Rico hat Giardien :( - jetzt negativ :)

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Alekta
Experte
Experte

Re: Rico hat Giardien :(

Beitragvon Alekta » 19.04.2013 18:26

Ich hoffe 60 Grad reicht auch.......meine Waschmaschine hat Programme, da kann ich leider die Temperatur nicht extra einstellen
Viele Grüße
Sonja

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 19.04.2013 18:59

Da müsste aber auch ein Programm für 90 oder 95 grad sein. :wink:

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 19.04.2013 21:01

Huhu! Mach dir mal nicht so einen Kopf! Nachdem ich mich vor einiger zeit intensiver mit dem Thema Giardien beschäftigt habe, halte ich ehrlich gesagt nicht mehr so viel von den üblichen Behandlungen. Die Medikamente sind allesamt hammerhart, manche werden wegen des bitteren Geschmacks nur zwangsweise genommen und manchmal ganz schlecht vertragen. Und aus den Tests und der putzaktion wird eine Riesen-Wissenschaft gemacht.

Keine frage, Giardien sind extrem hartnäckig. Dampfreiniger tötet sie nicht, genauso wenig wie die meisten Desinfektionsmittel. Nur für Disifin ist eine wirkung nachgewiesen. Außerdem können sie monatelang außerhalb ihres wirtstieres überleben.

Aber: viele Katzen mit giardieninfektion hab keinerlei Symptome, Durchfall gibt es vor allem bei jüngeren und immungeschwächten Tieren. Und: die Giardien sind in unserem Umfeld weit verbreitet. Freigänger kommen ständig mit ihnen in Berührung.
Woher weiß man nun also, wann zu behandeln ist??? Wie oft macht man die sammelkotprobe, wenn es keine symptome gibt? Oder die Katze sowieso viel draußen ist und ihre Geschäfte dort erledigt?

Metronidazol und panacur hat dann ein bisschen was von mit Kanonen auf Spatzen schießen...

Als wir vor einigen Wochen betroffen waren, habe ich letztlich homöopathisch behandelt und keine irren putzaktionen gestartet. Einfach normale Sauberkeit und nach Ende des Durchfalls die Klos neu gemacht. Und nun haben wir hier nix mehr.
Die Behandlung mir Metro hab ich damals abgebrochen, das war so eine tortur, das zeug in die Katze zu kriegen. Peppi hat ewig gespeichelt und war wirklich extrem Mies drauf durch das Zeug.
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Linda123
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Linda123 » 19.04.2013 21:41

Darf ich fragen welches homöopatisches Mittel du gegeben hast?
Argentum nitricum vielleicht?

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 19.04.2013 22:25

Wenn es Probleme gibt mit bitteren Medikamenten, dann kann man sie mit einer Zuckerglasur überziehen. Das erhöht die Akzeptanz bei der Gabe und die Katze speichelt dann auch nicht. Man sollte aber so behandelte Tabletten direkt hinten in den Mund geben, damit sich die Glasur nicht vorzeitig auflöst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 19.04.2013 22:36

Conny, danke für deine Ausführungen. Mich würde dieses homöopatische Mittel auch sehr interessieren.

Khito, keine schlechte Idee! Ich hab mir heute Leerkapseln in der Apotheke organisiert. Dort werd ich morgen das Metro drinnen verstecken. Doof nur, dass ich das Panacur nur als Paste vom TA bekommen habe.
Viele Grüße
Sonja

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 19.04.2013 22:41

Ach ja....wollte ja noch was loswerden.

Seit gestern Vormittag hat Rico kein großes Geschäft mehr gemacht. Dafür pupst er jetzt und das stinkt vielleicht.

Hab da KaKlo gestern total frisch gemacht. Hab das Kleine aufgestellt.....gerade noch so dass er drauf Platz hat, aber fürs große Klo verbäuchte ich zu viel Streu.

Heute hab ich nur die Pipiklumpen entfernt und nicht komplett gewechselt weil er ja nicht reingekackert hat.
Viele Grüße
Sonja

Katzenmutt
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Katzenmutt » 20.04.2013 09:22

:s2439: huhu! Ich habe Natrium Chloratum gegeben...
Viele Grüße von Don Camillo und Pepone sowie Dosine Conny

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 20.04.2013 11:01

Alekta hat geschrieben:Doof nur, dass ich das Panacur nur als Paste vom TA bekommen habe.

Panacur ist nicht das Problem, das schmeckt nicht schlecht. Das wird auch gerne zur Entwurmung gegeben und ich kann mich erinnern, dass Rico das mit seinem Trofu zusammen einfach gefressen hat. Aber ich stumme dir zu, es ist schwieriger, eine Paste zu geben als eine Tablette.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 20.04.2013 19:48

Heute hab ich die Metro in eine Leerkapsel gepackt und mit Unterstützung von meinem Mann in den Rachen von Rico geschoben. Er hat sich danach sehr gewunden und ist uns ausgekommen, aber die Kapsel gaben wir niergends mehr gefunden. Ich glaube die hat er geschluckt.

Das mit den Leerkapseln werd ich auf jeden Fall beibehalten.

Und mit der Paste bin ich jetzt auch schon geübter. Das hat heute mit 2x geklappt.
Viele Grüße
Sonja

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 21.04.2013 12:42

Heute war Rico aufm Klo. Juhuuuu ein ganz festes Würstchen.
Habs gleich weggeräumt und das Klo frisch gemacht, ausgekocht und abgedampft.
Jetzt ist eine Tüte drinnen.

Gestern hab ich gleich noch dieses Disifin bestellt. Ich glaube, wenn das dann mal da ist, fühl ich mich wohler.

Ich weiß ja nicht ob es Einbildung ist, aber irgendwie geht's mir seit einigen Tagen nicht so gut. Schon vor Ricos Diagnose. Werde morgen mal bei meinem Hausarzt so ein Röhrchen holen und auch von mir mal eine Probe durchchecken lassen. Nicht dass ich das auch noch erwischt habe. Sicher ist sicher.

Die Medizingabe heute hat super geklappt. Ich bild mir ein, dass wir sogar das Schluckgeräusch gehört haben :) Danach gab's gleich ein Leckerlie und dann noch die Paste und wieder ein Leckerlie.

Und für das, dass Rico momentan Ausgehverbot hat ist er ganz gut zu haben. Nur wenn ich ich einem Zimmer bin, in das er momentan nicht rein darf, dann maunzt er die ganze Zeit. Ich schlaf sogar im Wohnzimmer, da ich Rico nicht mehr ins Schlafzimmer lasse und er ist voll auf mich fixiert. Also schlaf ich im Wohnzimmer, dann gibt er auch in der Nacht Ruhe. Aber die ganze Abdamferei jeden 2. Tag dauert halt immer ein bisschen. Und kochen sollte ich ja auch ab und an mal. Auch wenn ich selber keinen Hunger habe. :?

Sorry, falls ich Euch nerven solle, aber irgendwo muss ich meine Gedanken einfach loswerden. Im Bekanntenkreis will ich das nicht so breittreten.
Viele Grüße
Sonja

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 21.04.2013 12:47

Hier ist auch der richtige Ort um solche Gedanken zu teilen. Und Du nervst nicht. :wink:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Alekta
Experte
Experte

Beitragvon Alekta » 21.04.2013 13:05

Danke Hildchen.

MerleCat hat geschrieben:Da müsste aber auch ein Programm für 90 oder 95 grad sein. :wink:

:) Klar, hat sie, aber nicht alle Klamotten vertragen 90° Wäsche. Also wird der Rest auf 60° Gewaschen in der Hoffnung dass das reichen wird.
Viele Grüße
Sonja

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 21.04.2013 13:23

Alekta hat geschrieben:Sorry, falls ich Euch nerven solle, aber irgendwo muss ich meine Gedanken einfach loswerden. Im Bekanntenkreis will ich das nicht so breittreten.

Ich find es gut, dass du uns so auf dem Laufenden hältst. Das ist ein sehr guter Erfahrungsbericht.

Alekta hat geschrieben:Ich weiß ja nicht ob es Einbildung ist, aber irgendwie geht's mir seit einigen Tagen nicht so gut. Schon vor Ricos Diagnose.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass du dich mit Giardien ansteckst. Das wurde nur selten beobachtet und nur in Fällen, wo der Dosi ein herunter gesetztes Immunsystem hatte. Da würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen machen.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 21.04.2013 17:52

Du nervst doch nicht... :kiss:
Ich freu mich, dass Rico so ein kooperativer Patient ist! Und dass er heute ein festes Würstchen produziert hat, ist ein doch mal ein kleines Tänzchen wert :s1969:
Liebe Grüße
Dagmar

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“