Seite 1 von 1

Leckerli ?

Verfasst: 05.11.2006 19:03
von Scrat
Meine Susi (8 1/2) leidet an eingeschränkter Nierenfunktion. Sie bekommt jetzt spezielle Nierendiät (Nassfutter) und ab und zu ein paar Stückchen spezielles Nieren-Trockenfutter. Bis jetzt bekam sie auch jeden zweiten Tag Leckerli (Whiskas anti-hairball und dentabs). Jetzt habe ich aber gelesen, dass diese auch nicht mehr gegeben werden sollen? Wer kann mir da bitte weiterhelfen?

Verfasst: 05.11.2006 19:31
von Bienchen
Hmm, das kommt wahrscheinlich auf die Leckerli an. Es sollte natürlich sowieso kein Zucker drin sein. Bei nierenkranken Katzen muss man auch sehr stark auf das Kalzium-Phosphor-Verhältnis achten, es sollte mögliches ausgewogen sein, soweit ich weiß oder aber etwas mehr Kalzium als Phosphor. Es könnte sein, dass das in Leckerli nicht gegeben ist und daher nicht unbedingt empfehlenswert. Und es kommt sicherlich auf die Stärke der Nierenerkrankung an. Wenn deine Susi es nicht unbedingt verlangt, würde ich es erst mal weg lassen. Aber andere hier können Dir da sicher auch noch mehr zu sagen.

Verfasst: 05.11.2006 20:08
von Martha Musselmink
Hallo!

Schau mal hier Diagnos Kitties 75 Stück

Das sind Leckerlie extra für Katzen mit Nierenproblemen. Vielleicht mag Deine Susi die ja.

Ansonsten kann ich Dir zur Beruhigung sagen, dass unsere Heidi ihr Nierendiätfutter nie angerührt hat (sie wäre lieber verhungert) - also haben wir sie einfach weiter 'normal' gefüttert (frisches Fleisch und Whiskas) und sie hat die erste Diagnose der schlechten Nierenwerte um etwa 6-7 Jahre überlebt und wurde 19 Jahre alt. Insoforn kann ich mir vorstellen, dass zwischendurch ein Whiskas-Leckerlie nicht so schlimm ist.

Verfasst: 05.11.2006 22:41
von Bienchen
Im Prinzip würde ich Martha M. da zustimmen - ab und an ein Leckerli wird nicht so schlimm sein, wenn sie sogar sonst ihr Nierenfutter frisst
Aber man kann ja auch Trockenfutter als Leckerli-Ersatz nehmen, wenn sie das Nieren-Trockenfutter mag ;)