Blacky: "Es sieht gut aus "

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 17068
Registriert: 19.09.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Blacky: "Es sieht gut aus "

Beitragvon Kater Blacky » 02.04.2009 18:51

Hallo, :(

Blacky ist seit Dienstag komisch. Aber von Anfang an, in der Nacht vom Monat auf Dienstag ging es Blacky nicht sehr gut, er übergab sich mehrmals , es waren aber nicht die normalen Ausscheidungen sondern das Futter noch als Solches, teilweise sogar noch Stückchenhaft , zu erkennen, anschließend musste er sogar noch auf´s Katzenklo, der Kot war nicht flüssig aber auch nicht gerade fest, demnach nicht normal. Anschließend wollte er aber raus. Am nächsten Tag, Dienstag wollten wir mal in den Garten fahren, ich dachte damit er sich dort mal beruhigen kann, nehmen wir ihn mit, also Katze in den Transportkorb, Leine eingepackt und los gings. Die Fahrt verlief wie immer, in den Korb gepinkelt ( Er hat etwas Fahrangst), aber sobald ich ihn die Leine rumgemacht hatte, hatte er richtigen Spaß, er wirkte nicht Lustlos, im Gegenteil, an diesem Tag ging es ihm sowieso besser, er war im Garten immer in Bewegung und schnüffelte auch alles an. Auf der Fahrt nach hause saß er auf meinem Schoß, da ist er sowieso immer ruhiger und entspannter wie wenn er im Korb sitzt, als ich ihn zuhause dann auf den Hof ließ bemerkte ich Kotrückstände auf meiner Jacke. Im Garten hatte er aber nichts gemacht, darum ist es ihm auf der Fahrt einfach rausgeruscht. Wieder zuhause verkroch er sich aber wieder in eine Ecke neben dem Fernseher. Er wollte auch nicht raus, als ich dann nach dem ich Monk geschaut hatte, 23:15 in Bett gehen wollte, sollte ich auf Anweisung meines Vater Blacky rauslassen, damit er nicht wieder die Wohnung "vollkotzt", Blacky hat unten aber auch eine Unterstellmöglichkeit, eine Rampe mit Dach wo wir auch unser Firmenauto parken, er wollte eigentlich nicht raus, aber als ich die Wohnungstür aufmachte, ging er freiwillig ins Treppenhaus und ging dann auch raus. Also mein Vater am Mittwoch früh um 5 Uhr das Haus verließ war Blacky nicht unten, jedoch kam er dann 7 Uhr als ich ihn holte, ich weiß nicht ob er in dieser Nacht gekotzt hat, jedenfalls war auf dem Hof nichts zu sehen.Der Mittwoch verlief eigentlich ruhig, nur dass er keinen Hunger hatte, selbst Rinderhack wollte er nicht. Darum beschlossen wir am Donnerstag zu TA zu fahren. Heute ging es ihm eigentlich ganz normal, aber ich hatte sogar in der Schule ein etwas komisches Gefühl, ich war irgendwie gereizt, deshalb habe ich so gar eine Referendarin,die wir in einer Vertretungsstunde hatten, blöd angequatscht, weil sie meinte ihre Arbeitsblätter aus dem Englischen seien wichtiger als die Chemiehausaufgabe, die ich gleich in der Schule erledigen wollte( Englisch konnte ich sowieso schon). Es ist eigentlich nicht meine Art Leute vorallem Lehrer anzuschnauzen, aber ich hatte wie gesagt ein komsiches Gefühl. Jedenfalls sind wir dann halb 5, der TA machte erst jetzt wieder auf, zum TA gefahren, auf der Fahrt kotete er aber in den Korb, diesmal war der Kot aber schon sehr flüssig, und auch heller als sonst, dazu muss ich sagen, dass er sehr viel trinkt und wenig frisst, der Bauch war nun voll Kot geschmiert, also haben wir ihn erstmal abgeputzt um dann in die lehre Praxis zu gehen, Blacky durfte gleich rein, wir schilderten unser Problem und sie fragte uns ob wir den Kot noch hätten, ich rannte also nochmal ans Auto um das Krepppapier zu holen, währendessen gab sie Blacky eine Spritze die den Darm beruhigen soll, als ich dann den Kot brachte, meinte sie das sehe gar nicht gut aus, sie nahm eine Probe und sagte uns wir sollen morgen nochmal kommen, und das Ergebnis abwarten. Wieder daheim angekommen verkroch er sich zwar wieder in eine Ecke aber er lief auch mal kurz etwas rum, anscheinend hat die Spritze gewirkt.
und jetzt meine Frage, was könnte Blacky haben, gab es hier schon mal einen Ähnlichen Fall ?
Zuletzt geändert von Kater Blacky am 03.04.2009 18:12, insgesamt 2-mal geändert.


Benutzeravatar
Susanne40
Experte
Experte
Beiträge: 276
Registriert: 24.01.2009 09:38
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kassel
Kontaktdaten:

Beitragvon Susanne40 » 02.04.2009 19:01

hallo,

also ich bin hier im forum auch noch recht neu - aber was du schilderst, glich den symptomen, die tiger auch hatte - und tiger hat - nun diagnostiziert - diabetes.

sicher habt ihr bald ein ergebnis vom TA oder hier bekommt ihr noch mehr tipps und ratschläge.

alles gute

susanne.
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 02.04.2009 19:05

Hallo Domenic,
was Blacky genau haben kann, kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn der Kot heller ist als sonst, könnte das an der Leber liegen, soviel weiß ich, und wenn er viel trinkt und nichts frisst, könnten auch die Nieren beteiligt sein.
Es hört sich insgesamt überhaupt nicht gut an.
Blacky ist in Katzenjahren ein sehr alter Herr - irgendwann kommt die Zeit, da machen dann die Organe nicht mehr mit.
Ich wünsche Dir natürlich von ganzem Herzen, dass der TA ihm helfen kann.
Es fällt mir sehr schwer, Dir das zu sagen, aber Du solltest Dich doch schon mal an den Gedanken gewöhnen, dass Blacky nicht mehr lange bei Dir sein wird.
Mach ihm sein Leben jetzt so schön wie Du nur kannst.
Du bist zwar ein junger Mann - aber darf ich Dich trotzdem mal virtuell ganz feste drücken?
Ich denke an Dich und Blacky und schicke Euch ganz viel Mut und Kraft.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 17068
Registriert: 19.09.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Beitragvon Kater Blacky » 02.04.2009 19:08

hildchen hat geschrieben: Du solltest Dich doch schon mal an den Gedanken gewöhnen, dass Blacky nicht mehr lange bei Dir sein wird.
Mach ihm sein Leben jetzt so schön wie Du nur kannst.
Du bist zwar ein junger Mann - aber darf ich Dich trotzdem mal virtuell ganz feste drücken?
Ich denke an Dich und Blacky und schicke Euch ganz viel Mut und Kraft.


Ich bin von Natur aus pessimistisch und ich habe jetzt schon öfters daran gedacht, dass alles eventuell schon in den nächsten Monaten für immer vorbei seien kann, aber ich werde diesmal nicht gleich dass schlimmste denken, aber wenn ja bin ich schon drauf verbereitet

und Danke dass du mich drückst

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.04.2009 19:17

Kater Blacky hat geschrieben:
Ich bin von Natur aus pessimistisch und ich habe jetzt schon öfters daran gedacht, dass alles eventuell schon in den nächsten Monaten für immer vorbei seien kann, aber ich werde diesmal nicht gleich dass schlimmste denken, aber wenn ja bin ich schon drauf verbereitet

und Danke dass du mich drückst


Ich bin es auch Domenic, aber diese Gedanken muss man ganz schnell
wieder zur Seite schieben. Es ist doch noch garnichts festgestellt werden.
Würde Labor machen lassen mit allem Drum und Dran. Und dann sieht man
weiter. Was hat der Doc denn zum Thema Futter gesagt?

Die Symptome können alles mögliche sein: von etwas Falsches gefressen
haben, bis zu einer Stoffwechselerkrankung. Darum ist das Labor wichtig.
Und dann, dann kann man sehen, ob und welche weitere Untersuchungen
durchgeführt werden.

Und jetzt - auch wenn es schwer fällt - versuche Ruhe zu bewahren
und erst mal die Ergebnisse von Untersuchungen abwarten. Es gibt
Katzen-Senioren, die werden steinalt :wink:
Wenn die Ergebnisse da sind, dann kann man weiter denken.

Kopf hoch :s2431:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee


Benutzeravatar
Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 17068
Registriert: 19.09.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Beitragvon Kater Blacky » 02.04.2009 19:20

Zum Thema Futter: Er soll möglichst nur Hänchen fressen kein Rind um den Magen zu beruhigen

Benutzeravatar
Saavik
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 5416
Registriert: 02.01.2007 16:10
Vorname: Nicky
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Winterweihnachtswichtelwunderland

Beitragvon Saavik » 02.04.2009 19:22

Huhu Domi,

leider - oder auch Gott sei Dank, jenachdem, wie man es betrachtet - hab ich das bei meinen noch nicht erlebt... - Mausi wird im Mai zwar 17 und ist somit wie Blacky eine Omi, aber normal nur zum Impfen beim TA...

Von deinen Schilderungen ausgehend - matt, lustlos, trinkt sehr viel - würd ich auch auf Diabetes oder etwas mit den Nieren tippen. :(

Wir drücken hier natürlich alle Daumen und Pfoten, das Blacky etwas behandelbares hat und ihr mit der passenden Behandlung noch ein paar schöne Jahre vor euch habt. :)
Einen Drücker für dich und einen zarten Schmuser für Blacky :kiss:
LG, Nicky und die Muckels :katze3:
Und Sheila und Mümmi für immer im Herzen...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.04.2009 19:25

Kater Blacky hat geschrieben:Zum Thema Futter: Er soll möglichst nur Hänchen fressen kein Rind um den Magen zu beruhigen


Es gibt doch beim TA spezielles Futter was den Organismus nicht zu
sehr belastet. Frage doch den Doc mal danach.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 17068
Registriert: 19.09.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Beitragvon Kater Blacky » 02.04.2009 19:26

Saavik hat geschrieben:etwas mit den Nieren tippen. :(


Wenn es etwas mit den Nieren wäre würde ich mich wirklich sehr sehr ärgern, er hat mit den Zähne garkeine Probleme, aber da er nie so viel getrunken hatte, hab ich ihn doch einen Katzenbrunnen gekauft, und was bewirkt das, er wird Nierenkrank :(

Benutzeravatar
Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 17068
Registriert: 19.09.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Beitragvon Kater Blacky » 02.04.2009 19:27

Mozart hat geschrieben:
Kater Blacky hat geschrieben:Zum Thema Futter: Er soll möglichst nur Hänchen fressen kein Rind um den Magen zu beruhigen


Es gibt doch beim TA spezielles Futter was den Organismus nicht zu
sehr belastet. Frage doch den Doc mal danach.


Ich bin ja morgen noch mal dort

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.04.2009 19:30

Domenic, ich muss noch mal fragen - wurde keine Blut abgenommen?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Kater Blacky
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 17068
Registriert: 19.09.2007 19:19
Geschlecht: männlich
Wohnort: Hof
Kontaktdaten:

Beitragvon Kater Blacky » 02.04.2009 19:30

Mozart hat geschrieben:Domenic, ich muss noch mal fragen - wurde keine Blut abgenommen?


Blut, nein. Nur eine Kotprobe

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 02.04.2009 19:37

Sprich morgen mit dem Doc und dann lass mal Blut abnehmen.
Dann weiß man Bescheid.
Versuche trotzdem heute Nacht ruhig zu schlafen - und nicht zuviel
nachdenken. Versprochen? :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 02.04.2009 19:39

Es kann alles mögliche sein ...
Daher mach dir jetzt erst mal keinen Kopf...
Und auch mit gewissen "Krankheiten" kann ein Tier mit den richtigen Medikamenten noch richtig gut leben...

Warte mal die Laborwerte ab und gib uns Bescheid...

Wir drücken ganz feste alle Daumen und Pfoten ;O)
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 02.04.2009 19:39

Hallo Domenic !

Och mensch ... das tut mir ja leid, daß Blacky Dir gerade Sorgen bereitet ... fühl Dich mal lieb gedrückt !

Weisst Du , diese Symtome die Du beschreibst ... die können wirklich auf alles hinweisen. Es kann sein , daß er einfach nur einen Magen/Darm-Virus hat oder was schlechtes gefressen - oder aber auch was anderes. Es ist gut, daß Dein TA bereits eine Kotprobe genommen hat - vielleicht wird die schon was ergeben (Würmer, Parasiten etc.) , warte diese erst einmal ab. Weiterhin wäre es natürlich schon gut wenn auch ein BB gemacht wird. Anhand des BB kann man auch schon viel erkennen.

Ich würde Blacky jetzt auch nur magenschonendes Futter geben z.B. das Hills i/d - das bekommst Du nur bei Deinem TA zu kaufen. Frage mal morgen danach. Es empfiehlt sich auch dieses Futter bis über die Besserung hinaus zu füttern, damit sich der Darm gut beruhigen kann.

Es gibt auch eine Salbe "Diarsanyl" diese macht den Kot schnell fest und heilt auch den Darm. Die Ursache muss aber natürlich trotzdem gefunden werden.

Es ist klar, daß man sich sorgt ... aber jetzt warten wir erst einmal den Befund ab und dann schauen wir weiter. Frage Deinen TA noch einmal nach einem BB.

Knuddel Blacky :kiss: mal lieb und halte uns auf dem Laufenden !



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste