Rückenmark überdehnt o.gerissen,kein gefühl für blase u.darm

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Anja4422
Experte
Experte
Beiträge: 186
Registriert: 13.07.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Siegen

Rückenmark überdehnt o.gerissen,kein gefühl für blase u.darm

Beitragvon Anja4422 » 19.09.2008 17:51

So, hier schildere ich euch mal meinen momentanen alptraum und hoffe, ihr könnt mir helfen und/oder tipps geben.

nala (1,5 jahre alt) wurde in der nacht von montag auf dienstag angefahren. die ganze dramatik, wie lange ich sie gesucht habe und dass sie etwa 20 stunden in der kälte rumlag, spar ich mir jetzt mal :(

fakt ist, dass ihre wirbelsäule im hinteren bereich gebrochen ist. der schwanz ist quasi abgerissen (er ist zwar noch dran, aber innerlich ab) und taub. laufen kann nala noch. allerdings hat sie kein gefühl mehr für blase und darm.
die tierärztin erklärte mir, dass das rückenmark entweder gerissen oder überdehnt sei. wenn es gerissen ist, bekommt nala nie wieder gefühl für blase und darm, da die nerven getrennt sind. in diesem fall müsste sie eingeschläfert werden.
für den fall, dass das rückenmark nur überdehnt ist, kommt das gefühl wieder. das kann bis zu 2 wochen dauern und man müsste einfach abwarten und das ganze medikamentös unterstützen.

seit mittwoch habe ich nala wieder zu hause. sie bekommt drei sorten tabletten (mycholine, prednisolon und synulox). zweimal täglich soll ich ihr die blase ausdrücken, 1mal täglich mit einem mikroklist den darm reinigen.

eben war ich nochmal beim tierarzt, da ich die blase einfach nicht ausgedrückt bekomme :( heute war eine andere tierärztin in der praxis (habe ich noch nie zuvor gesehen), die mir wenig hoffnungen gemacht hat und mir quasi durch die blume mitgeteilt hat, dass ich ernsthaft ans einschläfern denken soll, wenn ich die blase heute abend nicht ausgedrückt bekomme. außerdem sei der bruch bzw. die lücke eh so groß, dass die chancen gleich null wären. die tä am mittwoch war wesentlich einfühlsamer, sprach von 14 tagen abwarten und hat mir eine 50:50 chance eingeräumt.

ich könnte durchdrehen!!! ich will nala so schnell nicht aufgeben!!! ich werde heute abend alles versuchen, die blase auszudrücken. aber wie gesagt: ich habe es die letzten 2 tage nicht geschafft.
habt ihr da tipps für mich?

in einem anderen beitrag habe ich was davon gelesen, die blase zu massieren. davon hat mir keine der tierärztinnen was gesagt. kann es helfen?

bei luna-cat habe ich gelesen, dass trotz gerissenem rückenmark die nervenbahnen wieder zueinander finden können. aber meine tä sagte genau das gegenteil.

ich bin echt total verzweifelt und hoffe, mir kann jemand weiterhelfen.

lieben gruß
Lieben Gruß
Anja
mit Joschy und Nala


Benutzeravatar
hildchen
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17202
Registriert: 04.06.2006 16:43
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Beitragvon hildchen » 19.09.2008 18:11

Liebe Anja,

das sind ja ganz furchtbare Nachrichten! Lass Dich erst mal in den Arm nehmen! :s2458:
Leider kann ich Dir im Moment da nicht weiter helfen. Aber es gibt hier einige Beiträge über Rückenmarks- bzw. Schwanzverletzte Katzen, und damit sicher auch User, die sich da besser auskennen.
Wir halten feste Däumchen und Pfötchen, dass sich Hilfe und Besserung finden lässt!
Mein einziger Vorsatz für 2020: Ich will mir nicht mehr alles gefallen lassen!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 19.09.2008 18:45

liebe anja
das ist ja schrecklich :(
fachlich kann ich dir kaum weiterhelfen, kenne diese probleme nur vom lesen. ich weiss aber, dass du dir ganz sicher zeigen lassen kannst (von TA), wie man die blase ausmassiert. wenns nicht klappt, zum TA und ausmassieren lassen. wichtig ist, dass kein restharn in der blase bleiben darf und man sollte den urin regelmässig mit nem teststäbchen kontrollieren wegen bakterien und möglicher infekte.
aus den medikamentenangaben ersehe ich nicht, ob sie vitamin B erhält. das ist superwichtig, und zwar ganz hoch dosiert, das hilft den nerven, sich zu regenerieren.
generell würd ich diese arztgehilfin mal geistig in den wind schiessen, da sie weder die kompetenz noch überhaupt die erlaubnis hat, so "spontan" mit einem klienten zu reden, halte dich da an den TA.
ich würde sie einem neurologen vorstellen, der auf solche fälle spezialisiert ist, die meisten "haus-TA's" sind damit überfordert und haben zuwenig erfahrung. am besten in ner klinik.
ah ja, bekommt sie schmerzmittel??? wenn nicht, sofort holen beim TA! katzen zeigen schmerzen nicht, haben sie aber schon und deine arme maus ganz sicher...
generell bist du auch im luna-forum super gut beraten, da haben viele dosis katzen, die blase ausmassiert werden und sich mit lähmungen, evtl. folgen eines schwanzabrisses und mit spezialärzten wirklich gut auskennen.
die zeit wird zeigen, wie sehr sie sich erholt, da musst du ganz viel geduld haben. aber ich hab schon einige besserungen und sogar fast heilungen gelesen, wo die TA's keine hoffnung machten.
also: vitamin b hoch dosiert, schmerzmittel, blase ausmassieren zeigen lassen, urin kontrollieren und ne klinik zur zweitmeinung befragen, das sind so die schritte, die ich empfehlen kann.
mit laktulose (glaub, das heisst so :oops: ) z.b. kannst du den kot weichhalten, damit sie nicht verstopft wird, was das ganze noch verkomplizieren würde.
ich halte ganz fest die daumen, dass sich deine maus erholt und dir viel kraft und geduld für die nächste zeit. nicht aufgeben ist z.z. die devise :wink:
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
Tinamy
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 701
Registriert: 17.05.2008 16:14
Geschlecht: weiblich

Beitragvon Tinamy » 19.09.2008 18:57

Oh Mann - das gibt's doch nicht!!! :(
Der TA muß doch irgendwas für die Kleine tun können?
Mit Rückenverletzungen kenn ich mich leider auch nicht aus!
Meine kleine Lea war sofort tot! :cry: Ich konnte nichts mehr für die tun!
Gib sie nicht so schnell auf - vielleicht hat sie ja doch eine Chance?
Ich drücke alle Daumen, dass es ihr bald besser geht!
Liebe Grüße
tinamy

Anja4422
Experte
Experte
Beiträge: 186
Registriert: 13.07.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Siegen

Beitragvon Anja4422 » 19.09.2008 20:38

hallo zusammen,

ich bin echt total fertig. bislang habe ich immer noch ruhe bewahrt, aber seit heute nachmittag bin ich nur noch am heulen.

ich hab mal nachgelesen:
myocholine soll die muskulatur der harnblase und des darms aktivieren
prednisolon ist ein entzündungshemmer
und sxnulox ein antibiotikum.

irgendwas mit vitamin b sagte die tierärztin heute auch. ich kann mich aber nicht mehr richtig erinnern. vielleicht kennt ihr das: man ist so voll sorge und angst, dass man nach dem tierarztbesuch die hälfte vergessen hat :(

@sabina: die frau heute war keine tierarzthelferin sondern eine TIERÄRZTIN. ich reg mich immer noch über sie auf. insgesamt gibt es in der praxis 4 ärzte. bislang war ich bei 2 ärztinnen, bei denen ich mich sehr gut aufgehoben fühlte. aber die frau heute war das gegenteil.
als sie nala die blase ausdrückte, habe ich sie auch gebeten, es mir zu zeigen. sie hat es mir kurz gezeigt, aber es klappte bei mir nicht und dann hat sie selber weitergemacht.

heute fiel auch mal kurz der ort "hofheim", wo nala vielleicht nächste woche zu einem spezialisten soll.

irgendwie war ich heute beim ta nicht besonders aufnahmefähig. das hat mich heute alles so schockiert.
gleich werde ich mal versuchen, die blase auszudrücken. ich habe so eine mega-angst, dass es wieder nicht klappt!

aber so oder so bin ich wahrscheinlich morgen eh wieder beim tierarzt...
werde dann mal gezielt nach vitamin b und schmerzmitteln fragen.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala


Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 19.09.2008 21:08

würde dir auf jeden fall in einer klinik zu fahren raten....
je früher, desto besser....

alles, alles gute für dein schatz :(
daumen sind fest gedruckt :s1958:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 19.09.2008 21:31

liebe anja
das kenn ich gut, dass man beim TA nur die hälfte mitbekommt, wenn man schwer in sorge ist. ein gutes mittel ist, sich zuhause die fragen und gedanken aufzuschreiben, damit man dann gezielt beim TA danach fragen kann. hab ich auch so gemacht, als ich durch den wind war vor sorge um meinen cosmo.
generell bin ich sehr gegen praxisgemeinschaften, und zwar aus mieser erfahrung!! und wenn, dann soll gefälligts immer der gleiche TA deinen schatz behandeln, sonst find ich das unseriös. bitte geh in eine klinik mit ihr, je früher desto besser!! alleine dass du weder vitamin B noch schmerzmittel (!!) bekommen hast, finde ich sehr fraglich und zeigt kein engagement dieser verschiedenen TA. geh so schnell wie möglich in eine klinik mit einer abteilung fachgebiet neurologie, da ist sie in guten händen.
wegen dem ausmassieren, viele brauchen ein paar mal, bis sie das gefühl für die blase entwickelt haben. schäm dich nicht, frag einfach solange und lass dich anleiten, bis es geht.
aber eben, klinik bitte...blase und darm müssen jeden tag kontrolliert werden, sonst kann das schwere infekte geben (resturin in blase)!
wo hast du sie denn jetzt, in einem käfig? muss ja sein, sie darf sich ja so wenig wie möglich bewegen...
wie gesagt, mein geschriebenes ist nur theorie sprich gelesenes. du brauchst jemanden kompetenten, der dir praktisch und auch bzgl. diagnose und informationen unter die arme hilft. wenn du dich entschlossen hast, für deine kleine zu kämpfen (hut ab , wirklich!), ist das erst der anfang eines langen weges. und dazu brauchst du praktische hilfe, wenigstens am anfang. es gibt da viele möglichkeiten, gezielte physiotherapie, akupunktur/-pressur etc. aber der zeitpunkt und was genau, das kann dir nur ein TA sagen. aber vitamin B und schmerzmiitel möglichst sofort.
ich drücke alle daumen für euch!!
liebe grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Anja4422
Experte
Experte
Beiträge: 186
Registriert: 13.07.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Siegen

Beitragvon Anja4422 » 19.09.2008 21:51

ich habe nala in keinem käfig, sondern ganz normal in der wohnung.
meist hält sie sich auf decken, körben und höhlen am boden auf. allerdings hopst sie zwischendurch immer wieder mal auf die couch und gestern hat sie sogar versucht auf die fensterbank zu springen (erfolglos, sie ist wieder runtergeplumpst).
da habe ich die tierärztin heute auch nach gefragt: ob das schlimm wäre und nala sich noch mehr verletzen könnte. sie meinte: nein, schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden.

ich habe grad mal nach diversen kliniken gegooglet (unter anderem nach der erwähnten klinik in hofheim bei frankfurt) und auch bei luna-cat mein problem geschildert.
andererseits muss ich -glaub ich- für heute mal zur ruhe kommen.
ich bin so aufgedreht und panisch... dabei muss nala jetzt ihre medis bekommen und ich muss versuchen, ihre blase auszudrücken... ich hoffe so, dass es klappt
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 20.09.2008 01:15

Anja4422 hat geschrieben:allerdings hopst sie zwischendurch immer wieder mal auf die couch und gestern hat sie sogar versucht auf die fensterbank zu springen (erfolglos, sie ist wieder runtergeplumpst).
da habe ich die tierärztin heute auch nach gefragt: ob das schlimm wäre und nala sich noch mehr verletzen könnte. sie meinte: nein, schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden.



:shock: :shock: :shock:

Was ist denn das für eine Aussage der TÄ???

Bitte - ich schätze deine Maus hat bestimmt Schmerzen, kann mir es nicht anders vorstellen, nachdem was ihr zugestoßen ist - bringe sie in eine kompetente Tierklinik!

Mein TA hätte mich entweder gleich an eine Klinik überwiesen oder die Katze nicht mehr rausgerückt, damit sie rund um die Uhr von Fachpersonal betreut wird.
Aber das, was diese Praxis da betreibt klingt mir ganz nach Abzocke!
Einfach mal ein wenig experimentieren, und je länger die Katze es schafft, desto mehr bekommen sie bezahlt :evil:

Tu dir und vor allem deiner Katze den Gefallen und bringe sie in eine Tierklinik, wo sie richtig behandelt werden kann.

Ich wünsche der kleinen Fellnase alles Gute!
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Aleshanee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2212
Registriert: 12.05.2007 21:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ruschberg

Beitragvon Aleshanee » 20.09.2008 08:50

Shy Lee hat geschrieben:
Anja4422 hat geschrieben:allerdings hopst sie zwischendurch immer wieder mal auf die couch und gestern hat sie sogar versucht auf die fensterbank zu springen (erfolglos, sie ist wieder runtergeplumpst).
da habe ich die tierärztin heute auch nach gefragt: ob das schlimm wäre und nala sich noch mehr verletzen könnte. sie meinte: nein, schlimmer als jetzt kann es nicht mehr werden.



:shock: :shock: :shock:

Was ist denn das für eine Aussage der TÄ???

Bitte - ich schätze deine Maus hat bestimmt Schmerzen, kann mir es nicht anders vorstellen, nachdem was ihr zugestoßen ist - bringe sie in eine kompetente Tierklinik!

Mein TA hätte mich entweder gleich an eine Klinik überwiesen oder die Katze nicht mehr rausgerückt, damit sie rund um die Uhr von Fachpersonal betreut wird.
Aber das, was diese Praxis da betreibt klingt mir ganz nach Abzocke!
Einfach mal ein wenig experimentieren, und je länger die Katze es schafft, desto mehr bekommen sie bezahlt :evil:

Tu dir und vor allem deiner Katze den Gefallen und bringe sie in eine Tierklinik, wo sie richtig behandelt werden kann.

Ich wünsche der kleinen Fellnase alles Gute!

Genau meine Worte.
Was die da treiben geht ja voll unter die Gürtellinie,Deine Maus gehört da nicht hin.
Geh bitte sofort in eine TK.
Wir drücken alle Daumen und Pfötchen und wünschen Gute Besserung
Es grüßen Euch Heike mit Micky, Smoke, Lisa und natürlich Kalija

Anja4422
Experte
Experte
Beiträge: 186
Registriert: 13.07.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Siegen

Beitragvon Anja4422 » 20.09.2008 13:49

so, ich komme grad vom tierarzt, weil ich das mit der blase nicht geschafft habe.
dort angekommen hätte ich fast geheult vor freude, denn MEINE tierärztin war da. also die, bei der ich im letzten jahr mit joschy und nala immer war und mit der ich sehr gut klarkomme.
sie hat mir gezeigt, wie man die blase ausdrückt. und es hat geklappt!!!! Exclamation natürlich weiß ich, dass das gleich zu hause wieder anders aussehen kann, aber es war zumindest schon mal ein kleiner lichtblick.
danach habe ich mich sehr lange mit ihr unterhalten. ich liste mal alles auf, was wir besprochen haben... war so viel:
- nala hat wohl am mittwoch vitamin b und ein schmerzmittel in sehr hoher dosierung bekommen. auf mein bitten hin, habe ich jetzt aber auch ein schmerzmittel und vitamin b zu hause (Metacam und Neuro ratiopharm).
- ich habe nalas röntgenbild mitgegeben bekommen, um nächste woche einen termin in der klinik in hofheim zu machen. die tierärztin sagte, dass sie das auch auf jeden fall machen würde, wenn das ihre katze wäre!!!!!!
in der klinik wird wohl eine ct gemacht. die könnten auch entscheiden, ob eine op sinn macht usw.
- dann habe ich das thema der frist von 2 wochen bzw. das thema einschläfern angesprochen. die tä sagte, dass sie sehr freudig überrascht sei, dass ich so ein engagement zeigen würde. ihr erfahrung hätte gezeigt, dass die hälfte der tierhalter bereits am mittwoch ein einschläfern gewünscht hätten. die frist von 2 wochen sei oft ein versuch des tierarztes eine gewisse frist und somit eine chance für das tier rauszuschlagen. sie selber hat eine katze mit darm- und blaseninkontinenz UND gelähmten hinterbeinen 8 jahre lang gepflegt und sagt, dass das ein absolut lebenswertes leben gewesen sei. aber die meisten tierhalter seien dazu nicht bereit. es wäre eine menge aufwand, verantwortung und man bräuchte kraft. sie würde das aber jederzeit wieder genauso machen. sie selber hat sich nach 8 jahren für das einschläfern entschieden, als lactulose nichts mehr gebracht hat, sie ihrer katze paraffinöl in großen mengen geben musste, das auch nichts mehr gebracht hat und der darm letztendlich auf handbreite gedehnt war.
es tat so gut, mit ihr zu reden. das war ein gespräch, wo ich mich verstanden fühlte und jemand genauso katzenverrückt ist, wie ich.
ihre katze war übrigens, trotz der behinderung- bis zuletzt freigänger!
- zu den nerven hat sie auch gesagt, dass das eine langwierige angelegenheit sei. man bräuchte zeit und geduld. trotzdem hat sie mir nicht viel hoffnung auf heilung gemacht.
- der schwanz müsste wohl schon innerhalb der kommenden zwei wochen abgenommen werden. er ist komplett kalt und tot und sie meinte, dass er langsam auszutrocknen beginnen würde.
- zu den wirbeln (hab vergessen nachzufragen, welcher wirbel betroffen ist und das röntgenbild kann ich nicht deuten) sagte die tä, dass es leider ein stück zu weit oben gebrochen ist. außerdem wurde wohl ein wirbel gebrochen, also in zwei teile geteilt.

so, mehr fällt mir grad nicht mehr ein.

ich danke euch allen auf jeden fall bis hierhin für all die tipps. ohne euch hätte ich gar nicht gewusst, was ich heute alles hätte fragen bzw. ansprechen müssen.
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 20.09.2008 17:58

hallo anja
so, ein kleiner lichtblick sind schmerzmittel und vitamin b und natürlich das ausdrücken der blase :wink:
schockiert bin ich sowohl darüber, dass deine maus laufen darf, bitte, bitte, du musst sie einsperren!! sie darf nicht hüpfen und so wenig wie möglich laufen! die durchtrennten nervenbahnen können sich nur bei absoluter ruhe regenerieren, falls überhaupt. jede falsche bewegung könnte fatal sein und dann hast du eine gelähmte katze!
das andere für mich schockierende ist der schwanz. schon kalt und am absterben :shock: , das tut ihr erstens sicher massiv weh und zweitens kann das ne sepsis, also ne blutvergiftung geben, soviel ich weiss. falls er wirklich abstirbt, muss er so schnell wie möglich amputiert werden und soviel wie möglich eben noch gerettet werden.
bitte melde dich sofort, am besten als kleiner notfall, sofort in der klinik an!!! deine geschätzte TA sagt ja selbst, sie würde ihre katze auch in die klinik bringen. man lässt ja eine rückenoperation (z.b.) auch nicht vom hausarzt machen, weil der sich damit (eben als fachgebiet) gar nicht auskennt.
schau, dass du in der klinik die neurologie (oder chirurgie) an die strippe bekommst, verlange den arzt (nicht die arztgehilfin!) und schildere den fall deiner nala. betone absterbenden schwanz, wirbelverletzung und blasen-darmlähmung. ich bin sicher, der wird dich sofort kommen lassen mit deiner maus.
kommst du klar mit den medikamenten eingeben? frisst sie?
besorgte grüsse
sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Anja4422
Experte
Experte
Beiträge: 186
Registriert: 13.07.2007 12:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Siegen

Beitragvon Anja4422 » 20.09.2008 18:58

hallo sabina,

ja, ich komme mit den medikamenten klar. und fressen tut nala auch.

mit dem einsperren tue ich mich schwer. sie läuft mittlerweile nicht mehr viel herum. und seit ich alles interessante auf den boden gestellt habe, will sie auch nicht mehr auf die fensterbank. sie geht höchstens zum fress-/trinknapf oder wechselt ihren liegeplatz. aber das ist alles in der nähe.
ich hoffe doch jederzeit, dass sie auf das katzenklo geht. aber wie soll das geschehen, wenn ich sie eingesperrt habe?

so, wie ich das verstanden habe, tut ihr der schwanz nicht weh. er ist ab, tot, sie hat null gefühl für ihn. aber er muss amputiert werden, das steht wohl fest. vielleicht wird das in hofheim wohl direkt mit erledigt???? ich weiß es nicht :(
Lieben Gruß

Anja

mit Joschy und Nala

Benutzeravatar
teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 11237
Registriert: 14.06.2006 17:34
Vorname: Kaninchenraum
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Württemberg
Kontaktdaten:

Beitragvon teufelchentf » 20.09.2008 19:08

Hallo Anja!
Ich hab zwar null Ahnung was dir wirklich weiterhelfen könnte,
aber ich schick dir einfach mal viel Kraft und hoffe das es deiner Maus bald wieder besser geht...
Auf jeden Fall nicht so schnell aufgeben...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 20.09.2008 21:09

hallo
dein maus tut mir so leid :(
von bewegung deine nala würde ich dir auf abraten :(
und das was ich schon gestern gesagt habe und das was sabina immer wider sagt....nala muss in klinik !
je früher das du da bist, sind die chansen aus grösser, das man noch was retten kann.
alles gute für euch zwei :kiss:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste