Struvit und Calciumoxalat!

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Struvit und Calciumoxalat!

Beitragvon Bebé » 14.01.2008 20:09

Der Grund für Miezis Unsauberkeit ist nun klar: Struvitkristalle auf den ersten Blick, und dann...oh, da sind auch noch Calciumoxalatkristalle :shock:

Da war ich echt geschockt. Miezi bekommt bei uns Bozita NaFu und Orijen TroFu (aber nur kleine Mengen als Leckerlie) und die TÄ meint, es kommt vom Futter. Oder Veranlagung. Toll.

Jetzt hat sie noch eine Spritze AB bekommen und 1 AB-Tablette die ich für morgen und übermorgen aufteilen soll. Dann wollten sie mir RC Urinary TroFu andrehen. Nein, danke...
Dazu hab ich noch eine Paste bekommen, Urocid. Da steht jetzt aber drauf, dass sie Struvitsteine aulöst durch Ansäuerung des Harns. Aber das ist doch jetzt auch nicht gut bei Oxalatsteinen, oder? Ich bin grad so verwirrt und werd durch alles Lesen nicht schlau.

Und Miezi ist doch erst 9 Monate alt...ich frag mich echt, wie das sein kann...Die arme Maus.

Hatte jemand schon das Problem, beide Steinarten zu haben? Was soll ich denn nun tun?

Traaurige Grüße, Cynthia


Benutzeravatar
user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 37922
Registriert: 12.10.2006 13:42
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1228 » 14.01.2008 20:13

ja das kommt meist vom futter. deswegen soll man ja nicht nur trockenfutter geben... sondern auch mehr nassfutter.

dazu sagen kann ich dir weiter nichts, weil wir das noch nicht hatten. aber evtl. ist es doch sinnvoll erstmal das rc vom tierarzt zu nehmen nicht? bis es wieder einigermaßen ok ist.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 14.01.2008 20:19

Aber sie bekam doch fast ausschließlich Nassfutter! Kaum TroFu, nur abends ein paar Stückchen als Leckerlie.... :?

Ach man...ein Schei** :cry:

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 14.01.2008 20:34

Ohje... das ist ja nicht so schön... :( Aber mit 9 Monaten, da bezweifle ich, dass das vom Futter kommt. Im Übrigen spalten sich da ja auch die Geister. Manche sagen es sei "nur" Veranlagung, andere meinen, es läge am Futter. Da sind sich sowohl TÄe als auch die Wissenschaftler nicht einig... und auch hier im Forum gibt es die unterschiedlichsten Meinungen dazu..

Das Urocid kenn ich leider nicht und hab auch keine Erfahrung mit dem Vorkommen beider Kristalle... aber da werden sicherlich einige hier Erfahrung mit haben.

Das wird schon irgendwie in den Griff zu bekommen sein, Kopf hoch! :wink:

Liebe Grüße
Hatschmann

edit: informier dich mal über FLUTD-Aid (hat unserer Morli damals bei einer chronischen Blasenentzündung sehr gut geholfen) http://www.almapharm.de/pdf/136.pdf
und über cantharis
...vielleicht kann eins von beiden auch bei deiner Fellnase sinnvoll sein...

Benutzeravatar
Alana
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 656
Registriert: 09.07.2006 13:59
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Norddeutschland

Beitragvon Alana » 14.01.2008 20:48

In meiner Stoffwechselvorlesung an der Uni hatten wir heute etwas zum Thema Harnsteine.
Wenn Fleischfresser (ganz besonders Katzen) zu viel Futter auf einmal bekommen bilden sie sehr viel Magensäure (Salzsäure), sodass vermehrt Bicarbonat ins Blut abgeschieden wird. Das Blut säuert an (PH sinkt) und die Protonen werden dann über die Niere ausgeschieden. Das fördert ganz eindeutig die Kristall- und Steinbildung.

Allerdings erwähnte der Prof., dass das der Grund wäre warum man Katzen nicht nur einmal am Tag, sondern 2-3 mal füttern sollte. (und das tun wir denk ich alle)
Bild


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 15.01.2008 07:59

Hallo Cynthia,

tut mir leid dies zu lesen. :? Und ich verstehe Deine Sorge voll und ganz.
Habe ja mit Kasimir auch das Problem. Allerdings "nur" Struvit.

Miezi ist aber ein Beispiel wohl dafür, dass es auch eine Anlage ist.

Ich schicke Dir noch eine PN :wink:

Wünsche dem kleinen Patienten eine gute Besserung und knuddel ihn
mal von mir.

Liebe Grüße von "Leidensgenossin"
Christa
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 16.01.2008 12:20

Hallo ihr lieben.

Da wir ja gestern bei der THP waren, möchte ich euch berichten, was sie uns verschrieben und vorgeschlagen hat:

Für den Anfang bekommt Miezi

Sabal serrul. D12 (für die Blasenentzündung und die Harnwege) und Cantharis D6 (für Nieren und Harnwege) für 2 Wochen. Ende der Woche fangen wir dann auch mit der "Steinkur" an: Lycopodium D30 und Magnesium Carbonicum D30 (beides für den Säure-Basen- Haushalt).

Weiterhin hat sie uns "Eurologist" (http://naturheilkunde-bei-tiere.de/indexMain.html unter Blasenentzündung) empfohlen, Tabletten aus chinesischen Kräutern. Sie hat gesagt, dass sie gute Erfahrungen damit gemacht hat, dass es aber nicht notwendig wäre.
Natürlich will ich alles tun, damit es Miezi besser geht, ich bin mir nur nicht so sicher, ob wir nun alles auf einmal probieren sollen, oder erstmal abwarten, was sich durch die "Steinkur" ändert.

Außerdem hat sie uns empfohlen, das Futter komplett umzustellen, wir sollen es mit Auenland probieren, und dazu viel selbst gekochtes.

Ja, den Plan werden wir jetzt erstmal durchziehen, und wenn alles nichts hilft, muss eben wohl doch RC Urinary gegeben werden.

Ich wünsche euch allen einen schönen Tag, liebe Grüße, Cynthia

Mietz
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2008 07:37

Beitragvon Mietz » 21.01.2008 08:04

Der Plan deiner THP klingt gut.
Ich würde auch ganz weg vom Trockenfutter und Kost mit hohem Proteingehalt füttern. Auenland ist da wirklich das Nassfutter mit dem höchsten Proteingehalt, das ich kenne. Selbstgekochtesist auch super, aber denk dran, dort fehlen viele Mineralien, die man noch zusätzlich hinzufügen muss, um keine Mangelerscheinungen zu provozieren.
Außerdem sollte sie soviel Wasser wie möglich bekommen, denn in einer gut durchspühlte Blase bleibt weniger hängen.

Die Oxalate wirst du auf diesem Wege leider nicht los. Du kannst nur versuchen, dass sie nicht mehr werden, aber am Ende müssen sie dann meist doch mittels OP entfernt werden.

Der Urin-pH sollte zwischen 6,2-6,4 liegen, dann können sich Struvite auflösen, aber die Gefahr von O´xalaten steigt noch nicht weiter.


Und was das RC Urinary angeht, das hilft nur dem geldbeutel von RC und deinem Tierarzt: http://www.cuxkatzen.de/html/harnverlegung.html

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 21.01.2008 08:43

Als Dienerin eines "steinbildenden" Katers und nach vielen Informationen
im Internet, einschließlich diverser Dissertationen, in Fachbüchern,
nach Gesprächen mit zwei Tierärzten bin ich zu dem Ergebnis gekommen,
dass es "die eine" Wahrheit nicht gibt.

Wie es bei Bebé der Fall ist, kann nicht immer Trofu schuld sein. Denn Miezie hat ja nur Nafu gefressen. Wie bei Menschen gibt es auch eine
Anlage für Krankheiten.

Und wenn hier immer wieder geredet wird, dass Tierärzte nur aus Profit-
gier RC oder Hills an Spezialfutter verkaufen, dann ist das ein pauschaliertes Urteil. Finde ich nicht so gut!

Wenn man das Futter wechselt - also von Trofu auf Nafu - dann muss
es auch ein Spezialfutter sein. Gerade der Fall von Bebé zeigt, dass
Nafu keine Steinbildung verhindert.

Unser Kasimir bekommt sein Spezial-Trofu von Royal. Und seit August
pieselt er wieder. Nur hin und wieder bekommt er mal ein "Stängchen"
oder ein ganz klein wenig Käse (Calcium!, daher nur ein wenig).
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mietz
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2008 07:37

Beitragvon Mietz » 21.01.2008 08:51

Die Idee von "Spezialfutter" ist gut, aber was macht es so speziell?

- es enthällt Methionin zur Ansäuerung. Das ist bei Struvit gut, kann aber bei Oxalat schnell gefährlich werden.

- es enthällt einen erhöhten Salzgehalt, damit Katzen mehr Trinken. Dies schadet aber nachweißlich der Niere.

- es enthällt zusätzlich Vitamin C, obwohl dies´contraproduktiv ist:

Auch die
gleichzeitige meist überflüssige Gabe von Vitaminen C und D wird als zusätzlicher
Risikofaktor einer Calciumoxalatsteinbildung diskutiert [BARTGES et al. (2000),
BUFFINGTON (1993), BURGER (1985), CHEW & BUFFINGTON (2000), HESSE
et al. (2000 und 2000a), HULSEN (1999), KIRK et al. (1995), OSBORNE et al. (1990,
1996 und 1996a), PASTOOR et al. (1994), SCHWILLE & HERMANN (1992)


Wenn ich die Eröffnerin dieses Freds richtig verstanden habe, bekam Miezi beides, nämlich trocken und Nassfutter. Ich kenne so einige bei denen das der Fall war. Nachdem den Katzen das Trockenfutter komplett gestrichen wurde, waren die katzen sehr schnell beschwerde und Steinfrei.

Klar neigen einige Katzen mehr dazu, andere weniger. Einige bekommen früherStruvit, bei anderen wird es nie diagnostiziert. Aber es gibt doch auch Menschen die mit Rauchen 80 werden und anderen sterben als Nichtraucher trotzdem an Lungenkrebs...

P.S. Ich glaube übrigens nicht, dass die meisten Tierärzte Spezialfutter aus reiner profitgier verschreiben. Die meisten wissen schlicht und ergreifend nicht was drin ist bzw. was bei bestimmten Erkrankungen im Futter sein sollte. Ich habe schon einigen die Augen geöffnet, die seit dem kein Spezialfutter mehr verkaufen.

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 21.01.2008 13:10

Danke Mietz für Deine Antwort. Sehe schon, dass Du eine "Gegnerin" dieser Futtermittel bist. :wink:

Kasimir bildet Struvitsteine, und von daher beschränken sich meine Ausführung auch nur auf diese.

Wichtig ist vor allem bei Struvit, dass der Gehalt der Mineralstoffe richtig zusammengesetzt ist. Und da ist die Zusammensetzung in diesem
"Spezialfutter" nun doch anders!


Dass Tierärzte so wenig Ahnung von ernährungsphysiologischen Dingen in puncto Katzenfutter haben sollen, das glaube ich allerdings nicht.
Zumindest kann ich mich mit unserem TA sehr gut darüber unterhalten
und er vermittelt nicht nur dass, was auf den Info-Broschüren steht.
Aber wie du schreibst, hast Du ja schon einige Tierärzte aufgeklärt!


Wie bei uns Menschen so spielt die Ernährung auch bei Katzen eine große Rolle. Aber
selbst kochen z.B., das würde ich nicht, denn ich wüsste nicht in welchem Umfang ich
supplementieren müsste. Ein stetiges „etwas zu viel“ kann fatale Folgen haben.

Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. Letztendlich tut jeder
das Beste für seine Katze.


Es steht außer Frage, dass es besser ist, wenn eine Katze Nafu frisst.
Aber wie bei der Katze von Bebé kann es auch unter einer Nafu-Fütterung zur Steinbildung kommen. Und ich
denke nicht, dass die Leckerlis dies ausgelöst haben.

Ich drücke auf alle Fälle die Daumen, dass Bebé bald nur Positives berichten kann und
dass Miezi wieder ohne Probleme pieselt.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Mietz
Junior
Junior
Beiträge: 34
Registriert: 21.01.2008 07:37

Beitragvon Mietz » 21.01.2008 13:58

Ach, selber Kochen oder Barfen ist halb so schlimm. Bei dubarfst.de bekommt man viele tolle Infos.

Dass das selbstzubereiten so schwierig und gefährlich ist, haben sicher die Futtermittelhersteller verbreitet ;) Dabei krigt man eher das Grausen, wenn man sieht, dass Animonda den meisten ihrer Produkte beispielsweise gar kein Taurin beifügt - wo doch so schon viel zu wenig in anderen Fertigfuttersorten ist. Oder wie hoch z.T. die Mengen an fettlöslichen Vitaminen in vielen Trockenfuttersorten ist.
Schlechter kann man kaum supplementieren, wenn man sich etwas informiert und bemüht.

Langsam beginnen ja auch einige Tierärzte umzudenken: http://www.vetimpulse.de/download/vetimpulse.pdf (seite 6)

Benutzeravatar
Bebé
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 971
Registriert: 24.07.2007 18:12
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mannheim
Kontaktdaten:

Beitragvon Bebé » 21.01.2008 19:53

Ja, wie gesagt, das TroFu ist zu vernachlässigen...
Wozu ich natürlich zu meiner Schande sagen muss, dass das allererste TroFu für Miezi wohl auch eher "vegetarische Supermarktkost" war :? . Das gabs aber auch nicht lange, da ich schnell hier ans Forum gekommen bin.

Nun ja, Miezi pieselt auf jeden Fall nicht mehr aufs Bett, wir haben jetzt das KaKlo umgestellt und neue Streu gekauft, ihr scheint das zu gefallen, denn sie ist wieder ganz mein "braves Mädchen".
Zwischenzeitlich hatte ich ihr mein Zimmer unzugänglich gemacht, und jetzt freut sie sich doppelt drüber, wieder in mein Zimmer zum Kuscheln kommen zu dürfen.

Ja, heute waren wir grad Fleisch einkaufen 6kg an verschiedenen Sachen (Hühnerherzen, Rinderherz, Hühnermägen, -hälse und -leber und lauter verschiedenen Kram). Das wirds nun zum fressen geben.

Die Bestellung mit den Globulis ist leider noch nicht angekommen :evil:, also kann ich hierzu noch nicht sagen, ob es anschlägt.
Bin auch schon verdammt gespannt, wie das klappen wird. Die Wirkstoffe sollen ja über die Schleimhaut aufgenommen werden, also solls nicht ins Futter...ob ich die Globulis wohl in Hühnerbrühe auflösen kann? Da wärs dann nämlich sicher, dass sie es trinkt.

Genug der langen Worte, ich wünsche euch einen schönen Abend :kiss:
Liebe Grüße, Cynthia

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 22.01.2008 12:23

Zur Verabreichung guck doch bitte mal in diesem Thread hier:
http://www.katzen-album.de/forum/ftopic13553.html - Wie gebe ich meiner
Katze das Mittel?
.
Wenn sie die Globulis so nicht nimmt, dann würde ich sie ins Futter
geben! Die sind ja so winzig die Kügelchen, die schlabbert die mit.
Ich kann sie auch Kasimir unters Trofu geben - mit Handfütterung
klappt das (meist :wink:)
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
tl-136
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 26.04.2007 22:37
Vorname: Thomas
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitragvon tl-136 » 13.02.2008 16:51

Bebé hat geschrieben:Ja, heute waren wir grad Fleisch einkaufen 6kg an verschiedenen Sachen (Hühnerherzen, Rinderherz, Hühnermägen, -hälse und -leber und lauter verschiedenen Kram). Das wirds nun zum fressen geben.

Genug der langen Worte, ich wünsche euch einen schönen Abend :kiss:
Liebe Grüße, Cynthia


Hallo Cynthia,
ich habe letztens eine doktorarbeit von der Max-Ludwig uni in München in der Hand gehabt.
zusammenfassung: minderwertiges Nassfutter enthält oft Calciumcarbonat das den Urin alkalisiert = ph grösser 7.8. es ist also nicht immer das Getreide im futter das schuld ist.

Der Doktorand hat mit 14 tieren getestet und empfiehlt Calciumchlorid im futter (130-250 mg /100g futter) das hat nicht die Nachteile von den in den vorigen Beiträgen genannten mitteln. und hält den ph wert auf 6.7

ich werde das auch mal versuchen, da ich so einen Harngrieskater habe der alle 4-8 wochen das Problem hat.

gruss Thomas

PS: hier die Quelle (154 seiten) [url]edoc.ub.uni-muenchen.de/5816/1/Arens_Gesa.pdf[/url]
Zuletzt geändert von tl-136 am 29.03.2008 13:25, insgesamt 2-mal geändert.



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste