total verwildert sind, da sie sich nicht um sie kümmert und ständig verneint, dass es ihre wären.
Wenn ich dann mit etwas Futter hingegangen bin, haben die sich um mich geschart und jeder hat soviel ins Maul gepackt wie er nur konnte. Mein Kleiner (Foxi heißt er :wink: ) ist aber wie gesagt sehr schüchtern und kam da leider immer zu kurz. Und da er allgemein etwas schlechter aussieht (unterernährt, ein wenig O-Beinchen-mäßig und ein etwas ramponiertes Schwänzchen), tat er mir eben so Leid, dass ich ihn adoptiert habe. Meine anderen Katzen sind auch alles kleine Findelkinder, die von überall hergekommen sind.


Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon Katzenmädchen » 04.07.2010 19:52

Ich hab mich jetzt mal auf allen Internetseiten, die ich finden konnte, auf denen etwas Brauchbares stand, erkundigt und mögliche Ursachen sind dort:
- Überreizung, da er schon öfter erbrochen hat - also dass kleine Aderchen geplatzt sind und es deswegen leicht rötlich war
- da er noch klein ist, wäre es eine mögliche Erklärung, dass er vielleicht seine Milchzähnchen verliert (kann ich aber leider nicht nachprüfen, da er sich nicht ins Mäulchen schauen lässt)
- oder eben etwas Ernste, was ich aber nicht hoffe.
Hat von euch noch jemand einen Ratschlag, was Foxi haben könnte? Ich bin hier schon echt am Verzweifeln. :(

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon user_4480 » 04.07.2010 19:55

Wie ich solche Menschen hasse :evil: :twisted: Die ihre Katzen nicht kastrieren! :twisted:

Katzenmädchen hat geschrieben:Ich hab mich jetzt mal auf allen Internetseiten, die ich finden konnte, auf denen etwas Brauchbares stand, erkundigt und mögliche Ursachen sind dort:
- Überreizung, da er schon öfter erbrochen hat - also dass kleine Aderchen geplatzt sind und es deswegen leicht rötlich war
- da er noch klein ist, wäre es eine mögliche Erklärung, dass er vielleicht seine Milchzähnchen verliert (kann ich aber leider nicht nachprüfen, da er sich nicht ins Mäulchen schauen lässt)
- oder eben etwas Ernste, was ich aber nicht hoffe.
Hat von euch noch jemand einen Ratschlag, was Foxi haben könnte? Ich bin hier schon echt am Verzweifeln. :(


Hast du Fieber gemessen? Ich würde schnellsmöglich zum TA-Notdienst, der muss euch aufnehmen. Ich vermute etwas ernsteres, organisches :( Bitte geh hin!

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon Katzenmädchen » 04.07.2010 20:02

Er lässt mich nicht. Dagegen wehrt er sich wehement.

Der Notdienst ist leider etwas weiter weg. Da mache ich mir gerade bisschen Sorgen, dass ihn das nur weiter stresst. (war bei einer Katze einmal der Fall..) Die Tierärztin, die normalerweise immer aufgesucht wird, kommt meistens zu mir (außer natürlich beim Kastrieren), wenn es ein Problem gibt. Aber leider erreich ich sie im Moment nicht, ich versuch es schon mehrmals.
Jetzt gerade sieht er wieder normal aus und schläft. Viel herumgetollt ist er allerdings nicht, da er sich an die neue Umgebung gewöhnen muss.
Schließt du das aus, dass es doch nur eine Überreizung sein kann? Das ist nämlich meine Hoffnung, da er ja die Situation noch nicht kennt und sich beim ersten Mal eindeutig überfressen hat.

Zu der Frau: Eine Bekannte von mir, die auch mit der Tierärztin befreundet ist, konnte sie dazu überreden, die Tiere gratis zu kastrieren, damit das zumindest nicht ewig so weiter geht. Die Weibchen haben das jetzt schon großteils hinter sich dort, die Kater wissen noch nicht, was ihnen blüht.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon user_4480 » 04.07.2010 20:31

Krass und mit Erfahrung einer Katzenmami gesagt: Lieber gestresst als tod! Es ist leider wirklich so. Vorallem weil er noch so jung ist.
Ich vermute wirklich was organisches. Bitte setz das Leben des Kleinen nicht aufs Spiel :(

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon vilica65 » 04.07.2010 20:35

hallo und herzlich willkommen

am bestens gibst du dem kleinem spatz bis morgen nichts zum essen...so beruhigt sich sein magen
morgen dann unbedingt zum TA.
hast du nux vomica D6 zu hause ? konntest ihm mit malzpaste 3 kugeli geben.
ab morgen kannst du ihm etwas gekochtes hühnchen geben...oder was dir der TA schon rät.
und wenn du schon beim TA bist, würde ich ein grosses BB machen lasen (foxi ist dann ja sowieso nüchtern).
alles gute für euch...und berichte weiter..
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon Katzenmädchen » 04.07.2010 20:39

Hm, ja. Ich muss die aber vorher erreichen. Das ist im Moment das Problem. Die nächste GUTE Tierklinik ist weiter entfernt, eine die noch eher in der Nähe ist, von der halte ich nicht besonders viel.
Wenn es was Organisches ist, kann ich mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass ich ihn nicht mehr lange bei mir habe, oder? :cry:

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon vilica65 » 04.07.2010 20:47

mensch....immer langsam
meine kiki hatte auch gerade magen-darm geschichte hinter sich
es konnte auch am wetter liegen
warte bis morgen ab, bis du beim TA warst...ist sicher halb so wild :wink:
kopf hoch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon Katzenmädchen » 04.07.2010 20:51

Ich habe jetzt Gott sei Dank die Tierärztin am Handy erreichen können. Sie bringt gerade ihre Tochter zu einer Freundin nach Wien (ich wohne ca eine Fahrstunde weg von Wien) und dann auf dem Heimweg schaut sie bei mir vorbei. Meiner Meinung nach ein Engel die Frau. :wink:
Leider habe ich nichts von den oben genannten Dingen zu Hause. Das mit dem Hühnerfleisch werde ich mit der Tierärztin absprechen wenn sie da ist und bis dahin werde ich versuchen, den Kleinen mit Streicheleinheiten zu verwöhnen.

Seit etwa 18.45 Uhr hat er zum Glück nicht mehr erbrochen. Im Moment schläft er in einem leeren Fach des Bücherregals, das er heute Vormittag als sein Reich ausgewählt hat.
Bitte drückt die Daumen, dass es nur die Reizung ist, wie ich es so sehr hoffe. :(

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon user_4480 » 04.07.2010 20:53

Schön, dass sie kommt :s1942: Ich drücke natürlich die Daumen :s1958: :s1958: :s1958: :s1958:

Benutzeravatar
Katzenmädchen
Experte
Experte
Beiträge: 128
Registriert: 04.07.2010 19:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hollabrunn / Österreich

Re: Junge Katze erbricht häufig!!

Beitragvon Katzenmädchen » 04.07.2010 21:08

Ich hoffe so sehr, dass alles gut wird und er nichts Schlimmes hat. Foxi tut mir so leid, weil gerade jetzt für ihn so ein schönes Leben anfängt, in dem er sich nie mehr um Futter oder einen Schlafplatz raufen muss.. :(
Danke für eure schnellen Antworten. Wenn es etwas Neues gibt, werde ich es hier sofort reinschreiben.



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste