Nierenwert 91 und sehr hohe Kreatinwerte

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Leia06666
Einsteiger
Einsteiger
Beiträge: 7
Registriert: 29.09.2010 09:01
Geschlecht: weiblich

Nierenwert 91 und sehr hohe Kreatinwerte

Beitragvon Leia06666 » 29.09.2010 09:29

Ich hoffe, ihr könnt mir wenigstens ein bisschen helfen:

Unser Kater Rocky, ein Maine-Coon-Mix, im Alter von 8 Jahren ist in der Nacht vom Montag zu Dienstag in der TK verstorben. Zur Vorgeschichte:
Als er am Freitag anfing, kaum zu fressen,haben wir uns schon so langsam Sorgen gemacht, am Sonntag hat er bei meiner jüngsten Tochter im Zimmer wieder gefressen. Er verkroch sich das ganze WE und wollte seine Ruhe. Am Montag hat er sich erbrochen, daraufhin meinen TA angerufen und sofort hingefahren. Da er komischerweise auch nicht abgenommen hat, tippte er auf Würmer und behandelte ihn dagegen. ich meinte noch zu ihm, er trinkt die ganze Zeit ohne Ende, so das er sogar vorm Wassernapf gleich liegenblieb. Als wir wieder zu Hause waren, lag er auf dem Sofa und drehte sich und fand keine Ruhe. Nach 2 Stunden wollte er aufs Katzenklo und ist nur noch mit den Hinterbeinen hin-und hergetaumelt und konnte danach noch nicht einmal mehr stehen, er ist mir zur Seite geklappt und blieb gleich liegen und seine Zunge hing schon aus seinem Mäulchen. TA wieder angerufen und er meinte zu mir ich soll abwarten. Ich habe nicht abgewartet, da ich merkte, das das nicht normal ist und sofort zur TK gefahren. Dort wurde er untersucht, und mir wurde gleich gesagt, es sieht lebensbedrohlich für ihn aus. Es wurde ihm Blut abgenommen und das Ergebnis war, das sein Nierenwert bei 91 lag ( normal ist bis 30) sowie sehr hohe Kreatinwerte, sowie extreme Untertemperatur (32,9°). Der Tierarzt meinte, er muss dableiben und Infusionen bekommen. Ich habe schon so ein schlechtes Gefühl gehabt, aber ich habe eingewilligt. Sollte am nächsten Morgen ab 10 uhr wieder anrufen, aber dazu kam es nicht mehr, da er um 8 Uhr anrief, um uns mitzuteilen, das er leider in der Nacht verstarb. Er kann mir letztendlich nicht sagen, woran er direkt gestorben ist, sein Verdacht ist, das sein Herz versagt hat. Ich werde nie den Blick vergessen, den mein Rocky mir zugeworfen hat, als im das Blut abgenommen wurde und er dableiben musste. Ich mache mir sehr starke Vorwürfe, ob wir nicht eher etwas hätten bemerken müssen, aber er war immer agil, nie krank und sein Appettit normal, obwohl er 9 kg wog, düste er durch die Wohnung. Ich werde mir nie verzeihen, das ich ihn dortließ und ihn nicht zu Hause sterben lassen habe, wo er sich wohlfühlte, sondern in einer völlig fremden Umgebung für ihn, da er nie einen Tag von uns getrennt war.
Ich bin der Meinung, das im Endeffekt seine Nieren versagt haben, da alle Symptome am Montag früh daruf hindeuteten, könnte ich recht haben?


Benutzeravatar
LaLotte
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 16981
Registriert: 29.01.2010 01:13
Vorname: Dagmar
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hohohohausen
Kontaktdaten:

Re: Nierenwert 91 und sehr hohe Kreatinwerte

Beitragvon LaLotte » 29.09.2010 10:50

Liebe Leia,

es tut mir sehr leid, dass Rocky es nicht geschafft hat und schon gehen musste. Ich kann gut nachfühlen, wie schrecklich es dir und deiner Familie geht.

Wirklich helfen kann ich dir nicht. Mit diesem Schmerz zu leben lernen musste so ziemlich jede/r hier schon einmal durch machen. Aber bitte mach dir keine Vorwürfe! Du hast nichts falsch gemacht. Du bist kein Tierarzt und hättest erkennen müssen, was ihm wirklich fehlt. Als es ihm schlecht ging, hast du dir und Rocky Hilfe geholt. Leider habt ihr nicht die Hilfe bekommen, die nötig gewesen wäre. Aber auch das hast du erkannt und bist mit ihm in die TK gefahren.
Wenn du gewusst hättest, dass er sterben wird, wärst du doch bei ihm geblieben und wärst den letzten Weg mit ihm gemeinsam gegangen. Aber auch das kannst du doch nicht wissen. Wenn klar gewesen wäre, dass Rocky keine Chance hat, hätte man dir das gesagt.
Ich bin sicher, er weiß, wie sehr du ihn liebst und er ist mit dem Bewusstsein gegangen, dass du alles dir mögliche getan hast, ihm zu helfen.

Vielleicht möchtest du dich in der Regenbogenbrücke von Rocky verabschieden.


Rocky, gute Reise, kleiner Schatz Bild


Traurige Grüße
Dagmar

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Nierenwert 91 und sehr hohe Kreatinwerte

Beitragvon vilica65 » 29.09.2010 10:55

hallo
es tut mir sehr leid für deinen schatz...vor allem am schluss war für ihm sicher nicht schön.
ja...ich tippe auf nierenversagen...
der beste beweiss wäre ja das viele trinken...sicher auch erbrechen...
leider sieht man sehr lange bei nierenkranken katzen keine symptome...das einzige ist und sollte ein *muss* sein das jähriches BB !!!

noch mal....es tut mir sehr, sehr leid :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Re: Nierenwert 91 und sehr hohe Kreatinwerte

Beitragvon Cuilfaen » 29.09.2010 11:08

Erstmal herzliche willkommen bei uns, auch wenn der Anlass ein sehr trauriger ist...

Es tut mir sehr leid, dass du deinen Rocky gehen lassen musstest :cry:

Zu deinen Fragen:
Vorab: nein, du hättest es sicher nicht früher merken können - unsere Katzen sind leider extrem gut darin, Krankheiten zu verstecken.
Und du hast immerhin entgegen des Rates deines TAs schnell gehandelt! (über den Rat könnte ich mich übrigens wirklich aufregen! Abwarten, wenn dem Tier schon die Hinterbeine wegknicken :evil: )
Außerdem fehlt uns Laien oft auch einfach der Blick für kleine Symptome, wenn wir mit der Krankheit nicht schon früher konfroniert wurden.
Mein erster Kater starb aufgrund einer Herzerkrankung und ich habe mir lange Vorwürfe gemacht, wieso ich es nicht früher bemerkt habe - ich bin mir sicher, heute würde ich manches kleine Symptom bereits wahrnehmen, das ich damals schlichtweg nicht sehen konnte. Und so würde es dir sicherlich mit einer Nierenerkrankung gehen.
Ich weiß, man kann Selbstvorwürfe nicht einfach abstellen - aber gerade deshalb sage ich dir trotzdem:
Du hättest es nicht früher bemerken können!
Und als du bemerkt hast, dass etwas nicht in Ordnung ist, hast du reagiert.
Das ist es worauf es ankommt!

Und dass du nicht bei ihm warst oder er zuhause gestorben ist - wie groß wären deine Vorwürfe, wenn du ihn nicht in der TK gelassen hättest?
Nicht alles versucht hättest, um ihm ein Überleben zu ermöglichen?
Du hast ganz sicher nichts falsch gemacht!
Du hast ihn geliebt und ihm helfen wollen - daran ist nichts falsch.
Und vielleicht wollte er auch zu einem Zeitpunkt gehen, an dem du nicht da warst, um dich zu schonen.

Und welche Erkrankung es letztendlich war... Die Symptome und Werte, die du beschreibst, klingen schon sehr nach Nierenversagen.
Ob das letzten Endes zum Tod geführt hat oder daraufhin andere Organe versagt haben, kann ich nicht sagen - vielleicht ist er wirklich an einem Herzversagen gestorben, das aber durch die Nierenproblematik ausgelöst wurde? (ich grüble nur, bin ja auch kein Mediziner)

Es tut mir sehr leid!!! :cry:
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
Tanuebi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1001
Registriert: 11.01.2010 15:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Nierenwert 91 und sehr hohe Kreatinwerte

Beitragvon Tanuebi » 29.09.2010 11:21

Mir tut es auch Leid..... :cry:

trotzdem willkommen bei uns, Du wirst sehen, hier ist immer jemand da, der ein offenes Ohr hat... :s2431:
viel von uns haben hier sehr ähnliche Erafhrungen gemacht....

Und für Deinen Rocky Schatz, gute Reise Katerchen, komm gut an und hab ein schönes neues Leben
bei unseren Sternenkatzen :s2039:
Schnurrende Grüße von Tanja und der dicken Brumse
und ein fröhliches Schwanzwackelwuff von Buster
Meine wundervollen Engelchen Luna, Schnuffie und Toffie grüßen von den Sternen


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Nierenwert 91 und sehr hohe Kreatinwerte

Beitragvon Mozart » 29.09.2010 11:37

Es tut mich auch sehr leid. :cry:
Ich sehe es auch so, wie Dagmar, Annika und Vesna es geschrieben haben.

Wie schwer es ist, keine Antwort zu finden, das weiß und kenne ich auch nur zu gut.
Bei Ninifee war es auch so. Und der Schmerz, der ist manchmal unerträglich.
Leider kann Dir keiner dabei helfen. Das sind die Situationen, die man
ganz allein durchstehen muss.

Helfen können wir, indem wir Dir zuhören wenn es zu schlimm wird.
Ein Abschied in der Regenbogenbrücke hilft Dir vielleicht, die
Trauer zu bearbeiten.

Mitfühlende Grüße
Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste