ich benötige eure Hilfe, da ich seit Mittwoch ein kleines Kätzchen besitze (16 Wochen) und mir jetzt sehr unsicher bin, ob sie eventuell krank ist oder es nur an der Eingewöhnungsphase liegt.
Der Kot meines Kätzchens war beim ersten Mal recht fest, dunkel, und roch "normal" unangenehm, jetzt ist er hellbraun und sehr matschig - zwar nicht flüssig, aber seine Form behält er auch nicht - aber er stinkt, dass ich mich fast übergeben muss beim wegmachen. Die Katzentoilette reinige ich immer sofort, so dass es hieran nicht liegen kann. Der Kot trocknet aufgrund der matschigen Konsistenz auch nicht ein, so dass ich beim saubermachen die ganze Duftwolke noch einmal aufwirbele. Und wenn die kleine mal furzt, was beim spielen häufiger passiert, dann stinkt es auch sehr. Ist das jetzt Durchfall?
Natürlich habe ich darüber nachgedacht, was ich falsch gemacht haben könnte. Aufgrund der Aufregung und der neuen Umgebung hat mein Kätzchen am Mittwoch kaum etwas gefressen. Abends haben wir ihr gewohntes Futter, dass der Züchter uns mitgegeben hat, ihr noch einmal hingestellt und sie hat es wieder nicht angerührt, daher haben wir ihr Kittekat hingestellt (Züchter fütterte die Hausmarke von DM), dass sie mit Heißhunger verschlungen hat. Sie bekommt also Kittekat Nassfutter (kein extra jr.-Futter) und Whiskas jr. Trockenfutter. Ich weiß, dass die Umstellung eigentlich nicht so abrupt erfolgen sollte, aber das hat sie gefressen und frisst es nun täglich ohne mit der Wimper zu zucken. Wenn ich ihr altes Futter untergemischt habe, rührt sie das Futter nicht an, sondern hungert. Sie trinkt oft Wasser, ich habe hier im Forum gelesen, dass andere Katzen dies kaum tun.
Zusätzlich hat der Züchter sie am Dienstag noch einmal Entwurmen lassen.
Habt ihr Tipps bzw. kann es an der Futterumstellung und/oder der Entwurmung liegen? Vom Verhalten her wird sie immer zutraulicher und aktiver, so dass ich eigentlich keine Krankheit vermute. Ich wollte bzgl. der Impfungen in 14 Tagen zu unserem TA gehen und möchte es eigentlich nur im Notfall früher tun, damit ich unser Kätzchen nicht zu Tode erschrecke. Sie hat schon Vertrauen zu uns gefasst, aber das ist - zumindest mein Gefühl - nach drei Tagen noch nicht richtig gefestigt.
Vielen Dank vorab für eure Hilfe!

Bienchen