Futtermittelallergie/Allergie gegen Zimmerpflanzen

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Futtermittelallergie/Allergie gegen Zimmerpflanzen

Beitragvon Murphy » 08.09.2008 12:18

Hallo Katzenfreunde!

Ich weiß nicht, ob das Thema hier richtig ist - irgendwie passt es überall und nirgends....

Bei unserem Kater Murphy (ca. 12 Jahre alt) wurde letzte Woche per Blutbild eine Futtermittelallergie diagnostiziert - so ziemlich gegen alles, was im Katzenfutter so drin sein kann. Erschwerend kommt hinzu, dass er chronisch unter Struvitkristallbildung leidet und daher in den letzten Jahren streng Diät gelebt hat.

Begonnen hat die aktuelle Geschichte damit, dass er sein Futter unmittelbar nach dem Fressen häufiger erbrochen hat. Dann tränte ein Auge und ein paar Tage später fing er an zu niesen. Die TÄ stellte zunächst eine schwere Angina fest, aber als nach Antibiotikagabe zwar Mandeln und Lymphknoten abschwollen, die übrigen Symptome blieben, hat sie ihm Blut abgezapft.

Am Freitag kam nun das niederschmetternde Ergebnis. Eigentlich hat er nur auf Thunfisch und Fisch allgemein nicht reagiert (Lachs geht allerdings nicht), ansonsten ist er allergisch auf alle getesteten Fleischsorten, Kohlehydrate, etc.

Ich soll ihm nun abwechselnd Strauß/Kartoffel und Rentier/Kartoffel (in der Hoffnung, dass der Körper das nicht kennt und abstößt) füttern oder Fisch/Muscheln mit Amaranth kochen.

Gestern ging es ihm erstmalig wirklich schlecht seitdem die Geschichte begonnen hat - und dabei bekommt er seit Samstag doch anderes Futter :cry:

Hat jemand von euch Erfahrungen oder Tipps?
Wie lange dauert es, bis die Symptome abklingen?
Was habt ihr alternativ gefüttert?

Viele Grüße, Petra
Zuletzt geändert von Murphy am 18.09.2008 12:25, insgesamt 1-mal geändert.


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 08.09.2008 19:57

Herzlich Willkommen im Forum! :s2445:
Deine Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, mit einer
Futtermittelallergie hatten unsere zwei noch nix zu tun :wink:

Aber hier werden sich sicherlich noch Leute melden die Dir ein
paar Tipps geben können.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 09.09.2008 21:58

Hallo!
Oh Mann, das ist ja gar nicht gut.
Ich habe in den letzten 6 Monaten auch gedacht, dass meine Süße an sowas leidet, weil ihr permanent das Fell juckt und sie sich alles Haare abgeleckt hat. Habe vom TA Futter empfohlen bekommen:
sensititvity control Naßfutter (gibt es nur zwei Sorten mit Huhn oder Ente), doch wenn sie darauf auch allergisch ist?

Das Trofu riecht übel nach Fisch -ist mit Fischeiweiß oder so, doch Amy mochte es.
Hypoallergenic von Royal Canin - dort sind die Moleküle, die Allergien auslösen sollen mit Wasser hydrolisiert, d.h. so klein aufgespalten, dass sie keine Allergien mehr auslösen können.
Dann empfahl mir eine TA auch noch z/d (Hill's/Prescription Diet) -gibt es als Naß- und Trockenfutter. Das Naßfutter hat so ein bisschen "feste Puddingkonsistenz" doch Amy hat es auch gefressen. Ist ziemlich teuer.

Nun hat sich herausgestellt, dass Amy doch so einen fiesen Pilz hat und eine neue teure Pilzbehandlung kommt und ich sitze hier mit Bergen von teurem Futter gegen Allergien - that's life! :s2453:

Ich hoffe, ihr findet bald ein passendes Futter, damit es Fellnäschen bals besser geht!
Ciao
:s2439:
tinamy

robe100
Experte
Experte
Beiträge: 150
Registriert: 04.09.2008 16:56

Beitragvon robe100 » 10.09.2008 00:28

Hallo
Futter erbrechen, niesen, tränende Augen, dass ist ein Schnupfen im Anflug. Da können schon die Mandeln und Lymphknoten anschwellen. Wie beim Menschen. Warum gibt man keine Marbocyl Tabletten 20 mg 1 oder 2 x täglich? Ist hoch dosiert aber wirkungsvoll. 10 Tage sollte man es schon geben dann müßte es gut sein.
Ein TA sagte mir mal: Man muss bei einer Katze hochdosiert anfangen bis es besser geht, dann darf man etwas zurückgehen.
Fängt man mit Normaldossierung an, wird es bei einer Katze chronisch!
Er hatte recht. Hab es schon oft erlebt.
Auf keine Fall nur 5 mg Tabl, die wirken nicht bei einer erwachsenen Katze.
Oder ist es eine kleine Katze? Dann ist 5 mg angebracht 2 x täglich.
Bei den Symtomen wie kommt man auf Futtermittelallergie?
Das ist mir schleierhaft!

Liebe Grüße und gute Besserung dem Katzerl

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 10.09.2008 00:49

robe100 hat geschrieben:Bei den Symtomen wie kommt man auf Futtermittelallergie?
Das ist mir schleierhaft!


Wenn doch ein Bluttest gemacht wurde auf Allergien und der positiv auf soviel ausfiel ist doch eigentlich klar wie man auf sowas kommt.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
Becky1981
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 587
Registriert: 15.08.2008 22:28
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Gütersloh
Kontaktdaten:

Beitragvon Becky1981 » 10.09.2008 08:09

Hallo,

ist denn auch gegen Futtermilben allergisch? Dafür gibt es nämlich ein Milbenfreies Futter. Es ist in kleinen Portionen verpackt. Oder frierst jede mahlzeit 24 Stunden vor Fütterung ein. Ansonsten würde ich dir Barfen empfehlen, falls es deine Katze annimmt.
Man kann sein Leben ohne Tiere verbringen, nur lohnt es sich nicht und das Leben ist nur halb so schön! Mein kleiner Kajano und mein grosser Xolani, ihr werdet immer in unseren Herzen weiterleben!

Benutzeravatar
Delphin
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1319
Registriert: 14.10.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kanton Basel-Land (Schweiz)

Beitragvon Delphin » 10.09.2008 20:21

Bei meinem Mephisto wird auch eine Futtermittelallergie vermutet. Das hat damit angefangen, dass er sich derart wundgeratzt hat, dass er schon 3 mal genäht werden musste. Ich habe dann vom TA das z/d Trocken- und Nassfutter bekommen. Das Nassfutter ist für Mephi i.O. Vom Trockenfutter haben die kleinen Riefen am Kopf aber nicht aufgehört - sie sind immer wieder aufgetreten. Ich habe dann eigenmächtig ein anderes hochwertiges Futter probiert. Damit scheint es sehr gut zu gehen. Es sind keine neuen Riefen aufgetreten, die er aufkratzen könnte. Bin zur Zeit auch beiden am Lachsöl geben. Mephi bekommt zusätzlich noch einen Bachblütentherapie. Mephi läut auch schon seit einigen Monaten... mit einer kleinen Halskrause rum. Mittlerweile sind wir aber schon soweit, dass wir ihn den ganzen Tag ohne Krausen rumlaufen lassen - aber das auch nur, wenn wir ihn beobachten können. Nachts und wenn wir arbeiten, lege ich ihm die Krause aus Sicherheitsgründen noch an. Vielleicht blüht uns aber dennoch irgendwann mal ein Ausschlussverfahren.
Herzlichst
Miri&TheBengiBoys(&Minosch)
"Das Leben und dazu eine Katze, das ergibt eine unglaubliche Summe." In Gedenken an Minosch 13.07.88-06.09.07
Bild
http://www.miriandthebengiboys.webnode.com

Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Murphy » 11.09.2008 06:45

robe100 hat geschrieben:Bei den Symtomen wie kommt man auf Futtermittelallergie?

Er wurde mit Antibiotika auf eine Angina behandelt - Lymphknoten und Mandeln sind auch ganz schnell abgeschwollen. Daher die Blutuntersuchung - einfach weitersuchen....
Aber es stimmt, dass ich beim Surfen im Netz seltener Niesen/Schnupfen als Symptom gefunden habe. Ist aber auch bei uns ein gängiges Allergiesymptom, gerade in Verbindung mit den heftig tränenden Augen.

Im Moment behält er sein Futter bei sich und es geht ihm insgesamt besser. Augen und Nase sind noch akut, aber auch besser.
Meine liebevoll gekochte Seelachs/Quinoa-Pampe hat keine meiner drei Katzen fressen wollen.

Danke für eure Tipps!!!!

Murphy
Junior
Junior
Beiträge: 41
Registriert: 07.04.2008 13:08
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Murphy » 18.09.2008 12:25

Das WE hat Murphy bei meiner Mutter verbringen müssen, weil wir weg waren und anders die regelmäßige Nassfutterversorgung nicht gewährleistet war.
Sie hat ihn Samstag früh das letzte Mal niesen hören, die Atmung blieb allerdings schwer. Nachdem er am Montagnachmittag wieder eine Stunde zuhause war, ging es los – Niesattacken ohne Ende. Vorletzte Nacht hat er dann auch noch gekotzt – also bin ich gestern wieder mit ihm und einem Haufen Blätter (wir haben jede Menge Pflanzen in der Wohnung), zur TÄ. Reagiert hat er auf bestimmt die Hälfte der Pflanzen – ganz schlimm auf Birkenfeige und Einblatt. Gestern Abend haben wir also zwei große (+/- 2 Meter) und eine „kleine“ Birkenfeige sowie zwei Einblätter entfernt. Jetzt sollen wir ihn erst mal beobachten und ggf. noch Drachenbäume und Wein entsorgen. Was man für die geliebten Fellnasen nicht so alles tut!

Auf jeden Fall liegt es nahe, dass es – unabhängig von der Nahrungsmittelallergie – etwas in der Luft unserer Wohnung sein muss, was ihn so besonders reizt und ihm das Leben schwer macht. Dass das erste Symptom ein tränendes Auge war und diese ständige Nieserei deuteten ja schon darauf hin. Pollen und Milben waren laut Blut ja negativ, aber auf konkrete Pflanzenausdünstungen wurde da ja nicht getestet. Durch die Reaktion auf die Futtermittel wurden wir vielleicht ein wenig zu sehr abgelenkt.

Die kleine Birkenfeige haben wir gestern in mein Auto gestellt, damit ich sie heute mit ins Büro nehmen konnte. Sie hatte also die ganze Nacht Zeit, sich zu „entfalten“. Ich kann es selbst kaum glauben, aber auf der Fahrt haben mir die Augen heute leicht gebrannt und sind feucht geworden. Ich bin überhaupt keine Allergikerin und zudem Kontaktlinsenträgerin. Einbildung?

Ich bin jedenfalls im Moment wieder voller Hoffnung, nachdem mich keine der letzten Diagnosen beruhigen konnte. Hoffentlich hat mein Bauchgefühl recht. Drückt uns weiter die Daumen!!!!

Eigentlich würde das Thema jetzt besser in die Kategorie mit den Atemwegserkrankungen passen...

Hat jemand von euch denn Erfahrungen mit Allergien gegen Zimmerpflanzen???



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste