CNI

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

CNI

Beitragvon Bigi » 15.06.2007 12:42

Hallo,

ich hab neulich gelesen, dass wenn man der Katze im Nacken gegen den Strich streichelt und das Fell sich nicht sofort wieder legt, dies ein Indiz für CNI sein könnte. Ich bin jetzt ziemlich beunruhigt, weil das bei meiner Frida der Fall ist. Sie ist ansonsten fit wie ein Turnschuh, frisst normal, trinkt normal, uriniert normal und hat auch sonst keine Anzeichen, die bei CNI üblich sind, die man ja aber auch erst erkennt, wenn´s schon zu spät ist.
Ich werde auf jeden Fall den TA besuchen.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen ?

Liebe Grüsse

Bigi
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)


Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 15.06.2007 12:55

Sorry, kann dir da nich weiter helfen, aber das hört sich doch eher recht Pauschal an ...
Mach dir nich so viele Gedanken, wenn du dir unsicher bist geh zum TA , der kann dir sicher helfen..

LG
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.06.2007 13:02

Hier findest Du ein paar Infos.
Klar kann mangelnde Elastizität der Haut ein Indiz sein.
Vor 16 Jahren verstarb meine Katze Snoopy, auch an Niereninsuffizienz.
Den Beginn habe ich nicht gemerkt.
Frida ist eine Seniorin und ich würde in jedem Fall mal den Tierarzt aufsuchen und
sie durchchecken lassen und zwar mit dem erforderlichen Labor.
Da bist Du auf Nummer sicher und dann vor allem beruhigt!

Und: nicht immer das Schlimmste annehmen!! :wink:
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 15.06.2007 13:31

Hallo

Bei meinem Kater Bimbo und die „Mädchen“ Kiki gehen Harre nicht sofort zurück…ist schon immer so gewesen.
Muss noch sagen das Bimbo ganz eine andere art von Fell hat als die Kiki….sind beide Norweger.
Und Bimbo hat immer Schuppen nach dem bürsten.

Aber was schon immer gemacht haben, seit dem Tag das wir sie haben; wir haben jedes Jahr bei den Katzen Bluttest machen lassen.
Ein Jahr kleines Blutbild und jedes zweites Jahr grosses Blutbild.
Da sie jetzt etwas älter sind (8 und 9) Jahren machen wir jedes Jahr ein grosses Blutbild.

Vielleicht findet ihr das zu viel Aufwand….aber irgendwie fühle ich mich dadurch sicherer.
Sicher, in einem Jahr kann viel passieren, aber die Sache ist mir wert.

Gruss
Vesna
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 15.06.2007 14:01

Hallo Bigi,

genaue Auskunft ob deine Frida CNI hat oder nicht kann dir der TA anhand des geriatrischen Blutbildes (genaue Infos findest du unter "Senioren") geben.

Habe das letztes Jahr bei Susi auch machen lassen und ihre Nierenwerte waren leicht erhöht.
Dieses Jahr lasse ich nur die Nierenwerte überprüfen, da sie sonst keine Anzeichen von Krankheiten zeigt.

Susi erhält Nierenschonkost und ein Medikamente (Fortekor 5).

Medikamente und Fütterung bitte auch mit dem TA abklären.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)


Benutzeravatar
Bigi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1476
Registriert: 11.09.2005 16:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Jenseits vom Bodensee
Kontaktdaten:

Beitragvon Bigi » 27.06.2007 13:07

Hallo,

so, das große Blutbild wurde gemacht und juhu alle Werte sind o.k.

Ihr könnt Euch nicht vorstellen (doch, Ihr könnt, denn Ihr seid ja auch Katzeneltern), wie froh ich bin, mein Mausemädchen hat gestern noch mehr Schmuseeinheiten als sonst bekommen.

Liebe Grüsse

Bigi

PS: TA meint übrigens, dass das mit dem Fell vom Futter kommen könnte, sie bekommt jetzt Omega3-Fettsäure, mal schauen, ob´s dann besser wird.
Vielleicht wäre es gut, wenn die Welt von Katzen regiert würde. Dann gäbe es in den höchsten Ämtern endlich ausreichend Klugheit, Instinkt, Einfühlungsvermögen, Beharrlichkeit und Energie ! (Anna Magnani)

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 27.06.2007 13:11

Hallo Bigi,

schön das zu hören. Einen dicken Knuddler an deine Frieda.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 20.10.2007 13:43

War am Donnerstag beim TA und habe die Nierenwerte von Susi kontrollieren lassen.

JUHUUUU !!!!

Alles in Ordnung:

Kreatinin: 1,8 mg/dl
Harnstoff. 26 mg/dl

Das Medikament brauch ich nicht mehr zu geben. Nierenschonkost kann ich jedoch weiter füttern, zur Vorbeugung und Schonung der Nieren. Sonst kann ich auch getrost normales hochwertiges Nassfutter geben.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 20.10.2007 14:41

Ich freue mich mit Dir und Susi wird sich freuen, wenn sie nicht nur
Schonkost bekommt! :wink: . Fütterst Du Seniorenkost?
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Scrat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 8227
Registriert: 25.10.2006 19:04
Vorname: Christine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Südtirol

Beitragvon Scrat » 20.10.2007 15:08

ja, wechsle immer ab mit Nierenfutter, Seniorfutter und hochwertigem Nassfutter.
Christine mit Flauschis Cindy, Max, Wilbur und den Sternenkätzchen Luis, Minnie, Billie, Susi und Leo.

Freunde sind jene seltenen Menschen, die einen fragen, wie es einem geht - und dann auch die Antwort abwarten. (Autor/in unbekannt)



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste