Blut im Kot - brauche dringend Hilfe !

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 05.08.2009 21:40

Giardien können auch Menschen über Schuhe etc. reintragen. Sie sind sehr hartnäckig ! Man muss wirklich alles steril halten , mehfach die Klöchen putzen und am betsen regelmäßig abdampfen (wöchentlich) - auch die Liegeplätze und die Futternäpfe am besten bei 70 Grad in den Geschirrspüler. Hinterher müsstest Du auf alle Fälle was für den Aufbau der Darmflora tun. Aber man wird sie los - das ist kein Problem !

Sehr gut jedenfalls, daß Du zu einem anderen TA bist ! :)

Gib uns Bescheid was herausgekommen ist.

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 05.08.2009 21:48

Ok wenn ich das lies hoffe ich dass Menschen die Bakterien nicht auch bekommen :shock: habe nämlich kein Geschirrspüler und wasche die Näpfe immer mit dem gleichen Schwamm wie auch für unser Geschirr...
Ok KaKlo heiß abspülen. Und wie mach ich es mit Sessel, etc wo die immer mit drauf liegen?! :?
Und wie kann man es in Zukunft vorbeugen dass die nicht nochmal sowas bekommen (falls es denn auch tatsächlich dies ist, das Ergebnis haben wir ja noch nicht).
Zur aufbau der Darmflora hat ihr der TA ne Spritze gegeben. Hoffe auch dass alles schnell wieder gut wird. Die Tabletten nehmen sie nämlich gar nicht gern bzw es dauert eine halbe Ewigkeit bis die Zwei sie nehmen, sogar der sonst so gefräßige Kater verweigert da gern mal das Essen :lol:
Und die kleine Maus hat angefangen wie wild zu sabbern als sie die Tablette erwischt hat. Sah echt lustig aus :love:

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 05.08.2009 22:21

Wie heissen denn die Tabletten? Ist das Metronidazol? Wenn ja, die sind extrem bitter und schmecken scheusslich. Ich würde die mit Zuckerglasur überziehen. Einfach Staubzucker mit ein paar Tropfen Wasser verrühren, bis er dickflüssig ist, die Tablette rein tauchen und auf einem backpapier trocknen lassen. Dauert etwa eine Stunde.

Ich hätte noch nicht mit der Behandlung angefangen, wenn ich das Ergebnis der Kotprobe noch nicht habe. Du weisst ja noch gar nicht, ob es wirklich Giardien sind. Es gibt noch andere Parasiten, die ganz ähnliche Symptome verursachen aber eine andere behandlung brauchen.

So lange deine Süssen lebhaft und aktiv sind, gut fressen und trinken, besteht kein Grund zur Panik. Dann hast du etwas Zeit, den Symptomen auf den Grund zu gehen und dann die richtige Behandlung zu starten und musst keine Akkutmassnahmen ergreifen.

Gute Besserung!
Liebe Grüsse, Khito
Bild
Katzen hinterlassen Spuren in deinem Herzen...

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 06.08.2009 11:28

Ich weiß gar nicht mehr wie die Tabletten heißem, die hat sie uns schon Proportioniert mitgegeben. Aber des könnte sein, glaube es war was mit M.
Also da ich gar keine ahnung von sowas habe vertraue ich dem TA halt, der war sich eigentlich schon sicher dass es Giardien sind.
Weiß nun jemand ob die Würmer auch auf Menschen übertragbar sind?

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 06.08.2009 12:12

Giardien ist ein Urlaubsparasit, den Menschen oft aus dem Süden mit bringen. Aber so viel ich wiess, stecken sich die wenigsten von ihren Katzen an.

Mein TA war sich auch sicher, dass meine Giardien hätten, aber ich hab darauf bestanden, auch auf andere Parsasiten zu testen - hatte einen starken Verdacht - und meine haben auch nicht Giardien, sondern Tritrichomonas foetus. Der wird oft mir Giardian verwechselt und die meisten TA kennen den noch nicht.

Es ist wichtig, dass du dich so gut wie möglich selbst informierst und deinem TA nicht blind vertraust.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 06.08.2009 12:29

Hmmm frage mich dann echt woher die des haben könnten.
Ok dann hoffe ich dass wir des nicht auch bekommen :(
Ja ich informiere mich schon im Internet aber gestern war ich erst mal froh dass der TA so einen guten Eindruck gemacht hat und endlich mal "ernster" an die Sache rangegangen ist als der alte TA.
Ok morgen hab ich dann ja zum Glück eh den Test von der Kotprobe.
Ich berichte dann was dabei raus kam. Ich hoffe nur es endet bald da es langsam auch ins Geld geht,... Naja hauptsache den Katzen gehts bald besser.

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 06.08.2009 13:24

Kann es vielleicht sein dass sie sich irgendwas vom Spielzeug geholt haben? Habe den Katzenbaum und einige Spielzeuge nämlich geschenkt bekommen von jemandem der freilaufende Katzen hatte. Wenn ja, wie reinige ich die Sachen dann weil Spielzeug kann man ja nicht in der Waschmaschine waschen und den Katzenbaum auch nicht. Einen Dampfstrahler habe ich leider auch nicht... Gibt es noch eine andere Möglichkeit? Weil desinfizieren kann ich es ja schlecht,...

Munja
Experte
Experte

Beitragvon Munja » 06.08.2009 15:07

Frag doch mal deinen TA was er dir zum Desinfizieren entpfehlen würde,auch was die ansteckung für Menschen betrifft.
Aber keine alzu große Panick,eine meiner Katzen hatte auch Giardien,hat mehr als ein jahr gedauert bis es entlich festgestellt wurde.Und ich habe mich auch nicht damit angesteckt.

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 06.08.2009 21:06

Ah ok denn bin ich ja beruhigt :)
Gute Idee werd ich morgen machen.
Hast du denn auch alles danach gewaschen, desinfiziert etc?

Khitomer
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Khitomer » 06.08.2009 22:18

Giardien kanst du nicht los werden mit den meisten Desinfektionsmitteln. Da hilft nur Hitze und Chlorhaltige Mittel.

Wie sollst du die Tabletten geben? 5 Tage, 3 Tage Pause und nochmals 5 Tage? Dann würde ich das Klöchen am ersten und am letzten der jeweil 5 Tagen komplet reinigen und mit kochendem Wasser behandeln.

Alles, was du wachen kannst, in die Maschiene. Futter und Wasserschalen täglich mit kochendem Wasser waschen.

Ich bin gans ehrlich - ich haben nicht alles immer mit Dampreiniger behandelt. Mein TA hat gesagt, das sei nicht nötig. Und wir haben die Giardien auch weg bekommen. Jetzt haben wir nur noch TF.
Liebe Grüsse, Khito
Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 06.08.2009 22:22

Ich würde sagen, daß Du erst einmal abwartest was rauskommen wird. Und wenn es wirklich Giardien sind , brauchst Du einen Dampfreiniger für die Bäume und Liegeplätze. Giardien werden erst ab 70 Grad abgetötet - da bringt Desinfektion nichts.

Munja
Experte
Experte

Beitragvon Munja » 07.08.2009 08:45

lola2nd hat geschrieben:Ah ok denn bin ich ja beruhigt :)
Gute Idee werd ich morgen machen.
Hast du denn auch alles danach gewaschen, desinfiziert etc?

Desinifizieren war bei mir nicht möglich denn nach einem jahr hätte ich die ganze Wohnung Desinfizieren müßen.Habe aber alle Katzensachen mit Desinfektionsmittel gewaschen

mow mow
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon mow mow » 07.08.2009 12:07

also ich habe mir auch extra wegen den miezen einen dampfbesen und einen dampfreiniger zugelegt.

1x die woche mache ich damit alles gründlich sauber und wenn ich kitten habe den fußboden täglich.

das mit dem schwamm für die katzenschüsseln und für euer essen würde ich lassen.
ich bin noch so aufgewachsen,dass meine mutter mir eingebleut hat,dass man alles was vom tier ist,vom menschen trennt (wegen der hygiene).
Für eine Zeit,halte ich Eure kleinen Pfötchen fest,aber Eure Herzen,mein Leben lang!

Bild

lola2nd
Senior
Senior

Beitragvon lola2nd » 08.08.2009 11:59

So, ich wollte eben rückmelden dass der TA nun die Giardien bestätigt hat. Muss nun eben die Tabletten fertig geben und dann 1 Woche oder 5 Tage pause glaube ich (muss eh nochmal zum TA neue Tabletten holen dann frage ich nochmal wie lange Pause) und dann nochmal Tabletten und dann nochmal eine Kotprobe abgeben und dann hoffe ich dass wir die Dinger los sind. Am waschen bin ich auch schon fleißig :roll:
Ich berichte dann wies weiter geht :)

lola2nd
Senior
Senior

Re: Blut im Kot - brauche dringend Hilfe !

Beitragvon lola2nd » 13.11.2010 23:25

Hallöchen :)

Ich habe gerade mal die alten Beiträge durchgelesen und gemerkt dass ich nie das Ende von der Geschichte berichtet habe... *schäm* ^^
So, dür alle die es noch interessiert oder die auch so Probleme haben:
Also wie ich ja bereits mitgeteilt habe waren es die Giardien.
Haben denen dann die Tabletten regelmäßig gegeben und alles was dazugehört...
Die Katzis sind wieder super gesung geworden :)
Danke nochmal für die Tipps (auch wenns schon weng her ist - aber besser spät als nie ^^)

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“