Seite 1 von 1
Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 27.11.2010 14:38
von nicimausi
Hallo also es ist eine lange geschichte ich fange mal an:
Unseren Kater Leo haben wir bekommen anfang Juni, da war er 8 WO alt. Wir waren zu unerfahren und haben ihn zu früh von der Mutter getrennt.
Er hat von anfang an seid er bei uns ist daneben uriniert. Das große Geschäft hat er ins Klo gemacht. Wir dachten er hat das Toilettegehen noch nicht erlernt und haben halt versucht es ihm beizubringen indem wir ihn auf die Toilette gesetzt haben.
Das hat alles nicht funktuiniert. Zwischendurch machten wir noch ein Streuwechsel. Dann sind wir mit Ihm zum Tierarzt und es kam heraus... Struvit.
Seitdem messen wir stätig den Ph wert und geben die Tabletten zum anseuern des Urins. "stck am Tag.
Die ersten 3-4 Wochen hat das super geklappt, doch dann fing er wieder an zu Urinieren. Wir zum TA aber die bekam heraus, das er keine Steinchen mehr im Urin hat.
Wir sollen Urinaryfutter geben und in Kombi mit den Tabletten herausfinden wann der PH wert genau richtig ist.
Er bekommt ungefähr eine Halbe dose Urinfutter und 2 Tabletten am Tag. Das besonderre Futter müssen wir mischen, weil er es sonst nicht frisst. Der Ph- wert liegt jetzt immer bei 6,2 oder 6,5.
Aber er Uriniert immer noch. WIr sind langsam am verwzeifeln!!!
Wir haben 3 Toiletten alle in einer fuhigen ecke...2 mit Dach 1 Ohne WIr haaben einen KB, eine KW und viel spielzeug und seinen kleinen Kumpel den Tiger. Also alleine ist er nicht. Er ist mit Tiger zusammen eine reine Wohnungskatze. Sie dürfen am Tag ungefähr ne halbe Stunde bis stunde auf den abgesicherten balkon...
Was kann er nur haben? ISt es was Psychisches?
Ich brauche dringen hilfe...
Er wullert einfach auf den boden oder auf Taschen und Tüten, vor die Toiette, in ecken... Einmal sogar auf den Küchentisch... In kisten und einfach überall hin.
Bitte ich hoffe es hat einer Tipps für mich!!!!!!!!!
Bedanke mich schon mal
LG
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 27.11.2010 16:27
von vilica65
hallo und herzlich willkommen
ich habe da nicht so grosse erfahrungen, aber es melden sich ganz sicher dosis die dir mehr sagen können
du kannst mal das hier durchlesen...
viewtopic.php?f=6&t=25462alles liebe für euch
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 27.11.2010 18:45
von spike
Ist der Kater schon kastriert?
Es kann durchaus mit der frühen Trennung zu tun haben. Ein Katzenklo kennt er ja, sonst würde er nicht das große Geschäft drauf machen.
Steht es irgendwie ungünstig, so das er sich gestört fühlen könnte ?
Ich weiß von einem Kitten von mir, was allerding viel später ausgezogen ist, er war bestimmt schon 16 Wochen alt, der Kater hatte auch diese Angewohnheit neben das Klo zu pieseln.
Die neuen Besitzer haben dann mehrer Toiletten aufgestellt, danach war das Problem aus der Welt.
Allerdings hatte der Kater, welcher schon länger dort wohnte, dem jungen Kater am Klo immer "aufgelauert" und ihn beobachtet,
Das hatte den neuen Kater sehr gestört.
Aber das hat bestimmt ein paar Monate gedauert bis wir dahinter gekommen sind......
lg Sabine
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 27.11.2010 18:53
von user_4480
Herzlich Willkommen
Was Sabine hier schreibt:
spike hat geschrieben:Allerdings hatte der Kater, welcher schon länger dort wohnte, dem jungen Kater am Klo immer "aufgelauert" und ihn beobachtet,
Das hatte den neuen Kater sehr gestört.
Halte ich auch für Möglich. Verstehen sich die beiden denn gut? Oder schüchtert der Tiger den Kater ein und ihr bekommt das nicht mit?
lg
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 27.11.2010 22:20
von nicimausi
Hallo
Also Kastriert ist er schon.
Eig ist es eher so das Leo den Tiger einschüchtert aber die gucken sich beide immer beim auftoilette gehen zu. Aber leo hat ja auch schon gepullt bevor wir uns die 2. katz geholt haben.
Die drei Toiletten stehen ein mal im Wohnzimmer in einer ecke versteckt, umgeben von Pflanzen, (mit dach) eines im Flur an der Seite (mit Dach) Und eines Im Büro neben dem Schreibtisch (ohne Dach)
Die stehen alle eig sehr ruhig.. viele andere möglichkeiten fürs aufstellen der Toiletten haben wir auch nicht mehr nur Küche, Bad und Schlafzimmer bleibt noch ABer die schlafzimmertür ist eh immer zu Küche auf keinen fall und das Bad ist zu Groß für ein Kaklo
Was kann man denn nur tun wenns an der psyche liegt
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 01:31
von user_4480
nicimausi hat geschrieben:aber die gucken sich beide immer beim auftoilette gehen zu.
Genau, das mögen Katzen nicht. Sie wollen ihre Ruhe haben (wer versteht das nicht

) und unbeobachtet und geschützt vor anderen Katzen/Tieren, seien es sogar eventuelle Angreifer, sein. Wie könntet ihr das vermeiden? Hmm.... wenn der Kater auf die Toilette geht, könnt ihr den Tiger nicht mit einem Spielzeug ablenken? Vielleicht liegt es ja wirklich daran.
Wenn alle Stricke reißen, gibt es noch Tierverhaltenstherapeuten.
lg
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 10:44
von nicimausi
Und was macht so eine Verhaltenstherapeutin denn?
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 12:23
von nicimausi
Also langsam reicht es jetzt! Er pinkelt jetzt nicht mehr auf den Boden, Nein auf den Küchentisch und auf dem Bürotisch...
Das ist echt total wiederlich!
Ich hab da langsam kein Nerv mehr für und so eine Verhaltenstherapeutin kann doch auch keiner bezahlen...zum kein Azubi.
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 12:38
von Mackica
Ich kann verstehen dass du sauer bist und es eklig findest, würde ich auch. Aber eine Katze pinkelt NIEMALS irgendwo hin um seinen Menschen zu ärgern oder sonst etwas. Es ist immer ein Alarmzeichen dass körperlich oder seelisch etwas nicht stimmt. Bitte, versuche nicht böse zu werden deinem Kater gegenüber... er würde es nicht verstehen und noch unsauberer reagieren wenn du Pech hast.
Ich fürchte aber auch in dem Fall, dass er dadurch dass er zu jung von der Mutter wegkam es einfach nie richtig gelernt hat wozu die Toilette genau ist. Sollte es doch psychisch sein, kannst du eine Tierhomöopathin dazuziehen. Denke da alles körperliche ausgeschlossen ist würde ich das an deiner Stelle wohl jetzt einmal versuchen. Meistens versuchen sie es mit Bachblüten, können auch anderweitig Tipps geben und die sind auch "preiswerter" als die meisten Verhaltenstherapeuten. Geld kostet es natürlich auch, aber ich denke doch dass du sicher dem Kater helfen möchtest.
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 13:07
von nicimausi
Natürlich will ich ihm helfen ...
Ich habe irgendwie das gefühl, das er das macht weil er raus will...
weil er drinnen einfach nicht ausgelastet ist.
Undzwar haben die besitzer von dem wir ihn haben sich gesagt ach der arme kleine wird mal reine Wohnungskatze... solange wir ihn haben lassen wir ihn im Garten spielen. Und das fand er auch toll. Aber wir wohnen im 4. Stock. Die einzige möglichkeit wäre Gassi gehen, Umziehen oder Weggeben wo er rauskann.
Der Tiger hatte auch nie eine Mutter er wurde abgestoßen und war sozusagen eine Aufzuchtskatze... er ist auch sehr kleinwüchsig und so. ABer er konnte von anfang an auf Toilette gehen. Wir dachten vllt lernt Leo von ihm aber fehlanzeige
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 13:20
von nicimausi
So also eben war Leo bestimmt so 2-3 min auf Klo und dann haben wir geschaut.. Nix zu sehen... Er konnte nicht pullern... Komisch aber wenn er eine blasenentzündug hätte, hätte die TÄ das doch sehen müssen oder? Wir waren Montag ja zur Blut und Urinprobe da. Bin am überlegen ob wir vllt noch mal zu einer anderen TÄ gehen sollten? wäre dann die 3. Die anderen drehen uns ja nur ihr RC an
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 13:42
von Mackica
Hmm, dann wprd ich aber echt nochma fix zu einem anderen TA gehen. Weil, wenn er will und nicht kann, das ist ja wirklich ein Anzeichen dafür dass er wohl wieder Probleme hat!
Ich drück euch die Daumen, berichte mal, wenn du beim TA warst!

Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 13:46
von vilica65
hoffentlich sind die harnleiter nicht verstopft...das tut auch weh

Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 14:06
von catweasle
Hallo,
wir haben ein ähnliches Problem mit unserer 12 Jahre alten Katze Isabell. Die pinkelt seit Wochen auch auf alle ihre Schlafdecken, in ihr Körbchen, auf die Bettdecke und das Kissen von meinem Mann, auf meinen Schreibtisch ... und seit Mittwoch sogar auf unser 7.000 € teures Ledersofa. Gestern hat sie dann noch in einen Karton gepinkelt, wo ich dann aber mal eine Urinprobe nehmen konnte. Dann habe ich die Mieze eingefangen (sie ist eine ganz scheue, die ich zwar streicheln aber nicht hochnehmen kann) und bin mit ihr und Urinprobe zum TA. Diese arme Katze hat eine Blasenentzündung und ich habe die ganze Zeit gedacht sie hat Angst vor den beiden Katern und pinkelt deswegen überall hin. Vielleicht hat Eurer Kater auf Grund der Struvitsteine jetzt auch noch ein Blasenentzündung. Laßt das doch nochmal überprüfen. Unsere Isabell hat gestern eine LangzeitAB-Spritze bekommen, die 10-12 Tage anhält. In der Zeit sollte die Entzündiung abklingen..
Gruß
Sabine
Re: Kater macht überall hin, Ratlos
Verfasst: 28.11.2010 14:20
von nicimausi
Ja nur das Problem ist wir waren ja grad beim TA aber der konnte nichts feststellen... ich denke mal wir suchen die Wo noch mal einen neuen auf