Struvitkristalle -Polypen in der Blase

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Struvitkristalle -Polypen in der Blase

Beitragvon Snowwhite » 07.12.2013 19:35

Huhu,
ich habe ein Problem mit unserer Yuna und wollte mal fragen ob das jemand kennt bzw Ideen oder Tipps hat.
Das ganze ist etwas seltsam.
Yuna hatte vor 2 Wochen Blut im Urin, darauf wurde eine Probe ins Labor geschickt ->Struvitsteine.
Sie bekommt Spezielfutter (Urinary)
Mit der Gabe der ersten 7 Tage Antibiotikum ist es nicht besser geworden (weiterhin Blut im Urin)
Da sie 3 mal die Tabletten rausgebrochen hat wurde eine zweite Antibiotika - Kur von 7 Tagen gemacht (diesmal :Kesium) .
Die hat sie auch vertragen und das Blut im Urin war nach 1 Tag verschwunden ! Sie ging auch wieder auf die Katoi !
Das ganze war 7 Tage nach Abschluss der Antibiotika Gabe (also insesamt gut 14 Tage) gut als plötzlich wieder neben der Toi ein Urinfleck mit Blut war...
Der TA meinte das es wohl nicht aussergewöhnlich sei da sich die Struvitsteine nicht so schnell auflösen und es dadurch zu einer erneuten Entzündung kommen kann... Also wieder Antibiotika. Eine Grundlage inkl. Metacam und was für die BLase wurde gespritzt.
Die kommende Nacht hat sie ständig gebrochen.Ich habe ihr ganz normal ihre e 1,5 Tabletten früh und abends gegeben. Auch kein Erbrechen mehr. Seit 3 Tagen bricht sie mir aber nach ca. 1 stunde nach Tablettengabe - aber nur morgens , abends nicht !
Ich habe die Tabletten schon im Mörser zerstampft weil ich dachte vllt mag sie die großen tabletten nicht so - half nichts.
Der Tierarzt meinte das er sich nicht vorstellen kann das das Erbrechen morgens von dem Antibiotika kommt da es genau das selbe wie beim letzten Mal ist und sie in diesen 7 Tagen ja nie gebrochen hat.
Er meinte es gibt Katzen die Tabletten einfach nicht aktzeptieren wollen und immer wieder "hochwürgen". Aber als das Antibiotika gespritzt wurde hat sie ja auch gebrochen...
Da sie nur morgens bricht sollte ich ihr nun 3 Tabletten am abend geben. Das mache ich aber nicht, was ist wenn sie die wirklich nicht verträgt, ist das dann nicht zuviel auf einmal ?
Habt ihr so ein Problen schonmal gehabt oder davon gehört ? Habt ihr weitere Ideen oder TIpps für mich?
Die Blasenentzündung ist seit der Antibiotika Gabe wieder weg ! Es geht ihr auch gut und sie frisst und trinkt gut !
Zuletzt geändert von Snowwhite am 02.01.2014 10:12, insgesamt 1-mal geändert.
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo


Benutzeravatar
Pauli
Experte
Experte
Beiträge: 238
Registriert: 08.09.2013 15:23
Geschlecht: männlich
Wohnort: Schwarzwald

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon Pauli » 07.12.2013 21:18

Antibiotika können Durchfälle auslösen, von Erbrechen habe ich noch nicht gehört. Andererseits greifen sie in das Gleichgewicht im Organismus ein, sodass es schon möglich ist, dass sie zu Übelkeit und Erbrechen führen.

Dass sie nur morgens erbrochen wird, hängt eventuell damit zusammen, dass sie auf nüchternen Magen gegeben wird. Vielleicht kannst du der Katze erst eine kleine Portion füttern und etwas später das Antiobiotikum mit dem restlichen Futter geben?

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon LaLotte » 07.12.2013 23:46

Das war auch mein Gedanke beim Lesen deines Beitrages, dass du es ihr das AB eine Zeit nach dem Frühstück gibst.
Mal eine andere Frage: bekommt Yuna etwas zum Harnansäuern? Evtl. kann man das Auflösen der Struvitsteine damit beschleunigen.

Ich nehme an, es wurde vor der AB-Gabe kein Antibiogramm gemacht. Damit hätte man ihr zumindest den ersten Fehlversuch über 7 Tage ersparen können :?
Sprich doch bitte den TA an, wie du die Magen- und Darmschleimhaut unterstützen kannst, sich zu regenerieren. Nach 3 Wochen AB ist da mit ziemlicher Sicherheit alles platt.
Auch die Blasenschleimhaut ist nach den Struvitkristallen und der Blasenentzündung höchstwahrscheinlich angegriffen und löchrig. Hier kannst du die Regeneration mit Glukosaminol unterstützen.
Gute Besserung für Yuna :s2445: und dass ihre Beschweren hoffentlich bald ein Ende finden!
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
HOTTI
Admin
Beiträge: 2238
Registriert: 08.08.2005 15:35
Vorname: Heiner
Geschlecht: männlich
Wohnort: Bavaria (that´s near germany)
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon HOTTI » 08.12.2013 08:24

Woran das liegt weiß ich leider nicht. Aber mir fällt dabei etwas ein. Das hängt vermutlich von der Tablette ab, aber wir hatten mal in der Tierklinik gefragt: wenn innerhalb einer Stunde nach der Antibiotika-Tablette gebrochen wird, hilft es nicht, da es noch nicht vom Organismus aufgenommen wurde. Das solltet ihr dringend den Tierarzt fragen, wie das bei eurer Tablette ist. Ansonsten wünsche ich Gute Besserung.
Bild

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon Snowwhite » 08.12.2013 14:25

Erstmal vielen lieben Dank für eure Antworten.
Heute morgen hab ich ihr die Tablette erst nach dem "Frühstück" gegeben und siehe da- sie hat nicht erbrochen, das wäre ja schon mal super wenn es "nur" daran lag.
Sie ist immer nachts wach wenn ich meiner kleinen ein Fläschchen mach(zw.4-5:30 uhr) und isst, ich hatte gedacht das würde ausreichen um bei Tablettengabe , ca.9uhr, nicht mehr nüchtern zu sein.

LaLotte, ein Antibiogramm wurde nicht gemacht.
Sie bekommt auch weiter keine Mittel / Medikamente.
Glukosaminol , bekomme ich das nur über den TA ?

Hotti, das hatte ich nachgefragt, nach 20 Minuten soll der Wirkstoff wohl im BLut sein.
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon LaLotte » 08.12.2013 16:30

Um die Darmflora wieder fitt zu kriegen, kannst du Synbiotic D-C geben. Wenn du unsicher bist, sprich mal deinen TA darauf an.

Du kannst auch glukosaminolhaltige Produkte im Netz oder in der Apo bestellen. Es wird zum Aufbau von Knorpel und Gelenkflüssigkeit vertrieben, hat aber den wunderbaren Nebeneffekt, dass es den Aufbau und die Regeneration der Blasenschleimhaut unterstützt. :arrow: KLICK
Ich finde diese Produkte allerdings etwas teuer. Für Lotte hat unser TA seinerzeit für ein paar Euronen einen kleinen Tiegel abgefüllt, und den haben wir noch nicht einmal ganz aufgebraucht.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon Snowwhite » 09.12.2013 10:05

Danke LaLotte, da werd ich mich mal schlau machen.
Ich habe gerade eben bisschen Urin neben dem Kratzkarton gefunden. Zwar ohne Blut aber es hat so kristallisch geschimmert.
Wie lange dauert das denn normalerweise bis sich diese Steine / Kristalle lösen ? Kann das so lange dauern ? (3-4 Wochen)

Eine Frage hab ich noch , ich füttere Yuna das Kattovit Urinary, nicht wie der TA empfohlen Royal Canin, im Fachhandel wurde mir gesagt das der Wirkstoff der selbe ist und die TÄ nur einen Vertrag mit RC haben. Das stimmt doch oder ?
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon LaLotte » 09.12.2013 22:05

Viele TÄ besuchen Schulungen von Royal Canin oder Hill's zum Thema Ernährung, Diätetik etc. und auf wundersame Weise stehen dann auch die entsprechenden Produkte zum Verkauf in den Praxen Bild
Ob das bei deinem TA so ist, weiß ich natürlich nicht.

Struvit bildet sich in alkalischem Urin ab einem ph-Wert von etwa 7,0 und hat den großen Vorteil, dass er sich in "saurem Millieu", ab einem ph-Wert von unter 6,5 im Urin auflöst. D.h., Urinary-Futter ist derart zusammengesetzt, dass es den Harn ansäuert. Einen Wirkstoff zum Auflösen enthält es nicht.
Man kann den Harn auch durch die Gabe z.B. von Uro-Pet Paste oder Guardacit-Tabletten ansäuern, aber man darf auch nicht ohne Ende ansäuern, denn dann besteht die Gefahr, dass sich Kalziumoxalat-Kristalle bilden.

Kattovit zielt auf einen ph-Wert von 6,4 ab.
Bei Hill's liegt der Zielwert zwischen 6,2 und 6,4, also niedriger und ich schätze, beim RC ist es ähnlich gelagert. Bei beiden wird das zusätzliche Ansäueren des Urins ausdrücklich nicht empfohlen.
Ob das Kattovit ausreicht, um den Struvit aufzulösen, hängt sicherlich auch ein Stück weit von der Schwere der Struvitbildung ab, und ob sich evtl. schon Steine gebildet haben (wenn du es mit bloßem Auge kristallisch schimmern siehst, müssten es ganz schön viele und auch große Kristalle sein). Davon ist auch abhängig, wie lange es dauert, sie aufzulösen, aber ein paar Wochen kann es sich schon ziehen. Manchmal kann auch eine Blasenspülung erforderlich sein, um "einmal Grund reinzukriegen". Bei der Beurteilung sollte dir dein TA zur Seite stehen, aber es kann ja nicht schaden, mal ein bisschen zu bohren :wink:

Ganz wichtig ist, dass deine Süße trinkt, trinkt und nochmal trinkt, damit die Blase maximal gespült wird.
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon Snowwhite » 10.12.2013 21:52

Harn ansäuern lass ich auf jeden Fall erstmal - aber ich spreche den TA mal drauf an.
Und wegen dem glukosaminol - ist wirklich etwas teuer, ich frage nach ob er mir auch was abfüllt.
Vielen Dank für deine Tipps- ich denke es ist immer von Vorteil wenn der TA merkt das man ein bisschen Ahnung hat.

Yuna trinkt gut, ich beobachte sie mehrmals am Tag.
Leider ist sie ein totaler Nassfutter Verweigerer, auch mit Rohfleisch ist sie nicht zu haben...

Ich habe jetzt noch bis Freitag Antibiotika und dann hoffe ich das es Überstanden ist :s1958:
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon LaLotte » 10.12.2013 22:18

Snowwhite hat geschrieben:ich denke es ist immer von Vorteil wenn der TA merkt das man ein bisschen Ahnung hat.
Bestimmt :wink: Auch ist es sicher gut, ihn mit ein paar gezielten Fragen aus dem "Alltagstrott-Denken" herauszuholen. Es sollte zwar nicht sein, aber unser TA hat mir mal anvertraut, dass manche Kollegen nach der 7020sten Unsauberkeit der Blasenprobleme müde geworden sind. Das ist nämlich mit eines der häufigsten Probleme, mit denen Katzenhalter zum TA kommen.

Snowwhite hat geschrieben:Ich habe jetzt noch bis Freitag Antibiotika und dann hoffe ich das es Überstanden ist :s1958:
Da drücke ich mit die Daumen :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Snowwhite
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 887
Registriert: 21.11.2006 20:54
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Franken
Kontaktdaten:

Struvitkristalle -Polypen in der Blase

Beitragvon Snowwhite » 27.12.2013 22:47

Ich wollte nochmal auf den neuesten Stand aktualisieren.
Erstmal dazu was sich in der zwischenzeit getan hat:
Das Erbrechen durch dir Antibiotika ist nicht besser geworden und somit war auch weiterhin Blut im Urin.
Der TA wollte unter Vollnarkose röntgen um die Ursache für die Blasenentzündung zu finden.
Dieses Vorhaben gefiel mir nicht und ich bin mit meiner Yuna in die Tierklinik gefahren.
Dort wurde sie nochmal ordentlich untersucht und es wurde ein Ultraschall OHNE Narkose oder Beruhigung gemacht.
Das Ergebnis waren Struvitkristalle in großer Menge und ausserdem 2 "Polypen" an der Blasenwand.
Die Ärztin meinte das diese nicht weiter schlimm sein müssen bzw nicht unbedingt Probleme verursachen, man sollte sie beobachten.
Sie bekam dann Antibiotika gespritzt und ich bekam ein Schmerzmittel das auch gleichzeitig hilft die Kristalle aufzulösen, das bekommt sie jeden Tag.
Ausserdem wurden die Laborwerte des alten TA angefordert und ich habe eine neue Urinprobe abgeben müssen.
Da der PH Wert zu hoch war (8) wurde mir empfohlen das Royal Canin speziell bei Struvit zu füttern da in diesem wohl wirklich Medikamente enthalten sind die bspweise in Kattovit nicht enthalten sind. Einen Feliway Stecker haben wir noch bekommen da es teilweise schon anfing das sie sich wundleckte.

Seit der Diagnose sind nun 3 Wochen und 2 Nachuntersuchungen vergangen.
Blut hat sie seit 4-5 Tagen nicht mehr im Urin und ein kleiner , neuer Haarflaum bildet sich auch schon an den Beinen und am Bauch :love:
Aber das allerbeste kam heute beim Ultraschall :
Ein "Polyp" ist komplett verschwunden ! Es sind zwar noch Kristalle in der Blase und der andere Polyp ist auch noch da, aber ich bin guter Dinge das wir das auch noch in den Griff bekommen !

Da ich ganz viel gegoogelt habe und mich ganz sehr verrückt gemacht hab, vorallem wegen den "polypen", möchte ich einfach hiermit allen die vllt in Zukunft auch damit zu kämpfen haben Mut machen, dass diese Dinger wirklich wieder verschwinden können.
Man liest viele Horrorgeschichten und wirklich nicht viel gutes zu diesem Thema!
Gott schuf die Katze, damit der Mensch einen Tiger zum streicheln hat Victor Hugo

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Erbrechen nach Antibiotika ?

Beitragvon LaLotte » 28.12.2013 22:20

Oh, das sind ja zwei gute Nachrichten: dass kein Blut mehr im Urin ist und dass der eine Polyp weg ist :D
Ein ph-Wert von 8 ist heftig hoch, aber das wird sich mit den RC schon reguliert haben. Nun braucht es seine Zeit, bis die Kristalle aufgelöst und rausgespült wurden. Wichtig ist, dass sie sich nicht neubilden, aber das sollte bei dem Urinaryfutter nicht möglich sein.
Ihr seid auf einem guten Weg und ich wünsche Yuna weiterhin gute Besserung :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste