Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
spike
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1862
Registriert: 29.09.2005 08:41
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bedburg-Hau
Kontaktdaten:

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon spike » 29.08.2010 18:55

Ich habe hier einen Kater der auch viel das Futter erbricht wenn er Haarballen im Bauch hat.
Er braucht jeden Tag Malzpaste und dann erbricht er auch nicht. Durch das Brechen hat er natürlich eine Gastritis bekommen.
Aber auch das haben wir im Griff.

lg Sabine
'Für blinde Seelen sind Katzen ähnlich. Für Katzenliebhaber ist jede Katze, von Anbeginn an, absolut einzigartig.


http://www.bkh-von-krohne-kleve.de


Benutzeravatar
muffyotti
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2623
Registriert: 14.02.2010 23:13
Geschlecht: weiblich

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon muffyotti » 29.08.2010 22:19

die daumen sind auch bei mir ganz fest gedrückt. :s1958: :s1958: :s1958:
Bild
Liebe Grüße von Otti, Flocky-Filou & Mia-Amina und Dosi Doris
✰ Die Sternchen Muffy und Lilly-Amina stets im Herzen ✰


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon vilica65 » 31.08.2010 12:48

Grosses BB erstellen lassen, wenn da alles OK ist würde ich für Kimba's Psyche etwas tun.
Ich kann dir wärmstens Australische Buschblüten empfehlen.(das Kimba mehr selbstvertrauen bekommt - sehr wichtig)
Unsere Gina haben sie sehr gut getan.
Ich habe sie in eine Apotheke mischen lassen (die Dame beschäftigt sich mit Australischen Buschblüten)
Alles gute für euch :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon Khitomer » 31.08.2010 12:55

Wie ist es beim TA gelaufen?
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
wizard
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6833
Registriert: 06.07.2006 12:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kiel
Kontaktdaten:

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon wizard » 31.08.2010 13:42

ja, gibts neue erkenntnisse?

mein mincoln hatte auch immer mal so phasen, wo er sich oft übergeben musste.
bei ihm hatte das (gottlob) einen ziemlich simplen grund: zu große mahlzeiten.
seitdem ich die einzelnen mahlzeiten halbiert habe, ist nichts mehr.

aber ich wusste auch, dass er organisch nichts hat - diese absicherung würde ich mir immer holen!!
mona mit lincoln und awi... ** und merlin ist immer bei uns **
Bild


Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon janinee » 31.08.2010 14:09

hallo ihr lieben!

war heute morgen erst beim tierarzt, habe vorher keinen termin bekommen =(
leider gibt es keine erkenntnisse...

die ärztin hat mal wieder abgetastet usw und dann geröngt.... zum glück ein voller magen, aber ansonsten nichts auffälliges... futter wandert auch zum darm...
das futter von gestern abend ist zumindest drinnen geblieben...

dann habe ich das mit den würmern angesprochen und blutbild...
kot soll ich keinen vorbeibringen, weil die ergebnisse oft verfälscht sind?!?

auf jeden fall ist jetzt ihr plan eine wurmkur zu machen und wenn es bis nächste woche nicht besser ist ein hoch sensibles diätfutter und ein blutbild und wenn dann nicht besser ultraschall...

irgendwie bin ich mit dem ergebnis nicht zufrieden... habe die wurmkur auch noch nicht angefangen... vielleicht hole ich mir doch noch nen andere meinung dazu...
sie meinte auch die würmer würde man im erbrochenen sehen und obwohl ich gesagt hab ich sehe keine würmer, soll ich die wurmkur machen...

was meint ihr?

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon Mackica » 31.08.2010 17:45

:shock:

Aha... das Ergebnis is also oft verfälscht? :? Hab ich so auch noch nciht gehört... also, klar können, bei zB zu langer Lagerung bevor die Probe in's Labor geht sich zuviele Keime entwickeln, aber GAR KEINE Kotuntersuchung kann's ja auch nicht sein. Meine Meinung.

Und wenn man die Würmer im Erbrochenen sieht... DANN ist das aber schon ein ganz massiver Befall!

Nee, ich glaub, an deiner Stelle würde ich mir echt die Meinung eines zweiten Tierarztes einholen... Tut mir leid für dich, dass die so komisch war. :?
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon Mozart » 31.08.2010 18:59

Hm, ich habe das auch nicht gehört, dass das Ergebnis verfälscht sein soll. :roll:

Habe mir das alles noch einmal durchgelesen. Ich würde eine zweite Meinung einholen. Eine Wurmkurr nur auf Verdacht, das würde ich nicht
machen. Schade, dass der Ärztin nichts besseres einfällt. Es ist ja auch doof immer wieder zum Doc zu müssen. Das ist auch Stress
für Kimba.
Wie Alex schrieb, es tut auch mir leid, dass die Ärztin doch ein bisserl komisch ist.

Hast Du in Deiner Nähe einen anderen Doc zu dem Du gehen kannst?

Und Malzpaste, gibst Du Kimba welche?

Edit: Ich habe gerade mal nachgeguckt:

Also, wenn ESCCAP, eine Arbeitsgruppe der Fachgruppe Parasitologie und parasitäre Krankheiten der DVG (Deutsche Veterinärmedizinische Gesellschaft, schreibt:
anstelle sachgerechter Entwurmungen auch Kotuntersuchungen vorgenommen werden. Ziel ist es, auf diesem Weg festzustellen, ob ein Tier Würmer hat. Finden sich Hinweise auf einen Wurmbefall, wird das Tier behandelt. Finden sich keine, kann an dieser Stelle auf eine Entwurmung verzichtet werden.


dann ist Deine Tierärztin nicht auf dem Laufenden oder hat beim Studium die Vorlesungen geschwänzt. :wink:
Weise sie doch darauf hin und schicke ihr diesen Link klick hier
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon sabina » 31.08.2010 20:25

blödsinn, sorry :evil:
selbst wenn der kot lange lagern würde, es geht ja nicht um bakterien, die sich vermehren können, sondern um simpel wurmeier ja oder nein :roll:
ich halte gar nichts von ta's, die zuerst mal "therapieren" auf verdacht (oder weil sie nicht wissen, was sie machen sollen), bevor eine untersuchung und diagnose erstellt wurde.
dein gefühl ist richtig, dass du nicht zufrieden bist. bitte wechsle den ta, hol dir eine zweite meinung ein.
ich hab mit cosmo 4 mal den ta gewechselt; aus der blöden entwurmung (die als notfall endete) wurde dann eine massive herzerkrankung. deshalb lohnt es sich immer, eine zweite meinung einzuholen und einen ta zu haben, der zuerst mal abklärt, bevor er handelt :wink:
daumen bleiben fest gedrückt für euch!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon janinee » 31.08.2010 20:38

Mozart hat geschrieben:Hast Du in Deiner Nähe einen anderen Doc zu dem Du gehen kannst?


ja hätte ich schon, muss mich mal umhören, ob man mir einen empfehlen kann

Mozart hat geschrieben:Und Malzpaste, gibst Du Kimba welche?

ja gebe ich ihr auch ab und zu, sie fährt aber nicht so drauf ab und schaut sie immer erstmal skeptisch an... die anderen beiden können bei der paste gar nicht widerstehen...


was anderes: ich bin vorhin nach hause gekommen, hatte kimba über den tag von den anderen katzen getrennt.... da wo kimba war: nichts erbrochenes, wo die anderen waren: alles voll :shock:
4 große kleckse mit brauner suppe...

mein gefühl sagt mir gerade dass ich den katzen mehr stress zumute als nötig... ich habe anderes nassfutter gekauft, dann klauen die anderen doch mal etwas von dem diätfutter, dann müssen sie beim fressen immer getrennt sein... ich glaube es ist einfach zu viel stress momentan
deshalb war jetzt meinen idee:

ich trenne sie nicht mehr, geben allen das leichtverdauliche trockenfutter damit sich alle mägen beruhigen und mische langsam wieder das futter unter was ich die letzten 2 jahre gefüttert habe.

solange kimba nicht mehr erbricht gebe ich ihr keine wurmkur (sie hat jetzt 2 tage nicht mehr erbrochen)
wenn doch suche ich entweder nen anderen arzt auf oder ich starte die wurmkur... oder ist es wirklich sehr sehr schädlich für sie?
habe eine kur die geht über 5 tage mit 4 einheiten pro tag

ende september sind wir im urlaub und meine mutter füttert die katzen... ich hoffe bis dahin ist wieder alles normal :cry:

ne ganz andere frage: wie kann ich katzen von mir aus dem salon löschen? die anderen katzen die hier aufgezählt werden sind nämlich meiner mutter...

Benutzeravatar
Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7571
Registriert: 04.03.2008 10:58
Wohnort: Dänemark

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon Khitomer » 31.08.2010 21:15

Das mit der Wurmkuhr ist so eine Sache. Die anderen haben schon auch ihren Punkt, wenn sie sagen, man solle nicht nur auf Verdacht entwurmen. Und dass man nicht, wie in Cosmos Fall, eine schwere Krankheit übersieht.

Aber du kennst deine Katzen am Besten. Was macht Kimba denn sonst für einen Eindruck? Spielt sie normal, frisst sie mit Apetit? Ist sie interessiert? Das sind die Voraussetzungen, um eine Wurmkuhr zu geben.

Die andere Frage ist, wie wahrscheinlich hast du Würmer in der Gruppe? Und da hast du ja schon die Möglichkeit gegeben, weil den Katerchen ja ausgebüxt war. Und ich finde auch,dass man nicht erst so lange warten soll, bis man die Würmer im Erbrochenen sieht denn dann ist es wirklich schlimm. Und es gibt trotz anderer Meinung viele, die ihre Katzen einfach regelmässig entwurmen, zB alle 3 bis 4 Monate. Da finde ich eine einmalige Entwurmung nicht so schlimm.

Manchmal ist es auch wirklich schwierig, von einem TA eine Diagnose zu bekommen. Ich kämpe bei uns auch manchmal und manchmal hat man nicht die Möglichkeit, aus welchen Gründen auch immer, eine grössere Klinik aufzusuchen.

Aber... Ich finde es schon auch komisch, dass deine TA zB kein BB macht, wenn du es verlangst.
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon janinee » 31.08.2010 21:23

Khitomer hat geschrieben:
Aber du kennst deine Katzen am Besten. Was macht Kimba denn sonst für einen Eindruck? Spielt sie normal, frisst sie mit Apetit? Ist sie interessiert? Das sind die Voraussetzungen, um eine Wurmkuhr zu geben.


sie verhält sich ganz normal... begrüßt mich morgens, spricht mit mir, stürzt sich aufs fressen.. spielt mit der kleinen... zieht sich auch gerne zurück, aber das hat sie schon immer so gemacht...

ich warte nun erstmal ab, wann sie sich wieder übergibt...

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon Mozart » 01.09.2010 18:11

Wenn Sie noch einmal erbricht, dann würde ich zum anderen Doc gehen und gleich eine Kotprobe mitnehmen.
Auf Verdacht würde ich nicht entwurmen!
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
janinee
Junior
Junior
Beiträge: 39
Registriert: 11.02.2008 14:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon janinee » 01.09.2010 19:37

sie hat heute nacht wieder erbrochen... aber nicht soviel wie sonst immer...

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Kimba erbricht fast täglich...trotz TA ratlos

Beitragvon sabina » 01.09.2010 19:53

die menge des erbrochenen spielt keine rolle.
hol dir ne zweite meinung ein :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon

und Cosmo und Victoria immer im Herzen



Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste