Seite 1 von 1
Ich brächte eure Hilfe
Verfasst: 25.08.2008 12:28
von MoonlightCat
Also ich weiss jetzt echt nicht mehr weiter, die Eika hat schon wieder durchfall

aber sie hat keine beschwerden..also sie frisst eigentlich wie immer, spielt und auch sonst so is alles wie immer halt nur durchfall (mit katzengras drin, weil wir haben neues geholt da das andere in unserem urlaub eingegangen is)
mehr sorgen mach ich mir um speedy, sie schläft fast nur und als se heute katzengras ausgekotzt hat, war die kotze leicht rötlich beim zweiten mal (vielleicht blut?!) langsam verzweifel ich
[Edit Biene: Thread verschoben]
Verfasst: 25.08.2008 12:38
von Biene
Hallo,
wegen dem Durchfall:
Wir hatten damit in letzter Zeit auch immer wieder zu kämpfen.
Zuerst würd ich ne Kotprobe beim TA abgeben und anschließend eine
kleine Schonkost machen.
Sammy hat jetzt zwei Tage lang nur gekochtes Hühnchen bekommen.
Kein Leckerlie, kein Nafu, kein Trofu, wirklich nur das gekochte (ungewürzte)
Hühnchen. Und siehe da, der Durchfall ist weg.
Heute werden wir dann wieder langsam auf Nafu umstellen.
Man kann zur Unterstützung auch Moorliquid zufüttern, gibts
z.b. hier:
http://www.zooplus.de/shop/katzen/katzenfutter_ergaenzung/magen_darm/9869
Aber wie gesagt, ich würd erstmal zum TA gehen...der wird dir dann
bestimmt sowieso ein Diätergänzungsfuttermittel oder ähnliches mitgeben.
Dann kannst du auch gleich Speedy unter die Lupe nehmen lassen.
gute Besserung für deine beiden Knutschkugeln
lg
Biene
Verfasst: 25.08.2008 12:46
von MoonlightCat
das problem is, die frisst ja kein gekochtes hühnchen die dumme zicke (zicke is ihr spitzname) die hatte die last ja schonmal da hatten wir extra futter gekauft von royal canin
Verfasst: 25.08.2008 12:50
von Biene
MoonlightCat hat geschrieben:das problem is, die frisst ja kein gekochtes hühnchen die dumme zicke (zicke is ihr spitzname) die hatte die last ja schonmal da hatten wir extra futter gekauft von royal canin
Du meinst sie frisst kein Hühnchen im Nafu/Trofu?
Dann würd ichs trotzdem versuchen, Sammy mochte
vorher auch kein Hühnchen.
Aber das gekochte Hühnchen hat dann wohl zu gut geduftet
Habs ihm viermal hingehalten, bis ers endlich probiert hat.
Und dannach hat er gar nicht mehr genug bekommen.
Vielleicht haben die anderen ja noch andere Tipps für dich.
lg
Biene
Verfasst: 25.08.2008 13:00
von Khitomer
Lass, wenn nicht schon geschehen, die Urschache für den Duchfall vom TA abklären. Es gibt Parasiten, bei denen erscheint die Katze gesund und hat nur Durchfall (zB Giardien) und es gibt sogar Parasiten, bei denen hat die Katze meistens nicht einmal Durchfall (Trichomonas foetus).
Rico hatte zuerst Giardien. Nach der Behandlung hatte er aber immer noch Durchfall wegen einem Ungleichgewicht in der Darmflora.
Rico hat ein Probiotikum (Milchsäure-Bakterien enthaltendes Mittel) zur Unterstützung der Darmflora belommen und Dysticum, ein Pulver, dass Giftstoffe im Darm bindet. Vor allem letzteres hat bei Rico geholfen. Die ganze Zeit über hat er zwar nicht direkt Schonkost, aber ein extra leich verdauliches Futter bekommen.
Verfasst: 25.08.2008 13:07
von MoonlightCat
ich wollte das nochmal bei nem anderen TA machen lassen, weil eika wurde ja schonmal untersucht und da war am durchfall nichts auffälliges.
kann es vielleicht auch der stress sein ?! mein schatz und ich waren ja, kurz nachdem wir sie bekommen hatten 2 tage über weekend weg und dann ne woche später für 2 wochen...wir haben sie allerdings nicht in ne pension doer so gebracht sondern im gewohnten lebensbereich...der durchfall kam dann auch erst wieder und ich weiss auch nicht, womit die süsse gefüttert wurde bevor sie zu uns kam
Verfasst: 25.08.2008 22:33
von Becky1981
Hallo,
also wenn am Kot nichts auffälliges ist, dann lass mal ein Blutbild machen. Ansonsten zur Sicherheit die Meinung eines zweiten TA. einholen. Ich drücke die Daumen! Wenn Katzen Gras gefressen haben und beim erbrechen etwas Blut dabei ist, ist dies meist völlig normal. Das meiste Gras ist etwas scharf und kann durch die scharfen Seiten, die Schleimhaut und die Speiseröhre etwas verletzen. Ist also im ersten Moment nichts bedrohliches.
Verfasst: 26.08.2008 10:39
von MoonlightCat
puh dann bin ich aber erleichtert weil bei unseren anderen katzen vorher, als ich noch bei meinen großeltern lebte konnte ich das nicht beobachten da es freigänger waren
Verfasst: 28.08.2008 09:50
von Gittili
Hallo, guten Morgen!
Das Thema Durchfall ist z. Zt. auch meines, bzw. das meiner Katzen!
Maxi und Tobi - bekamen vor ca. 3 Wo. den ersten Durchfall. Ging dann aber wieder weg ohne Maßnahmen. Und dann eine Woche später wieder mal. -
Montag war es mir dann zu bunt und bin zum TA. Aufgrund meiner Schilderungen: Ab und an Durchfall ( sehr stinkend ), Gewichtsabnahme trotz normalem Appetit, hat er Giardien in Betracht gezogen. Er hat eine frische Kotprobe entnommen und am Dienstag hatte ich das Ergebnis: GIARDIEN!
Alle 3 Katzen bekommen jetzt 5 Tage lang je 1/2 Tablette Metronidazol ( sehr schwer zu verabreichen - bei uns ) und die 2 Durchfallkaters auch noch Diarsanyl. Die haben aber schon seit DI keinen Durchfall mehr, wohl Dank der Spritze des Doktors.
Die Kater kriegen nun Schonkost - Hühnchen! Sie wollen da ganz schlecht ran. Zum Glück haben sie sich aber mit Almo nature angefreundet. Mein Gekochtes verschmähen die nämlich - die Biester!
Ansonsten entsorge ich den Inhalt der Katzenklo's jetzt täglich komplett und wasche die Schalen kochendheiß aus. In den totalen Putzwahn im Haus bin ich aber nicht verfallen ( wie es vielfach im Internet zu lesen ist ). Habe auch den TA drauf angesprochen - brauche ich nicht machen.
Nun hoffe ich, der Spuk ist bald vorbei.
Ich bin sehr froh, daß mein TA gleich richtig lag.
LG
Verfasst: 28.08.2008 16:36
von jasperjoyce
Alle 3 Katzen bekommen jetzt 5 Tage lang je 1/2 Tablette Metronidazol ( sehr schwer zu verabreichen - bei uns )
Hallo - meine Nachbarin hat das selbe Problem mit dem Medikament. Anscheinend ist es nicht so beliebt bei den Katzen da es unwahrscheinlich bitter schmeckt. Ich habe ein bischen rescherschiert und habe durch mein Apoteker GEL KAPSELN bestellt in der Größe 4 die mann mit dem Medikament füllt. Vielleicht wäre das auch eine Idee für Deine Kätzchen.
Alles Gute!
LG
Verfasst: 28.08.2008 16:49
von Khitomer
Eine weitere und schnelle Möglichkeit ist, die Tabletten mit einer Zuckerglasur zu überziehen. Das mach ich für Gina, die herzkrank ist und so bittere Tabletten nehmen muss.
Einfach Puderzucker mit ganz wenig Wasser mischen. Dann Tabletten rein tunken und auf einem Backpapier oder Tellerchen trocknen lassen. Das geht relativ schnell, eine Stunde oder so.
Verfasst: 31.08.2008 09:58
von christinem
Gittili hat geschrieben:....
Alle 3 Katzen bekommen jetzt 5 Tage lang je 1/2 Tablette Metronidazol ( sehr schwer zu verabreichen - bei uns ) ...
Hi!
Giardien haben aber einen Lebenszyklus von 15 Tagen, eine nur 5-tägige Behandlung ist also einfach zu wenig! Es kommt dann zu einen neurlichen Krankheitsausbruch und eventuell zu Resistenzen gegen das Medikament.
Du solltest 8 Tage Metronidazol geben, dann 3 Tage Pause, dann nochmals 8 Tage Metronidazol.
Unbedingt die Tabletten umhüllen, da sie extrem bitter schmecken!
Welche Dosis hast du für die Katzen bekommen? (also wieviel mg Metronidazol/kg Katzenkörpergewicht)?
10 Tage nach Behandlungsende muß man erneut einen Schnelltest machen. Besorg dir einen Schnelltest, kannst leicht selber machen (dafür sammelt man von 3 tagen Kot, vermischt ihn gut und testet dann)
viel Erfolg!
lg Christine