Krampfanfall durch CNI / Werte S.3/update 6.5.09

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 16.04.2009 15:32

mir laufen gerade die Tränen - aber nicht, weil ich Angst habe - sondern eher, weil wir irgendwie nimmer aus dem Trauma TA/TK raus kommen...
ja ich weiß + ich sage es mir auch selbst wieder + wieder... er ist 18 und war 17 J. nie krank - nur jetzt kommen die Malässen soo schnell hintereinander, dass man kaum noch Luft bekommt... und dann noch CNI

ich kann nur hoffen, dass er seinem Charakter entsprechend auch das wieder meistert und mit der Therapie usw. wirklich noch ein paar schöne Jahre haben darf

Wonnie - der TA will ihm erstmal ein homoöp. Mittel spritzen und das 2 Wochen lang jeden 2. Tag damit er sieht, wie + ob es anschlägt - ich weiß nimmer, wie es heißt :oops: morgen dann...
natürlich will ich ihn - sollten sich die Werte soweit sogut stabilisiert haben zuhause spritzen (weiß noch wie das geht, hab ich bei Maxl ja auch gemacht) oder er bekommt Tabletten/Pulver --- keine Ahnung

ja - ich war eben beim Händler + habe zur Probe das Kattovit Huhn mitgenommen - gestern auch bei zooplus schon mal div. Diätfutter bestellt - weiß ja noch nicht, ob er da zum 1. Mal mäkelt und ob der TA ihm irgendwas anderes verschreibt
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz

ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ


Bild


Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 16.04.2009 15:33

also her mit Tipps und Ratschlägen - Tiger kann's gebrauchen :wink:
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.04.2009 15:56

Daniela87 hat geschrieben:Wonnie - der TA will ihm erstmal ein homoöp. Mittel spritzen und das 2 Wochen lang jeden 2. Tag damit er sieht, wie + ob es anschlägt - ich weiß nimmer, wie es heißt :oops: morgen dann...
natürlich will ich ihn - sollten sich die Werte soweit sogut stabilisiert haben zuhause spritzen (weiß noch wie das geht, hab ich bei Maxl ja auch gemacht) oder er bekommt Tabletten/Pulver --- keine Ahnung

ja - ich war eben beim Händler + habe zur Probe das Kattovit Huhn mitgenommen - gestern auch bei zooplus schon mal div. Diätfutter bestellt - weiß ja noch nicht, ob er da zum 1. Mal mäkelt und ob der TA ihm irgendwas anderes verschreibt


Ja, Linus bekommt auch gerade ein homöopthisches Mittel - Coenzyme von Heel. Damit kann man gut arbeiten. Kann das Mittel welches Tiger bekommen soll nur gespritzt werden ?? Frag mal nach ... Das was wir bekommen, also das Coenzyme, kann man ins Mäulchen geben oder es gibt das als Lösung zum Spritzen. Selber geben ist natürlich besser und es soll nach nichts schmecken. Vielleicht bekommt Tiger sogar das Gleiche wie Linus ? Frag mal nach dem Coenzyme.

Also das Kattovit würde ich Dir speziell als Nierenfutter nicht empfehlen - es soll nicht so gut sein. Meine TÄ rät insbesondere von diesem ab. Es gibt Futter von Hills und RC , bekommst Du aber nur über Deinen TA oder einen TA-Shop. Frag dazu mal Deinen TA.

Danie, mach Dich mal wegen CNI nicht verrückt !! Damit können Katzen richtig alt werden - das ist lange kein Todesurteil ! Die Katze meiner TÄ ist mit CNI 22 Jahre alt geworden !! :P

Ich drück Dich mal ! :kiss:

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 16.04.2009 16:02

Wonnie hat geschrieben:Die Katze meiner TÄ ist mit CNI 22 Jahre alt geworden !! :P

Ich drück Dich mal ! :kiss:


das liest sich wunderbar! :kiss:

ich werde ihn morgen Löcher in den Bauch fragen... auch wegen des Futters jetzt

schade - ich dachte Kattovit wäre ok... naja - für heute abend wirds wohl gehen... hab ja GsD auch nur 1 Dose --- zooplus habe ich beaphar bestellt... besser?
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.04.2009 16:13

Daniela87 hat geschrieben:schade - ich dachte Kattovit wäre ok... naja - für heute abend wirds wohl gehen... hab ja GsD auch nur 1 Dose --- zooplus habe ich beaphar bestellt... besser?


Also ich hatte mir meiner TÄ so ein paar Sorten durchgesprochen. Und insbesondere bei Kattovit erzählte sie mir, daß sie einmal eine Katze hatte mit CNI die immer gute Werte hatte. Dann starb das Tier auf einmal , die Nieren versagten. Die Halterin der Katze hatte bissi Geld und liess die Katze obtduzieren weil sie es sich einfach nicht erklären konnten. Und es stellte sich heraus, daß es an der Futterumstellung auf Kattovit lag, von der meine TÄ nichts wusste. Seit dem rät sie insbesondere von dem Futter ab. Sicher geht es im Zusammenhang mit anderen Futterherstellern im Wechsel , aber ich würde es nicht alleine Füttern. Ich füttere es nicht, gar nicht.

Ich würde Dir Hills k/d empfelhen. Oder Hills renal s/o. Beides gibt es in Dosen - fest oder matschig , oder in Frischebeuteln oder in Aluschalen. Auch als Trockenfutter. Da hat man dann eine schöne Auswahl.

Beaphar kenn ich selber nicht, hab ich keine Erfahrung mit.

Du kannst Deinen TA auch mal nach dem Ipakitine-Pulver fragen. Ein Phosphatbinder , das könntest Du übers normale Futter geben. Mein Linus bekommt es zum Nierenfutter dazu.

Wichtig ist, daß Du schaust, daß Tiger nichts an Futter von den Anderen klaut - wirklich null ! Ganz wichtig, daß er nur seine Nierenkost bekommt, auch keinerlei Leckerchen. Und schau, daß Du ausreichend Wasser stehen hast.


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 16.04.2009 16:21

Armer Tiger! :(
Ich habe zum Glück keine Erfahrung mit CNI :o Gute Besserung an den Opi! :kiss:
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 16.04.2009 16:29

Wonnie hat geschrieben:Dann starb das Tier auf einmal , die Nieren versagten. Die Halterin der Katze hatte bissi Geld und liess die Katze obtduzieren weil sie es sich einfach nicht erklären konnten. Und es stellte sich heraus, daß es an der Futterumstellung auf Kattovit lag, von der meine TÄ nichts wusste. Seit dem rät sie insbesondere von dem Futter ab. Sicher geht es im Zusammenhang mit anderen Futterherstellern im Wechsel , aber ich würde es nicht alleine Füttern. Ich füttere es nicht, gar nicht.


nicht dein Ernst... oh mein Gott... wie furchtbar... Gut zu wissen :shock:

Wonnie hat geschrieben:Ich würde Dir Hills k/d empfelhen. Oder Hills renal s/o. Beides gibt es in Dosen - fest oder matschig , oder in Frischebeuteln oder in Aluschalen. Auch als Trockenfutter. Da hat man dann eine schöne Auswahl.


okäi - hat man auch ein besseres Gefühl, wenn es das Futter nur beim TA oder in spez. Shops gibt

Wonnie hat geschrieben:Du kannst Deinen TA auch mal nach dem Ipakitine-Pulver fragen. Ein Phosphatbinder , das könntest Du übers normale Futter geben. Mein Linus bekommt es zum Nierenfutter dazu.


mach ich

Wonnie hat geschrieben:Wichtig ist, daß Du schaust, daß Tiger nichts an Futter von den Anderen klaut - wirklich null ! Ganz wichtig, daß er nur seine Nierenkost bekommt, auch keinerlei Leckerchen. Und schau, daß Du ausreichend Wasser stehen hast.


oooh nein - wirklich soo streng? Frage mich gerade, WIE ich das managen soll... die 3 futtertechnisch trennen geht leider nicht und vor allem: die Kitten fressen nicht alles auf 1x auf sondern gehen so im 10-Min.-Rhythmus immer wieder hin

und das TroFu für die Kitten steht halt auch immer da --- kann ich auch nicht weg stellen... Tiger muss durch die Küche übers Wohnzimmer in den Flur auf sein Cattoi

jetzt muss ich mir ein Haus bauen :?
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 16.04.2009 16:31

hab jetzt aber gehört, dass das Feline porta auch von den Inhaltsstoffen her reduziert sein soll - also auch als Nierendiät geeignet :?: :?:

und die Kitten fressen ja nur Fp
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 16.04.2009 16:36

Daniela87 hat geschrieben:oooh nein - wirklich soo streng? Frage mich gerade, WIE ich das managen soll... die 3 futtertechnisch trennen geht leider nicht und vor allem: die Kitten fressen nicht alles auf 1x auf sondern gehen so im 10-Min.-Rhythmus immer wieder hin

und das TroFu für die Kitten steht halt auch immer da --- kann ich auch nicht weg stellen... Tiger muss durch die Küche übers Wohnzimmer in den Flur auf sein Cattoi

jetzt muss ich mir ein Haus bauen :?


Hab gerade gar keine Zeit ... gleich kommt ein Vorstellungsgespräch zu mir :roll: aber mal schnell :kiss: ...

Ich dachte anfangs auch , daß das gar nicht geht mit dem Futter und zwei Katzen :? ... Aber was gehen muss - geht auch irgendwie ! Ich füttere jetzt immer getrennt. Anfangs war es nicht so einfach, die Katzen mussten sich daran gewöhnen, daß kein Futter mehr stehenbleibt und es halt nur morgens und abends was an Futter gibt ! Ich sitze bei jeder Fütterung daneben und warte bis alle aufgefuttert haben. Ich füttere morgens vor der Arbeit , stell alles weg und dann wieder am Abend. Dann aber jeweils öfter , damit sie auf ihre Menge kommen. Sicher hat auch mal einer keinen Hunger und dann gibt es eben nichts wenn ich aus dem Haus gehe. Das haben sie jetzt so gelernt und es geht mittlerweile super gut ! :)

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 16.04.2009 19:47

liebe daniela...lies dir diese seite
click ...ist sehr, sehr informativ...aber es hät auch viel zum lesen
alles gute für dein schatz
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Mutzi
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2054
Registriert: 23.11.2007 11:57

Beitragvon Mutzi » 16.04.2009 20:17

Wie sind die Werte?

Besorg Dir auf alle Fälle "Slippery Elm Bark" gegen Magenbeschwerden und fange damit frühzeitig an, am besten einen Sirup davon kochen. Das schützt die Schleimhaut. Lasse Dir für eine eventuelle Krise zeigen, wie man Ringer-Lactat unter die Haut bekommt per Infusion, ein Vitamin-B - Komplex hat bei Carter gut gegen das "Zucken" geholfen. Ganz wichtig ist Fortekor, ein ACE-Hemmer... Frag den Tierarzt danach.

Angefangen hat übrigens alles mit einem Krampfanfall, der an einen Epi-Anfall erinnerte. Es folgten Kopfzucken, Fressunlust...

Alles Gute für den Schnuffel!

Benutzeravatar
Sita
Experte
Experte
Beiträge: 274
Registriert: 13.10.2008 15:06
Vorname: Sabine
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hessen

Beitragvon Sita » 16.04.2009 21:54

Hallo Daniela,


seit kurzem hat ja auch Sita CNI. Habe mir auch Seelischen Beistand von einigen Foris hier geholt :) Und natürlich Tips und Ideen :)

Sie bekommt auch dieses homöophatische Mittel von Heel. Erst vom Arzt gespritzt, zwei Wochen lang. Jetzt gebe ich ihr es direkt in`s Mäulchen. Sind jetzt bei zwei mal in der Woche. Ist ok, gerade hatte ich zwar wieder Frust, weil sie sich so anstellt und zum Abschluß sich noch in meinen Rücken gekrallt hat :evil:


Wir haben an Futter noch folgendes probiert: Vet-Concept Nierendiät, Trovet und Beaphar.

V-C und Trovet geht nicht :( Beaphar ist ok, soll aber auch nicht wirklich eine super Lösung auf Dauer sein.

Am besten frisst sie das Rind von Royal-Canin.

Das Trofu von Hill`s für Nierenkranke muss einfach G*** sein :shock:
Das würde sie inhalieren wenn ich sie lassen würde ;)

Ansonsten bekommt sie halt Kitekat (auf anraten meiner TÄ) mit Ipakitine zusätzlich (für mich und meine Nerven als Absicherung :( )

Sie sieht vom Fell her wieder sehr gut aus, tobt und mobt wieder die Hunde wie vorher ;)
Was mir auffällt: finde sie ist noch viiiiiieeeeel, viiiiiieeeeeel schmusiger wie vorher geworden.

Und was ich auch leider beobachtet habe, was für ein Glück nur einmal am Anfang: Kopfzucken, nur kurz, dann berappelt sie sich wieder.

Und was mich sehr stutzig macht: habe sie neulich auf dem Spiegelschrank gefunden. Schreiend!!! Kam nämlich alleine nicht mehr runter! Sie war aber noch nie eine Katze die hoch hinaus wollte :?

Ich hatte halt überlegt ob man nun komisch wird, wo man die 10 Jahre erreicht hat oder ob das auch Auswirkungen sind...

In zwei Wochen müssen wir wieder zur TÄ. Kontrolle.


Viel kann ich Dir eigentlich nicht helfen, aber nur so viel: es kann sehr gut weiter gehen :) Dachte auch erst um Himmels willen, sie ist doch erst zehn Jahre alt! Da stirbt man doch noch nicht !!!!!

Aber nun bin ich voller Zuversicht das sie die CNI "packt" und super weiter lebt :)
Liebe Grüße

Sabine

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 17.04.2009 10:48

so - hier nun die eingescannten Werte

Bild

es hat sich gezeigt, dass auch noch die weißen Bk nicht in Ordnung sind - er hat irgendwo auch noch ne Entzündung... höchstwahrscheinlich immer noch die Altlast seines Tracheal-Kollapses... er ist auch vom Rachen her noch verschleimt - bekommt dagegen jetzt aber auch ein homoöp. Mittel (Name wieder vergessen - steht zuhause :oops:)

Gespritzt bekommen hat er heute

-Renis
-Obichinon
-Co-Enzym
-Vitamin B

Paketeweise habe ich NaFu + TroFu von Hills renal... er frisst es mit Begeisterung :D
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 17.04.2009 10:55

Vesna - danke für den Link... hatte ich gestern schon entdeckt :kiss:

Mutzi - Magenbeschwerden? hat er nicht... ich gebe ihm so oder so Vux Vomica D6

alles medizinische werde ich logischerweise mit dem Doc abklären... will da nichts falsches oder überflüssiges geben
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild

Benutzeravatar
Daniela87
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 1203
Registriert: 28.03.2008 13:50
Geschlecht: weiblich
Wohnort: gebürtiger Schwabe... im Exil bei Frankfurt

Beitragvon Daniela87 » 17.04.2009 11:06

Sita...

das Kopfzucken hat Tiger schon soo lange und ich dumme Nuss habe das einfach auf sein Alter zurückgeführt... hab immer so *im Scherz* gesagt, dass er allmählich das Parkinson-Syndrom bekommt :oops:

und gekotzt hat er auch irgendwie schon immer... immer dann zB, wenn Vanessa (als sie noch viel kleiner + jünger war) übers Wochenende zu ihrem Vater ist... war für mich immer ein Protest/Kummerzeichen und dementsprechend hatte ich es auch nie als ernsthafte Erkrankung *gedacht*
Weil, wenn Vanessa dann wieder zuhause bei ihm war - hat er sich nicht mehr übergeben (Ausnahme: er hatte sich schlicht + ergreifend überfressen)

auch das verschleimte Husten hat Tiger schon urlange... wurde damals (ca. 12 J. her) untersucht und angeblich hatte er einen Herzfehler und bekam Medis... nur MIT den Medis wurde es auch nicht anders oder besser - also habe ich die Herztabletten abgesetzt und es gab keine negative oder auch positive Veränderung - von daher gehörte das für mich irgendwie zu ihm...

ach - so rückblickend habe ich viel zu langsam und viel zu lasch oder gar nicht auf jetzt für mich so eindeutige Symptome geachtet... und ich bin ihm soo dankbar, dass er so ein verdammt harter Nehmer + Kämpfer ist...

vorhin beim TA: ich nehme ihn wie immer aus seiner Box im Wartezimmer und er rollt sich einfach auf meinem Schoß zusammen + wartet, bis wir aufgerufen werden... andere Dosis haben nicht schlecht gestaunt...
Liebe Grüße Daniela mit Tiger (*04.05.1991), den zwei Trollen Oskar Edler von Rada und Zorro Edler von Rada (*25.09.2008) und meinen Sternchen Max & Moritz



ღWenn die Liebe einen Weg zum Himmel fände und Erinnerungen zu Stufen würden, dann würde ich hinaufsteigen und euch zurückholenღ





Bild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste