Erbrechen

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Maumel
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 01.12.2009 20:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dresden

Erbrechen

Beitragvon Maumel » 21.03.2010 08:13

:s2439:
Hallo alle miteinander!

Ich hab da ein Problem. Gestern früh hat mein Katerchen (0,5 Jahre) einmal im Bad erbrochen. Am Abend dann ging es meiner Paula (5 Jahre) recht schlecht und sie erbrach auch.
Beide gehen tagsüber immer wieder mal raus, wie sie gern möchten, deshalb kann ich nun nicht sagen ob die sich draussen irgendwo an irgendwas vergriffen haben, was ihnen nun nicht bekommt.
Ich hab selber ziemlich mit dem Magen zu tun und frage mich nun ob das ansteckend ist. Sowas hatte ich nämlich schon mal. Da hatte ich eine Kätzin aus dem Tierheim geholt und es stellte sich heraus, dass sie blutigen Durchfall hatte. Meine Paula hat sich damals auch angesteckt, ich mußte die zwei dann drei Monate lang unter Quarantäne halten und mit Reisschleim und Täglich frischem Schabefleisch ernähren. Das war vielleicht ein Akt.
Und da hatte ich dann auch Erbrechen und Durchfall, so schlimm das ich einen Notarzt rufen mußte.
Ich hab nun etwas Angst, auch wegen meiner Tochter, die ist erst 3.
Kann mir irgendwer einen Tipp geben?
Vielen Dank
Maumel
Kater Mikesch kennt keine Gnade


Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen

Beitragvon Cuilfaen » 21.03.2010 10:45

haben sie sich denn danach nochmal erbrochen?
Und was meinst du mit "recht schlecht"?
Wie ist ihr sonstiges Verhalten?
Und eine etwas unangenehme Frage: wie sah das Erbrochene aus?

Wenn es nur einmalig war und es ihnen ansonsten gut geht, könnten es evtl. zum Teil Haare gewesen sein, die sie hochgewürgt haben - gerade jetzt zum Fellwechsel kommt das ja häufiger vor.
Ist ihnen denn noch übel? Das sieht man oft an häufigerem Lippenlecken und Speicheln.
Wenn sie sich häufiger erbrochen haben, aber ansonsten noch einen fitten Eindruck machen, würde ich zunächst mal das Futter wegnehmen, damit der Magen sich erholen kann. Homöopathisch hilft da oft Nux Vomica.
Wenn sie aber häufiger erbrochen haben und apathisch wirken, die Nickhaut zu sehen ist, die Atmung nicht so ist wie normal, dann sollte ein Arzt ran - das könnten (nicht müssen!!!) rein theoretisch ja auch Vergiftungserscheinungen sein. Möglich ist natürlich auch ein Infekt - meistens haben sie dann Fieber. Konntest du das mal messen?

Ich hab hier jetzt nur ein paar mögliche Situationen aufgeschrieben - ich weiß ja nicht, wie es im Moment bei euch aussieht.
Am Besten schilderst du das mal, dann versuchen wir dir den passenderen Rat zu geben. :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen

Beitragvon Mozart » 21.03.2010 10:52

Wenn in der Familie ein Magen- und Darminfekt ist, dann kann das auch schon auf die Katzen übergehen.
Wie Annika schrieb, erst mal nix zum Fressen geben. Und wenn es anhält - dann bitte zum Doc gehen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Maumel
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 01.12.2009 20:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Erbrechen

Beitragvon Maumel » 21.03.2010 11:00

:shock: Wie es aussah... :? Also beim Kleinen halbangedaut und grau, waren Nassfutterreste. Und bei der Großen war es Trockenfutter unverdaut komplett in Originalform und Farbe. Bei ihr hat man an der Haltung gesehen das es ihr nicht gut geht. Hat so auf der Couch gehangen. Sie ist sehr, sehr eigen. Man kann sie nicht anfassen, oder nur selten. Fieber messen geht bei ihr mal gar nicht. Tierarztbesuche mit ihr sind furchtbar. Da bräuchte man glatt so ein Pfeilpustegewehr 8) .
Im Moment schlafen alle beide, der Kleine hat viel getrunken, macht aber einen etwas dünnen Eindruck um die Hüfte. Ich weiß nicht ob die nochmal erbrochen haben, sie waren draussen nachts und bisher war nix zu sehen. Wirken aber beide nicht apathisch, sondern sogar recht fit.
Ich beobachte das natürlich weiter, und geb ihnen heute erstmal kein Futter. Und morgen evtl zum Arzt. Wird schwierig mit der Großen.
Kater Mikesch kennt keine Gnade

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen

Beitragvon Cuilfaen » 21.03.2010 11:14

ja, dann erstmal kein Futter.
Eingefallen sehen Katzen oft sehr schnell aus, wenn sie sich erbrochen haben.
Solange sie fit sind und sich nicht häufiger erbrechen, würde ich mir keine übermäßigen Sorgen machen.
Raus lassen würde ich sie im Moment allerdings nicht. Du weißt ja nicht sicher, dass sie dort nicht auch eine Futterquelle aufgetan haben und es wäre schon gut zu wissen, ob sie sich noch erbrechen oder nicht.
Ich weiß, sowas ist total nervig - meine Freigänger finden das auch superblöd, wenn sie mal nicht rausdürfen. Aber ich würde ihnen schon einen Tag "Stubenarrest" verordnen, damit ich das besser im Blick hätte.
Wenn sie heute nicht mehr erbrechen, würde ich es morgen mit Schonfutter versuchen - in ganz dünner Brühe gekochtes Hühnchen mit Reis z.B. Aber auch diese puren Fleisch-Babybreie (Pute am Besten) gehen. Oder natürlich Schonkost vom TA. Wenn dann alles drin bleibt kannst du langsam zu normalem Futter überwechseln (aber da würde ich die ersten 2-3 Tage noch auf Fischsorten verzichten und eher gut-verdauliches bevorzugen wie Pute mit Reis, Lamm mit Reis, etc.).

Wirken sie denn jetzt noch so, als wäre ihnen übel?
Wenn nicht, war es vielleicht nur eine einmalige Sache, weil sie draußen was blödes erwischt haben. Kommt hier auch ab und an vor.
Meistens mache ich dann futtertechnisch sogar gar nix besonderes, weil es beim nächsten Fressen schon wieder gut ist.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Maumel
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 01.12.2009 20:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Dresden

Re: Erbrechen

Beitragvon Maumel » 21.03.2010 15:59

Also gerade sind mir beide durch die Füße gewitscht und raus gelaufen, da spielen sie fangen. Der Kleine sieht aus wie immer, scheint auch Hunger zu haben. Die große geht allem aus dem Weg und wirkt einfach nicht so ganz auf der Höhe. :cry:
Kater Mikesch kennt keine Gnade

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen

Beitragvon BKH-Katzenmama » 21.03.2010 16:57

Hallo!

Ich würd beide auf jeden Fall morgen beim TA vorstellen.
Da kriegste bestimmt gute Medis für die zwei.
Trotzdem scheinen sie ja recht fit zu sein, wenn sie draußen
rum toben. Das ist ja eigentlich ein gutes Zeichen!

Gute Besserung und Knuddler :s2431:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen

Beitragvon Cuilfaen » 21.03.2010 19:30

hmm... wenns mit der Großen morgen nicht besser ist und sie sich nochmal erbricht (ich würd ihr zumindest eine kleine Portion Schonkost geben morgen früh), würd ich zumindest sie dem TA zeigen - insbesondere, weil ihr zuhause ja nicht wirklich gut an sie ran kommt, um z.B. zu sehen, ob sie Fieber hat.
Wenn der Kleine so fit bleibt und das Futter morgen bei sich behält, würde ich ihm den Stress ersparen - aber da ist ja jeder anders :wink:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen

Beitragvon BKH-Katzenmama » 23.03.2010 22:03

Hey...
wie geht es denn deinen Schatzis? Warst du bei einem anderen TA?
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen

Beitragvon BKH-Katzenmama » 27.03.2010 19:53

Noch immer nix Neues!!? Hmmm :roll: schade.
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste