Mein Kater ist so krank.....

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Suzann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2006 16:27

Mein Kater ist so krank.....

Beitragvon Suzann » 12.08.2006 16:47

Hallo,

da ich gerade bemerkt habe, das ich evtl. im falschen Raum gepostet habe, hier nochmal mein Hilferuf....
mein Kater ist 16 Jahre alt und vor 2 Jahren wurde bei ihm Niereninsuffizienz festgestellt.Da ich seine Ernährung ungestellt habe, ging es ihm wieder richtig gut.Vor ca. 8 Wochen dann eine rapide Verschlechterung, die sich darin äusserte, das mein Katerchen nur noch schlief und kaum noch frass.Der Tierarzt hat ihm dann ein Depot Cortison und ein Schmerzmittel gespritzt und es ging ihm kurzfristig besser.Ausserdem gebe ich ihm regelmäßige Infusionen um die Nierentätigkeit anzuregen.Ich stellte dann an seinem Pfotenballen eine dicke Schwellung fest, die ich mit Traumheelsalbe eingerieben habe.Daraufhin platzte die Schwellung und sie heilt nach erneuter Cortison und Antibiotikaspritze gerade wieder ab.Da ich aber bemerkte, das mein Kater immer noch so wackelig und komisch geht, habe ich ihn genauer untersucht und eine dicke Schwellung am Knie und eine in der Hüftgegend entdeckt.Nach Röntgenaufnahmen beim TA, meinte dieser, das das entweder auf Arthrose, oder einem verstecktem Tumor mit Lymphknotenschwellung hinweist.Er hat daraufhin
wieder Depotkortison plus Antibiotikum injiziert, da der Kater auf Grund seines schlechten Zustandes nicht mehr operiert werden kann.Mein Katerchen frisst und trinkt noch, obwohl das schlechter geht, da einem Schneidezahn der ganze Zahnschmelz fehlt.
Wer kann mir denn noch Hinweise geben, was diese Schwellungen bedeuten.Können die Schwellungen von den Infusionen herrrühren, die die kaputten Nieren nicht mehr verarbeiten?
Ich würde mich sehr über eure Rückmails freuen.Bitte schreibt doch dazu, vielleicht rettet das ja mein Katerchen...!!!

Herzlichst

Suzann


Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 12.08.2006 16:52

ich hätte das thema auch verschieben können, aber so sperre bzw. lösche ich das gleiche thema in der rubrik "symptome"
und ich drücke weiterhin die daumen
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley

Bild

Benutzeravatar
Monchichi
Experte
Experte
Beiträge: 400
Registriert: 22.04.2006 23:07
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Osnabrück

Beitragvon Monchichi » 12.08.2006 21:47

Hallo suzann !!

Erstmal Willkommen hier...

Leider kann ich Dir nicht helfen,
denn mit sowas kenn ich mich auch nicht aus!

Ich hatte selber einen kranken 12 jährigen Kater
und keiner konnte mir sagen was er hat,
sie meinten er wird einfach nur alt,
aber ich wußte das es nicht so ist.....
Deswegen kann ich sehr gut verstehen wie es Dir geht !

Vertraust Du Deinem Tierarzt?
Was sagt er denn , was Du für Möglichkeiten hast,
z.B. Untersuchungen o.ä. ???
Denn so kann es ja auch nicht bleiben und Dein
Tierarzt ist der Fachmann und weiß wohl am ehesten,
wie es nun weitergehen sollte...
Du könntest aber auch noch eine Diagnose bei einem
anderen Tierarzt stellen lassen!

Bitte sei nicht traurig, wenn ich das einfach so dahin sage,
denn ich hoffe trotzdem das Dein Katerchen noch lange
bei Dir bleiben wird und wieder gesund werden wird,
aber er hat ein stolzes Alter erreicht, 16 Jahre,
das ist schon was....aber leider bringt so ein hohes Alter
auch " Wehwehchen " mit sich!

Evtl. könntest Du auch mal bei google Arthrose eingeben und
Dich da informieren, dasselbe dann auch mit
Tumor mit Lymphknotenschwellung,man kann sich ja
dort auch Bilder anzeigen lassen und vielleicht findest
Du ja dort raus, was es denn jetzt ist, damit wäre
Dir ja schonmal geholfen.....

Ich wünsche Euch alles Gute, Kopf hoch und wir
drücken hier alle Daumen Pfötchen.....

LG von Monchichi
LG von Monchichi Bild

Zum Andenken in Liebe an meinen geliebten Tiger,
unseren geliebten Streuner Teddy,mein geliebtes Omakätzchen Lieschen und unseren Opi Hope!
Bild

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Beitragvon Ronjasräubertochter » 12.08.2006 22:34

hallo und herzlich willkommen :wink:
leider kann ich dir auch nicht helfen habe null plan davon :roll:
gute besserung fürs Felli :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
Filou
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9320
Registriert: 28.08.2005 22:33
Wohnort: Saarland
Kontaktdaten:

Beitragvon Filou » 13.08.2006 15:17

eine zweite meinung wär ganz gut.
vielleicht in einer tierklinik, da kann man viele untersuchungen auch besser und schneller durchführen.
ich hoffe es finden sich hier noch welche die sich vielleicht damit etwas auskennen. irgendwie muss dem armen drops ja geholfen werden
Das letzte, was ich einer Katze nachsagen würde, ist Harmlosigkeit...von Edward Paley



Bild


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 13.08.2006 16:00

Die eingeschränkte Nierentätigkeit Deines Katers läßt ihn nicht fressen.

In diesem Zustand ist er inoprabel. Er kann leider nur Schmerzmedikamente gegen die geschwollenen Gliedmaßen bekommen.

Kann ich bitte wissen, in welchen Abständen er Infusionen bekommt?

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Suzann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2006 16:27

Beitragvon Suzann » 13.08.2006 21:27

lulu39 hat geschrieben:Die eingeschränkte Nierentätigkeit Deines Katers läßt ihn nicht fressen.

In diesem Zustand ist er inoprabel. Er kann leider nur Schmerzmedikamente gegen die geschwollenen Gliedmaßen bekommen.

Kann ich bitte wissen, in welchen Abständen er Infusionen bekommt?

Lg katrin


Hallo Katrin und auch allen anderen für Ihre lieben aufmunternden Antworten,

mein Kater bekommt momentan keine Infusion, weil er jetzt Depotcortison und Antibiotika gespritzt bekommt(schon die 4. Injektionseinheit),ansonsten habe ich die Infusion 2x die Woche durchgeführt.Ich weiss, das man operativ nichts mehr machen kann, da die Narkose mein geschwächtes Katerchen umbringen würde.Ich bin halt so hin-und-hergerissen: quäle ich mein Tier mit diesen endlos Behandlungen, die scheinbar nichts bewirken, oder helfe ich ihm damit.Die Schwellungen sind jedenfalls durch das Cortison etc. nichts zurück gegangen, ich denke er hat Schmerzen, den er schnurrt auch nicht mehr, wenn er liegt und sich ausruht.Aber diese Schmerzmittel belasten doch sicher auch seine Nieren?Ich habe morgen wieder einen Termin beim TA und selbst das stresst das Tierchen ungemein.
Ich bin selbst auch schon ganz durch den Wind deswegen, aber ich habe die Hoffnung noch nicht aufgegeben.Aber das ein Tier durch mich leiden muss, das ist nicht mein Wunsch. Es ist halt so, das jede Behandlung den TA reicher macht, und man letztendlich nicht abschätzen kann, ob das alles noch Sinnvoll ist.
So, ich muss noch einiges erledigen und ich hoffe, ich kann euch bald positiveres berichten......


Ciao

Suzann

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 13.08.2006 22:13

Hallo Suzann,

auch von mir erst mal: Herzlich Willkommen hier! :flower:

Leider kann ich zu der Krankheit Deines Katers nichts sagen. Hmm, aber Arthrose, wenn die Schwellungen außen sind? Oder habe ich das falsch verstanden? Bei Arthrose sind, soweit ich weiß, die Gelenke entzündet und versteifen sich, von äußerlichen Schwellungen - davon habe ich bisher noch nichts gehört...
Ich würde vielleicht auch eine zweite Meinung einholen...

Ich wünsche Deinem Kater alles Gute und dass er sich wieder erholt!

Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 14.08.2006 19:08

Naja, seltsam finde ich, das der Kater keine Infusionen bekommt... :shock: :shock:

Die Medikamente belaste den "Gifthaushalt" des Körpers doch noch mehr.. :shock:

Die Infusionen von früher - 2 x wöchentlich - sind gerade noch okay für MICH.

Ich habe bei meiner CNI-Katze (18,5 J) aufgehört, als sie 2tägig dran war und die nächste Option Dauerinfusion war.

Das wollte ich dann nicht mehr und mein altes Mädchen auch nicht.

Aber ich denke, Suzann kennt ihr altes Katerchen am Besten und wird wissen, wann der Süße nicht mehr mag.

So hart es leider klingt - eine wirkliche Option nach oben gibts nicht mehr..

Suzanns schwere und sehr traurige Aufgabe ist es, den richtigen Moment zu erkennen, wann das Katerle am Ende seinen Willens und seiner Kräfte ist.

@ Suzann, ich umarme dich mal kräftig und versuche Dir ein bisschen Kraft zu senden - ich weiß wie schwer es ist.

Aber manchmal muß man loslassen..

:cry: :cry:

Medizinisch kann ich dir leider nicht mehr beistehen - nur moralisch.

Lg katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Suzann
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 3
Registriert: 12.08.2006 16:27

ein dickes "Dankeschön" an alle netten Antworten..

Beitragvon Suzann » 14.08.2006 19:45

ja.....ich war heute wieder beim TA und habe mit ihm noch mal alle Möglichkeiten für mein Katerchen durch gesprochen.Fakt ist, er weiss nicht ob evtl. hinter diesen Schwellungen auch ein Knochentumor stecken könnte.Aber der Zustand meines Tierchens lässt eben keine operativen, oder anderen, den Körper stressenden Dinge mehr zu.Heute hat der TA ein Stoffwechsel anregendes, Vitamin B haltiges Mittel und zusätzlich ein Schmerzmittel gespritzt.Da mein Katerle wahrscheinlich Schmerzen hat(er schnurrt nicht mehr und kann beide Hinterläufe kaum belasten)ist das noch die letzte Hoffnung, damit das Katerleben einigermaßen erträglich ist.Ich bemerke nach der Injektion, das mein Kater mehr frisst(das will der TA unter anderem erreichen)und beweglicher ist.Mal schauen, obs noch besser wird.Sollte das Tierchen aber kaum, oder immer weniger auf die Mittel ansprechen, würde der TA zum einschläfern raten.
Ich werde nun die nächsten Tage abwarten, wie mein Katerchen sich erholt......Mittwoch ist dann wieder ein TA Besuch dran.
Ich wünsche allen hier ganz liebe Grüße und ich werde weiter berichten!!

Ciao
Suzann



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 26 Gäste