Niereninsuffiziente katze Zicke

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
cappubabe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2012 18:40

Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon cappubabe » 16.04.2012 21:13

Hallo
Ja meine Zicke hat diese miese Krankheit auch.Niereninsuffizienz...Sie ist 14 jahre und würde im Oktober 15 werden.....aber das überlebt sie nicht ......
Ich hatte mich mal bei dem yahoo forum angemeldet aber ich bin da nicht so klar gekommen....

Ihre symtome haben so angefangen...
Sie hat viel getrunken...da wurde ein Blutbild gemacht und es festgestellt..war aber nur nicht so schlimm..nach 6 monaten wurde sie dünner obwohl sie genauso viel gegessen hat.dann wurde sie etwas letargisch.also 2 bludbild...nierenwerte waren viel schlechter.....die schildrüse war auch nicht so dolle..also hat sie für die schilddrüse auch tabletten bekommen....danach .. wurde eine anemie festgestellt...auch das noch...also hat sie Erythropoetin bekommen alles lief aufwärts...nach 2 wochen hing sie in den seilen und es wurde festgestellt das sie wasser im Bauchraum und brust hatte..also Forusumit bekommen......nun ist das ewasser etwas weg und nun sieht sie aus wie ne hungerharke.....und nun kommt es so das sie sehr wenig isst,,sie torkelt was an der niereninsufizienz liegt sagt der tierarzt....sie kuschelt noch wie wild und sucht meine nähe...das Problem ist ich habe noch 2 andere Katzen,die aber auf sie los gehen....also muss ich die beiden in die diele mit schglafzimmer aussperren.. Zicke schläft im Wohnzimmer mit balkon....ab und zu geht sie unters ausgeklappte sofa,wo ich dann immer denke jetzt verkriecht sie sich....dann kommt sie wieder hoch und schmusst.....wenn sie schläft sieht es manchmal so aus als ob sie nicht atmet,der TA sagt da schläft sie sehr tief und die atmung geht flacher (irgendsowas)

Ich selber bin mit den Nerven am ende.....ich weis das es bald zu ende isst aber ich will das nicht...wir können nichts mehr tun für sie die Blutwerte sind zwar nicht so gravierend,das der Tierazt sie einschläfern würde....aber weil sie so dünn iust kann sie nix absorbieren....und wirkt so schwach....und ich leide doppelt...

versteht ihr das .....eigendlich will ich sie bei mir behalten so lange es geht..aber ich will den punkt nicht verpassen ihr das leid zu ersparen....wann merkt man es?....eigendlich will ich das sie selber geht von alleine....weil ich will niemanden das leben das nehmen....ist das normal?

Gruß Bianca


Benutzeravatar
Athari
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1021
Registriert: 30.09.2011 11:32
Geschlecht: weiblich
Wohnort: östlich von München

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon Athari » 16.04.2012 22:10

Leider kenn ich das Gefühl. Es ist schwer loszulassen und man fragt sich "Ist es nun der richtige Zeitpunkt?" aber sicher kann man sich leider nie sein.

Ich habe bis jetz noch nicht das Gefühl dafür ob ich Charly damals zum richtigen Zeitpunkt hab gehen lassen.

Irgendwie mag man es nicht. Ich weiß genau wie du dich fühlst :(

traurige Grüße Cathi
Liebe Grüße von Catharina mit Teddy,Giulia und dem Sternchen Charly
Bild

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon sabina » 16.04.2012 23:13

ja, das gefühl der hilflosigkeit ist schrecklich :(
was bekommt deine zicke denn an medikamenten? diät? etwas gegen die übelkeit?
noch etwas, ist mir so spontan in den sinn gekommen wegen dem wasser...wurde ihr herz mal abgecheckt? ich kenne mich zwar mit nierenerkrankungen GsD nicht so aus, aber dafür mit herzerkrankungen. abmagern, schilddrüsenprobleme und auch (als folgeerscheinung einer herzerkrankung) nierenprobleme....
bekommt zicke fortekor (wird bei nieren- und herzerkrankungen eingesetzt)?
wichtig wäre ja, dass sie frisst. bei nierenerkrankungen ist dem katzi meist übel und darum wird nicht gefressen. da kann man etwas dagegen tun :wink:
leider werden kranke tiere, v.a. wenn sie sich anderst bewegen, angegriffen, so ist leider die natur. deswegen ist es sehr gut, dass du sie trennst, damit sie nicht angst haben muss vor einem angriff.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon LaLotte » 16.04.2012 23:58

Hallo Bianca, und erstmal herzlich Willkommen hier, auch wenn dich ein sehr trauriger Anlass hergeführt hat.
Ich kann dein Gefühlskarussel sehr gut nachvollziehen. Einerseits will man nicht, dass sein Liebling unnötig leidet, auf der anderen Seite aber möchte man seinen Schatz nicht gehen lassen, weil man die Vorstellung nicht ertragen kann, ohne ihn / sie zu sein :(
Ich bin mir aber sicher, dass du erkennen wirst, wenn deine Zicke nicht mehr mag oder nicht mehr kann. So, wie du es beschreibst, hört es sich noch nicht danach an.
Behalte sie gut im Auge, aber das tust du sowieso.

Leider kann ich dir gar keine Ratschläge geben, wie man der Kleinen noch besser helfen könnte. Aber ich wünsche euch alles Gute und drücke die Daumen, dass Zicke noch eine möglichst lange und vor allem erfüllte und würdige Zeit bei dir hat :s1958:
Liebe Grüße
Dagmar

cappubabe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2012 18:40

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon cappubabe » 17.04.2012 09:26

bin die ganze zeit am heulen..heute morgen kam sie absolut torkeln fast schon umfallend aus dem wohnzimmer hatte fast nur 40 gramm gefressen und nur ein häufchen gepinkelt...sie liegt sonst nur noch und wirkt als ob sie nix mehr sieht.... sie rennt alle 2 minuten zum wasser napf....
ich denke heute oder morgen muss ich sie erlösen....ich kann das nicht mehr mit ansehen...


Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon Tina45 » 17.04.2012 09:39

:s1958: :s2301: :s2431:

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon MerleCat » 17.04.2012 12:07

So einen entschluss zu fassen ist immer brutal schwer.Aber Du musst es auch so sehen:Es ist der letzte Liebesbeweis,den Du ihr erbringen kannst.Also wenn Du wirklich das Gefühl hast,dass es rapide abwärts geht und sie nicht mehr wirklich am Leben teil nimmt,ist der Zeitpunkt wohl gekommen.Aber die Entscheidung musst Du treffen,wir können dir nur raten,denn Du kennst dein Tier am besten.
Wie auch immer Du dich entscheidest,Du bist nicht alleine,hier findest Du immer ein offenes Ohr.Ich drück dich mal

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon Venezia » 17.04.2012 13:34

ach Gott.....tut mir leid das lesen zu müssen... :(

es gibt meist einen Zusammenhang zw. Herz und Niere.....
schließe mich da Sabinas Worten an.

Ich kann dir von meinem Micky erzählen....
er hatte auch Herz/Nierenprobleme...und verhielt sich am Schluß wie deine Süße :(
Er wurde über 2 Jahre erfolgreich mit Medikamenten behandelt, es ging ihm gut damit. Doch dann kam der Zeitpunkt wo er auch abbaute......
er wollte nimmer fressen, legte sich ins Katzenclo, wirkte teils apathisch, schwankte, sein Blick wurde so "leer"......
da spürte ich es ist Zeit ihn gehen zu lassen :cry: Micky wurde 18 jahre.
Ich hoffe so wie Du, das er einfach so von allein einschlafen würde...aber ich mußte den letzen Weg mit ihm gehn, dieses Los lassen ist sehr sehr schwer.

Ich denke Du wirst auch spüren wenn deine Zicke nicht mehr mag, wenn sie keine Lebensqualität mehr hat und der Zeitpunkt gekommen ist. Sie wird es dir deutlich zeigen.

Ich schick dir viel Kraft und hoffe mit Dir auf ein kleines Wunder das sich Zicke nochmals berappelt!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon LaLotte » 17.04.2012 23:16

Wie geht es euch? :(
Liebe Grüße
Dagmar

cappubabe
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 4
Registriert: 16.04.2012 18:40

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon cappubabe » 18.04.2012 09:41

Gestern war es dann so weit ich habe Zicke zum Regenbogen geführt.

Ich war vormittags noch unterwegs und als ich und meine Schwester kamen hob sie noch mal den kopf und wollte aufstehen aber man hat gesehen es ist null kraft da....
ich habe mich dann neben sie hingelegt und von da ab wurde sie immer schwächer wollte immer hoch aber brach zusammen ..ich habe sie auf das klo gesetzt aber sie wollte immer wieder raus..sie hat mehrmals versucht sich aufzusetzen aber...und dann fing sie an zu erbrechen.......dann habe ich sie wieder neben mir gelegt und d a mauzte sie ,was sie sehr lange nicht mehr gemacht hat aber ein sehr klägliches Mauzen...ich habe den TA angerufen und habe ihm die Symtome geschildert und er hat gesagt sie will gehen und dann habe ich gesagt,ich helfe ihr dabei ...

abends um 10 vor 19 uhr kam er und als er kurz vor der spritze war mauzte sie noch mal als würde sie danke und auf wieder sehen sagen....ich hatte die ganze zeit meine Hand an ihrem Kopf.....so das sie den weg zum Regenbogen nicht alleine Geht und danach,waren ganz viele die sie abgeholt haben.........

ich habe sie danach zum bestatter gebracht mit einem hantuch umwickelt mit dem sie verbrannt werden soll und in 1 wocher habe ich sie in einer schönen Herzurne wieder bei mir.

mir blutet das herz,es ging so schnell abwärz.....ich würde immer wieder die Katzen zu Hause einschläfern lassen,egal wie teuer....so ist sie in gewohnter umgebung eingeschlafen.....

ich habe alle sachen wo sie drauf lag schon gewaschen und alle essunterlagen weg gemacht...den korb wo sie immer zum TA gebracht wurde will ich verkaufen....ist das komisch für euch?

Ich weis ich habe das richtige gemacht,aber es tut so sau weh und ich vermisse sie....
Bianca

Benutzeravatar
Tina45
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1409
Registriert: 10.11.2008 14:21
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon Tina45 » 18.04.2012 10:43

:s2450: Herzliches Beileid und Mieze eine schöne Zeit da wo du jetzt bist. :s2439:

Benutzeravatar
MerleCat
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1701
Registriert: 11.12.2011 20:40
Geschlecht: weiblich

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon MerleCat » 18.04.2012 10:44

Es tut mir echt leid. :(
Dieser Weg tut immer furchtbar weh.Da wo sie jetzt ist,geht es ihr gut und sie wird immer bei Dir im Herzen sein.

Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon LaLotte » 18.04.2012 11:35

Es tut mir sehr leid, dass euch nicht noch mehr Zeit zusammen geblieben ist. Aber du hast Zicke den größten Liebesdienst erwiesen, als du sie gehen ließt, als sie nicht mehr konnte. Sie ist nur frei von Krankheit und Schmerzen und deine Liebe hat sie ins Regenbogenland begleitet.

Jeder hat seine eigene Art und Weise, mit dem Schmerz und der Trauer umzugehen. Als mein Moko-Schatz tödlich verunglückte, war ich im Urlaub. Meine Freundin fragte mich am Telefon, ob sie ihre Sachen wegräumen solle. Ich habe nein gesagt und habe direkt als ich nach Hause kam alles selbst sauber gemacht und weggeräumt. Das war für mich eine Möglichkeit, ihr irgendwie physisch noch einmal nahe zu sein und gehörte für mich zum Abschiednehmen dazu.
Mach es so, wie es für dich richtig ist. Ich fühle mit dir.


Hab' eine gute Reise, liebe Zicke. Ein anderes schönes Leben liegt nun vor dir. Fare well...


Traurige Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9719
Registriert: 11.01.2009 18:40
Vorname: Iris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bayern (Nähe Ulm)

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon Venezia » 18.04.2012 12:15

Das tut mir sehr leid......ich weine mit dir........ :cry:
Du hast ihr den letzten Liebesdienst erwiesen, hast sie erlöst ...sie begleitet.... :cry: :s2450:

Machs gut du süße Zicke, im RBL bist du wieder frei von allen Qualen......
und schcke deiner Dosine ab und zu ein Zeichen, damit sie sieht es geht dir gut. :s2039:
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Benutzeravatar
tinchen242
Senior
Senior
Beiträge: 86
Registriert: 12.04.2012 22:23
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bad Sachsa

Re: Niereninsuffiziente katze Zicke

Beitragvon tinchen242 » 18.04.2012 14:17

:s2024:
auch mir blutet bei den Zeilen gerade das Herz und ein paar Tränchen kullern

es ist nie leicht, ein geliebtes Tier zu verabschieden ... sie wird immer in deinem Herzen bleiben und glaube mir, deine Zicke wird ab und an, in welcher Form auch
immer, zu dir kommen und nach dir schauen

Zicke, dir wünsche ich viel Spaß im RBL und ganz viele Erlebnisse mit all den tollen Katern und Kätzinnen
Eine Katze ist nur technisch ein Tier,
ansonsten ist sie göttlich

Robert Lynd



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste