Durchfall bei Molly :-(

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar
Re: Durchfall bei Molly :-(

Beitragvon LaLotte » 25.02.2012 00:20

Hmmm.... ob das lila Futter nun ausgerechnet das Richtige ist, um gegen Durchfall anzukämpfen... :?
Ich würde es genau anders herum machen, als Fusselfrieda, nämlich das TroFu ganz wegstellen und ein getreidefreies, gutes Mittelklasse- NaFu anbieten. (Ich weiß gar nicht, ob Whiskas überhaupt getreidefreie Sorten hat, ich glaube aber nicht).
Viele Katzen reagieren bei der Futterumstellung mit Durchfall oder zumindest weichen Stinkbomben. Das wird Molly nicht anders gegangen sein, wenn sie im TH nur TroFu bekommen hat.
Du könntest es z.B. mal mit Macs oder Tiger Cat probieren, das ist gar nicht mal soooo viel teuerer als Whiskas, vor allem auch deshalb, weil die Katzis von hochwertigerem Futter weniger benötigen.
Sehr gut vertragen wird in der Regel die Milde Mahlzeit von Miamor. Das gibt es z.B. auch beim Fressnapf vor Ort.
Ich finde ja aus dem Fressnapf auch das real nature gut und das Select Gold ließt sich auch nicht schlecht.
Liebe Grüße
Dagmar

Sammy123
Junior
Junior

Beitragvon Sammy123 » 25.02.2012 14:19

Das klingt gut dann werde ich jetzt erst mal abwarten wie es ohne TroFu läuft und wenn das alles nichts hilft probiere ich mal das Select Gold.
Nur ich kann ja halt auch nicht ständig das NaFu wechseln. In welchen Intervallen mache ich es am besten? Also wann kann ich tatsächlich sicher sein dass sie dieses nicht verträgt und nicht nur noch einen gereizten Magen vom letzten Futter hat??? :s2439:

hildchen
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon hildchen » 25.02.2012 15:38

Beim Futterwechsel würde ich das neue Futter in wachsender Menge unter das alte mischen, bis nur noch das neue im Napf ist.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon sukraM » 25.02.2012 22:13

Sammy123 hat geschrieben:Einige Zeit ist nun vergangen und wir waren nun auch vor einigen Tagen beim Tierarzt.
Molly hat eine Spritze bekommen gegen ihren Durchfall.. Der TA meinte sonst wirkt sie sehr fit. Wurmkur gab es auch direkt.
Dann hatte Molly ca 4 Tage richtig normalen Stuhlgang.
Nun wird es aber seit gestern wieder dünner :-(
Ich habe extra anderes Nassfutter gekauft aber auch das scheint sie nicht zu vertragen.
Molly kannte aus dem Tierheim nur Trockenfutter, kann es vielleicht sein das sie Nassfutter überhaupt nicht verträgt?
Kann man überhaupt beide auf nur Trockenfiutter so umstellen?
Sam mag leider das Trockenfutter nicht allzu sehr :-.(
ich hoffe auf viele liebe Antworten

Genau so war es bei meinem Martok... Ständig "Dünnpfiff", nach TA-Besuch und AB-Gabe kurzfristig Besser und danach kam der Kot wieder wie Wasser raus...
Das Spiel trieben wir so weit, bis es nach 2000 € TA-Kosten plötzlich hieß: Futtermittelunverträglichkeit....

Nach langer Suche und ausprobieren sind wir nun bei fünf verschiedenen Sorten Katzenfutter angelangt:
Auenland, Catz Finefood, Macs, Grau und (für meinen "Dicken" Pet) Schesir.

Am Anfang gab es einen Monat lang nur Auenland und schon nach knapp drei Wochen war der Dauerdurchfall von Martok passé. Aber da selbst der verfressenste Kater irgendwann anfängt zu mäkeln, mussten wir auch noch andere hochwertige Futtersorten suchen. So kamen wir auf die o.g. Fünf.

Zweimal die Woche gibts auch noch rohes Hühnerfleisch, für die beiden Seniors minimal angebraten und seitdem ist der Durchfall so gut wie weg. Wenn Martok ab und zu das Schesir von Pet erwischt, wird sein "Output" leider wieder etwas Breiiger, aber so Flüssig wie früher nicht mehr.

Zu den teilweise hohen Preisen (Auenland nimmt da einen Spitzenplatz ein^^) sei angemerkt: Je mehr Fleischanteil in einer Dose ist, umso weniger benötigen Katzen davon, da der Energieanteil höher ist.Ist interessant, die s.g. Fütterungsempfehlung auf den Dosen oder Beuteln zu lesen: Entweder x Beutel/Dosen oder x Gramm pro Tag. Da trennt sich schnell die Spreu vom Weizen, wie man so schön sagt.
Bild
Die Größe und den moralischen Fortschritt einer Nation kann man daran ermessen, wie sie die Tiere behandelt. Mahatma Gandhi
Meine Zaubermaus Athene *06/2008 +20.12.2012 - Ich vergesse Dich nie!
"Meine" Tierambulanz

Sammy123
Junior
Junior

Beitragvon Sammy123 » 26.02.2012 09:44

Na das klingt ja nach erlebnisreichen Aussichten.
Ich hoffe einfach, dass es bei Molly nicht so tragisch ist.
Der Durchfall ist halt irgendwie nun mal stellenweise auch sehr fest und manchmal hat sie so ein Zwischending.
Ich bleibe jetzt erst mal bei einer Futtersorte und auch nur bei einer Geschmacksrichtung.
Vielleicht verträgt sie nun auch einfach nicht Rind oder so etwas.
Würde sie halt gerne langsam impfen lassen, weil sie ab April mit Sam rausgehen soll :D

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 26.02.2012 23:04

Genau, das ist auch richtig, wenn du herausfinden willst, was sie verträgt und was nicht.
Wenn du von Whiskas auf Select Gold umstellst, solltest du es auf jeden Fall nach und nach machen, wie Hildchen beschrieben hat. Sonst gibt's wieder Durchfall nur vom abrupten Qualitätsunterschied des Futters :wink:
Liebe Grüße
Dagmar

Sammy123
Junior
Junior

Beitragvon Sammy123 » 07.03.2012 13:37

Fehlerquelle gefunden...
Es lag die ganze Zeit nicht am Nassfutter sondern am Trockenfutter.
Nun lassen wir seit ca 1 Woche das Trockenfutter weg und siehe da kein Durchfall mehr :-)

MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MerleCat » 07.03.2012 14:42

Na,dass ist doch sehr gut.Nassfutter ist ja wohl im allgemeinen besser.Freu mich für euch :D

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon LaLotte » 07.03.2012 21:19

Schön, das freut mich :D
Hast du denn jetzt auch vom lila Futter auf Select Gold umgestellt?
Liebe Grüße
Dagmar

Sahmet
Mega-Experte
Mega-Experte

Beitragvon Sahmet » 08.03.2012 14:03

Ist doch prima, dass Du jetzt die Ursache kennst!
Nun würde ich aber erst recht NaFu ohne Getreide, Zucker + Konservierungsstoffe nehmen! Und ab + zu ein paar Bröckchen rohes Fleisch (kein Schwein!).
Unsere Molly mag gern Bozita (in den großen Tetrapacks) - das finde ich als Mittelklassefutter ganz ok, enthält aber viel (gekochtes!) Schweinefleisch. Die Proteine sollen nicht so hochwertig sein - aber dafür kriegt sie häufig alternatives rohes Fleisch. Und in letzter Zeit frisst sie die gefangenen Mäuse - nur den Kopf sollen wir essen :shock: , der liegt dann vor der Tür :shock:

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“