Kater erbricht jedes Futter

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
TCKG
Experte
Experte
Beiträge: 247
Registriert: 09.05.2008 10:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon TCKG » 13.01.2009 16:30

Hallo Maybe,
Du wirst leider um eine Blutuntersuchung nicht herumkommen. Möglich wäre bei Deinem Kleinen auch ein Schilddrüsenproblem.

Als Gizmo zu uns kam war sein Heißhunger so ausgeprägt, dass er hektisch um sich biss. Aber kaum war das Futter drin...retour. Richtig eingestellt lebt er heute sehr gut mit seiner Krankheit, und die Tabletten kosten nicht die Welt.


Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 13.01.2009 19:21

Bin auch der Meinung, dass dies wirklich zunächst vom TA abgeklärt werden sollte.
Vergangenes Jahr fing meine Katze auch an, des öfteren, direkt nach der Futteraufnahme und manchmal auch Stunden später, zu erbrechen. TA hat dann erst einmal eine ausführliche Blutuntersuchung vorgenommen, Leber, Nieren etc. waren ok. Sie hatte eine Magenschleimhautentzündung.
Zunächst bekam sie eine Spritze, musste die nächsten Tage Gastrofutter zu sich nehmen und ich sollte ihr nach den Mahlzeiten immer etwas Maloxan ins Mäulchen geben, welches sich wie ein Schutzfilm darum legen sollte. Habe alles so gemacht und nach einiger Zeit war wieder alles ok.

Drücke Dir die Daumen, dass es sich klärt und Du weißt, warum es bei Deinem Kerlchen so ist.

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Re: Das ist das Sorgenkind!

Beitragvon ZippeHB » 13.01.2009 20:19

Maybe hat geschrieben:Guten Tag, ich bin Tiggar
Bild

Spielen!
Bild


Eigentlich fühle ich mich hier wohl!
Bild

Das ist MEIN Ball!
Bild


:s1986:
Tiggar ist ja ein ganz Süßer! Und ist wirklich nicht zu dünn.

Gute Besserung!!! :s2431:
Viele liebe Grüße!

:s2469:

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Re: Das ist das Sorgenkind!

Beitragvon Daniela87 » 14.01.2009 10:47

Maybe hat geschrieben:Eigentlich fühle ich mich hier wohl!
Bild


wie geil ist das denn... meine Güte - der ist ja wirklich tiefenentspannt... Bild
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ


Bild

Katzenfan08
Senior
Senior
Beiträge: 68
Registriert: 02.01.2009 10:12

Beitragvon Katzenfan08 » 15.01.2009 18:05

Das dritte Foto finde ich total klasse. Merkwürdige Stellung, aber sehr entspannt :D


Benutzeravatar
Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1257
Registriert: 24.02.2008 19:08
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Pfalz, zwischen Mannheim u. Neustadt/Weinstr.
Kontaktdaten:

Beitragvon Gino » 15.01.2009 20:31

Hi und herzlich willkommen auch von mir :)

Aber eins finde ich unlogisch: Wie kommt eine Katze auf 5-6 Kilo wenn sie ihr Futter komplett wieder erbricht?

Mein Gino erbricht auch mitunter, wenn er zu schnell sein Futter inhaliert hat. Dann kommts grad wieder raus. Aber eben nur seltener.

Erbricht er alles?

Ein süßer Kerl ist das übrigens :love: Und ich fand die Tipps von MaryanLong haben sich doch gut angehört, wäre ein Versuch wert :)
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

Benutzeravatar
Maybe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 13.01.2009 10:42
Geschlecht: männlich

Beitragvon Maybe » 15.01.2009 20:39

Danke, ich gebe das Lob gerne an das "unfreiwillige" Modell weiter! Stimmt, er ist wirklich nicht zu dünn. Recht groß, aber immer zwischen 5,5 und 6 kg, schon ein kleiner Brocken. Vor allem, da ich weiß, dass Kater meist erst im höheren Alter nochmal richtig zulegen!

Zum Problem!
Er hat jetzt einige Tage wieder nur die Allco Geflügelmischung bekommen, zusätzlich Malzpaste. Die Vitaminpaste haben wir mal weggelassen, da ich dachte, das könnte den Magen reizen. Inzwischen scheint es sich wieder eingespielt zu haben und er hat seit 2 Tagen nicht mehr erbrochen (oder ich habe noch nicht gefunden, wo!). Aber er hat auch schon 2 Mal wieder Kot abgesetzt, was heißt, es ist was verwertet worden.

Offenbar lag es wirklich am sauteuren Royal Canin Sensitive. Ich werde mir mal die Inhaltsstoffe genauer ansehen, dann haben wir schon einen Anhaltspunkt für den anstehenden Tierarztbesuch. Denn, auch wenn es momentan wieder ok ist, will ich wissen, was Sache ist. Außerdem möchte ich gerne auf anderes Futter wechseln, da schon sein Bruder, mit dem er bis vor 1 Jahr zusammenlebte, an irgendeiner Erkrankung im Zusammenhang mit Harngrieß, trotz OP verstorben ist. Er lag wohl eines morgens einfach tot im Körbchen neben Tiggar! Also scheint die Veranlagung für Harngrieß vorhanden zu sein und das bekommen die Tiere meist von Trockenfutter.

Royal Canin Sensitive oder Perfect Fit Sensitive sollten angeblich dagegen wirken. Aber die verträgt er ja nicht.

Danke für Eure zahlreiche Hilfe und Euren Rat. Tolles Forum hier!

LG
Maybe
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste