Katzen suchen ein neues Zuhause - 55774 Baumholder

Vermittlung von Tieren und Haltern

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
Alle Beiträge, die hier eingestellt werden, müssen vor der Veröffentlichung vom Team freigegeben werden.
Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Katzen suchen ein neues Zuhause - 55774 Baumholder

Beitragvon Kimbi » 09.12.2008 10:36

Hallo,

mich erreichte gestern folgende Mail:

liebe nine,

ich wende mich einfach mal an dich, da du die gründerin
der gruppe "tiere suchen ein zuhause",
vielleicht kannst du mir einen rat geben, ohne gleich
schlecht über mich zu urteilen.

also: ich lebe alleine mit meinen kindern, wir haben
vier katzen.

angefangen hat es 2005 mit einem
katzengeschwisterpärchen, die ich als babies von einer
bekannten bekommen hatte.
meine grosse war damals 5 jahre (ich hatte damals nur
das eine kind) und es klappte auch erstaunlich gut mit
kind und miezen.
nach einem jahr wurde das weibchen zum ersten mal
rollig (der kater hatte die klöten schon abgetrennt)
und ich hatte mit dem tierarzt bereits einen termin
vereinbart, um die katze sterilisieren zu lassen, als
sie sich in einem gekippten fenster einklemmte, während
meine tochter und ich einen termin wahrnahmen. ich habe
mir natürlich grosse vorwürfe gemacht, da ich
normalerweise die fenster in meiner abwesenheit immer
geschlossen hielt und dieses mal das fenster einfach
übersehen hatte.
besonders meine tochter litt unter dem verlust, weil
sie eigentlich sehr auf das kätzchen fixiert war,
weniger auf den kater.

also sind wir nach frankreich in ein tierheim gefahren
und wollten uns dort erst mal umsehen, als wir eine
katze fanden, die zu uns zu passen schien. wir haben
sie zu uns genommen, sie hat sich auch mit dem kater
recht gut verstanden, aber meine tochter lehnte sie
völlig ab. wir sind also wieder ins tierheim und ich
versprach meiner tochter, dass sie sich noch eine katze
aussuchen dürfe, die ihr dann alleine gehört.
sie hat sich dann für eine katze entschieden, die mir
gar nicht gefiel, aber ich hatte ihr ja versprochen,
dass sie sich die katze aussuchen dürfe. von den
helfern im tierheim wurde sie als gesellig und
verschmust beschrieben, und vermutlich hat das bei
meiner tochter den ausschlag gegeben. es war auch die
älteste katze, die dort war, und die bereits die
längste zeit im tierheim verbracht hatte. so gesehen
hat meine tochter schon ein grosses herz bewiesen und
die richtige wahl getroffen.
allerdings war es so, dass sich diese katze von anfang
an nicht mit den anderen beiden vertrug und eigentlich
am liebsten ihre ruhe haben wollte. im grunde liegt sie
tagsüber meist irgendwo auf der heizung und schläft und
wird nachts von den anderen katzen gejagt und
attackiert.

irgendwann kamen wir dann zu einer anderen freundin,
die einen wurf katzen hatte und keine abnehmer fand.
ihr sohn war aus versehen auf eines dieser kätzchen
getreten und es war erst mal nicht klar, ob es
überhaupt überleben würde. weichherzig, wie ich bin,
konnte ich nicht nein sagen und so haben wir auch
dieses kätzchen aufgenommen.

inzwischen arbeite ich im schichtdienst, habe ein 2tes
kind bekommen und die katzen leben tagsüber in
friedlicher koexistenz bei uns, nachts bekriegen sie
sich. überall liegen haarbüschel, und mindestens eine
der katzen markiert überall in den ecken. bei einem
kleinen kind im haus darf das natürlich nicht sein.

ich fühle mich mit dieser situation völlig überfordert.
ich kann den katzen finanziell nicht gerecht werden (3
davon möchte ich gerne dem tierarzt vorstellen, kann es
mir aber finanziell nicht leisten mit allen tieren zum
arzt zu gehen), muss auch bei der qualität des futter
abstriche machen, und habe oft auch keine zeit, mich um
die tiere so zu kümmern, wie es sein sollte. wir haben
zwar immer ein au pair im haus wohnen (die spätestens
alle 12 monate wechseln), aber diese sind bei der
pflege der katzen keine hilfe.

natürlich plagt mich das schlechte gewissen - ich habe
für die tiere eine verantwortung übernommen, der ich
gerecht werden möchte und es nicht schaffe,
andererseits frage ich mich, ob es nicht
verantwortungsvoller ist, zumindest für 2 der tiere ein
neues zuhause zu suchen, damit sie sich nicht ständig
bekriegen müssen und die aufmerksamkeit und pflege
bekommen, die ihnen auch zusteht.

ich bitte um deine realistische einschätzung, keine
verurteilung. soll ich die katzen behalten oder
zusehen, dass ich ggf. auch mit hilfe deiner gruppe ein
neues heim für sara und clara finde?
klar hätte ich es besser wissen müssen, mein schlechtes
gewissen plagt mich auch ganz schön. anfangs hat es ja
noch recht gut geklappt, aber inzwischen wird das chaos
hier immer grösser. und die option "katzen
aussetzen", die immer mal wieder aus dem
freundeskreis kommt, ist für mich keine. das hat kein
tier verdient und diese sprüche nehme ich auch nicht
ernst. sie ärgern mich nur.

liebe grüsse,
martina


Ich hatte Martina dann angeboten, ihr Anliegen hier zu posten, eine weitere Mail folgte sodann:

wir haben insgesamt 4 katzen: mikesch, sara, clara und lara.
alle sind reine wohnungskatzen, wobei mikesch und sara vermutlich nichts dagegen hätten, sich das haus auch mal von aussen anzuschauen. mikesch und lara sind die beiden katzen, die wir behalten würden, da sie sich beide sehr gut vertragen und zumindest nachts sehr auf uns fixiert sind und bei uns im familienbett schlafen.

die beiden anderen katzendamen sind sara und clara.
sara hiess ursprünglich penelope (im tierheim) und ist eine "glückskatze", also dreifarbig, mit gelben (?) augen. ich muss mal nachgucken.
sie kam zu uns sterilisiert, geimpft und gechipt. sie ist auf FeLV und FIV getestet (negativ). wofür diese abkürzungen stehen, müsste ich nachschauen, da das untersuchungsheft auf französisch ist.
laut info des tierheims wurde sie 06/2005 geboren. falls die angabe korrekt ist, ist sie also noch recht jung für eine katzendame. als sie zu uns kam, hatte sie eine erkältung. ich bin gerade am überlegen, ob sie es war, die damals die ohrmilben eingeschleppt hat, oder ob das war, bevor sie kam. jedenfalls wurde sie damals dem tierarzt vorgestellt und behandelt. die OP-narbe war auch infiziert, das war dann aber verheilt. allerdings hat sie sich am bauch das fell abgeleckt, und seitdem hat sie zwischen den hinterbeinen nur noch flaum.
ich habe sie später mal dem tierarzt vorgestellt, weil sie mundgeruch und in meinen augen auffälligen stuhlgang hatte (breiig, übelriechend und mit blutbeimengung). damals bekam sie erneut ein antibiotikum und eine kotprobe wurde auf bakterien etc. untersucht, das war aber unauffällig. damals hatten wir erst die beiden katzen, da war es noch relativ "einfach", eine kotprobe zuzuordnen. inzwischen ist doch etwas schwieriger geworden.
allerdings tritt das mit dem stuhlgang immer noch auf, scheint aber von der gefütterten nahrung abzuhängen, egal, welche katze jetzt davon betroffen ist.

clara ist die alte katzendame aus dem tierheim, dort wurde sie ophelie genannt. sie ist weiss mit wenigen schwarzen flecken. im tierheim haben die angaben zu ihrem alter geschwankt, sie ist schätzungsweise zwischen 1995 und 2000 geboren, laut untersuchungsheft 1999, kann aber gut sein, dass sie älter ist.
sie ist geimpft, sterilisiert und tätowiert, sie ist ebenfalls negativ getestet auf FeLV und FIV, im untersuchungsheft ist noch ein zettel mit dem ergebnis vermutlich einer blutuntersuchung.
anfangs hatte sie probleme mit den augen und wurde auch laut angaben des tierheimpersonals auch operiert. darüber findet sich auch ein vermerk im untersuchungsheft, wenn ich das richtig interpretiere, hatte sie ein geschwür - verursacht durch eine verletzung oder gewalteinwirkung - am rechten auge und wurde operiert, das ganze war dann auch ausgeheilt. allerdings hat sie immer schon einen etwas "grimmigen" blick.
in letzter zeit hat sie mit dem auge aber verstärkt probleme. entweder wurde ihr bei einem der nächtlichen kämpfe wieder eine verletzung zugefügt, oder dieses geschwür hat sich wieder gebildet, oder sie hat einfach eine entzündung im auge. ich habe bereits länger vor, das einem tierarzt vorzustellen, aber wenn du im ae-forum aktiv bist oder zumindest regelmässig mitliest, weisst du, dass ich momentan jede menge stress habe.
unser vorletztes au pair war ja tierärztin für kleintiere. zwar hatte sie in der ukraine studiert, aber dort findet man die diplome ja auch nicht in der cornflakesschachtel. sie hat die tiere erlebt und mir nie mitgeteilt, dass sie etwas besorgniserregend findet.

die jüngste katze müsste lediglich zum tierarzt, um sterilisiert zu werden. ich weiss es, es steht irgendwo auf meiner to-do-liste, aber das schieb ich eben immer nach unten, weil eben was anderes kommt, was "wichtiger" ist. in dem sinne ist sie schliesslich nicht krank, sondern nur fruchtbar.

natürlich mag ich meine tiere und fühle mich verantwortlich für sie. momentan wächst mir nur alles irgendwie über den kopf. der stress mit dem jetzigen au pair war einfach zu viel.
im letzten jahr war halt ein au pair hier, mit dem ich viel spass hatte, einfach, weil sie aufgeschlossen und engagiert war und mich wirklich in allem entlastet hat. meine freundin konnte auch sehr gut mit ihr und war auch ständig hier zu gast, hat mich dabei auch sehr unterstützt. nun ist ein unfähiger au pair mann hier, und meine freundin findet den so banane, dass sie auch nicht mehr kommt. also bin ich viel alleine und das, was mir meine gute elina damals abgenommen hat, bleibt nun an mir hängen. dazu kommt die erkrankung meiner grossen, die ich so nötig gebraucht habe wie ein loch im kopf. da darf ich dann auch ständig termine wahrnehmen - in letzter zeit war ich an meinen freien tagen meist völlig ausgebucht.
und wenn man dann mal daheim sitzt, einfach keine 5 minuten zeit hat, sich in ruhe um etwas zu kümmern, weil die kinder rumtanzen und das au pair im seinem zimmer liegt und sich pflegt oder schönheitsschlaf hält und dann noch feststellt, dass eine der katzen überall ihre urinspuren hinterlassen hat, dann befällt einen das dringende gefühl, dass man irgendetwas ändern muss, bevor man selbst völlig durchdreht.

für deine hilfe wäre ich dir mehr als dankbar. heute habe ich mit anna darüber gesprochen. gefreut hat sie sich natürlich nicht, aber sie ist einverstanden, wenn die katzen ein schönes zuhause bekommen und wir immer mal wieder hören, wie es ihnen so geht.
sollte sich niemand finden, der zu den katzen passt (und umgekehrt), dann werden sie bei uns bleiben, obwohl es mit sicherheit auch für die katzen besser wäre, wenn sie einzeln zu neuen familien kommen, die sich intensiv kümmern können.


Vielleicht könnt Ihr weiterhelfen?

Hier die Fotos der Süßen:

Bild

Bild

Kontakt:
Martina Schneider, Baumholder
e-mail: spiky_73@yahoo.de


Auch gerne per PN an mich, ich leite es dann weiter.


Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 09.12.2008 11:50

Wo genau in Baumholder wohnt die denn?

Vielleicht gäbe es ja noch die Option, die Katzen raus zu lassen, damit sie sich nicht mehr in die Haare kriegen und auch das Pinkeln aufhört.
Hat manchmal schon Wunder gewirkt...
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Kimbi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1819
Registriert: 18.10.2007 21:27

Beitragvon Kimbi » 09.12.2008 12:25

Shy Lee hat geschrieben:Wo genau in Baumholder wohnt die denn?

Vielleicht gäbe es ja noch die Option, die Katzen raus zu lassen, damit sie sich nicht mehr in die Haare kriegen und auch das Pinkeln aufhört.
Hat manchmal schon Wunder gewirkt...


Kann ich Dir nicht sagen, schreib ihr doch mal eine e-Mail.



Zurück zu „Suche / Biete ein neues Zuhause“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste