Bei Lissy bleibt der Stuhlgang aus

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bei Lissy bleibt der Stuhlgang aus

Beitragvon sabina » 05.03.2011 14:30

es gibt viele gute und "natürliche" laxantien...
ernährungstechnisch vielleicht mal das w/d von hills versuchen, das enthält viele fasern
butter ist sehr gut, auch malzpaste. ich hab mal festgestellt, dass meine katzis total auf sonnenblumenöl abfahren :lol: ...etwas auf den finger und zum schlecken geben, nicht einflössen (öl löst keinen schluckreflex aus und kann bei eingabe in die lunge geraten).
wenn sie gerne milch hat, gib ihr milch
ich hab für morpheus flohsamen gekauft gegen die verstopfung
mein ta gab mir auch schon laxatone mit, eine paste zum schlecken (mit verschiedenen ölen wie vaseline, parafin- und sonnenblumenöl) gegen verstopfung.
auf jeden fall muss etwas dauerhaftes gegen die verstopfung gefunden werden, da einläufe nicht immer gemacht werden können und die darmtätigkeit ja auch nicht anregen...
toi toi toi
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Bei Lissy bleibt der Stuhlgang aus

Beitragvon SFR » 05.03.2011 14:36

Also seit Mittwoch kann sie nicht verstopft sein, da sie Mittwochabend beim TA ja ordentlich was machte nach zwei Einläufen.

Der TA wollte vorhin, aber die kam danach ja gleich wieder in den Korb. Da habe ich gesagt ich mach es zuhause, wusste nicht dass es so kompliziert wird.

Wenn ist sie also seit Donnerstag oder gar Freitag verstopft.

Ich tu für meine Katze ja nun wirklich alles, aber jetzt Sonntag zur Nothilfe? Mir geht so langsam das Geld aus. Das waren jetzt seit Mittwoch wieder 200€. Und an einem Sonntag will ich die Kosten gar nicht wissen.

Ich weiss im Moment auch nicht so Recht was ich machen soll. Ich muss ja auch mal eine richtige Lösung finden, denn ich kann nicht permanent 2x die Woche zum TA wegen dem Darm. Das geht ja auf Dauer nicht.

Und das Teil rektal einführen packe ich nicht. Dann muss ich Montag um 9 Uhr halt gleich hin. Am besten gebe ich ihr gleich noch mal Lactulose pur in den Mund.

Benutzeravatar
sukraM
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1477
Registriert: 01.11.2010 14:54
Geschlecht: männlich
Wohnort: Leonberg/Württ.
Kontaktdaten:

Re: Bei Lissy bleibt der Stuhlgang aus

Beitragvon sukraM » 05.03.2011 14:55

SFR hat geschrieben:Also seit Mittwoch kann sie nicht verstopft sein, da sie Mittwochabend beim TA ja ordentlich was machte nach zwei Einläufen.

Der TA wollte vorhin, aber die kam danach ja gleich wieder in den Korb. Da habe ich gesagt ich mach es zuhause, wusste nicht dass es so kompliziert wird.

Wenn ist sie also seit Donnerstag oder gar Freitag verstopft.

Ich tu für meine Katze ja nun wirklich alles, aber jetzt Sonntag zur Nothilfe? Mir geht so langsam das Geld aus. Das waren jetzt seit Mittwoch wieder 200€. Und an einem Sonntag will ich die Kosten gar nicht wissen.

Ich weiss im Moment auch nicht so Recht was ich machen soll. Ich muss ja auch mal eine richtige Lösung finden, denn ich kann nicht permanent 2x die Woche zum TA wegen dem Darm. Das geht ja auf Dauer nicht.

Und das Teil rektal einführen packe ich nicht. Dann muss ich Montag um 9 Uhr halt gleich hin. Am besten gebe ich ihr gleich noch mal Lactulose pur in den Mund.



Ah, Sry. Habe das Falsch verstanden. Na ja. Bis Montag warten... Würde ich in dem Fall evtl. auch. K. A. wie ich reagieren würde, wenn es einer meiner Betreffen würde.
Ich weiß aus eigener Erfahrung, wie schnell die TA-Kosten aus dem Ruder laufen.

Hat Dein TA sich schon zum Grund der ständigen Verstopfung geäußert?
Evtl. hilft eine Futterumstellung oder Nahrungsergänzungsmittel, die man über das Futter streuen kann.
Auf Dauer ist es keine Lösung; da gebe ich Dir recht. Also sollte der TA die Ursachen erkennen, damit man die bekämpfen kann.
Wenn der nicht weiter kommt, würde ich zur Not auch zu einem THP gehen, um der Ursache auf die Schliche zu kommen.

SFR
Experte
Experte
Beiträge: 322
Registriert: 18.09.2010 00:27
Vorname: Sascha
Geschlecht: männlich

Re: Bei Lissy bleibt der Stuhlgang aus

Beitragvon SFR » 05.03.2011 15:05

THP ?

Die Ursache ist noch nicht gefunden. Sie wird halt 17, und ernährt sich ausschließlich von Trockenfutter. Nassfutter aß sie noch nie.

Ich denke mal ich werde da einfach auch mehr mit Rinderhack ernähren müssen, Butter bzw. Margarine leckt sie auch gern. Blöd ist dass sie seit einiger Zeit kein Bock mehr auf Milch hat, denn damit verabreichte ich ihr dann immer den Lactulose Sirup.

Ist alles gar nicht so einfach.

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Bei Lissy bleibt der Stuhlgang aus

Beitragvon sabina » 05.03.2011 15:14

dann nimm das sonnenblumenöl :wink:
rohes fleisch bleibt länger im darm...denke nicht, dass das gegen die verstopfung hilft...
das w/d von hills ist speziell gegen verstopfung :wink:
damit sie mehr trinkt (um das trofu zu kompensieren), hilft oft eine gute nafu-sauce. z.b. hat bioplan ein nafu im beutel mit sehr viel sauce, die für katzis sehr lecker ist. die kannst du wunderbar mit wasser strecken :wink: ich hab das löffelweise gemacht; etwas nafu-sauce, dazu heisses wasser und den löffel zum schlabbern hingehalten. so bekam ich 5-6 EL wasser in das katzi rein :D
viele alte katzis haben probleme mit verstopfung. zum einen bewegen sie sich nicht mehr so wie früher, zum anderen wird die darmtätigkeit träger...du könntest auch versuchen, ihr das trockenfutter zu werfen. so wird ihr beutetrieb befriedigt, sie hat jagderfolg und bewegt sich mehr. und bewegung ist halt auch sehr wichtig für eine gute verdauung...
also, nebst dem langfristigen, tu jetzt mal sonnenblumenöl und malzpaste in das katzi :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Bei Lissy bleibt der Stuhlgang aus

Beitragvon vilica65 » 05.03.2011 19:33

oder wenn katze mag dann lachsöl...bella (unser hund bekommt es) und unsere katzen schlecken immer teller leer :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 56 Gäste