Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Alex

Re: Eika hat Durchfall und mal harten Bauch & mal keinen

Beitragvon Mackica » 14.01.2013 07:43

Also, NUR Reis würd ich echt nicht geben. Wie gesagt, die Verdauung von Kohlehydraten belastet zusätzlich den Verdauungstrakt. Zumal die Chancen sicher generell eher klein sind, dass sie da rangeht denke ich. ;)

Aber wenn sie schonmal anzeigt, dass sie Hunger hat, umso besser.

Hähnchen einfach im Wasser garen, genau. Und dann schön die Brühe auheben, die kann sie auch noch schlabbern. :)
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Sina

Beitragvon MoonlightCat » 14.01.2013 08:17

Sie kam vorhin mal ans Bett und lies sich streicheln. Reibt auch das köpfchen an der hand aber mir gefällts garnet, dass sie sich einfach wie nasser sack verhält wenn man se hochnimmt :/ in die toilette hat sie noch net gemacht & auch nichts btw wenig getrunken. Sie hat vorhin 10 kleine brocken TroFu geschnabbelt als ich grad die anderen gefüttert hab und dann ihre medi geholt hab wollte sie dann auch net vom fressnapf ziehn weil sie eh schreckhaft is aktuell. Die frage ist jetzt: wenn sie heute abend net aufs katzenklo geht dann direkt TA ?! Ich wollte gleich bei der sprechstunde um neun nochmal anrufen und dann muss ich auch nochmal schlafen. Bis jetzt warns nur 2h schlaf bei mir. Aktuell hat sie sich wieder in die höhle zurück gezogen und ist ziemlich abwesend :S bei der paste hat se sich natürluch gewehrt wie keine ahnung was
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 14.01.2013 09:29

Wenn ich richtig gelesen habe, dann fütterst du nur TF?

Ich rate dir einfach mal die Fütterung auf ein anständiges Futter um zu stellen.

a) hat TF keinen sonderlich hohen Fleischanteil (und Katzen sind nun mal Fleischfresser und keine Pflanzen/Getreidefresser)
b) hat Nassfutter auch mehr Feuchtigkeitsgehalt

Eine Katze die immer nur TF frisst läuft Gefahr zu wenig zu trinken (und "sie trinkt genug" reicht mir da persönlich als Aussage nicht aus) und somit
die Nieren zu schädigen, was man ja sehr oft hört bei Katzen.

Alles Gute! :s2445:
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MoonlightCat » 14.01.2013 10:40

ich füttere nicht nur TF sie kriegen auch schon Feuchtfutter nur sie macht da meist nen Bogen drum.
Das TF steht halt immer bereit und Nassfutter gibt es zu geregelten Zeiten am Tag btw zweimal am Tag bissl was damit ich wirklich sicher bin das es auch komplett weg kommt und nicht reste drinnen bleiben und vertrocknen.
nur ich kann sie auch nicht zwingen nassfutter zu fressen, das hat sie schon von anfang an gemieden als wir sie bekommen haben & wir haben echt schon etliche Sorten durch angefangen von nem Feuchtfutter vom DM bis hin zu Namenhaften Produkten.
Also sie alleine schafft es schon an einem Tag nen ganzen Napf wasser alleine leer zu süffeln.
jetzt grade ist sie mal aus ihrer katzenhöhle gekommen und tigert durch die gegend hab bei der Klinik auch schon angerufen und der TA meinte dann ich soll heute spätnachmittag mal reinkommen er möchte sie doch selbst gerne sehen weil wohl der kollege wo ich gestern war weil ich total vergessen hatte das die tierklinik 24h dienst hat wohl auch nicht der tollste ist -.-
Bild

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum

Beitragvon teufelchentf » 14.01.2013 10:49

Dann würde ich versuchen zu barfen.

Ich hab auch eine Katze die TF Junkie war und nun frisst sie Fleisch mit etwas Nassfutter.
Man muss einfach nur VIEL Geduld haben und sich drauf einstellen, das man einiges ausprobieren muss.

Da es gesünder ist, gab es für mich keine alternative und das TF musste weg.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MoonlightCat » 14.01.2013 10:51

barfen hab ich auch schon probiert. mal nen tag findet sie es ok so ein bis 2 stücke aber auch nur wenn es madam genehm is :roll: aber ich probier die ganze zeit schon weiter und bin mir sicher ich werd noch was passendes finden .werd auf jedenfall heute abend nochmal mit der maus zum TA fahren denke auch , das ich ein blutbild machen lassen werde um einfach auch mal die werte ab zu checken.
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 14.01.2013 11:21

Oje, da hat sich die Maus aber einen blöden Infekt eingefangen :(
Es ist gut, dass ihr heute noch mal in die TK geht. Da sie wenig bis nichts trinkt und auch kein NaFu frisst, ist die Gefahr groß, dass sie austrocknet. Sie sollte eine Infusion bekommen.
Gute Besserung für Eika :s2445:
Liebe Grüße
Dagmar

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MoonlightCat » 14.01.2013 11:25

ja das sagte der TA auch. vor allem irgendwie sagt mein bauch mir, dass ich dem urteil vom Not TA in wiesbaden nicht wirklich trauen sollte :? hab mich schwarz geärgert als ich heim war und mir wieder einfiel das die klinik ja 24 h dienst hat.
aktuell is die maus in ihrer höhle am schlafen. mein mann darf vom chef auch früher schluss machen.
sie war vorhin kurz draussen wenn sie iwo hochwill, zieht sie sich ehr hoch als zu springen der muss der bauch gewaltig weh tun
Bild

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MoonlightCat » 14.01.2013 19:00

So waren jetzt beim Tierarzt.
Abtasten war normal aber die Ärztin hat dann Röntgenbilder gemacht danach durfte die arme Sprechstundenhilfe erstmal zum Verbandskasten :shock: dachte nur bei mir "Na wenn sie so laut schreit und sich so wehrt kanns ja net so schlimm mit ihr sein" Haben ne neue TA in der Klinik die eika direkt richtig toll fand, mit ihr schmuste und schnurrte.
ergebnis vom röntgenbild; madam hatte im enddarm ca. daumengroß nen knubbel was wohlverdautes fressi is das net raus wollte :roll: die maus hat dann nen einlauf und ne spritze bekommen dazu hab ich noch barium mitbekommen und wurde dann um 143 euro leichter....sind grad heim gekommen und madam is schnurr stracks auf die toilette ich höre ein kratzen, ich hörte ein lautes flutschen und ein erbrechen bin dann schauen gegangen der dicke knubbel lag in form von festen kot und zwei kleineren würstchen und bissl flüssigkeit von dem einlauf im katzenklo und davor bissl was erbrochenes. jetzt verhält sich madam als wenn niemals nicht was gewesen wäre und maunzt wieder rum :lol: die nächsten tage heisst es jetzt reiss, hüttenkäse & hähnchen. nur wenn se wieder lurrig werden sollte müssen wir nochmal hin aber aktuell tigert sie wieder durch die wohnung und ich war noch nie so froh ihr gemaunze zu hören wie jetzt :love: hoffen wir, das jetzt alles gut ist
Bild

LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Dagmar

Beitragvon LaLotte » 14.01.2013 21:03

Puh, GsD hat der Spuk ein Ende :D Jetzt erholt euch beide erstmal von den "Strapazen".
(Den Not-TA in Wiesbaden würde ich in Zukunft meiden...)
Liebe Grüße
Dagmar

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MoonlightCat » 14.01.2013 21:06

ja werde auch zukünftig in die tierklinik gehen hatte wie gesagt vergessen das die 24h dienst haben.
sie maunzt schon wieder frech rum und ist grad ein wenig ungeduldig da sie reis, hähnchen & den hüttenkäse schon riecht der muss ja erstmal abkühlen ;)
Bild

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie

Beitragvon Räubertochter » 14.01.2013 21:14

Schön, dass es wieder gut ist!
Lag ich mich meiner Vermutung ja nicht so falsch ;-)
Diese Paste kannst Du in den Müll donnern, dass ist echt der letzte Schrott!
Allerdings würde ich wirklich das Trofu einschränken und nicht den ganzen Tag stehen lassen. Ich habe hier auch son Junkie, aber sie bekommt es 2x am Tag, wenn die anderen ihr Nassfutter bekommen und manchmal futtert sie mit ;-)
Grundsätzlich würde ich mal was für die Darmflora tun um die Schwachstelle auszugleichen!
Knuddler an die Patientin
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon MoonlightCat » 14.01.2013 21:37

also reis und hüttenkäse finden sie alle wääähhh aber gekochtes hähnchen naja das geht so grade eben
Bild

Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“