Eika - Blasenentzündung was nun ?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon MoonlightCat » 03.12.2015 14:35

Huhu ihr Lieben

War heute Morgen mit der Eika beim TA weil sie nicht wirklich Urin abgesetzt hat und dabei kläglich gemaunzt hat. Hab sue eingepackt und bin zum TA. Diese hat Eika abgetastet, meinte die Blase sei weder verdickt noch sei sie sehr voll und vermutet jetzt eine Blasenentzündung. Hab Antibiotika mitbekommen und hab ihr auch schon was gegeben. Sie rennt immer wieder zur Toilette es kommt aber nur ganz wenig raus die arme Maus :/ Kotabsatz geht ohne Probleme und sie frisst / trinkt auch normal sie ist ziemlich schläfrig und ruhig. Soll sehen dass ich eine Utinprobe von ihr bekomme, hoffe das klappt hab schon so kügelchen mitbekommen die ich statt des streus in die toilette tun soll um das bisschen urin was kommt auf zu fangen. Wie lange dauert im schnitt ne Blasenentzündung ? Was habt ihr da so für erfahrungen mit ? Kann ich irgendwas tun damit ich die heilung unterstützen kann ?
Bild


Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon Hollyleaf » 03.12.2015 14:49

Huhu!
Arme Eika :(
Wie lange es dauern wird kann ich dir nicht sagen.
Das kommt drauf an, wie sehr die Entzündung fortgeschritten ist und wie ihr Körper damit umgeht, ist von Katze zu Katze unterschiedlich.
Dass sie so matt ist liegt wahrscheinlich am AB.
Konntest du zwischenzeitlich eine Probe auffangen?
Eika's Urin sollte so schnell wie möglich untersucht werden.
Nemo's Blase stärke ich pflanzlich mit einer 3monatigen Kur aus Brennnesselsamen. Davon bekommt er jeden Tag 2 mal eine Messerspitze voll unter sein Nassfutter gemischt. Vielleicht kannst du deinen TA mal danach fragen. Gute Besserung für Eika :s2445:

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon MoonlightCat » 03.12.2015 14:55

Nein bis jetzt hat das noch nicht geklappt muss zusehrn dass ich sie nachher mal auf das klo mit dem silikat setze währrnd die anderen nicht da sind weil wir haben 4 klos und da wird das ganze ehr schwierig was zu bekommrn alleine schon weil sue so wenig macht
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon Hollyleaf » 03.12.2015 14:58

Wenn nicht richte ihr für ein paar Stunden ein Zimmer ein und lass sie drin. Dort kannst du dann 1 der 4 Klos aufstellen und das Silikat reinmachen.

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon MoonlightCat » 03.12.2015 15:07

Dann wird sie nicht gehen und nur theater machen & wird auch nicht aufs klo gehen. Sie ist da sehr eigenwillig mit
Bild


Benutzeravatar
Rolf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16686
Registriert: 02.09.2005 18:57
Geschlecht: männlich
Wohnort: Nürnberg

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon Rolf » 03.12.2015 15:14

Unsere Maxi hatte vor ca. einem Jahr eine heftige Blasenentzündung. Sie setzte nur noch einige Tropfen Blut ab. Unser Hausarzt hat ihr eine Spritze gegeben. Am nächsten Tag war wieder alles in Ordnung. Was er gespritzt hat weiss ich leider nicht.
VG Rolf
Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: in Katzenliebhaber und in vom Leben Benachteiligte.
Francesco Petrarca

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon MoonlightCat » 03.12.2015 15:16

Ja gespritzt bekam die Maus auch etwas. Mischspritze KT steht auf der Rechnung
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon hildchen » 03.12.2015 15:41

Im Idealfall müsste das eine Mischung aus AB, Schmerzmittel und krampflösendem Mittel sein.

Mariechen hat bei der letzten Blasenentzündung Cosequin Katze vom TA bekommen (ist rezeptfrei), das ist eigentlich zur Unterstützung der Gelenkfunktion, aber stärkt gleichzeitig die Blase. Versuch das mal für eine 4-Wochen-Kur. Man kann die Kapseln öffnen und das Pulver über das Nassutter streuen, wird problemlos gefressen, falls sie nur Trofu mag, rühre das Pulver in einen Klecks Flüssigleckerli ein.
Außerdem bekommt Mariechen das homöopathische Mittel Berberis D6, 2 Globulis am Tag.

Die Urinprobe ist wichtig, um zu sehen, was für eine Entzündung das ist und ob sie (wenn ja durch welche) durch Steine ausgelöst wurde. Du kannst versuchen, Frischhaltefolie über den regulären Sand auszubreiten, vielleicht klappt das ja. Ansonsten muss sie noch mal zum TA, der dann versuchen wird, etwas direkt aus der Blase zu bekommen.

Auch Stress kann eine BE auslösen - hat sie derzeit Stress durch Deine anderen Katzen?

Gute Besserung! :kiss:
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon MoonlightCat » 03.12.2015 15:55

Nein stress durch die anderen katzen ist nicht da. Ich werd sie wahrscheinlich auch heute abend bis morgen in die Klinik bringen :/ ist denke ich, besser
Bild

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon MoonlightCat » 05.12.2015 11:10

So maus hat ne schwere blasenentzündung :( bekommt jetzt antibiotika und schmerzmittel. Gestern kriegte ich nen schreck, weil sie den kopf wie ein pferd auf die brust legte bei laufen cO waren dann heute beim TA da wars verschwunden ( klassischer vorführ effekt ) und sie lief ihrer blasenentzündunn entsprechend. Jetzt zuhause macht sie den kopf wieder so allerdings hat sie keine mobilitätseinschränkung oder ohren entzündet. Auch das blutbild ist bis auf die entzüngswerte und leicht erhöhten krampfwert normal. Der krampfwert kommt halt dafurch, dass sie vor schmerzen mit der blase krampft damit es nicht so weh tut. Sie kriegt jetzt schmerzmittel und AB. Beobachten das jetzt die tage noch
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon hildchen » 05.12.2015 11:50

Hat sie denn auch Blasensteine? Das wäre wichtig zu wissen.
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon MoonlightCat » 05.12.2015 11:59

Nein, es sind keine Blasensteine oder Kristalle vorhanden. Einfach nur die Blasenentzündung. Ärztin sagte schon wahrscheinlich kalten hintern bekommen auf dem boden im bad :/ da hab ich sie in letzter zeit weggescheucht
Bild

Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon hildchen » 05.12.2015 12:01

Das ist gut. Gute Besserung!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
MoonlightCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1932
Registriert: 20.07.2008 11:10
Vorname: Sina
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden
Kontaktdaten:

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon MoonlightCat » 05.12.2015 12:02

Sie bekommt jetzt 1 x täglich baytril als AB und 1 x täglich metacam welches wir aber nach dem wochenende reduzieren und dann auch bald ganz absetzen. Sie liegt jetzt auf der warmen heitung und schläft einfach nur...ihr fell ist akturll fettig & schuppig. Besorg ihr nachher thunfisch in eigensaft dann gehts bald hoffentlich wieder.
Bild

Hollyleaf
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4399
Registriert: 24.07.2013 15:47
Vorname: Melanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Nähe Speyer

Re: Eika - Blasenentzündung was nun ?

Beitragvon Hollyleaf » 05.12.2015 12:06

Gute Besserung Eika :s1958:



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste