Schon wieder/immer noch DF...

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Schon wieder/immer noch DF...

Beitragvon Mackica » 20.08.2008 19:44

Also, ich hab da mal wieder ein Fütterungsproblem. ;)

Miriemaus ist ja nun schon ein Weilchen hier bei mir, und die Prinzessin scheint einen empfindlichen Verdauungstrakt zu haben.. so wurde ich das erste Mal damit konfrontiert was es heißt wenn eine Katze Durchfall hat, meine andern haben da eher Pferdemägen, wenn was nich passt wird einmal gekotzt *sorry* und dann ist gut. 8)

Also, momentan besteht meine Fütterung aus den einzigen Sorten Nafu die hier noch angenommen werden: Bozita, Miamor feine Filets, Miamor Pastete und die DM-Schälchen (alle Sorten ohne Getreide).

So, das ist Mist. Warum? Weil ich eigentlich immer halb/halb Trofu-Nafu fütter, weil wenn ich den ganzen Tag im Büro bin eigentlich ganz gern was stehenlassen mag. Oder auch wenn ich am WE mal über Nacht bei meinem Freund schlafe. (Ich sags mal vorsichtshalber gleich, darüber werde ich nicht diskutieren dass ich auch Trofu fütter, es ist so und gut.)
Also, großer Mist.
Denn: Als Mirie hier ankam gab es eine bunte Mischung Sorten von der Züchterin mit. Sie ist zum Glück sehr mäkelfrei gleich erzogen worden und hatte auch keine großen Probleme mit Futterumstellungen.
Als sie hier ankam gab es dann also Josera Kitten, Josera Adult (da hatte ich noch was für meine Großen) und Leonardo Kitten.
Leonardo Kitten wieder Mist, weil Katertier das frisst wie bekloppt und dann aus hintenrum stinkt wie ein Gully.
Dann bekam Mirie auch Durchfall einige Tage nach dem Einzug. Na gut, der war recht schlimm. ab zum Doc, da gab es dann eine Spritze, einen Tag Hungerkur und danach RC Intestinal Nafu und Trofu.
War auch alles wunderbar. Auch normales Nafu konnte ich schnell wieder füttern. das einzige war dass sie ab und an gut Blähungen hat. :roll:

Als das Trofu alle war gabs dann wieder Josera Minette (also das Kittenfutter) und alles war super... bis das alle wurd. Und man kriegt das superschwer.

Aaaaaber: Hab ja schon bevor Mirie einzog einen goßen Sack Leonardo Maxi Croq geholt, das lieben Banshee und Thaayo.
Gut, also das gefüttert. Kitten ging ja immerhin auch. Mit dem ergebnis: Mirie hat wieder starken Durchfall. 1st Choice Kitten (auch von der Züchterin) geht auch gar nicht, zumindest ein bisschen Durchfall. Genau wie vom Mastery Lachs (vom Züchter, als Probe für meine Großen).

Argh!

MEIN allergrößtes Problem ist einfach, ich muss ein wenig drauf achten was Banshee kriegt, die soll wegen ihrer Immunschwäche kein Getreide fressen (ich merk ja auch dass es ihr nicht gut tut). Mit Reis und Mais hat sie keine Probleme.

Nun hatte ich nach Vergleichen der Inhaltsstoffe der verschiedenen Trofu's den Mais in Verdacht bei Mirie den Durchfall auszulösen.
Aber irgendwie kann das kaum sein, da Bestandteile zB auch im RC Intestinal sind... was ja extra für Durchfall ect ist und gut vertragen wurd.

Okay, also Sinn dieses Romans, jetzt seid IHR gefragt. ;)
Ich poste mal die Zusammensetzungen mit Ergebnissen und vielleicht hat ja wer von euch ne Idee - mir gehn sie langsam aus.


Josera culinesse:
Geflügelfleischmehl, Reis. Vollkornmais, Maismehl, Griebenmehl, Geflügelfett, Lachsmehl, Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralien
Bild



Josera Minette:
Geflügelfleischmehl, Reis, Griebenmehl, Vollkornmais, Maismehl, Geflügelfett, Lachsmehl, Rübenfaser, Lebermehl, Hefe, Mineralien
Bild



Leonardo Kitten:
Fleisch und tierische Nebenerzeugnisse,
Getreide,Öle und Fette,Fisch und
Fischnebenerzeugnisse,Ei und Eierzeugnisse,
Hefen,pflanzliche Nebenerzeugnisse, Mineralstoffe,
Hefeextrakte.
Bild Bild



leonardo maxi croq:
Geflügelfleisch, getrocknet (mind. 30%) ; Reis; Geflügelfett; Mais; Roggenmalz (mind. 4%) ; Geflügelleber, hydrolisiert; Krill, getrocknet; Vollei, getrocknet; Bierhefe; Traubenkerne, entölt; Leinsaat; Johannisbrot; Quellstärke; Dicalciumphosphat; Natriumchlorid; Fructo-Oligosaccharide; Hefeextrakte
Bild Bild



Mastery Lachs:
Dehydratisiertes Fleisch (Geflügel) und dehydratisierter Fisch (davon mindestens 13 % Lachs und nordischer Fisch), gekochtes Getreide, Maisprotein, tierische Fette, dehydratisiertes Vollei, pflanzliche Fasern, DL-Methionin, Leinsamen, Fructooligosaccharide, Taurin, Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente. Antioxidantien: EG-Zusatzstoffe.
Bild Bild




1st choice kitten:
Geflügelfleischmehl, Braureis, Maisglutenmehl, gemahlener gelber Mais, Geflügelfett, Trockenvollei, Rübenbrei, Reiskleie, Zellulosepuder, Leinsamen, natürliche Geschmacksstoffe, Lecithin, Canolaöl, Cholinchlorid, Monosodiumphosphat, Mannan-Oligosaccharide, Extrakte der Yucca Schidigera.
Bild Bild



RC Intestional:
Geflügelmehl, Reis (extrudiert), Tierfett, Maiskleberfutter, Lignozellulose, tierisches Protein (hydrolysiert), Mineralstoffe, Ei getrocknet, Sojaroteinisolat, Zuckerrübentrockenschnitzel, Fischöl, Fructo-Oligosaccharide, Sojaöl, Hefe, DL-Methionin, Natriumpolyphophate, Hefeextrakt, Taurin, Tagetesextrakt
Bild



Was mich verwirrt sind so Dinge wie dass zB im RC auch Maiskleber drin ist, und im Josrea ebenfalls gemahlener Mais, und das wird vertragen, während zB das Leonardo Maxi Croq mit dem Mais nicht vertragen wird.
Oh, und was ich nicht weiß ob sie evt eh empfindlicher ist wegen ihrem Zahnwechsel? Denk mal nicht, aber wollt's der Vollständigkeit halber erwähnt haben. 8)

Übrigens ist mein weiterer Gedanke dass ich evt mal seh reduzierte Sorten fütter, im Sinne von Inhaltsstoff-reduziert.
zB das Banana-Cat. Das mochten meine beiden Großen sehr gerne von einer Testpackung mal und es ist keinerlei Getreide drin - leider auch keinerlei Taurin:

Banana-Cat:
frisches Hühnchenfleisch, ganzer Reis, Banane, Hering, ganzes Ei, Hühnchenleber, Rübenmus, Vitamine & Mineralien, Cat’s Claw


So, wer sich nu bis hierher durchgelesen hat kriegt n Keks und darf antworten. ;)
Nein... aber interessiert mich echt ob wer eine Idee hat.
Zuletzt geändert von Mackica am 03.03.2009 19:30, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.08.2008 19:57

Ich habs ganz gelesen - bekomm ich den Keks :D

Leider hab ich keinen Plan, woran es liegen könnte
Aber deine Beschreibung der Zusammensetztung und der "Auswirkungen" Bild

Aber es werden sich sicher noch welche melden, die eine inhaltlich bessere Antwort geben können.

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.08.2008 20:00

camithecat hat geschrieben:Ich habs ganz gelesen - bekomm ich den Keks :D

Bild

camithecat hat geschrieben:Leider hab ich keinen Plan, woran es liegen könnte
Aber deine Beschreibung der Zusammensetztung und der "Auswirkungen" Bild


Danke Bernie, bist mir eine große Hilfe. :P Aber wenigstens konnten wir dich zum Lachen bringen, is ja auch schonmal was. :lol: :wink: :kiss:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 20.08.2008 20:10

Mackica hat geschrieben:
camithecat hat geschrieben:Ich habs ganz gelesen - bekomm ich den Keks :D

Bild

camithecat hat geschrieben:Leider hab ich keinen Plan, woran es liegen könnte
Aber deine Beschreibung der Zusammensetztung und der "Auswirkungen" Bild


Danke Bernie, bist mir eine große Hilfe. :P Aber wenigstens konnten wir dich zum Lachen bringen, is ja auch schonmal was. :lol: :wink: :kiss:

Kann ja auch nix dafür - ich würde dir ja gerne DEN Tipp geben - aber wir haben das Problem nicht - und anhand der Zusammensetzung kann ich leider auch nichts erkennen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 20.08.2008 20:14

Ich auch Keks!!!! :D :D :D

Was issn mit Leinsamen/Leinsaat? Wär das vielleicht ne Möglichkeit? Bild

Auf jeden Fall würd ich jetzt auch erstmal TroFu ausprobieren, indem eine übersichtliche Anzahl an Inhaltsstoffen ist.
BananaCat halt oder Serengeti.
Und was das fehlende Taurin in Banana Cat angeht: Ich bin grad extra für dich in den Keller gelaufen und hab mal auf die Zusammensetzung auf meiner BananaCat-Tüte geschaut und dort ist Taurin deklariert. Allerdings wie bei sehr vielen TroFu-Sorten nicht mit einer Mengenangabe. Also würd ich mir dahingehend echt keine Gedanken machen erstmal.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild


Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.08.2008 20:26

Ich weiß doch Bernie! :kiss:


Cuilfaen hat geschrieben:Ich auch Keks!!!! :D :D :D


Bild


Danke für's rennen Annika! :D
Okay, dann stehts nur net bei ST... Also Sandras Tieroase... diese Abkürzungen machen mich noch ganz kirre. :roll: 8)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.08.2008 20:29

Cuilfaen hat geschrieben:Was issn mit Leinsamen/Leinsaat? Wär das vielleicht ne Möglichkeit?


Wobei mir dazu einfällt.. muss man davon nich eher auch Bild? Weiß zumindest dasses bei unsereins Menschlciherseits so ist. :oops:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 20.08.2008 20:32

Ja, ich glaub schon... also ich meine hier im Forum mal gelesen zu haben, dass man das bei Katzen mit Verstopfung zur Vorbeugung geben kann... Irgendwie sowas war da mal.
Normalerweise ist bestimmt die Menge zu gering für irgendeinen Effekt, aber vielleicht reagiert Mirie einfach heftig darauf?
Dachte halt nur, weil das bei allen Bläh- und Durchfallfuttersorten dabei war, bei den anderen aber nicht.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.08.2008 20:40

Hm, also wenn ich lese, was die Kleine Maus da alles durcheinander zu fressen bekam, stehen mir die Haare zu Berge :shock:
Ich würde nie wieder den Fehler machen und einem neu eingezogenen Kitten gleich viel mehr Sorten geben, als die eine gewohnte vom Züchter! Ausserdem 14 Tage in Quarantäne und Kot gut beobachten.

In dem Alter sind sie einfach super empfindlich vorallem Rassekatzen. Dann kommt der Impfstress, der Umzug, die neue Bakterienflora,... also da wundert mich das gar nicht. Ich verstehe nicht, warum Du das Intestinal nicht länger gegeben hast.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.08.2008 20:43

Das Intestional hab ich solang gegeben wie der Doc meinte. Und das Durcheinander gab es vorher auch schon... ist also nicht erst bei mir so gewesen.

Btw fressen meine adnern zwei auch Durcheinander... und da gab es nie Probleme. :wink:
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.08.2008 20:45

Mackica hat geschrieben:Das Intestional hab ich solang gegeben wie der Doc meinte. Und das Durcheinander gab es vorher auch schon... ist also nicht erst bei mir so gewesen.

Btw fressen meine adnern zwei auch Durcheinander... und da gab es nie Probleme. :wink:

Ja aber man kann doch nicht von zwei erwachsenen Tieren auf ein Kitten schließen!!!!
Meine beiden Mädchen vertrugen auch alle Trofus durcheinander. Kater nicht, das hielt 1 Jahr an!
aber warum hat sie dann Durchfall bekommen, wenn nicht vom Durcheinander oder einem Inhaltsstoff, den sie vorher nicht hatte???
So hast Du ja zig Kombinationen und kannst nicht genau sagen, nach welchem Futter es auftrat.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 20.08.2008 21:03

eben, weswegen ich persönlich es auch für besser halte, jetzt eine Futtersorte zu wählen, die gerade wenig verschiedene und klar deklarierte Inhaltsstoffe hat.

Und zu dem "Durcheinander": Mirie und ihre Schwestern sind damit aufgewachsen (bei ihrer Züchterin) und kennen es nicht anders.

Klar würd ich jetzt erstmal ne Weile ein und dasselbe Futter füttern.
Man darf nicht vergessen: ein Großteil der Wechsel ist ja genau deshalb zustande gekommen, eben WEIL es durch eine Futtersorte zum Durchfall gekommen ist und selbige nicht weiter gegeben werden sollte.

Wie gesagt, ich würde jetzt Banana Cat oder Serengeti verfüttern und das auch über einen längeren Zeitraum. Ich persönlich würde eher diese Variante wählen, als die weiterhin RC intestinal zu verfüttern, aber das muss selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 20.08.2008 21:12

Cuilfaen hat geschrieben:eben, weswegen ich persönlich es auch für besser halte, jetzt eine Futtersorte zu wählen, die gerade wenig verschiedene und klar deklarierte Inhaltsstoffe hat.

Und zu dem "Durcheinander": Mirie und ihre Schwestern sind damit aufgewachsen (bei ihrer Züchterin) und kennen es nicht anders.

Klar würd ich jetzt erstmal ne Weile ein und dasselbe Futter füttern.
Man darf nicht vergessen: ein Großteil der Wechsel ist ja genau deshalb zustande gekommen, eben WEIL es durch eine Futtersorte zum Durchfall gekommen ist und selbige nicht weiter gegeben werden sollte.

Wie gesagt, ich würde jetzt Banana Cat oder Serengeti verfüttern und das auch über einen längeren Zeitraum. Ich persönlich würde eher diese Variante wählen, als die weiterhin RC intestinal zu verfüttern, aber das muss selbstverständlich jeder für sich selbst entscheiden.

Ihr laßt bei dem gewohnten Durcheinander bei der Züchterin aber eines ausser Acht: durch den Wechsel in ein fremdes Bakterien Millieu kann es zu einem Problem kommen, wo vorher keines war.
Das steht ganz genau beschrieben in dem Buch "Feline Husbandry". Da ist mir mehr als nur ein Licht aufgegangen, warum jeder hier ins Forum gestolpert kommt mit dem Thema "hilfe mein Kitten hat Durchfall"
Das böse K. oder G. Wort möchte ich bei Mirie jetzt nicht in den Mund nehmen. Und hoffe, es ist nur eine Unverträglichkeit.
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 20.08.2008 21:15

Gwynhwyfar hat geschrieben:Und hoffe, es ist nur eine Unverträglichkeit.


Japp, ich auch :)
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Beitragvon Mackica » 20.08.2008 21:25

Ich hatte noch E.Coli im Verdacht, aber da es nur ab und an auftrat... :?

Weiß nicht. Seitdem ich nur Nafu fütter ist ja auch alles wieder im grünen Bereich. Sollte es nochmal kommen geht's natürlich nochmal ab zum Doc und ich alss ne Kotuntersuchung machen.

Bis dahin geh ich aber mal auch einfach "nur" von einer Unverträglichkeit aus.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste