Unser Gimli ...***** UPDATE *****
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- hildchen
- Moderatorin
Re: Unser Gimli macht mir große Sorgen....
Zum Trost mal ein Spruch meines Chefs (Arzt) zu dem Thema:
"Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten."
(Wobei er mit dem Seltenen die bösartigen Tumorerkrankungen meint.)
"Häufiges ist häufig und Seltenes ist selten."
(Wobei er mit dem Seltenen die bösartigen Tumorerkrankungen meint.)
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Ich drücke fest die Daumen für Montag und bin aber ganz optimistisch. Es klingt, als sei das Röntgen nur eine Absicherung, um eine letzte Ungewissheit auszuschließen.
Wie dem auch sei:

Wie dem auch sei:

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Ich habe da nochmal eine Frage!!!!
Gibt es "harntreibende" Globulis, die ich meinem Gimli anstatt dem Solidago Steiner 300 mg geben kann??
Der nimmt die nicht mehr!!!
Macht richtig Therz!!!
Egal wie ich das mache, es haut nicht hin..
Unters Futter mischen (gemörsert)klappt nicht (mehr) gemörsert in Malzpaste auch nicht, rührt er nicht an...
Gestern habe ich die aufgelöst und ihm via Spritze (natürlich ohne NAdel) eingeflöst, klappt auch überhaupt nicht!!
Heute habe ich sie nur geteilt und unters Futter gegeben, aber auch da hat er fein aussortiert!!*grr*
Also wie am besten anstellen??
Habe jetzt gedacht, dass man eventuell Globilis besorgen kann (sind eh nur noch 4 Tabletten drin) und die kann man ja eher übers Futter geben....
Ansonsten wäre ich sehr dankbar über Tips, wie wir die Solidago "eintrichtern" können...
Gimli ist genervt von der Prozedur jeden TAg (Solidago, und die Ampullen und die Lidocain rectal...
Und ICH auch....
Wäre dankbar, wenn es sowas gäbe, was wenigstens die Einnahme von den Tabletten erleichtert...
Gibt es "harntreibende" Globulis, die ich meinem Gimli anstatt dem Solidago Steiner 300 mg geben kann??
Der nimmt die nicht mehr!!!

Macht richtig Therz!!!
Egal wie ich das mache, es haut nicht hin..
Unters Futter mischen (gemörsert)klappt nicht (mehr) gemörsert in Malzpaste auch nicht, rührt er nicht an...

Gestern habe ich die aufgelöst und ihm via Spritze (natürlich ohne NAdel) eingeflöst, klappt auch überhaupt nicht!!

Heute habe ich sie nur geteilt und unters Futter gegeben, aber auch da hat er fein aussortiert!!*grr*
Also wie am besten anstellen??
Habe jetzt gedacht, dass man eventuell Globilis besorgen kann (sind eh nur noch 4 Tabletten drin) und die kann man ja eher übers Futter geben....
Ansonsten wäre ich sehr dankbar über Tips, wie wir die Solidago "eintrichtern" können...
Gimli ist genervt von der Prozedur jeden TAg (Solidago, und die Ampullen und die Lidocain rectal...
Und ICH auch....
Wäre dankbar, wenn es sowas gäbe, was wenigstens die Einnahme von den Tabletten erleichtert...
LG, Melanie mit Daisy, Gimli und Fina
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Gimli
Fina 
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013

- LaLotte
- Extrem-Experte
Es gibt Solidago auch als Globuli, aber über die Potenz kann ich dir leider nichts sagen.
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Oh danke, das ist ja klasse, darauf werde ich die TÄ am Montag gleich in Kenntnis setzen...
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Gimli
Fina 
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013

Re: Unser Gimli macht mir große Sorgen.... *Kontrastmittel H
Hi ihr lieben!!!
Muss nochmal nerven!!
Gimli bekommt ja jetzt seit heute morgen alle 2 Std. Kontrastmittel (oral) was er auch ganz gut zu sich nimmt, (immer jeweils mit ein wenig Futter)
Nun war er eben auf dem Kaklo und setzte Kot ab...
Wieder völlig hohl geformt und erst etwas dunkler (normal) und danach gelblich!*örks*
Riecht auch ganz ganz komisch...
(nicht wie ein richtiger Haufen von ihm, der ganz widerlich riecht)
Ist das normal, dass der Kot sich durch das Kontrastmittel farblich verändert?
Ich habe grade echt nen Schreck bekommen.
GsD ist der Darm drin geblieben, aber der süße hat sich ganz schön angestrengt...
Und eben wiedermal hohl, bzw Halbmondförmig!!!
Ich mache drei Kreuze, wenn wir morgen endlich was wissen!!!!
Viel länger machen meine NErven das nicht mit!
Muss nochmal nerven!!

Gimli bekommt ja jetzt seit heute morgen alle 2 Std. Kontrastmittel (oral) was er auch ganz gut zu sich nimmt, (immer jeweils mit ein wenig Futter)
Nun war er eben auf dem Kaklo und setzte Kot ab...
Wieder völlig hohl geformt und erst etwas dunkler (normal) und danach gelblich!*örks*
Riecht auch ganz ganz komisch...
(nicht wie ein richtiger Haufen von ihm, der ganz widerlich riecht)
Ist das normal, dass der Kot sich durch das Kontrastmittel farblich verändert?
Ich habe grade echt nen Schreck bekommen.
GsD ist der Darm drin geblieben, aber der süße hat sich ganz schön angestrengt...
Und eben wiedermal hohl, bzw Halbmondförmig!!!

Ich mache drei Kreuze, wenn wir morgen endlich was wissen!!!!
Viel länger machen meine NErven das nicht mit!

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Gimli
Fina 
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013

Die Farbveränderung ist völlig normal 

Oh super, dankeschön....
Ich hatte hier zwar die Suchfunktion genutzt, aber nichts wirklich assagekräftiges gefunden....
Ich hatte hier zwar die Suchfunktion genutzt, aber nichts wirklich assagekräftiges gefunden....
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Gimli
Fina 
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013

Feuerprobe für mich :-/
Heute kam Gimli wieder der Darm raus nachdem er Kot abgesetzt hat!!!
Und das, wo ich alleine mit unseren Kindern zu Hause war!!
Ich stand leicht unter Schock, habe dann aber auch sofort geistesgegenwärtig gehandelt und den Darm wieder reingeschoben....
Ich zitter immer noch!!!!
MEine Güte...und ich kam grade von der Schule wieder nach Hause....
Wie gut, dass wir heute nachmittag eh den Termin in der Tierklinik haben....
Und der Kot ist nicht hart gewesen, trotzdem wieder sichelförmig....

Und das, wo ich alleine mit unseren Kindern zu Hause war!!

Ich stand leicht unter Schock, habe dann aber auch sofort geistesgegenwärtig gehandelt und den Darm wieder reingeschoben....
Ich zitter immer noch!!!!

MEine Güte...und ich kam grade von der Schule wieder nach Hause....
Wie gut, dass wir heute nachmittag eh den Termin in der Tierklinik haben....
Und der Kot ist nicht hart gewesen, trotzdem wieder sichelförmig....

in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Gimli
Fina 
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013

- LaLotte
- Extrem-Experte
Oje, ich drück' dich mal! In so eine Situation möchte ich lieber nicht geraten...
Ja, es ist gut, dass er heute geröntgt wird. Dass der Kot immer noch so komisch geformt ist, wundert mich sehr.

Ja, es ist gut, dass er heute geröntgt wird. Dass der Kot immer noch so komisch geformt ist, wundert mich sehr.

Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- teufelchentf
- Extrem-Experte
- Vorname: Kaninchenraum
Ich drück euch mal die die Daumen für heute!
Re: Unser Gimli macht mir große Sorgen....*Diagnose S 4.)
Waren dann nun vorhin in der TKl, Gimli wurde geröntget und nun haben wir eine Diagnose.....
MEGAKOLON
Hmmm, wahrscheinlich hängt das auhc mit den Nieren zusammen...
Er soll nun neben der "Proteinarmen " Kost auch noch Phaserreiche Nahrung bekommen....
Aber natürlich nicht zu viel...
GGF noch Lactulose, Miniklistire....
Wir haben von ihr ein Futter von Royal Canin mitbekommen....
http://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/magen-darm-trakt/fibre-response/eigenschaften/
am 17.9. müssen wir wieder hin....
Dann sind die Nieren wieder dran...*seufz*
MEGAKOLON
Hmmm, wahrscheinlich hängt das auhc mit den Nieren zusammen...
Er soll nun neben der "Proteinarmen " Kost auch noch Phaserreiche Nahrung bekommen....
Aber natürlich nicht zu viel...
GGF noch Lactulose, Miniklistire....
Wir haben von ihr ein Futter von Royal Canin mitbekommen....
http://www.royal-canin.de/katze/produkte/beim-tierarzt/veterinary-diet/magen-darm-trakt/fibre-response/eigenschaften/
am 17.9. müssen wir wieder hin....
Dann sind die Nieren wieder dran...*seufz*
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Gimli
Fina 
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013

Hallo,
ich weiß nicht, wie groß die Medikamente sind, vielleicht hilft ja dieser Tipp. Ist von unserer Tierärztin und seitdem klappt es mit dem Medikamentengeben.
Unsere Luna muss öfter mal Tabletten wegen Blasenentzündungen nehmen und sortiert die sorgfältig aus jedem Futter. Jetzt nimmt sie einer auf den Schoß, der andere macht mit der einen Hand das Mäulchen auf. Dann wirft er mit der anderen die Tablette möglichst weit nach hinten oder steckt sie in ins Mäulchen. Dann hält er zu und massiert sanft die Kehle, auf jeden Fall so lange, bis einmal die Zungenspitze raus gestreckt wird. Dann hat sie nämlich geschluckt. Klingt brutal, aber nach zwei bis drei Abenden hat sie das kapiert und ergibt sich in ihr Schicksal, nicht begeistert, aber immerhin.
Allerdings ist Luna auch eine ziemlich sanftmütige Katze, die selbst bei dieser Behandlung nicht kratzt.
Martina
ich weiß nicht, wie groß die Medikamente sind, vielleicht hilft ja dieser Tipp. Ist von unserer Tierärztin und seitdem klappt es mit dem Medikamentengeben.
Unsere Luna muss öfter mal Tabletten wegen Blasenentzündungen nehmen und sortiert die sorgfältig aus jedem Futter. Jetzt nimmt sie einer auf den Schoß, der andere macht mit der einen Hand das Mäulchen auf. Dann wirft er mit der anderen die Tablette möglichst weit nach hinten oder steckt sie in ins Mäulchen. Dann hält er zu und massiert sanft die Kehle, auf jeden Fall so lange, bis einmal die Zungenspitze raus gestreckt wird. Dann hat sie nämlich geschluckt. Klingt brutal, aber nach zwei bis drei Abenden hat sie das kapiert und ergibt sich in ihr Schicksal, nicht begeistert, aber immerhin.
Allerdings ist Luna auch eine ziemlich sanftmütige Katze, die selbst bei dieser Behandlung nicht kratzt.
Martina
- LaLotte
- Extrem-Experte
Hui, das ist keine schöne Diagnose, aber zumindest mal eine Diagnose.
Für den Fall, dass du noch ein bisschen was zum Thema lesen möchtest, habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden. Auch hier beschäftigt sich eine TÄ mit dem Thema Verstopfung und Megakolon KLICK.
Was ich in beiden Artikeln nicht gefunden habe, ist ein möglicher Zusammenhang mit den Nieren. Wurde dir das in der TK erklärt, bzw. wie wurde das Nierenprblem festgestellt?
Für den Fall, dass du noch ein bisschen was zum Thema lesen möchtest, habe ich hier einen interessanten Artikel gefunden. Auch hier beschäftigt sich eine TÄ mit dem Thema Verstopfung und Megakolon KLICK.
Was ich in beiden Artikeln nicht gefunden habe, ist ein möglicher Zusammenhang mit den Nieren. Wurde dir das in der TK erklärt, bzw. wie wurde das Nierenprblem festgestellt?
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
Naja, es wurde nicht wirklich tief drauf eingegangen, nur, dass es durchaus sein könnte, dass die Nieren verrückt spielen, wenn der Darm verrückt spielt, sprich alles durcheinander ist!
Aber das waren eineinhalb Std reines INPUT heute (wir waren wirklich eineinhalb Std . mit der TÄ zugange, röntgen, und dieses ewig lange Gespräch...)
Da wurde so viel erzählt, ich muss mich erstmal sortieren...*hmpf*
Aber das waren eineinhalb Std reines INPUT heute (wir waren wirklich eineinhalb Std . mit der TÄ zugange, röntgen, und dieses ewig lange Gespräch...)
Da wurde so viel erzählt, ich muss mich erstmal sortieren...*hmpf*
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013
Gimli
Fina 
in ewiger Liebe Daisy
*1.11.2000+ 8.82013

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“