Durchfall bis ans Lebensende????

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 630
Registriert: 29.07.2009 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon *Kitty » 05.02.2010 13:49

Also mein Sasha (ca. 3 1/2 Monate) hat, wie die meisten hier wissen, schon sehr viel durchgemacht. Unter anderem überstand er Katzenseuche und bekämpfte erfolgreich Giardien.

Seit 15.1. ist er bei mir und hatte schon beim Abholen, also noch bei der Pflegemama weichen Kot, nachdem er vorher schon eine Weile schön geformten Kot absetzte. Daran änderte sich bis heute nichts. Teils geformt, teils weich und seit gestern total weich!!!! Das er zusätzlich Blähungen hat, fand ich bisher eher belustigend, da er kein hartes Bauchi hatte, aber ein ziemlicher Stinki ist.
Ansonsten ist er fit wie ein Turnschuh, balgt und tobt ständig mit Sambuco und Sammy herum, hat großen Appetit und zeigt keine anderen Krankheitssymptome.

Was wurde bisher gemacht:
- Anfang Jänner: Giardien-Test negativ
- davor entfloht, entwurmt, die ganze Palette
- am 29.Jänner habe ich ein komplettes C-Profil vom Kot, der über 3 Tage gesammelt wurde, machen lassen - keinerlei Hinweis auf Erkrankungen????
- seit 15.1. bekommt er zum Aufbau der Darmflora Bene Bac Gel
- auf Anraten einer Giardien-Leidgeprüften bekommt er nun schon eine Weile auch die Neydharting Heilmoortränke ins Futter
- seit 2.2. bekommt er vom TA ein zusätzliches Darmaufbaumittel: Serimmun Pet (am selben Tag bekam er auch die 2. Impfung)

Von der Pflegemami bekam er auch Enteroferment, aber das hat er nicht vertragen, der DF wurde sofort massiver.

In den letzten 2-3 Tagen habe ich zusätzlich Porta 21, Schesir und Real Nature gefüttert. Vorher und immer noch bekommt er Grau Kitten, Bozita, Animonda Carny. Alles Nassfutter natürlich!!! Barfen trau ich mich noch nicht so recht, obwohl es ihm mit allem Drum und Dran schmecken würde.

Nun gibt es mehrere Möglichkeiten:
- er verträgt eines der neuen Futtersorten nicht????
- er verträgt das Serimmun Pet nicht (besteht aus: Molkekonzentrat, Glukose, Magnesiumchlorid, Natriumchlorid, Kaliumchlorid)?????
- es ist eine Nachwirkung der Impfung?????

Die TÄ sagte mir, dass der Darm der Kleinen aufgrund der Katzenseuche möglicherweise auf Dauer geschädigt ist. Ich will das noch nicht so recht glauben und hoffe sehr, dass wir das hinkriegen. Bitte daher um Eure Tipps. Daanke!!!! :s2445:

Edit: ich habe ihm heute 1/2 Tierkohle-Tablette gegeben. Ist das OK, hat jemand damit Erfahrungen?
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild


Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon Moana » 05.02.2010 14:16

hallo,

ich habe mal mehrere fragen an dich:
1. geht die kleine mehrmals am tag auf das klo? also mehr als drei mal am tag um kot abzusetzten?
2. wie lange ist die kot untersuchung her? kann es eine darmentzündung sein?
Kohletabletten und heilerde kannst ruhig geben, da mach dir an sich keine gedanken. ich würde ihr auch nicht mehrere sorten futter geben. ich würde eine raus suchen und ihr die geben. wenn ich blähungen und durchfälle habe, esse ich doch auch nicht eis, grünkohl, steak und nudel sowie kartoffeln. verstehst du was ich meine?
schonkost würde ich ihr verorden. hühnchen zum beispiel. milde mahlzeit von miamor ist ganz gut bei so etwas. aber das wäre dann wieder eine neue sorte. wenn du allerdings dann dabei bleibst gheht es ganz gut.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 630
Registriert: 29.07.2009 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon *Kitty » 05.02.2010 14:44

Danke für Deine schnelle Antwort. Meinen Senf gebe ich nach Deinen Fragen dazu:

Moana hat geschrieben:hallo,

ich habe mal mehrere fragen an dich:
1. geht der kater mehrmals am tag auf das klo? also mehr als drei mal am tag um kot abzusetzten?
Bisher 2-3 Mal, zum Glück nicht mehr
2. wie lange ist die kot untersuchung her? kann es eine darmentzündung sein?
Die Untersuchung war vor einer Woche
Kohletabletten und heilerde kannst ruhig geben, da mach dir an sich keine gedanken. ich würde ihm auch nicht mehrere sorten futter geben. ich würde eine raus suchen und ihm die geben. wenn ich blähungen und durchfälle habe, esse ich doch auch nicht eis, grünkohl, steak und nudel sowie kartoffeln. verstehst du was ich meine?
Ja, klingt natürlich einleuchtend. Ich dachte eben nur an recht viel Abwechslung, weil er doch noch so klein ist und schon so viel hinter sich hat. Meinst Du, wenn ich bei einer Sorte mal fürs erste bleibe, dass ich dann auch nicht versch. Geschmacksrichtungen, aso Rind, Huhn usw. geben soll?
schonkost würde ich ihm verorden. hühnchen zum beispiel. Gekochtes Hühnchen mit Brühe hätte ich für heute Abend geplant, aber unsupplementiert kann ich ihm das nicht lange geben..... :( Die Frage ist auch, wie schnell er streikt, wenn er ständig das gleiche bekommt. Im Moment bin ich ja heilfroh, dass der arme Schatz so guten Appetit hat.milde mahlzeit von miamor ist ganz gut bei so etwas. aber das wäre dann wieder eine neue sorte. wenn du allerdings dann dabei bleibst gheht es ganz gut.


PS.: kennst Du seine Vorgeschichte?
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild

Benutzeravatar
Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1843
Registriert: 30.08.2006 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: dortmund

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon Moana » 05.02.2010 15:01

hallo,
nein ich kenne seine vorgeschichte nicht, ausser das was du geschrieben hast. ich würde erstmal bei einer sorte bleiben geschmacksrichtung ist an sich egal. wobei ich da auch erst mal nur bei zweien bleiben würde. das miamor milde mahlzeit besteht aus 100% huhn mit z.b. reis. es ist absolut prima. das gibt es auch mit forelle usw. schau mal hier: http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_dose/miamor. das kannst du auch bei fressnapf kaufen. auch wenn du ihn verwöhnen willst, wäre ich da vorsichtig wegen dem darm. ich bin da etwas gegenteiliger meinung, man sollte da auch nicht ständig neue sorten füttern, da es auch zum mäkeln führt. zumindest meine meinung.
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

Benutzeravatar
Katzelotte
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5834
Registriert: 24.08.2008 14:55
Vorname: Claudia
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Viva Colonia

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon Katzelotte » 05.02.2010 15:24

Hallo Kitty,

das Problem mit DF hatte ich bei meinen Jungs auch. Ich bekam sie mit 1/2 vom Tierschutz mit frisch behandelten Giardien und ecoli-Bakterien.

Lt. TA-Bericht wurden keine Giardien und ecoli-Bakterien mehr gefunden und sie galten als geheilt. Doch der DF blieb, mal mehr, mal weniger, aber immer stinkend.

Mein TA meinte, es könne eine Futterunverträglichkeit sein. Sie bekamen bis dato beim Tierschutz und anfänglich bei mir auch verschiedene Futtersorten von verschiedenen Marken.

Ich bekam vom TA Futter mit und zwar Intestinal Trocken- und Nassfutter. Das bekamen sie ca. ein Monat ausschließlich als Futter. Da wurde der Kot schon wieder schön formig, doch gestunken hatte er immer noch.

Nach dem Monat fing ich an auszuprobieren, welches Futter sie darmmäßig vertragen.

Schlußendlich fanden wir heraus, dass sie auf Bozita am besten reagieren. Von da an war der Kot fest und stank auch nicht mehr.

Wir füttern seitdem nur noch Bozita und zwar die Richtungen Huhn und Rind. Fisch lassen wir weg, da der Kot dadurch wieder etwas weich wird.

Trockenfutter bekommen sie eigentlich gar nicht. Wenn wir mal TroFu geben, dann nur als Leckerlie oder kleine Zwischenmahlzeit. Da sind wir beim Intestinal TroFu geblieben. Sicher ist sicher :wink:

Ich hab dann mal die Inhaltsstoffe der Futtermarken verglichen und festgestellt, dass in Bozita kein Getreide und Zucker ist. Daher gehe ich davon aus, dass meine Jungs kein Getreide vertragen.

Seit ca. 1 Jahr haben wir kein Problem mehr mit DF.

Ich drücke Euch die Daumen, dass Ihr das Problem in den Griff bekommt. :s1958:
Liebe Grüße Claudia mit Sami sowie immer in meinem Herzen: Lucky, Elli und Mogli


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon user_1310 » 05.02.2010 15:27

Hi Kitty !

Was heisst Du hast ein Kotprofil machen lassen ? Ein grosses Kotprofil im Labor (Laboklin)
oder bei dem TA ? Das ist ein Unterschied.

Wir hatten mit Kasimir ja auch ein knappes Jahr DF und nix ging mehr. Meine TÄ wusste keinen
Rat mehr. Erst als wir Kot ins Labor schickten wurden Clostridien festgestellt, das geht nur
über den Laborweg. Die Tests meiner TÄ waren immer ohne Befund. Wir haben dann mit Hilfe
der Schluckvakzine erst wieder Ruhe in die Sache bekommen.

Wichtig ist auch, daß Du über längere Zeit ausschließlich magenschonendes Futter gibst, ganz strikt ! Ich
würde Dir hier Hills i/d oder RC intestinal vom TA empfehlen. Kasimir bekommt es heute noch.

Es kann schon sein , daß der Darm Schaden genommen hat und evtl. sollte Sasha nur Magenkost
bekommen.

Wichtig ist auch was für den Aufbau der Darmflora zu tun , dafür hast Du ja das BebeBac.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon user_1310 » 05.02.2010 15:37

Aso ja ... bei akutem DF hilft auch immer super die Diarsanyl-Paste. Die heilt den Darm und stoppt den DF recht schnell.
Die hab ich immer für den Notfall im Haus.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon vilica65 » 05.02.2010 15:47

ich nehme an, sabina meldet sich noch :wink:
meine alle norweger haben in ersten monaten weichen stuhlgang gehabt...mal normal, mal wieder breiig..
aber wir hatten kein DF..
sabina hat mir dann bioflorin empfohlen...seit dem haben alle ein ganz normales kot und einmal am tag :wink:
lies DAS MAL durch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon Gwynhwyfar » 05.02.2010 15:50

Hallo Kitty!
Meine Katzen hatten auch als Jungtiere Giardien und das zog sich ca. 9 Monate hin, bis alles ausgestanden war.
Durch die Giardien war der Darm und die Darmflora so geschädigt, daß sie von Chlostridien (Gasbildner) überwuchert war. Darauf deuten bei euch auch die Blähungen hin.
Als Schlußtherapie haben wir dann nochmal ne 10 Tage Kur Metronidazol gegen die Chlostridien gemacht und danach dann nur noch Darmfloraaufbau mit Schonkost, Benebac und dem Moorzeug was du auch hast.
Gedauert hats dann noch Monate, bis sie wieder alle Futtersorten vertrugen. Bei Neueinführungen war ich immer sehr vorsichtig.
Beim Kater hats am längsten gedauert, er hat 1 Jahr lang kein Trockenfutter vertragen.
Heute sind die Tiere fast 3 Jahre alt und fressen alles quer Beet und die Häufchen bleiben fest :wink: Auch alle neuen Trockenfutterarten werden vertragen.
Das zum Trost, daß Du mit deinem Katerchen nicht bis ans Lebensende DF behandeln musst!
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Munja
Experte
Experte
Beiträge: 263
Registriert: 28.07.2009 08:35
Geschlecht: weiblich

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon Munja » 06.02.2010 09:14

Ich würde dir den gleichen Rat geben wie Melanie.

So viele Sorten durcheinander zu füttern ist bei Durchfall nicht Sinnvoll.

Such dir eine Sorte Futter und bleib erst einmal über einige Wochen bei dieser Sorte.

Heilerde ins Futter kann auf jeden Fall nicht schaden.


Unabhängig von Durchfall ist es grade bei Kitten nicht sinnvoll ständig die Futtersorten zu wechseln.Kitten müßen ja erst einmal die umstellung von Muttermilch zu Festfutter verkraften das ist schon eine große belastung für den Magendarmtrakt.Wenn dann noch ein ständiger Futterwechsel dazukommt ist Durchfall schon vorprogramiert.

Hast du mal deinen TA gefragt ob er den ständigen Futterwechsel für Sinnvoll hält.?

Benutzeravatar
Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2689
Registriert: 17.08.2007 09:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Zuhause

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon Katzenmutt » 06.02.2010 12:12

Hallo Kitty, ich würde an deiner Stelle auch erstmal ein paar Wochen "Schonkost" geben, vielleicht tatsächlich erstmal ein Intestinalfutter vom TA. Gerade nach einer Giardieninfektion dauert es sehr lange, bis sich die Darmflora regeneriert hat. Meine Kater hatten beide als Kitten Giardien und bis sie ca. ein Jahr alt waren, hatte ich auch mit ständigem Durchfall und ununterbrochem weichem Kot zu tun. Geholfen hat am Ende nur Schonkost, SymbioPet, Schonkost und ... Geduld...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon Khitomer » 06.02.2010 12:20

Meine Antwort kennen ja die Meisten hier schon. Lass den Kot des Kleinen auch auif Tritrichomonas foetus untersuchen. Die verursachen DF. Der kann von sehr dünn bis fast normal reichen und entweder anhaltend oder in Schüben sein. Dabei sind die Tiere aber fit und spielen und fressen gut.

Der Parasit ist noch nicht sehr bakannt, weil bis vor Kurzem schwierig nachzuweisen. Dennoch ist er relativ häufig bei Katzen.

Bei Rico zB wurde auch ein grosses Kotprofil in einem Labor gemacht ohne Befund. Schlussendlich hatte er TF. Verlang einen PCR Test, der ist am sichersten. Und die Kotprobe soll nicht gesammelt werden, wenn er grad AB oder sonst eine Behandlung gehabt hat.

Zur Symptombekämpfung bei TF ist Dysticum, Kohle oder Diasanys gut.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 630
Registriert: 29.07.2009 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon *Kitty » 07.02.2010 16:49

Vielen Dank für Euer Feedback. :wink:

Ich darf erstmal vorsichtig Entwarnung geben: heute Früh gab es ganz normal geformten Kot. Ich traute meinen AUgen nicht und hoffe sehr darauf, dass es in der FOrm weitergeht.

Ja klar, ich habe wohl zu viele verschiedene Futtersorten gegeben, allerdings war das VOR diesen extrem breiigen DF. Ich habe es gut gemeint, damit er möglichst viele verschiedene Nährstoffe bekommt. Die ersten 2 1/2 Wochen hat er genau das bekommen, war er gewohnt war und dann wollte ich dem Kleinen mehr Abwechslung bieten. :oops: Aber ich werde ihn auf jeden Fall jetzt auf 1-2 Futtersorten reduzieren und langsam rausfinden, was er verträgt und was nicht.

@Wonnie: ja klar, es war ein großes Kotprofil im Labor und kostete knappe 60 Euro.

Eure Tipps für die Notfallapotheke sind notiert, danke. :D

@Khito: interessant, was Du da schreibst. Ich fürchte ja, eine weitere Kotunterschung wird uns nicht erspart bleiben und dann werde ich die Sache mit meinem TA besprechen.
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild

Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon Räubertochter » 07.02.2010 19:38

Dann werde ich auch nochmal was zu Deiner Nitfallapo beitragen:
Das Wichtigeste hast Du von Wonnie- die Schluckvakzine- wird aus dem eigen Kot hergestellt und der Körper entwickelt eine guten Abwehrmchanismus.

Der Aufbau der Darflora ist das A & O bei der gesamten Geschichte- Bdenebach, Intestinum Liquid etc. es gibt da eine ganze Palette von und i.d.R. Helfen diese sofort.
Zusätzlich kann ich Dir empfehlen regelmässig Jpghurt mit oder ohne Quark anzubieten, ist ein natürlicher Darmschutz.

In der Homöopathie gibt es so einige Mittel die gegen DF helfen:

- Nux Vomica C30
- Arsenicum Album D6
- Carbo Vegetabilis D6
- Podophyllum D6

Die gängigsten sind Nux und Ars.Alb. haben sehr unterschiedleiche Wirkungsprofile- wenn Du Dich damit beschäftigen mächtest, empfehle ich Dir das hier:


Helfe Dir auch gerne weiter :D
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
*Kitty
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 630
Registriert: 29.07.2009 15:14
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wien

Re: Durchfall bis ans Lebensende????

Beitragvon *Kitty » 08.02.2010 09:53

Danke Stefanie, darauf komme ich gerne so rasch wie möglich zurück. :s2445:
lg,
Kitty & Ihr plüschiges Quintett

Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste