Die Jagd - Notwendig oder Überflüssig ?

Informationen, Tierheime, Telefonnummern

Moderator: Moderator/in

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Die Jagd - Notwendig oder Überflüssig ?

Beitragvon stonies » 30.04.2011 17:06

Hallo Yezariel,
ich habe mich, als wir uns entschieden haben, von einem Tag zum anderen, in die Materie eingearbeitet. Vermissen tue ich weder Fleisch noch Milch noch Eier oder Honig. Es gibt so viele Lebensmittel die wir jetzt wieder, oder auch neu entdecken. Es ist einfach, wenn die Grundlagen erst einmal sitzen. Es ist kein Verzicht, sondern ein Gewinn für unser Leben.
"Käse" gibt es auch rein pflanzlich und mittlerweile haben wir deutlich weniger Hunger auf Naschzeug. Es fehlt uns nicht.
Ich glaube, jekyll meinte eher, dass sie definitiv kein Tier töten könnte... :wink:

Wenn ich mein Essen nicht töten kann, habe ich es dann nötig?


Benutzeravatar
purraghlas
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2278
Registriert: 10.10.2006 14:33
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nordwürttemberg

Re: Die Jagd - Notwendig oder Überflüssig ?

Beitragvon purraghlas » 01.05.2011 22:31

Naturschutz kann man definitiv effektiver betreiben, als nur im Wald herumzuballern (denn nichts anderes machen die Hobbyjäger). Es gibt auch viele wesentlich sinnvollere und kreativere "Hobbies", als stupides Abknallen.
Leider dient die Pflanzung der Bäume und Winterfütterung der Wildtiere allem anderen als dem Naturschutzzweck.
Es werden auch immer wieder Schlagfallen aufgestellt. Es werden Jagdhunde heimlich am lebenden Tier trainiert. Und wenn sie erwischt werden? Es lebe die Anarchie!
Ute

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Die Jagd - Notwendig oder Überflüssig ?

Beitragvon Mackica » 02.05.2011 07:21

purraghlas hat geschrieben: (denn nichts anderes machen die Hobbyjäger).


Hättest du meinen Beitrag gelesen, wüsstest du dass dem nicht so ist und sie durchaus andere Dinge machen als nur "rumzuballern", was eigentlich auch die Ausnahme der Tätigkeiten eines Jägers sein sollte (übrigens ziehen sie auch schonmal durchaus verletzte Tierjunge groß, das nur nebenbei).

Aber gut, ich habe so eine krasse Meinung wie dei meisten hier haben ja damals selber vertreten bevor ich einige Jäger kennenlernte, es ist halt schwer nachzuvollziehen wenn man nur den blutrünstigen Mörder mit Hund und Flinte im Kopf hat . Das mit der Ausbildung am lebenden Tier hab ich noch nie gehört oder gesehen gottlob. Kann sein dass es so etwas gibt, sicherlich sogar. Aber ich kenne es halt nicht (spreche hier ja auch nur davon wie es sein SOLLTE).

Aber ich finde auch, EIGENTLICH wär die logische Konsequenz daraus das Töten von Tieren so zu verteufeln vegan zu werden. Aber das ist ein Thema was hierüber hinausgeht.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Die Jagd - Notwendig oder Überflüssig ?

Beitragvon sabina » 02.05.2011 13:23

ich glaub, die meisten, die hier schreiben, sind zumindest vegetarier :wink:
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
jekyll
Experte
Experte
Beiträge: 126
Registriert: 26.04.2011 07:10
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kaufbeuren
Kontaktdaten:

Re: Die Jagd - Notwendig oder Überflüssig ?

Beitragvon jekyll » 02.05.2011 13:34

ja genau, ich meinte damit, dass ich niemals ein tier töten könnte!

ich habe schon ein paar mal versucht vegetarierin zu werden, es leider aber nie ganz geschafft. viel fleischliches esse ich aber nicht und wenn beziehe ich es vom bauer aus unserem dorf.....
Bild


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Die Jagd - Notwendig oder Überflüssig ?

Beitragvon hildchen » 02.05.2011 16:16

Ich habe das Gefühl, dass wir hier so lange diskutieren können, bis wir schwarz werden - wir werden nie eine Einigung oder auch nur einen Kompromiss finden.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
KatC
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 6
Registriert: 16.03.2013 21:38
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Re: Die Jagd - Notwendig oder Überflüssig ?

Beitragvon KatC » 17.03.2013 22:57

Hallu,
also zum Thema Jagd und Jäger gibt es ja immer verschiedene Meinungen und Ansichten.

Klar kann ich die Leute verstehen, die die Jagd wegen der getöteten Tiere (etc.) nicht mögen, allerdings kann man die Begründungen nicht einfach so stehen lassen.
Wenn der Jäger nicht in die Natur eingreift, kann zum Beispiel durch die Überpopulation einer Art eine andere vollkommen aussterben.
z.B.: wenn die Fuchsjagd verboten wird, könnte eine Mäuseart aussterben, dadurch die Wildkatzen weniger Futter bekommen-> abmagern/erkranken. (das ist jetzt natürlich sehr drastisch beschrieben.)
Aber durch eine weit verbreitete hohe Anzahl von Tieren, werden auch Krankheiten schnell verbreitet.
Der Jäger erlegt die kranken Kreaturen.
Er tut das ja nicht einfach so zum rumballern.
Jäger haben strenge Anweisungen und Richtlinien, andie sie sich halten müssen.

MFG
Katharina :P



Zurück zu „Tiere in Not“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste