Dalo hat etwas Durchfall...

Magen, Darm, Leber, Galle, Durchfall, Erbrechen etc

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Verdauungsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Quasaria
Experte
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Dalo hat etwas Durchfall...

Beitragvon Quasaria » 14.12.2009 17:55

Hallo...

Unser Sorgenkind der Dalo hat etwas Durchfall... Als ich zum Kaklo ging war ein kleiner Tropfen Durchfall vor dem Klo allerdings mit etwas Blut, wirklich nur ganz wenig. Daraufhin habe ich den Kot untersucht aber da ist keinerlei Blut drin.

...Mensch ich mache mir schon wieder Sorgen...

Der Durchfall ist nicht komplett flüssig es war auch ein "Würstchen" dabei... Aber ich mache mir jetzt eher Sorgen wegen dem Tröpfchen Blut! Kann das mal vorkommen oder ist das jetzt ein Notfall? Da ich das zum ersen Mal hatte würde ich mir gerne Rat einholen, danke!

Ich hoffe das ist morgen wieder weg...vielleicht hat er ja nur einen Fussel gegessen!
Ich freue mich über jeden Rat!
~Liebe Grüsse~
Bild

**In Erinnerung an Kami**


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 14.12.2009 18:02

Also wenn Blut dabei ist , kann es daran liegen, daß Parasiten im Darm sind. Diese saugen sich an der Darmwand fest und es kommt zu Blutausscheidungen. Oder es kann daran liegen, daß sie zu doll drücken müssen bzw. der Darm gereizt ist und Äderchen platzen. Sollte der DF nicht kurzfristig weg sein würde ich den Kot ( von 3 Tagen) untersuchen lassen.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Beitragvon user_4480 » 14.12.2009 18:03

Ganz ruhig bleiben.
Fütter einen Tag mal gekochtes zartes Hühnchenfleisch und nur TroFu.
Wasser natürlich auch ;)
Vielleicht hat er das NaFu nicht vertragen.

Wenn es nicht besser wird würde ich den TA aufsuchen, am Besten mit einer Kotprobe.
Hat der Kleine Fieber?

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 14.12.2009 18:09

Nemo loves Kibah hat geschrieben:Fütter einen Tag mal gekochtes zartes Hühnchenfleisch und nur TroFu.


Wenn das Tier schon Durchfall hat, scheint mir das mit dem Trockenfutter aber nicht unbedingt ein
guter Tipp zu sein... da geht ja dann noch mehr Flüssigkeit aus dem Körper verloren.

Ich würde das auch noch einen Tag beobachten und wenn der Durchfall nicht verschwindet entweder eine Kotprobe
oder den Kater zum TA bringen.

Toi toi toi, dass Morgen alles wieder normal ist! :kiss:

Benutzeravatar
Quasaria
Experte
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Quasaria » 14.12.2009 18:48

Ok dankeschön! Dann bin ich schonmal ein wenig beruhigter...
Ich habe das Häufchen erstmal weg gemacht damit (falls es eine Krankheit sein sollte) sich die Maddy nicht ansteckt.

Also er trinkt jedenfalls viel (aber das macht er eigentlich immer) und Hunger hat er auch wie immer... vom Verhalten her ist er ebenfalls völlig normal... deswegen habe ich mich auch so erschrocken.

Fieber habe ich nicht gemessen... wie kann ich das denn machen? Mit einem herkömmlichen Fieberthermometer?

Dann will ich mal hoffen das morgen wieder alles normal ist ansonsten werd ich mit einer Kotprobe zum TA... :?
~Liebe Grüsse~

Bild



**In Erinnerung an Kami**


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 14.12.2009 19:11

Quasaria hat geschrieben:
Fieber habe ich nicht gemessen... wie kann ich das denn machen? Mit einem herkömmlichen Fieberthermometer?



Also wenn Du da keine Erfahrung hast , würde ich Fieber auch nicht alleine messen, sondern es einen TA machen lassen. Da kann man das Tier sonst doch schnell verletzen. Wenn Dir was komisch vorkommt, dann solltest Du eh einen TA aufsuchen.

Ich drück die Daumen !

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 14.12.2009 20:34

hast du ein neues futter probiert ?
bei meinen zwei jüngsten muss ich sehr aufpassen...kaum probiere ich etwas neues, bekommen sie breiiges stuhlgang und etwas blut im kot.
habe kot untersuchen lassen, für jeden fall...nix, gar nix.
aber der TA hat mir gesagt das mit neuem futter das immer wieder passieren kann (leichte darmerzündung).
...und im kot ist nie blut...immer am schluss...
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Quasaria
Experte
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Quasaria » 14.12.2009 21:10

Also ich habe seit ca. 2-3 Monaten ein neues Futter weil ich etwas vernünftiges haben wollte... Ich habe VET-CONCEPT Geflügel... als NaFu und von der selben Marke "Cat Indoor" als Trofu...

Vorher hatte ich immer Futter aus dem Supermarkt und da hatte Dalo schonmal Durchfall, deswegen habe ich mich erkundigt weil ich damals beim TA war und er meinte das es am Futter liegen würde.
Jetzt habe ich umgestellt und eigentlich lief bis heute alles gut :(
Er hat bis jetzt nicht noch einmal Durchfall gehabt aber ich werde es beobachten vllt. geht er ja gleich nochmal aufs Klöchen!
~Liebe Grüsse~

Bild



**In Erinnerung an Kami**

Benutzeravatar
Quasaria
Experte
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Quasaria » 17.12.2009 13:45

Also es war kein Blut mehr beim Durchfall aber er hat es immernoch... ich habe um 15 Uhr einen Termin beim TA...
Die sagte mir schon am Telefon das Magen-Darm rumgeht... naja gut meine Katzen sind nur in der Wohnung?!

Jedenfalls werde ich gleich mal hinfahren...allein schon damit Fieber gemessen wird (das werde ich mir zeigen lassen damit ich das selbst kann) und irgendwas muss ja sein sonst hätte er ja keinen Durchfall!
Ich hoffe es ist nichts schlimmes...
~Liebe Grüsse~

Bild



**In Erinnerung an Kami**

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 17.12.2009 13:58

Nimm doch direkt eine Kotprobe mit !

Auch Parasiten führen dazu , daß blutiger Kot entsteht. Der muss auch nicht durchgehend blutig sein. Blut wird dann nur schubweise ausgeschieden.

Wir hatten gerade Kokzidien und auch blutigen Kot. Lasse mal eine Probe untersuchen - besser wäre noch eine von mind. 3 aufeinanderfolgenden Tagen.

Benutzeravatar
Quasaria
Experte
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Quasaria » 17.12.2009 14:07

Ja wollte ich sowieso da er gerade auf dem Klöchen war ;) Ist zwar nur von heute aber falls es so weitergehen sollte werde ich sammeln...

Bin ja mal gespannt... :? Werde auch gleich losfahren und melde mich nachher wenn ich wieder hier bin
~Liebe Grüsse~

Bild



**In Erinnerung an Kami**

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 17.12.2009 14:12

Ja, das ist super ! Und dann gib uns Bescheid. Wird sicher nix Schlimmes sein :kiss:

Benutzeravatar
Quasaria
Experte
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Quasaria » 17.12.2009 15:28

Sooo wir sind schon wieder zurück!

Der TA hat Fieber gemessen aber er hat keines :) Der TA meinte allerdings, dass sein Popo etwas entzündet ist weil das Thermometer einführen schon weh tat.

Dalo hat jetzt eine Spritze bekommen mit Antibiotika zur Linderung der Entzündung im Magen.
Der Durchfall soll sofort weg sein... wir sollen am Samstag nochmal zur Nachuntersuchung kommen... ja das wars...
Dalo hat jetzt geweitete Pupillen...ist das normal nach einer Spritze? Naja werde das beobachten!
~Liebe Grüsse~

Bild



**In Erinnerung an Kami**

Benutzeravatar
BKH-Katzenmama
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9671
Registriert: 06.01.2007 21:11
Geschlecht: weiblich
Wohnort: in NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon BKH-Katzenmama » 17.12.2009 15:42

Gute Besserung deinem Schatz :kiss: :kiss: :kiss:
Bild
Viele liebe Grüße von Felix, Emily, Dosine Linda & Paulchen für immer in unseren Herzen

Benutzeravatar
Quasaria
Experte
Experte
Beiträge: 130
Registriert: 14.08.2006 22:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon Quasaria » 17.12.2009 15:54

Dankeeeeeschön ;)
~Liebe Grüsse~

Bild



**In Erinnerung an Kami**



Zurück zu „Erkrankungen der Verdauungsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 71 Gäste