Ratlos....seit Wochen Haarverlust, Erbrechen, weicher Kot

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 23.01.2009 14:43

Hallo Gela,


erstmal herzlich willkommen im Forum.

Das hört sich echt schlimm an. Leider kann ich dir nicht wirklich weiterhelfen.

Susi wurde auch ein Zahn gezogen und der Zahnstein entfernt. Aber ich musste ihr hinterher weder Antibiotika noch Schmerzmittel geben. Lediglich eine Paste musste ich ihr für 10 Tage aufs Zahnfleisch streichen.

Durchfall hatten meine auch. Die TÄ hat eine Kotuntersuchung gemacht und Kibis (gegen den Durchfall) und Florentero (für die Stabiliserung des Darmes) verschrieben. (Die Medikamente sagen dir vielleicht nicht, denn ich wohne in Italien). Zudem Magenschonkost Royal Canin Intestinal.

Positiv ist schon mal, dass sie FIP und Leukose negativ ist und anscheinend auch keine Würmer mehr hat.

Vielleicht stimmt es, was Sabine geschrieben habt, gönne ihr etwas Ruhe.

Ich vermute, dass der Haarausfall vom AB kommt. Vielleicht verträgt sie es nicht und reagiert mit Haarausfall darauf, der wiederum dazuführt, dass sie mehr Haare verschluckt, die sie dann nicht verdauen kann, und so in die verkehrte Richtung "verdaut".
Ich selbst musste vor einigen Jahren wegen einer Halsentzündung AB einnehmen und bekam einen fürchterlichen, jückenden Hautausschlag.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Gela
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2009 11:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Gela » 23.01.2009 15:12

Hallo,
ich möchte auch gerne etwas für die Darmflora tun, aber Bienchen mag keinen Joghurt oder Hüttenkäse....selbst gekochtes Huhn frisst sie auch nicht....nein, aber Schesir Huhn mit Reis...ich serviere es ihr auf warmem Tellerchen...habe ich mal durch Zufall gemacht da der Teller gerade aus dem Geschirrspüler kam und sie liebt es ! Sie riecht es intensiver.
Den Reis drücke ich noch kleiner.
Auch Miamor Pastete mit warmem Wasser mag sie gerne oder Animonda Senior Schälchen, fein püriert.
Leider merkt sie den kleinsten Zusatz im Futter und geht wieder....
Es gibt auch so viele unterschiedliche Mittel mit Darmbakterien und ich meine das ihr Perenterol erstens am besten schmeckt und zweitens habe ich noch nicht beobachtet das der Durchfall davon schlimmer wurde wie von Bene Bac, Symbioflor oder dem Aufbaumittel von Vet Concept.
Warm, ruhig und gut futtern und abwarten...so werden wir es halten.
Liebe Grüsse von Gela und der Biene die superlang ausgestreckt in ihrem Tunnel liegt und Timmy angrantelt sobald er sich auf 1 Meter nähert...

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.01.2009 15:19

Kleine hat geschrieben:ich kann nur sagen : arme Katze :!:

wie wäre es, wenn ihr sie mal für einige Zeit in Ruhe läßt , damit sie
wieder auf die Füße kommt, sie wird ja mit Medikamenten nur so zugedonnert :twisted:
sie kann sich ja nie zwischendurch richtig erholen :!:

meine Puki erbricht auch ihre Haare aus , auch was ihr sonst nicht paßt, ist doch normal !

wenn ich das so lese, kommt es mir vor, als ob da was gesucht wird , wo nix ist :x

gib deiner Katze mal wenigstens eine Woche Ruhe , dann kannst du wieder nachschaun ! bitte :!:

kleine und puki


:roll:


Gela , mach Dir bitte keine Vorwürfe ... man merkt wie sehr Ihr Euch um die Maus sorgt und Ihr tut alles damit es ihr endlich wieder gut geht. Man verzweifelt manchmal wirklich und kann einfach nicht mehr klar denken und hat selber keinen Durchblick mehr. Wir hatten mit unserem Kasimir anfangs auch mind. ein 3/4 Jahr nur Durchfall und nichts hat geholfen - wir hatten schon alles durch und ich war am verzweifeln .... Jetzt haben wir seit 2 Jahren alles super in Griff.

Mir fällt da auch nur der Rat ein, vielleicht noch einmal in einer guten TK vorstellig zu werden ... ansonsten hab ich da nicht so die Erfahrung. Ein Ultraschall wäre sicher auch hilfreich.

Ach ja .... ich hatte seinerzeit für Kasimir , zum Aufbau der Darmflora, das "SymbioPet" , es enthält die guten Darmbakterien. Des weiteren bekommt Kasimir noch immer nur sein magenschonendes Futter Hills i/d und RC intestinal s/o.

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 23.01.2009 16:16

Gela hat geschrieben:Leider merkt sie den kleinsten Zusatz im Futter und geht wieder....


Hast du schon mal Babynahrung (vorzugsweise Kalbfleisch) aus dem Gläschen probiert?
Einfach leicht anwärmen und das Mittel unterrühren.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 23.01.2009 16:42

Gela hat geschrieben:Warm, ruhig und gut futtern und abwarten...so werden wir es halten.
Liebe Grüsse von Gela und der Biene die superlang ausgestreckt in ihrem Tunnel liegt und Timmy angrantelt sobald er sich auf 1 Meter nähert...


das hört sich doch schon mal super an :lol:
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ


Bild


Gela
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2009 11:34
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Gela » 23.01.2009 18:40

Hallo,
heute nachmittag kam noch das Ergebnis von Vet-Med-Labor wegen der Kotuntersuchung.
Die Antibiotikagabe hat wirklich die schlechten Darmbakterien vernichtet :
Durchfall Profil C
Bakteriologische Untersuchung
Gramnegative aerobe Fascalflora.
Nach visueller Beurteilung liegt eine physiologische ZUsammensetzung der im wesentlichen aus Enterobacterischen ( z.B. E.Coli bestehenden aeroben Fascalflora vor.

GRampositive aerobe Faescalflora.
Nachn visueller Beurteilung liegt eine physilogische Zusammensetzung der im wesentlichen aus Enterokokken bestehenden grampositiven aeroben Faecialflora vor.
- kein Nachweis von Salmonella spp
-kein Nachweis von Camphylobacter spp
- kein Nachweis vonhämolysierender E- Coli Stämme
- kein Nachweis koagulaspositiver Staphylokokken
- kein Nachweis einer übermässig vermehrten Klebsiellen Flora
- kein Nachweis einer übermässig vermehrten Proteus Flora
- Bisher kein Nachweis von Yersinien

Mxkologische Untersuchung
Kein wachstum von Pilzen

Parasitologische Untersuchung
Nativpräparat negativ
Flotationsverfahren negativ auf Cestoden, Nematoden und kokzi
dien.
Giardien : negativ

Felines Coronavirus RNA : negativ
FIV : negativ
Leukose : negativ

Ich hoffe das sins gut Nachrichten und ich werde mich einmal durch die magenschonenden Futtersorten kämpfen und hoffentlich ein Nassfutter finden das Queen Biene mundet.

Blöd fand ich nun die Schlussfolgerung der Täin das Biene dann wohl eine Niereninsuffizienz hätte, nur weil nach 2 Tagen ohne Futter und fast kein Trinken, bei 400 g Gewichtsabnahme und dem Stress der Krea bei 2,1 lag ( Höchstgrenze 2,0 ) und der Harnstoff bei 50 Höchstgrenze irgendwas um 30-35)----Phospat war mittig.
Die Werte können doch durch die Umstände, Hungern, Geichtsabnahme, Medis...verändert sein und sich wieder einpendeln.....hoffe ich mal ganz kleinlaut.
Das waren jedenfalls die einzigen Werte die nicht in der Norm waren.
Bienchen schläft....Fussbodenheizun wirkt einschläfernd...

So, das war das aktuelle Update, muss nun mit den Hunden raus.

Liebe Grüsse von Gela mit Bienchen

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 23.01.2009 18:56

Ich kenn mich zwar mit den Werten nicht aus - aber so wie du es schilderst liest es sich nicht schlecht.

Jetzt wirst du deinem Bienchen sicher erstmal Ruhe gönnen - und wenn sie wieder zu Kräften gekommen ist
Schön brav frisst und auf´s Klo geht dann kann man ja "irgendwann" mal nochmal ein Blutbild machen lassen
um die Nierenwerte zu überprüfen :wink:

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 23.01.2009 19:06

Na das sind doch recht gute Nachrichten bzw. Werte :) .... jetzt gilt es wirklich den Darm aufzubauen. Ich würde Dir da wirklich das SymbioPet oder das Benebac empfehlen. Da gibst Du einfach mit ins Futter und es saniert den Darm und baut die Darmflora wieder auf. Du solltest über wirklich längere Zeit lediglich magenschonende Kost geben. Da empfehle ich Dir das Hills i/d bzw. RC renal. Diese Futter bekommst Du nur über Deinen TA und es gibt dieses je in Naß- und Trockenfutter , auch in div. Geschmacksrichtungen bzw. mit Soße oder ohne, in Tüte oder Dose.

Die Nierenwerte solltest Du auf alle Fälle im Blick behalten und dann in ca. 6 Wochen noch einmal prüfen lassen. Es kann Streß sein ... es kann aber auch sein, daß die vielen Medis auf die Nieren gegangen sind. Sämtliche Medis werden ja über die Nieren ausgeschieden. Diese Werte solltest Du nach einiger Zeit noch einmal prüfen lassen. Derzeit sind sie ja nur leicht erhöht und noch nicht besorgniserregend ... aber halte ein Auge drauf .

Naja ... und zum Schluß , um sicher zu gehen , solltest Du vielleicht auch abschließend noch einmal ein Ultraschall machen lassen .... wegen dem ständigen Erbrechen.

Ich drücke die Daumen, daß ihr jetzt alles in den Griff bekommt !!

Gela
Junior
Junior
Beiträge: 35
Registriert: 23.01.2009 11:34
Geschlecht: weiblich

Seelische Ursache ?

Beitragvon Gela » 23.01.2009 21:22

Nun stellt sich uns wieder die Frage die uns seit Monaten beschäftigt....
Nachdem bei Biene nihct wirklich ein körperlicher Grund ihrer Beschwerden gefunden wurde stehen wir wieder vor dem Problem...
Biene ist 9 Jahre, wurde ihr Leben lang von Michel beschützt, ein wenig dominiert, aber er war ihr Held, auf ihn hat sie sich gestützt, ohne ihn hat sie den Halt verloren und stand dann plötzlich mit dem Katzenbaby da, der ja seine Mama viel zu früh verloren hatte und mit seinen 5 Wochen so gut wie keine Erziehung genossen hat....von Anfang an besprang er sie und biss ihr in den Rücken/ Nacken....Biene grollte, fauchte, haute ohne Krallen und da alles nihts half rannte sie meist weg.
Die Angriffe wurden heftiger je grösser Timmy wurde....mit 5 Monaten haben wir ihn daher schon kastrieren lassen...ohne Erfolg. Timmy will toben, ist ansich recht ruhig und sehr lieb, aber er ist eben auch ein junger Kater ! Viele sind viel schlimmer, aber er reicht Biene auch so.
Er ist jetzt 8 Monate alt und wiegt mit seinen 4,2 kg mehr als Biene und ist natürlich altersentsprechend drahtiger und schneller.
Kaum bewegt sie sich stürzt er auf sie....daher traut sie sich oft nicht über den Flur zum Klo und macht eben o sie gerade ist...wir haben im Haus 4 Klos, aber wenn sie scharrt rast Timmy los.
Nun trennen wir sie viel, nachts sowieso, wenn sie allein sind und wenn ich denke Biene will fressen oder aus Klo.
Sie sucht immer Verstecke und wir haben einige Höhlen gekauft die nur einen kleinen Eingang haben den sie verteidigen kann und zwei lange Tunnel die auf dem Boden iegen, durch die Fussbodenheizung sehr schön warm.
Leider kommt Biene kaum noch aus ihren Verstecken raus...legt es an der Krankheit oder an Timmy ? Manchmal gehen sie auch aneinander vorbei, aber da sie schon so schüchtern ist und sich nicht gegen ihn durchsetzen kann sieht man ihre Angst...
Timmy abgeben würde mir das Herz brechen und so habe ich immer auf die Zeit gesetzt das er ruhiger wir.

Kennt jemand eine solche Situation ?
Manche raten uns eine ruhige sozialisierte Katze dazuzunehmen damit Timmy einen Spielkameraden hat und auch noch normles Katzenverhalten lernt.
Aber was wäre besser ? Ein Mädchen oder ein Kater ? Ich denke mindestens in seinem Alter wenn überhaupt...
Nur was ist wenn Biene dann noch mehr Angst hat und die Situation noch schlimmer wird ?
Timmy doch abgeben obwohl Biene immer grosses Interesse an andderen Katzen hatte, es nur nicht mag sofort angesprungen zu werden sobald sie sich bewegt. Sie mag sich im Haus gar nicht mehr frei bewegen....
Mein Mann kriegt noch die Krise da wir uns ständig im Kreis drehen....nach Michels Tod war Biene 3 Monate allein und hat wirklich nur noch geschlafen......sie wirkte total depressiv, kam nur spätabends zu mir ins Bett und liess sich kuscheln....so sollte doch nicht der Rest ihres Lebens aussehen.
Ich habe immer von Harmonie geträumt, aber das lässt sich nicht erzwingen....
:cry:
Bitte, habt Ihr noch Tipps ????????????
Liebe Grüsse von Gela mit Biene im Tunnel.....kaum war sie vorhin rausgekommen stürzte sich Tim auf sie....so schnell konnte ich gar nicht rennen und sie musste flitzen.....das tut mir so leid, aber vielleicht würde er das trotzdem machen auch wenn er eine Katze zum Spielen hätte ????
Bin für jeden Tipp dankbar, Gela

Benutzeravatar
Kleine
Experte
Experte
Beiträge: 318
Registriert: 19.07.2006 17:47
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Landshut
Kontaktdaten:

Beitragvon Kleine » 23.01.2009 21:28

ihr könnt jetzt alle auf mich einprügeln, aber langsam frage ich mich:

*wer ist hier eigentlich krank ?*

fürsorge für ein tier das ich besitze : * Jaaaaaaa*

aber sooooooooooooo???????????

nein!!!!!!!!!!!!!

das arme tier :!:


kleine

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Re: Seelische Ursache ?

Beitragvon user_2177 » 23.01.2009 21:35

Gela hat geschrieben:Leider kommt Biene kaum noch aus ihren Verstecken raus...legt es an der Krankheit oder an Timmy ?


Tja... könnte wahrscheinlich beides sein :? ... oder das eine sogar aus dem anderen resultieren.

Den Gedanken, eine dritte Katze dazuzuholen, damit Timmy einen Spielgefährten hat, finde ich nicht so schlecht. Er ist halt noch sehr jung und ungestüm und vielleicht auch angenervt, weil Biene nicht so will oder kann, wie er... Könnte mir schon vorstellen, dass es mit einer dritten Katze besser wird... Aber eine Garantie dafür wirst Du nicht bekommen. Das kann auch in die Hose gehen. Nur so, wie es jetzt ist, kann es auch nicht weitergehen.

An deiner Stelle würde ich noch ein wenig warten, bis es Biene gesundheitlich wieder besser geht und dann eine dritte Katze in Erwägung ziehen. Ob Kater oder Katze.. hmmm... schwierig. Hab letztens in einer Zeitschrift beim TA gelesen, dass sich gleich und gleich sehr gern gesellt, also Kater zu Kater und Katze zu Katze. Und dass es bei Katzen auch bestimmt Vorlieben für die Farbe des Gegenübers gibt, sprich dass z.B. ein Katze, die mit getigerten aufgewachsen ist, auch gerne andere getigerte Katzen mag... war mir alles neu, aber ich fands ganz interessant.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 23.01.2009 21:38

Kleine hat geschrieben:ihr könnt jetzt alle auf mich einprügeln, aber langsam frage ich mich:

*wer ist hier eigentlich krank ?*

fürsorge für ein tier das ich besitze : * Jaaaaaaa*

aber sooooooooooooo???????????

nein!!!!!!!!!!!!!

das arme tier :!:


kleine


Lies dir bitte die bisherigen Beiträge noch einmal genau durch, bevor Du so etwas schreibst! :? Die Katze ist krank, hat mehrfach täglich gebrochen über mehrere Tage, hatte Giardien pp.... Es wäre völlig verantwortungslos mit so einem Tier NICHT zu einem TA zu gehen !!

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 23.01.2009 22:04

hallo
deinem schatz auf jeden fall nierendiätfutter geben - es sind beide werte erhöt !!!!.
THP oder TP ins haus hollen (sie leidet unter verlust von ihrem "freund" - sie leidet wie ein hund !!!!! und mit bachblüten probieren (bitte nichts selbst gekaufen)
danach ein TA finden dem du vertrauen kannst oder direkt ins TK und ein grosses BB machen lasen....
ich wünsche deinem schatz alles, alles gute....

@Kleine....deine kommentare sind immer gleich !!!!
liebst du tiere oder ist es schön zu sagen das man ein tier "besitzt" !?!?!?
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 23.01.2009 22:11

Kleine hat geschrieben:ihr könnt jetzt alle auf mich einprügeln, aber langsam frage ich mich:

*wer ist hier eigentlich krank ?*

fürsorge für ein tier das ich besitze : * Jaaaaaaa*

aber sooooooooooooo???????????

nein!!!!!!!!!!!!!

das arme tier :!:


kleine

Wenn Du solche Kommentare abgeben willst, dann beachte doch bitte den Kontext.
Und VERSUCHE wenigstens einmal, auf den Seelenzustand der Threaderöffnerin Rücksicht zu nehmen.
Das war jetzt gerade ein ausgesprochen unpassender Beitrag von Dir!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 23.01.2009 22:16

@Gela: Ich hoffe du nimmst dir hier manche Sachen nicht zu sehr zu Herzen :!:
Du hast schließlich wirklich genug um die Ohren momentan! :(

Ich finde es wundervoll was du für deine Biene alles tust und mit ihr erduldest, sogar noch eine Katze zur Entspannung in der Gruppe in Erwägung ziehst, DAS ist für mich wahre Tierliebe!
Du machst alles richtig was man nur richtig machen kann, und ich wünsche deiner Süßen so schnell wie möglich gute Besserung!
Übrigens kann ich dir Benebac auch nur sehr ans Herz legen wenn es um Durchfall geht! Hier ist es grad wieder im Einsatz um einen medikamentgeschädigten Darm bei meinen Süßen auf Vordermann zu bringen, und es wirkt wahre Wunder bei uns. :)


@Kleine: Ich sag zu deinen Kommentaren mal besser gar nichts, tut mir leid, aber bin grad einfach nur sauer. Hildchen spricht mir grad aus der Seele. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste