Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Vermittlung von Tieren und Haltern

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
Alle Beiträge, die hier eingestellt werden, müssen vor der Veröffentlichung vom Team freigegeben werden.
Tapsi&Casper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2012 10:34

Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon Tapsi&Casper » 29.05.2012 10:51

Hallo Katzenfreunde,
Leider muss ich mich von meinen beiden Stubentigern trennen :-( es fällt mir nicht leid, aber leider geht es nicht mehr, da ich als Alleinerziehende Mutti mit einem jetzt etwas über einem Jahr alten Kleinkind den beiden nicht mehr gerecht werden kann, was sie mir auch ganz deutlich zeigen, leider inzwischen auch mit Frust, der sich gegen die Kleine richtet.
Bei der suche nach einem schönem Zuhause, was mir sehr wichtig ist, hat mir ein Bekannter von diesem Forum erzählt und auch gesagt, dass ich es hier mal versuchen soll.

Die beiden sind Brüder inzwischen ungefähr 7 Jahre alt (ich habe sie aus dem Tierheim, da waren sie geschätzt etwas über ein Jahr alt, daher keine genaue Angabe möglich).Sie müssen auch unbedingt zusammenbleiben, da sie sehr aneinander hängen (spielen, kuscheln und toben zusammen) Tapsi ist der große grau getigerte Kater, Casper ist etwas Kleiner und weiß mit schwarzen Flecken.Sie sind kastriert und reine Wohnungskatzen, Allerdings an die Leine gewöhnt,weil ich sie oft mit auf den Balkon genommen habe, was sie sehr genossen haben. sie sind beide sehr verschmust,neugierig und haben keine Scheu, so kann es gut passieren, dass einer von beiden sobald ein Gast sich hinsetzt schnurrend auf dessen Schoß landet ;-)
Sie brauchen viel Aufmerksamkeit (wobei ich vor der schwangerschaft auch einen 8 std. Job hatte, so dass sie tagsüber alleine waren, aber dann habe ich mich abends ausgiebig mit ihnen beschäftigt)und der Kleine hat auch noch einen großen Spieltrieb, zudem ist er recht intelligent und kann Türen öffnen, man sollte also immer abschließen, sonst geht er stiften... Am besten wäre ein Haushalt ohne Kleine Kinder (ab einem alter, wo sie füttern können würde es aber funktionieren)
Es fällt mir nicht leicht mich von den beiden zu trennen und hoffe, wenn ich ein neues Zuhause finde, wo ich weiß, dass es ihnen besser geht würde es mir etwas besser damit gehen :-(

Viele Grüße und Danke
Katrin


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon LaLotte » 30.05.2012 01:27

Hallo Katrin,
es tut mir leid, dass sich die beiden Fellnasen nicht mehr mit deiner jetzigen Lebenssituation vereinbaren lassen.
Wenn du noch Tipps suchst - und sei es nur für die Zeit, bis du ein liebevolles Zuhause für die beiden Racker gefunden hast - schau doch mal HIER nach.
Bestimmt wäre es hilfreich, wenn du Fotos von den Beiden posten könntest.
Auch wo sie jetzt wohnen, ist sicher eine wichtige Information. Von Flensburg nach Feldafing ist es sehr weit, aber von Duisburg nach Essen wäre es nur ein Katzensprung :wink:
Würdest du sie auch in Freigang vermitteln?
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon teufelchentf » 30.05.2012 22:20

Wenn du die beiden aus dem TH hast, bist du soweit ich informiert bin auch dazu verpflichtet, dort anzugeben das du sie wieder abgeben möchtest. Du darfst die Tiere nicht weiter vermitteln, bei Tierheimen unterschreibt man das mit einem Vermittlungsvertrag.

da würde ich auch mal ansetzen an deiner Stelle.
Vielleicht können sie dir bei der Vermittlung helfen.
Wird sicher nicht einfach, da beide nicht mehr die Jügnsten sind.

Alles Gute den beiden, ich wünsche ihnen das sie ein schönes zu Hause bekommen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Tapsi&Casper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2012 10:34

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon Tapsi&Casper » 31.05.2012 13:38

Hallo LaLotte und Teufelchentf,
Erstmal Danke für Eure Beiträge. Nach LaLottes Beitrag wollte ich Fotos einstellen, aber leider habe ich neben dem Reiter "Optionen" keinen Reiter für Dateianhänge.Ich habe meinem Forumspaten dazu auch schon eine Nachricht geschrieben, aber leider noch keine Antwort erhalten.
Hm, Teufelchentf,ich kann mich erinnern, dass ich "damals" einen Vertrag unterschreiben musste und es ist auch einmal jemand vorbeigekommen, der sich angeschaut hat, wie die beiden hier wohnen. aber ich glaube ich habe den Vertrag nicht mehr und ich kann mich nicht mehr erinnern, dass da so eine Passage drinstand. (es ist jetzt 6 Jahre her und ich hatte nie vor die beiden wieder abzugeben, deswegen habe ich wenn auf so eine Passage nicht geachtet)
Ich möchte den beiden aber auf keinen Fall das Tierheim "antun".Wenn ich dort jetzt melde, dass ich die beiden abgeben muss, besteht dann die Gefahr dass sie erst dort landen? Kontrollieren die nach 6 Jahren denn das noch? Ich meine für dasTH müsste es doch sogar gut sein, wenn ich sie nicht dort abgebe, sondern ein schönes neues Zuhause suche, wo die beiden sich Wohlfühlen, ist doch eigentlich für alle besser, oder?

Viele Grüße
Katrin

Tapsi&Casper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2012 10:34

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon Tapsi&Casper » 31.05.2012 13:49

Hallo,
Noch ein Nachtrag...
Hat jemand Erfahrung damit, wenn ich z.B. Einen neuen Besitzer finden würde und dann mit dem Tierheim sprechen würde (vor dem Wechsel), also dass ich jemand neuen gefunden habe, wo sie sich Wohlfühlen (vor allem besser als bei mir) würden, ob das für das TH in Ordnung sein würde? Sie könnten ja bei dem potenziell neuen Besitzer auch vorbeischauen und sich ansehen wo sie hinkommen würden. Ich möchte den beiden wirklich den Stress mit Zwischenschritt TH und allem drum und dran ersparen, es wird so schon stressig genug für die beiden :-(

Gruß
Katrin


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon teufelchentf » 01.06.2012 11:52

Da du ja wirklich ein gutes zu Hause suchen möchtest und auch nicht möchtest das sie ins TH kommen,
glaube ich nicht das sie dir einfach die Katzen weg nehmen können, da fehlt jegliche Grundlage dafür.
Aber du kannst dem Stress aus dem Weg gehen, das es Probleme geben könnte, da die Katzen lt. Vertrag nicht dir gehören,
da du sie nicht weiter vermitteln darfst (so ungefähr steht das glaub ich in den Verträgen...und die sind fast überall gleich).
Ich denke das TH wird froh sein, wenn du selbst ein gutes zu Hause suchst, daher würd ich da um Hilfe bitten und sagen das du sie keinesfalls ins TH geben möchtest.

Ich würde auch mal eine Anzeige schalten und abwarten welche Anfragen kommen. Entscheiden tust du ja selbst und du kannst dir das zu Hause ja auch ansehen.
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Trudi
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 550
Registriert: 08.04.2010 17:23

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon Trudi » 02.06.2012 06:34

solche verträge sind unwirksam,da gibt es urteile drüber.
wenn katrin für die katzen bezahlt hat , immer wieder liest man in veträgen, die die übernahme eines Tieres regeln sollen, dass der tierhalter nur der derzeitiger besitzer ist. Das ist grundsätzlich nur dann nicht zu beanstanden, wenn für das tier kein kaufpreis oder eine sonstige "Ablöse" oder "Spende" geleistet wird.
auch der passus im vertrag der nachkonntrolle ist unwirksam,kartin kann die katzen weiter vermitteln wenn sie vor 6 jahren eine summe" X" bezahlt hat.
die katzen sind mit der zahlung der summe "X" in ihren eigentum und besitz über gegangen.
ich weis es deswegen,weil wir an einer e. V arbeiten, und wir uns im augenblick mit dem vertragsrecht beschäftigen......

Tapsi&Casper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2012 10:34

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon Tapsi&Casper » 03.06.2012 20:17

Hallo LaLotte,

danke für Deine Tipps, damit hast Du natürlich recht. Also hier die Fotos von den beiden. Die beiden wohnen in Hamburg (Eilbek).
Zum Thema Freigang:
Ich könnte mir schon sehr gut vorstellen, dass den beiden das gefällt, bei mir (3.Stock) ist nicht die Gelegenheit, ansonsten hätte ich sie sicher auch rausgelassen und wie gesagt den Balkon finden sie total Klasse.Also ja, Freigang auch willkommen, da sie aber bisher nur Wohnungskatzen waren ist es kein muss.

Die beiden eignen sich meiner Meinung nach auch gut für Katzenneulinge, da sie wie ich ja schon geschrieben habe sehr lieb und unkompliziert sind, sie brauchen "nur" viel Aufmerksamkeit, Spielen, Kuscheln,... Ich habe auch jede Menge Zubehör, was natürlich auch mitabgegeben werden kann, wenn Bedarf besteht. Ich wünsche mir nur ein schönes neues Zuhause für die beiden, wo sie sich wohlfühlen.

Ach so, wenn ihr noch Fragen zu den beiden habt, dann stellt sie mir gerne.

zum Thema Vertrag, Tierheim etc. :
Liebe Trudi auch Dir vielen Dank für Deinen Hinweis, ich denke aber, dass ich lieber auf Nummer sicher gehen werde, da ich keine Lust auf Streit oder Ärger habe. Ich möchte für die beiden ein tolles neues Zuhause finden und keinen Ärger für Neubesitzer oder die Katzen riskieren. Daher werde ich, wenn ich einen neuen Besitzer gefunden habe (leider bisher noch nichts neues :-( ), mit dem Tierheim sprechen und die Situation schildern, eben auch, dass ich einen neuen Besitzer gefunden habe, der sie übernehmen würde. Ich glaube nicht, dass sie darauf bestehen werden die beiden zu sich ins Heim zu holen. Wenn sie den neuen <besitzer checken wollen, denke ich auch nicht, dass der "neue" da was gegen hätte, letztendlich ist das ja alles zum Schutz der Katzen.

Gruß Katrin

Casper:
Bild

Casper auf seinem derzeitigem Lieblingsplatz ;-)
Bild

Tapsi:
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon LaLotte » 03.06.2012 20:36

Oh, was sind das hübsche Nasen :love:
Ich drücke fest die Daumen, dass du ein gutes und liebevolles Zuhause für sie findest!


Schön, dass es mit den Bildern geklappt hat :D
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
sibena1883
Experte
Experte
Beiträge: 290
Registriert: 17.02.2012 13:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe München

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon sibena1883 » 04.06.2012 02:28

herzlich willkommen! ;)
du schreibst, dass es dir nicht leicht fällt, aber was ist denn
das genaue Problem? warum musst du sie weggeben?
was ist jetzt anders? was hast du schon alles versucht?
versteh mich nicht falsch, aber fùr mich klingt es bis jetzt
etwas zu leicht!? du sagst, du hast die zwei seit 6 jahren.
das ist doch ne lange zeit und gibt doch ne tiefe bindung.
die zwei haben ihr zuhause und sollen jetzt einfach gehn.
die zwei tun mir leid! ( daher die ganzen fragen! wir haben unsre katzis
jetzt erst 2 jahre und nala erst 3 monate, ABER ich möchte
sie für nichts mehr missen und s würde mir s herz zerreissen,
wenn wir uns von ihnen trennen müssten. bei jedem paket
was kommt, freu ich mich, wenn simba es mit mir öffnet.
wenn ich mich abends im bad fertig mache, wartet bella so lange
bis ich fertig bin, meckert und geht dann mit mir schlafen.
und nala macht mich immer morgens nach m aufstehem munter
indem sie "fang die füsse" spielt... ;):P das sind unsre babys
und mir geht bei solchen momenten das herz auf!
aber wir wissen ja die genauen grùnde noch nicht.
daher frag ich ;)
Wie langweilig wäre doch das Leben ohne unsere Samtpfoten...

Tapsi&Casper
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 29.05.2012 10:34

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon Tapsi&Casper » 04.06.2012 11:38

Hallo kitekat2,
Ich kann Deine Frage verstehen, denn bevor ich in meine jetzige Situation gekommen bin, habe ich ganz genauso gedacht wie Du. Es gibt nichts und niemand, weswegen ich mich von den beiden trennen werde. Ich habe auch jede Menge Zeit mit ihnen verbracht und all meine Aufmerksamkeit geschenkt. Nur leider bin ich inzwischen an dem Punkt, wo es eben auch gefährlich für meine Tochter wird, da sie das schwächste Glied in der Kette ist und den Frust abbekommt. Es gab schon einige Kratzer im Gesicht, die sie bekommen hat, als sie geschlafen hat, also NICHTS gemacht hat.(das hat auch dazu geführt, dass ich die Katzen aus dem Schlafzimmer aussperren müsste) aber von Anfang an.... Ich habe alles so gemacht, wie ich es in einigen Ratgebern gelesen habe, direkt nach dem Krankenhaus habe ich sie schnuppern lassen und den neuen Mitbewohner erkunden, da war ich natürlich dabei, aber sie dürften selbständig schauen. Auch habe ich immer darauf geachtet, dass die beiden nicht ausgeschlossen werden, d.h. Sie waren immer dabei und so lange die Kleine klein war und viel geschlafen hat, ging es noch.Ich hatte zeit für die Tiger und die fanden die Lütte zwar komisch, aber sie war geduldet. Seit sie krabbeln kann, habe ich den Platz für die Katzen mit Gittern gesichert, so dass sie in Ruhe fressen können, ihr Wasser Ist ebenfalls an einen unerreichbaren Ort und ihre Toilette auch, Rückzug haben sie auch auf den hohen Kratzbäumen.also auch dafür habe ich gesorgt.ich achte auch immer darauf, dass die Kleine lernt mit den Katzen richtig umzugehen, was bei einer knapp einjährigen zugegebenermaßen nicht ganz einfach nicht, aber es klappt inzwischen soweit, dass sie "Ei" macht, nicht am Schwanz zieht.anfangs hat sie das getestet und vom Kater auch minikratzer auf die Hand bekommen, was aber ok war, da der Kater damit natürlich nur klar machen wollte, dass das nicht geht, da schimpfe ich auch nicht mit den Katzen, sondern erkläre der Tochter, dass das nicht geht.auch achte ich darauf,dass sie Abstand hält, wenn die Katzen ihre Ruhe möchten. Der eine Kater flüchtet eh immer vor ihr und der andere ist nur genervt von der Kleinen. Das große Problem ist leider die fehlende Aufmerksamkeit. Ich weiß nicht, ob Du Kinder hast, aber ich bin leider alleinerziehend und es ist einfach tierisch anstrengend.ich weiß nicht, ob du es dir vorstellen kannst, aber mein tag beginnt morgens mit Action durch die kleine und wenn sie schläft, muss der Haushalt erledigt werden, die zeit die ich früher hatte, habe ich nicht mehr, nichtmal mehr für mich.ich bin abends so ko, dass ich mit ins Bett Falle und schlafe, wenn ich sie um 20 Uhr ins Bett bringe.da ist leider einfach keine zeit, sie ist auch ein ziemliches schreiend, das Geräusch stört die Katzen auch extrem, aber ich kann da ja nichts dran ändern und leider gibt es für sie da auch nicht so die Rückzugsmöglichkeit, da ich nur eine kleine 2 1/2 Zimmer Wohnung habe, wo die Katzen jetzt ins Schlafzimmer nicht mehr hinein dürfen.Gerade sind bei der Kleinen die Zähne unterwegs, was nochmal anstrengender ist, als eh schon, da es eben auch nachts keinen Schlaf bedeutet. Die Katzen sind frustriert und genervt, zeigen das mit urinieren in meine Klamotten und eine Ecke ( das haben sie vorher noch nie gemacht!) und eben plötzlichen frustangriff gegen die kleine, ohne Grund. Mir tun meine Katzen auch leid, aber noch mehr tun sie mir leid, wenn sie weiter "hier bleiben müssen", denn sie fühlen sich ganz offensichtlich nicht mehr wohl. Du kannst mir Glauben, dass mir das alles andere als leicht fällt,aber es geht so leider nicht weiter :-(
Jetzt ist die kleine auch wieder wach und ich muss aufhören.
Ich hoffe ich konnte meine Gründe genügend erläutern...

Gruß
Katrin

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon jennycat » 22.06.2012 15:27

Hallo Taspi und Casper,

nun hast Du ja nun wirklich ausführlich erläutern müssen, warum Du Deine Katzen gerne abgeben möchtest und ich kann das gut nachvollziehen, weil es einer Freundin von mir ähnlich geht. Auch sie hat einen 2 jährigen Sohn und zwei Katzen, für die sie leider seitdem der Kleine da ist, nicht mehr so viel Aufmerksamkeit aufbringen kann und würde sie deshalb auch gerne abgeben. Leider hat sie bisher auch noch keine Leute gefunden, die sie aufnehmen können. Ich drücke Dir auf jeden Fall ganz fest die Daumen, dass das mit einer Abgabe in liebevolle Hände bald klappt! :s2439:

Benutzeravatar
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1751
Registriert: 31.05.2009 20:40
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon IschliebäKatzen » 22.06.2012 23:21

Ich war auch alleinerziehend mit Katzen und es hat sehr gut geklappt. Das Kind muss halt lernen.
Ich würde sagen eine Fehler von Dir ist es schon gewesen die Türen zu schließen, wenn sie von Anfang an gewohnt waren überall hin zu können. Nun ist ihre Welt beschnitten worden. 2 1/2 Zimmer ist doch auch nicht so klein. Ich hatte nur 2 Zimmer und es ging. Ich persönlich denke DIR ist es zuviel Arbeit und das merken die Katzen. Lass doch mal alle 5 gerade sein. Deine Wohnung muss nicht aussehen wie aus einem Bilderbuch. Wenn da mal ein Kissen schief liegt... was solls. Ist Deine Kleine nicht im Kindergarten? Dann würde ich sie da mal anmelden. Du wärst dann etwas entlastest und hättest Zeit für Dich, die Katzen, den Haushalt. Dein Kind hätte andere Kinder zum Spielen. Ich weiß, man möchte sich natürlich nicht so schnell von seinem Baby trennen, aber da es ja wohl erstmal ein Einzelkind sein wird, wäre es im Kindergarten optimal aufgehoben. Glaub mir das. :wink:
Deswegen versucht mal einiges bei Dir zu ändern, damit es Dir, Deinem Kind und den Katzen besser geht.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon LaLotte » 23.06.2012 00:37

Ich bin nicht alleinerziehend und ich maße mir nicht an, aus der Ferne, oder überhaupt, darüber zu urteilen, ab wann jemandem eine Situation nicht mehr tragbar ist.
Jede Lebenssituation ist anders, jeder Mensch, jedes Kind und jede Katze - ein Patentrezept gibt es nicht.
Da du deine Katzen nicht an den erstbesten Platz oder sogar ins Tierheim gibst, zeigt mir, dass du dir sehr wohl der Verantwortung bewusst bist und dir deine Tiere am Herzen liegen.
Ich hoffe sehr, dass du eine Lösung findest, die allen Beteiligten gerecht wird.
Liebe Grüße
Dagmar

jennycat
Senior
Senior
Beiträge: 95
Registriert: 03.08.2010 14:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kreis Heinsberg

Re: Hamburg Tapsi und Casper suchen ein neues Zuhause

Beitragvon jennycat » 26.06.2012 15:08

Liebe Katrin,
halte uns doch bitte auf dem Laufenden, was Deine Vermittlung der Katzen angeht. Wäre ja schön, wenn sie ein schönes Zuhause finden würden ;-) Meine Daumen sind auf jeden Fall hoch!



Zurück zu „Suche / Biete ein neues Zuhause“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste