meine Bailey hat Durchfall :(

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon camithecat » 31.07.2008 18:55

Das kann ich dir leider auch nicht sagen - das Problem hatten wir noch nie.

Aber es werden sich sicher einige melden, die dir eine Antwort geben können.

Wichtig ist vor allem, dass sie TRINKEN - bei diesen Temparaturen erst recht.

Vielleicht schaffst du es ja, dass du eine Kotprobe schon morgen zu DEINEM TA mitnehmen kannst.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 31.07.2008 19:06

komisch. wan wurden sie denn das letzte mal entwurmt?

du kannst auch nen suppenknochen abkochen und dann nur in die brühe reis rein tun.

beim hühnchen kannst du dann auch das abgekochte fleisch geben,,,
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Line1283
Junior
Junior
danke schon einmal..

Beitragvon Line1283 » 31.07.2008 19:06

meine Mietzen bekommen jetzt von mir die flubenol Pase,hab grad mal so ueber Parasiten anchgelesen,kann es sein dass meine kleinen Giardien haben? :(
Ich hoffe mal nicht[/b]

Line1283
Junior
Junior
Beitragvon Line1283 » 31.07.2008 19:07

siw wurden das letzte mal vor ca 4 Wochen entwurmt und sonst war eigentlich auch immer alles mit ihnen in Ordnung

camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Re: danke schon einmal..

Beitragvon camithecat » 31.07.2008 19:09

Line1283 hat geschrieben:meine Mietzen bekommen jetzt von mir die flubenol Pase,hab grad mal so ueber Parasiten anchgelesen,kann es sein dass meine kleinen Giardien haben? :(
Ich hoffe mal nicht[/b]

Es kann Alles und Nichts sein - darum versteh ich den TA nicht, dass er einfach mal "auf Verdacht" eine Paste gibt :evil: - ohne zu wissen was es genau ist

Line1283
Junior
Junior
Beitragvon Line1283 » 31.07.2008 19:10

ja und das hatte ich mir auch gedacht,geh jetzt morgen einfach zu meinen TA und schau mal was der sagt.Och man meine armen Mietzen :(

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Re: danke schon einmal..

Beitragvon user_1228 » 31.07.2008 19:11

Line1283 hat geschrieben:meine Mietzen bekommen jetzt von mir die flubenol Pase,hab grad mal so ueber Parasiten anchgelesen,kann es sein dass meine kleinen Giardien haben? :(
Ich hoffe mal nicht[/b]

aber flubenol ist ja zur entwurmung...

ob da wirklich was ist, kann nur die kotprobe sagen. ehrlich gesagt finde ich den tierarzt bissi komisch. einfach mal so auf verdacht zu entwurmen... kann ja auch was anderes sein, z.b. die futterumstellung von whiskas auf happy cat.(gut das du kein w. mehr verfütterst).

ich würde kotproben nehmen.. am besten von drei aifeinander folgenden tagen. die dann zum tierarzt bringen und nachschauen lassen. dann kann man dir auch genaueres sagen.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

christinem
Senior
Senior
Beitragvon christinem » 02.08.2008 17:21

Grüß dich!

Es kann alles mögliche sein, angefangen bei einer Futter-Unverträglichkeit (du solltest keinen Schrott wie Whiskotz fütter, überhaupt eher kein Trockenfutter, außer als Leckerli), über eine Infektion bis hin zu Parasiten oder auch etwas schlechtes gegesssen (Zimmerpflanzen, etc...)

1.) zu einem guten Tierarzt gehen und Kotprobe mitnehmen, nur auf Diagnose behandeln, nicht auf Verdacht. Falls die Mitzen schon dehydriert sind Infusion geben lassen!

2.) Diät: Hühnerfleisch, kurz gekocht. Reis würde ich keinen dazugeben. Eventuell 1TL Hipp-Karottenbrei, das festigt den Stuhl.

3.) besorg ddir Enteroferment aus der Apotheke, das bringt die darmflora wieder in Ordnung!

4.) Kein Trockenfutter!!! Die Katzen verlieren viel Flüssigkeit durch den Durchfall, wennst Trockenfutter fütterst entzieht das den Katzen zusätzlich Feuchtigkeit, das ist für die Nieren schlecht, sie können dehydrieren!

lg Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at

Line1283
Junior
Junior
Beitragvon Line1283 » 02.08.2008 17:30

:s2445: soooo...alsoooo... :D

habe erfreuliche Nachrichten.Meinen Mietzen geht es besser.Der Durchfall ist weg :)

Glaube wirklich das war evtl. durch den Stress und ja sie lieben es an meinen Zimmerpflanzen manchmal zu knappern,lol. Scheuch sie dann schon immer weg aber ich schaffe es oder es sehe es auch nicht immer.

Sie bekommen von mir nur noch Huehnchen momentan mit Reis aber dann lass ich den Reis jetzt mal weg wenns besser ohne ist.

Sie haben sich glaub ich soweit ganz gut erholt ausser dass sie sehr viel schlafen. Glaube das liegt ein bisschen an der Hitze.

Mein Tierarzt hat geschaut wegen Dehydration und so und da ist alles ok.

Werde sie jetzt noch weiter auf Diaet halten. Leider wusste ich nicht, dass "Wiskotz" so schlecht fuer sie ist, da es ja meine ersten Katzen sind.

Kann ich dann irgendwann mal wieder mit Happy Cat anfangen zum fuettern oder soll ich das Trockenfutter total weglassen und Ihnen nur Huehnchen und so geben?

Ihr habr mir alle sehr geholfen und danke nochmal. Ihr seid die besten

:2883:

Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Mozart » 02.08.2008 20:25

Na, das liest man doch gern.

Natürlich kannst Du wieder zu Normal-Futter übergehen. Aber besten
häppchensweise. Was gutes und was schlechtes Katzenfutter ist,
na, da streiten die Experten. :wink:
Aber lies mal hier Sonja hatte
da einiges zusammengetragen.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

christinem
Senior
Senior
Beitragvon christinem » 03.08.2008 11:49

Line1283 hat geschrieben:...Werde sie jetzt noch weiter auf Diaet halten. ...Kann ich dann irgendwann mal wieder mit Happy Cat anfangen zum fuettern oder soll ich das Trockenfutter total weglassen und Ihnen nur Huehnchen und so geben?

Grüß dich!

Schön daß es deinen Mietzen besser geht! :D
Ich würde sicherheitshalber noch etwa 4-6 Tage Diät füttern, dann langsam wieder mit normalen Futter weitermachen (also erstmal 1 Mahlzeit am Tag ersetzten, wenn sies vertragen mehr, etc..). Bei Rückfall wieder Diätfutter.

Was "gutes" Futter betrifft: sicher gibts da sehr unterschiedliche Meinungen dazu, ich kann dir nur meine persönliche schreiben, ohne Anspruch darauf, daß es die "allein gültige Wahrheit" ist :wink:

Ich kauf das Futter über zooplus oder Sandras Tieroase, weil man meiner Meinung nach im Supermarkt nur Schrott zu überhöhten Preisen bekommt.
Ich füttere ausschließlich Naßfutter, achte dabei darauf, daß nur Fleisch und Tierische Nebenerzeugnisse, aber kein Getreide drin ist, kein Zucker, keine Aromastoffe,...ich vergleich halt imer die Inhaltsstoffe. Gut ist ein hoher Proteinanteil.
(derzeit füttere ich Bozita (die Dosen, nicht die Tetrapacks), Animonda Carny, Tiger Cat, Cosma). 1x/Woche gibts rohes Hühnerfleisch.

Trockenfutter lehne ich persönlich ab, da es produktionstechnisch bedingt immer einen sehr hohen Getreideanteil (oder bei Orijen halt Gemüse statt Getreide) hat, den Mietzen sehr viel Feuchtigkeit entzieht (schlecht für die Nieren) und meistens auch einen sehr hohen Fettanteil hat...Mietzen können auf Trofu ganz schön schnell fett werden!

Selbt das hochwertigste Trockenfutter reicht von dder Qualität der Inhaltsstoffe bei weiten nicht an gutes (oder auch nur mittelmäßiges) Naßfutter heran!

Als Leckerli ab und zu ists natürlich ok, z.B. für Suchspiele in der Wohnung verstecke ich manchmal ein paar Trofu-körnderl, die die Mietzen dann suchen gehen. Aber regelmäßig oder gar hauptsächlich Trofu ist meiner Meinung nach ungesund für die Katzen.

Liebe Grüße, Christine
SIRIN Türkisch Angora Katzen http://www.turkish-angora.at

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“