Liebe Cattalk Gemeinde
Ich habe diesen Beitrag leider erst ein wenig spät gefunden - aber besser als "überlesen" ....
Wenn eine Katze Medikamente nehmen muss, so ist der Besitzer gefragt diese auch "just in time" zu verabreichen. Wenn die Katze nur mit Leckerlies zu bewegen ist - und dies auch funktioniert, dann spricht IMO nichts dagegen diese in dieser Art zu verabreichen.
Meine Erfahrung ist da leider eine andere
Es gibt nur EINE Methode (die auch schon beschrieben wurde)
Katze mit dem Nackengriff auf den Rücken legen - am Besten auf die eigenen Oberschenkel. Danach mit der anderen freien Hand die Tablette, tief in den Mundraum verabreichen - wenn nicht sofort geschluckt wird, ein wenig auf die Nase "blasen" und den Hals massieren - darauf achten daß die Medis nicht wieder ausgespuckt werden.
Eine andere Möglichkeit wäre, die Tablette in Wasser aufzulösen und dieses Gemisch dann mit einer Injektion in den Mund zu geben .... Dies erfordert weniger Übung, und ist leichter zu bewerkstelligen.
Die letzte Möglichkeit ist es, das Medikament zu injizieren - das ist für die ersten Male (war es auch für mich) ein wenig heavy

- aber man gewöhnt sich rasch daran, und ICH bevorzuge diese Art der Medikamentenverabreichung, da ich dann genau weiss, daß es auch wirklich da ist - wo es auch hinsoll. Bei Langzeittherapien (ausser Insulin) würde ich dies jedoch nicht empfehlen.
Liebe Grüße
Walter