Katzen aus dem Tierheim?

Informationen, Tierheime, Telefonnummern

Moderator: Moderator/in

T!nky´s in da House
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü

Katzen aus dem Tierheim?

Beitragvon T!nky´s in da House » 06.01.2009 21:03

Hey leute!
Ich hab mir gedacht, ich muss mich jetzt doch auch mal zum Thema Tierheim äußern!! :s2457:
Ich finde es gibt Tierheime, in denen es den Tieren wirklich gut geht...aber es gibts auch furchtbar schlechte Tierheime in denen es den Tieren wirklich dreckig geht...ich muss leider sagen, das ich bisher mit meiner armen mauzzii nur schlechte erfahrungen gemacht habe...
ich war echt enttäuscht. Wir haben uns für eine katze im tierheim entschieden, da wir einfach dachten, dass wir einer katze helfen können...
tjaa der punkt war, das wir aber erst 2wochen nch tunesien fliegen würden, un wir die katze (logischerweise) noicht am anfang gleich allein lassen wollten. da aber der ansturm auf kleine katzen zu dieser zeit wirklich groß war, wollten wir uns sofort für eine entscheiden aber diese erst nach dem urlaub mit zu uns nehmen. gespannt sin wir zum tierheim gefahren un haben uns über 20 tiere angeschaut(alles kleine kitten!!!), fündig wurden wir in einem raum mit ca. 5 hasenkäfigen in denen jeweils 3bis 5 kleine kitten saßen. total auf einem haufen un absolut nicht schön.
Wir habne uns dann, wie gesagt, für die kleine Tinky entschieden.
Ihr zustand war eig. ganz in ordnung. sie war aufgeschlossen un hat sich immer total gefreut wenn wir sie besuchen kamen(was wir vor dem urlaub 2 mal taten ) , unterernährt war sie nicht, aber sicher auch kein kräftiges normales kitten.
als wir sie nach dem urlaub abholen wollten
großer SCHOCK. :s2013: Denn unsre kleine maus sollte 1 woche nachdeem wir sie abgeholt hätten die 2. wichtige impfung bekommen.
aber sie wurde an dem tag geimpft an dem wir sie holten. alles ging schnell.eine lange schlange war vor dem tierheim.
un unsre kleine verwirrte Tinky mitten drin. sie war absolut unterernährt un hat uns erst mal die nächsten 2 tage alles voll gekübelt un hatte mega durchfall.
wir sin natürlich mit ihr zum arzt.
einige spritzen un blutabnahme die folge. Ziel: Tinky einigermaßen stabil machen.
-Parasiten
-Augenentzündung
-Unterernährung
-Abwehrsystem absolut geschwächt.
als wir alles überwunden hatten, stand da eine stattliche summe.
aber was tut man nicht alles für sein kleines engelchen???
jetzt sind wir stolz wie sie gewachsen ist un zugenommen hat :s1998:

was sagt ihr dazu??? artgerechte haltung im tierheim??
gesundheitszustand dieser kitten???

ich fand das jedenfalls unmöglich
sry wegen der schreibfehler...abba des is echt ne lange story..

trotzdem liebe greezzes
T!nky ist mein klener Liebling!


T!nky´s in da House
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü

appropos

Beitragvon T!nky´s in da House » 06.01.2009 21:05

unsre kleine maus wurde in diesem schlechten zustand geimpft!!
unter aller sau..sry
sogar der tierarzt hat sich beschwert!!!
greezz T!nky´s in da House

Benutzeravatar
redrose
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7237
Registriert: 10.03.2007 13:22
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ubstatd-Weiher

Beitragvon redrose » 06.01.2009 21:22

Also.... :wink:
Ich weiß aus dem Th in Heilbronn, das die letztes und ich glaube auch dieses Jahr im Sommer so überfüllt waren, das sie einfach kein Platz mehr hatten und ja, auch die kleinen in Hasenkäfigen hatten! Nicht schön, sicher, aber was sollen die tun, Fundtiere MÜSSEN aufgenommen werden!
Die Grundimunisierung muß nun mal auf 2 mal geeimpft werden, das heißt nacch 4 Wochen nochmal!
In Heilbronn ist es so üblich, das wenn du mit einem Tier zum Arzt musst und zum TH Arzt gehst entsehen keine Kosten, wenn du zu nem anderen TA gehst, deine Sache! Weiß ja nicht wie die das handhaben.
Uns wurde damals bei Pedro sogar angeboten, das sie Medis zu EK für uns besorgen!

Wenn nciht viele Tier im TH sind ist dieser Zustand natürlich nicht zu vertreten, wie du die kleine abgeholt hast, wenn sie überfüllt sind.... Bild



Wie geht es euerer Kleinen denn jetz?
Ein Tier zu retten bedeutet nicht, die Welt zu retten, aber mit Sicherheit wird für dieses eine Tier sich die Welt verändern.
Grüße von Rosita mit Moritz und Caruso.
Nie vergessen Findel und immer im Herzen Pedro

Carina
Experte
Experte
Beiträge: 220
Registriert: 06.09.2007 18:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Köln
Kontaktdaten:

Beitragvon Carina » 06.01.2009 22:41

Ich habe leider auch schlechte Erfahrung diesbezüglich gemacht.
Als wir Spencer aus dem Tierheim geholt haben, war er nur 1x geimpft, ich musste dann die 2. Impfung selbst übernehmen. Das ging leider nicht, da Spencer einen Pilz mitgebracht hat. Tja... das Tierheim wollte davon nichts wissen. Will jetzt nich sagen, dass Spencer nich unser Liebling ist, aber für das Geld was ich da investiert habe hätte ich ein Rassekätzchen von einem guten Züchter haben können....(bitte nicht falsch verstehen!!Spencer ist es schon wert :love: )
In diesem Tierheim waren auch fast alle Katzen in kleinen Käfigen untergebracht es gab nur 4 winzige Katzenzimmer wo sie zu mehreren drin saßen... alles sehr traurig... aber ändern kann man es ja nicht... :(
Das kleinste Katzentier ist ein Meisterwerk.

Leonardo da Vinci

T!nky´s in da House
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü

Beitragvon T!nky´s in da House » 07.01.2009 18:33

mhm..bei uns hieß es, das wir NICHT zum Tierarzt des Th gehen könnten. Unsrer Kleinen geht es zum Glück wieder besser. Das mit dem Auge ist aber leider eine Sache die immer wieder kommt. Es ist aber zum Glück nicht so schlimm.
Klar, wenn man zu viele Tiere hat, ist das nicht einfach. Aber trotzdem, kann man die Tiere nicht versetzen?
Mir hat es das Herz gebrochen, meine Maus da abgemagert sitzen zu sehn. Noch dazu warn wir erst mal platt das sie sich so oft übergebn musste.
Brauchen kleine Katzen nicht viel "Auslauf"???


Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 07.01.2009 19:23

Ich habe mich damals für eine Katze aus dem Tierheim entschieden, weil ich ich einem Tier in Not ein Zuhause geben wollte und in einem Zeitungsartikel las, dass unser hiesiges Tierheim über 75 Katzen hätte, und gar nicht mehr wisse wohin mit den Tieren.
Als ich ankam wurden mir ca. 10 Tiere gezeigt. Alle anderen seien nicht zu vermitteln weil sie in Quaratäne seien, oder schon älter :shock: . Als ich sagte, das ich gern eine ältere Katze nehmen würde, wurde ich gefragt, ob ich schon mal eine Katze gehabt hätte. Bei meinen Eltern gab es schon eine Katze, und das sagte ich der Frau- Ja, für einen Anfänger wäre eine junge Katze ja viel besser... :?: Heutzutage weiß ich es besser, aber damals habe ich der Frau geglaubt und mir Halbjährige angesehen.
Tja, meine Mietze saß damals da zusammen mit ihrem Bruder in einer kleinen Box. (Die hatten wohl wirklich Platzprobleme, glaube ich. Aber in die vollen Katzenzimmer- mit den "alten" Katzen durfte damals keiner zum gucken rein :? )
Bei mir war es Liebe auf den ersten Blick :s2095: ,bei ihr nicht ganz so... :s1968:
Wie auch immer. Geimpft und kastriert war die Kleine, aber leider brachte sie mir Flöhe mit in die Wohnung und war auch total verwurmt. :s2005:

Ich glaube, das die meisten Tierheime sehr gute Arbeit leisten und wirklich irre viel zu tun haben mit den ganzen Notfellen. Was ich mich im nachhinein allerdings gefragt habe- wenn sie schon die Vermittlung auf wenige Tiere beschränken, sollten diese doch wenigstens "fertig" versorgt sein, also geimpft, kastriert, entwurmt und auch ansonsten Parasitenfrei, oder sehe ich das zu eng? :roll:
Viele liebe Grüße!

:s2469:

Benutzeravatar
ZippeHB
Experte
Experte
Beiträge: 308
Registriert: 22.12.2007 16:37
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bremen

Beitragvon ZippeHB » 07.01.2009 19:42

Nur um das nochmal klarzustellen: Ich liebe meine Mietze :love: und ich würde auch WIEDER eine Notfallkatze nehmen, egal, ob aus dem Tierheim oder von sonstwo.
Werde zukünftig nur genauer hinschauen, nachfragen und sofort bei "meinem" Tierarzt einmal zum Check-up vorstellen.

Und: meine Hochachtung vor allen, die im Tierheim arbeiten und sich dort echt den Ar*** für die Tiere aufreißen! :s1986:
Viele liebe Grüße!



:s2469:

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 07.01.2009 21:17

Mein Mariechen habe ich damals von einer privaten Tierhilfe bekommen. Sie und ihre Geschwister (noch keine 8 Wochen alt, als ich sie das erste Mal sah) waren auch in einem großen Kaninchenkäfig untergebracht. Aber es war in einer Privatwohnung, die außerdem gerade renoviert wurde. Man würde sie sonst nicht wiederfinden, die kleinen Wuselchens, wurde mir gesagt. Als ich sie abholte, durften sie in einem Zimmer herumwuseln, kamen aber sofort in den Käfig, als zur Fütterung gerufen wurde.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 08.01.2009 13:35

Hallo!
Hatte auch zwei Katzen (nacheinander) aus dem TH.
Die erste hat nur 10 Tage gelebt, die zweite drei Jahre und ist dann an FIP verstorben.

Vielleicht sollten wir uns erstmal fragen, warum es in den Tierheimen so aussieht?
Wichtig ist - wir brauchen die Tierheime. Da wir Tiere lieben, wünschen wir uns natürlich eine optimale Betreuung.

Ich kenne unser TH, seitdem ich die beiden Miezen dort geholt habe, kenne die Umstände dort und spende seitdem jeden Monat 100 DM - jetzt in Euro.
Wie überall auf der Welt muß alles finanziert werden - gutes Personal, Arztkosten, nette Plätze, gutes Futter - na, ihr wißt schon.
Bei dem, was die dort zur Verfügung haben, ist manchmal nicht mehr zu machen. Die Quarantäne-Station treibt einem die Tränen in die Augen, denn dort sterben die todkranken Tier jeden Alters und stecken die gesunden ja noch an.
Mein TA sagte mir, dass es schon reicht, dass man dort drin war - die Erreger kleben an den Schuhen und werden an gesunde Tiere weitergegeben! :cry:

In unserem TH gibt es nur eine "Cheffin" - der Rest sind 1 Euro Jobber. Die Cheffin ist sehr aktiv, organisiert TH-Feste um Tiere zu vermitteln oder so mal mit einem Artikel in die Zeitung zu kommen und hofft auf noch so kleine Spenden, Sachspenden oder, dass die Kinder wenigstens mal mit den Hunden spazieren gehen.
Habe dort aber auch schon Leute erlebt, die sich überhaupt nicht kümmern, lieber im warmen Büro sitzen und eine nach der anderen paffen.

Ich weiß, dass wir, die wir Tiere mögen schon helfen, wo und wem wir können.
Aber wie bekommt man denn die breitere Masse für die Probleme der kleinen Vierbeiner sensibilisiert? :?:

Ich hatte schonmal an unsere Ostseezeitung geschrieben, dass ich mich über monatliche Artikel freuen würde, die Tiere, den Tierschutz, unser Tierheim usw. behandeln, die auf Mißstände hinweisen.

Es gibt docht mittlerweile so viele Mensche mit Haustieren - jung und alt - man leistet sich doch heutzutage lieber ein Tier und wartet mit dam Nachwuchs...! Diesen Leuten müßte man irgendwie auchmal das "Tierelend" zeigen. Vielleicht würden sich ja noch ein paar Helfer finden.
Wäre schön!

Liebe Grüße
tinamy

Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sita » 08.01.2009 20:28

Unsere vier Tiere kommen alle aus dem Tierheim:


Katze von "Privater Vermittlung",

Beide Hunde aus dem Tierheim,

Pferd von Organisation die gesunde Fohlen aufkaufen die wegen Überproduktion zum Schlachter gegangen wären.


Mit der Katze fing damals alles an:


Unser TH hatte zu diesem Zeitpunkt einen verdammt schlechten Ruf: sehr viele totesfälle wegen schlechter Haltung, Fütterung Pflege,...

(Mit neuem Tierarzt fing dieses Heim endlich mal an gesunde Tiere zu vergeben die nicht gleich nach vier Tagen gestorben sind. Ist aber auch erst seit viel. 3 - 4 Jahren so; haben Sita vor 8 Jahren bekommen)

Allso sind wir zu dieser Privaten Tiervermittlung gegangen. Was heißt "Privat": ein Verein der nicht vom Staat unterstützt wird meine ich damit.

Ich fand es gut das die Frau wo wir Sita her bekommen haben nur 5 Pflegekatzen und zwei eigene hatte. Dachte da kann man sich doch prima um jedes einzelne Tier kümmern... Pustekuchen!

Kaum das Sita bei uns einzog viel mir auf das sie überhaupt nicht richtig frisst. Sie hat alles so lange geleckt bis es ein ganz kleiner Brocken war den sie dann ganz runtergeschluckt hat.

Naja, mal beobachten...


Am vierten Tag bin ich mit ihr zu unserem TA.


Zahnfleisch war Feuerrot und mit Pusteln übersät! :(
Sehr viele Zähne dick mit Zahnstein überzogen.


Sie hat mir sooo leid getan. Erst mal diese Entzündung und dann kaum bei uns und schon zum TA.


Haben dann einen OP Termin ausgemacht um Zahnstein zu entfernen.
Dabei blieb es nicht. Es mussten auch einige Zähne gezogen werden.

TA meinte das wäre eine Krankheit und die könnte man nicht aufhalten. Wir würden pech haben und uns immer wieder sehen :(

[ Jetzt nach 8 Jahren bei uns hat sie nur noch ihre unteren Reißzähne. ]

Zwischenzeitlich haben wir beim Vorstand dieser Vermittlungsstelle und bei der Frau die Sita zur Pflege hatte (die sie uns ja auch gebracht hat), angerufen und den Fall geschildert.

Vorstand: Ja, man denkt das Sita das hat weil ihre Schwester hätte es auch.

Pflegestelle: Ihr wäre nie aufgefallen das das Tier nicht richtig frisst!


Bei 7 Katzen ??? Da dachte ich man schaut nach den Tieren! Das bei 15 was unter geht: ja. Deswegen denke ich das TH es nicht sonderlich leicht haben mit dem freiwilligen Personal wirklich auf alle Tiere zu achten und individuell auf jedes eingehen zu können.

Aber bei sieben Tieren sollte das doch zu packen sein.

Haben Sita natürlich behalten !!! Viele unserer Bekannten meinten wir sollten sie zurück geben, wenn der TA schon meint das das so weiter geht mit den Zahnarztkosten!

Unser kleines Baby hätten wir doch schon nach nur einer Stunde nicht mehr abgegeben :herzen1:


Kurz noch zum TH mit Hunden: da lief alles Prima, außer das unser zweiter Hund ein Jahr jünger gemacht wurde, wo wir den Pass in der Hand hatten haben wir dann gelesen das sie schon vier anstelle von drei Jahren ist...


Zum Pferd: "Alle unsere Tiere sind natürlich entwurmt und geimpft"

Na, da haben wir ja mal gelacht...

Am Tag wo wir ihn holten haben wir dann gesagt bekommen das sie sich impfen schon lange nicht mehr leisten könnten. Sie würden mit dem Risiko leben. Bei teilweise 40 Pferden im Stall ... da muss doch nur mal ein Pferd was haben ... :s2005:


Aber dennoch: mein Mann und ich würden jeder Zeit wieder ein Tier aus dem TH nehmen, jetzt auch aus unserem TH.

Ich glaube ich würde auch wieder ein ungeimpftes Pferd kaufen... ;)


Sorry für den langen Text, kann mich schlecht kurz fassen :?

Liebe Grüße, Sabine

T!nky´s in da House
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü

Beitragvon T!nky´s in da House » 09.01.2009 21:26

Ich find auch, das die Leute es sicherlich schwer haben im Tierheim zu arbeiten. Spenden wären sicherlich hillfreich un würden einiges verbessern.
Aber da tun mir die armen Tiere echt Leid.
Is aber auch echt nicht leicht wenn man sich eine erste Katze holt, un dann gleich so oft zum Tierarzt muss!!!
Logisch ist das niemand sein Tier dann wieder zurückgibt! :s2007:
Ich konnte mich auch nicht mehr von meinem Schatz trennen!! :s2261: Schade, das sich so viele Leute lieber Zuchttiere anschaffen, als das sie sich zuerst ein Notfallkätzchen holen.
Aber es muss oder darf auch eig. erst garnicht dazu kommen das jemand seine Katze aussetzt oder abgibt...oder nicht???
Ich mein, wenn man sich doch eine Katze anschafft, muss man sich das doch gute überlegen oder nicht???
Wir haben sehr lange darüber nachgedacht, das sollte man meiner Meinung nach auch.
Ich verstehe nicht wie man sein Tierchen einfach weggeben kann... :s2457:

Liebe greezes...T!nky´s in da House
:s2271:

Benutzeravatar
Felicity
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 24.01.2007 11:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Kelkheim Ts.
Kontaktdaten:

Beitragvon Felicity » 09.01.2009 22:18

:( Ich wollte immer eine Katze aus dem TH haben schon bevor ich meine Hunde bekommen habe...

Aber 2006, als mein Hunde gestorben sind, versuchte ich es aufs neue eine kleine Fellnase aus dem TH zu bekommen. was sich als recht schwierig rausstellte :x

ich war in etlichen TH gewesen 4 in meinem Kreis und alle Th waren nicht all zu voll so das sie ohne probleme 1-2 Katzen hergeben können..aber ich sollte in alles 4 keines bekommen warum auch immer .. Erst hieß es ..ach sie haben Kinder :shock: nein,das geht überhaupt nicht :evil: ich war so entäuscht das ich ins nächste TH bin da hat mir erst gar keiner auf gemacht zu normalen Sprechstunde :shock: wie und warum weiß ich nicht wir hatten 45 Min. gewartet aber nichts ... im 3. Th sind wir zwar reingekommen aber da sind nur viele Kranke Katzen gewesen ( hätte mir auch nicht all zu viel gemacht eine solche Muckel zu nehmen..) wir haben uns schon mal eine Schwarz-weiße ausgesucht und auf eine Betreuerin gewartet niemand kam :cry: als ich nachfragte wann einer kommt wegen einer Info sagte man mir, das ich an dem Tag keine Auskunft mehr bekomme :evil: :evil: oh jetzt war ich doch schon ein bischen verwirrt.. nun ja ich hinterließ meine Tele Nummer und die Katze die mich Interessiert .. also warte ich auf einen Anruf vom TH der bis heute noch nicht war

so das TH Nummer 4 ist ganz in meiner Nähe und ich sagte zu meinem Mann komm lass uns mal dort fragen ob sie vielleicht eine kleine Katze habe die gerne bei uns Wohnen soll .. ich war wieder so aufgeregt das es jetzt vielleicht klappt und wir doch bald ein Kätzchen habe oder Kater ... aber auch da war es wieder so das es hieß ja wissen sie wir vergeben nur Katzen die auch nach draußen dürfen :( ich sagte ich habe die Möglichkeit die Katze auf den Balkon zu lassen wenn sie das möchte es sollte nicht sein.. wir gingen und hatten immer noch keine Katze die wir Lieben und Knuddeln konnten.. Mein Mann setzte sich an seinen PC und sagte mir schau mal chrissy hier habe ich eine Anzeige da steht Katze 6 Monate sucht KUschelplatz :o :kiss: :love: das ist meine und jetzt habe ich drei...warum TH keine Katzen raus ich kann es bis heute nicht verstehen
Deine Hände stehen für Zärtlichkeit, deine Arme für Geborgenheit. Dein Körper für Wärme und in deinen Augen leuchten die Sterne.
Bild

Uploaded with ImageShack.us

T!nky´s in da House
Junior
Junior
Beiträge: 10
Registriert: 06.01.2009 14:27
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü

Schon hart..

Beitragvon T!nky´s in da House » 26.01.2009 21:07

ist schon hart wies den katzen im th so geht..klar is nur gut gemeint...aber trotzdem.
aber wir tun ihn doch einen gefallen wenn wir sie da raus holen..
oder??
^^



Zurück zu „Tiere in Not“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste