Analbeutelentzündung?

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Helmienchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009 18:57
Geschlecht: weiblich

Analbeutelentzündung?

Beitragvon Helmienchen » 12.07.2009 19:26

Hallo!

Als ich unseren Kater (16J) heute mittag auf den Arm nehmen wollte, hat er ungewohnt gereizt reagiert: Er hat gefaucht und geknurrt, sobald man auch nur eine Hand unter ihn schieben wollte. Als ich ihn daraufhin an Bauch, Rücken und eigentlich fast überall abgetastet und -gedrückt habe, kam allerdings keine wirkliche Reaktion, er hat sich relativ normal verhalten. Auch von meinem Vater hat er sich fast widerstandslos den Bauch kraulen lassen, nur wenn man ihn hochnehmen wollte kam wieder diese beleidigte Reaktion. Ich hab inzwischen festgestellt, dass er bei Berührungen an der/ um die Schwanzwurzel und überhaupt am Popo so gereizt reagiert.

Vor ca 9 Monaten hatte er eine Analdrüsenverstopfung, das ganze wurde aber vom Tierarzt behoben und alles war wieder gut. Kann es sein, dass er das nun wieder hat? Ich habe gelesen, dass es sein kann, dass diese Drüse bei manchen Katzen öfter geleert werden müssen. Letzte Woche habe ich auch beobachtet, wie er sich im Garten eine "Häufchenmulde" gegraben hat; er hat sich auch ganz normal in Position gebracht aber als er weggelaufen ist, war kein Häufchen zu sehen. Hab mir in dem Moment nichts dabei gedacht, da ich glaubte, er habe vielleicht nur gepullert oder er habe vielleicht doch nicht gemusst.

Er hat sich heute auch den ganzen Tag kaum von der Stelle bewegt, er liegt nur im Schlafzimmer und döst bzw schläft. Einmal hat er sich 2m wegbewegt, nachdem ich ihm ein bisschen Gurke und Wasser gegeben habe (er hat gefressen und getrunken), aber nach 2min lag er dann doch wieder auf demselben Fleck. Er sitzt auch nicht mehr wirklich, sondern "schwebt" mit seinem Popo eher über dem Boden und wenn ich seinen Schwanz anheben will, schreit er und haut nach mir, deswegen konnte ich auch noch nicht richtig nachsehen, ob die Drüse geschwollen ist. Allerdings tut es ihm auch weh, wenn ich versuche, die Drüsengegend abzutasten...

Morgen früh steh ich auf jeden Fall gleich zur Öffnungszeit vor der Tür des Tierarztes...


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Re: Analbeutelentzündung?

Beitragvon camithecat » 12.07.2009 19:33

Erstmal herzlich Willkommen

Es kann gut sein, dass entweder die Analbeutel "voll" sind oder wieder entzündet sind.
Deshalb ist das
Helmienchen hat geschrieben:Morgen früh steh ich auf jeden Fall gleich zur Öffnungszeit vor der Tür des Tierarztes...

Das beste was du machen kannst.
Ich drück euch die Daumen, dass ihr das schnell in den Griff bekommt :s1958:

skippy96
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2208
Registriert: 13.05.2009 11:50

Beitragvon skippy96 » 12.07.2009 19:33

hallo helmienchen und herzlich willkommen hier im forum.

leider kann ich dir dazu nicht viel sagen, aber deutet ja schon darauf hin das da was nicht stimmt =/

gut das du gleich morgen zum TA willst...

wir drücken däumchen :s1958: und :pfote:

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 12.07.2009 19:35

Ich denke auch, da muss ein TA einen Blick drauf werfen.
Könnte sicherlich etwas mit der Analdrüse sein - aber auch z.B. ein Abszess wäre denkbar (wenn ich das jetzt richtig gedeutet hab, ist dein Kater Freigänger, richtig? Dann kann es ja leicht mal zu Revierkämpfen kommen und dabei auch häufiger mal zu Bissen, die sich dann entzünden).

Er hat auf jeden Fall ordentlich Schmerzen. :(

Drücke die Daumen für den TA-Besuch!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Helmienchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009 18:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Helmienchen » 12.07.2009 19:40

Ja genau, er ist ein Freigänger..Wo du es sagst habe ich auch gehört, wie er vor ein paar Nächten in einen ziemlichen Kampf verwickelt gewesen sein muss...vielleicht hat er da ja was abbekommen =/ Er tut mir auch super Leid! Versuche die ganze Zeit schon, ihn mit seinen Lieblingsleckerchen zu locken oder ein bisschen Joghurt vom Finger schlabbern zu lassen aber er frisst nicht wirklich viel, auch wenn ich das Gefühl habe, dass er Hunger hat, er stürzt sich auf die ersten paar Bissen regelrecht, aber dann lässt er wieder nach :(


Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 12.07.2009 20:01

Hallo.

Ja morgen zum TA mit deinem Schatz...es wird wohl das Beste sein.
Dann weißt du sicher mehr.
Armer Spatz, hat Schmerzen :(

Ich wünsche gute Besserung und drücke für morgen die Däumchen :s1958:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.07.2009 20:54

es kann sehr gut sein das es wider analbeutel ist.
wir hatten eine katze wo wir es "leeren" müssten.
unser hund hat auch probleme mit analdrüse....wir müssen es alle 3 -4 monaten leeren.
manchmal passiert das eine woche nach leeren sich grad wider fühlt.
wenn es erzündet ist, und das ist es wahrscheinlich, konnte sein das dein schatz in leichte narkose muss, das sie es spühlen können.
es ist gut, das du morgen zum TA gehst....das ist nämlich sehr schmerzhaft.

wenn es analdrüse ist, heisst es für dich....immer wider kontrolieren...kaum etwas das kommisch aussieht, sofort zum TA.
wenn man es regelmäsig leert, kommt es zu keine erzündung :wink:

alles gute für dein schatz
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 12.07.2009 21:06

:s2445: Ein Herzliches Willkommen auch von mir!

Drücke dann mal für morgen die Daumen.
Zum Thema Analbeutelentzündung findest Du hier (bitte klicken) einige Infos. Der Link den ich dort eingestellt enthält m.E.
gute Infos.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.07.2009 21:14

hallo und herzlich willkommen :2883:
drücke für morgen die daumen und alle pfötchen :s1942: :s1942: :pfote: :pfote: :pfote: :pfote:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Helmienchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009 18:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Helmienchen » 13.07.2009 10:05

So, ich war jetzt bei der Ärztin. Sie hat ihm erstmal einen Fiebersenker (er hatte 40°!!) mit Schmerzmittel und etwas gegen seinen hohen Puls gegspritzt und morgen früh soll ich gleich wiederkommen. Als ich ihn aus der Transportbox gelassen habe, war der erste Weg direkt zum Fressnapf und erstmal ordentlich zuschlagen und dann was trinken ^^ Die Ärztin hat allerdings gemeint, dass das durchaus sein kann, dass er, wenn die Schmerzen nachlassen, erstmal Hunger haben könnte. Man sieht jetzt auch richtig, dass er Schmerzen hat, er läuft hinten total O-beinig, wie ein Cowboy.
Jetzt zur Diagnose:
Entweder hat sich schon ein Abszess gebildet, der von den Analbeuteln herrühren kann, den sie morgen dann, unter einen leichten Narkose, entfernen will (dabei macht sie dann gleich den Zahnstein weg).
Allerdings kann es sich auch um eine Darmdeformierung handeln, bei der irgendwie ein Teil des Darmes wegrutscht (?) und der Kot dann nicht mehr augeschieden werden kann. Der sammelt sich dan halt innen und fühlt sich an wie ein Abszess. Das kann bei Hunden öfter vorkommen, ist bei Katzen wohl aber selten. Das müsste dann operiert werden und wer eine größere Sache =/ Hat schon jemand Erfahrungen damit gemacht? Ich hoffe jetzt natürlich, dass es "nur" ein Abszess ist...
In jedem Fall darf er heute nicht raus (was er wahrscheinlich eh nicht will) und ab heute Abend, wegen der Narkose, nichts mehr fressen.
Sie muss ihm morgen dann den Finger in den Po einführen und das würde er wahrscheinlich bei Bewusstsein nicht so witzig finden.

Naja, hoffen wir das Beste =/

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 13.07.2009 10:13

Ui...leider kann ich dir dazu nichts sagen...wünsche deinem Schatz aber gute Besserung und das er ganz schnell wieder Gesund ist!
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Helmienchen
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 5
Registriert: 12.07.2009 18:57
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Helmienchen » 13.07.2009 10:31

Habe die Krankheit jetzt gefunden. Perinealhernie bzw Rectumdivertikel...kennt sich jemand damit aus? Die Symptome scheinen allerdings nicht so auf unseren Dicken zu passen..

- Kotabsatzschwierigkeiten
- häufig verschmutzte Afterregion
- ungeformte große Kotfetzen
- aus dem After heraushängender Kot, der nicht abfällt
- fühlbare, nach außen gewölbte Ausbuchtungen unter der Rute/rund um die Aftergegend.

Bis auf das letzte eben...

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 13.07.2009 10:36

Ich würde bei den von dir geschilderten Symptomen eher auf einen Abszess der sich evt. entzündet hat "tippen".
Du solltest auch nicht weiter "suchen" - damit machst du dich nur noch nervöser :wink:
Morgen weisst du sicher mehr.
Für deinen Schatz sind ganz feste die Daumen gedrückt :s1958:

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 13.07.2009 10:37

dann drücken wir mal die daumen das es nicht operirt werden muß :s1942: :s1942: :s1942:
und alles alles gute fürs schätzle und nen fetten knuddler :s1942:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 13.07.2009 17:04

Ich würde auch eher einen Abszess vermuten - auch wegen des Fiebers.
Drücke für den Süßen morgen die Daumen! :s1958:
Bitte halt uns auf dem Laufenden. :kiss:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste