Verstopfte Analdrüsen

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Verstopfte Analdrüsen

Beitragvon sabina » 09.12.2007 19:22

hallo leute
ich glaube, mein morpheus hat eine (leichte) verstopfung der analdrüsen. er ist etwa 3 mal innert 3 wochen schlitten gefahren, dazwischen war alles normal.
jetzt hab ich gestern wieder ein "bölleli" neben dem klo gefunden.
da ich cosmo erst gerade verloren habe, hab ich schreckliche angst, schon wieder zum TA zu müssen...
tut ihm das weh, wenn die analdrüse(n) ausgedrückt werden müssen? gibts noch andere möglichkeiten, das zu beheben?
vermutlich ist das nicht weiter schlimm, aber ich schiebe hier panik...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

[color=green][i]edit filou: titel geändert[/i][/color]


Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 09.12.2007 19:27

Wenn es die Analdrüsen sind, ist das überhaupt keine große Sache.

Das Ausdrücken ist eine Sache von Sekunden.

Ich würde es aber auf jeden Fall vom TA ansehen lassen - sicher ist sicher.

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 09.12.2007 19:29

Hey Sabina, ganz ruhig. Geh morgen mit ihm zu TA. vielleicht ist es gar nicht so schlimm und die Drüsen sind gar nicht verstopft... Geh hin und lasse ihn durchschecken. Dann weißt du mehr... Deine Ängste kann ich gut nachvollziehen...

halt uns auf dem laufenden... Und alles, alles Liebe
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 09.12.2007 20:12

danke für eure beruhigenden worte.
rufe morgen gleich den TA an.
oje, das wird wieder eine nacht...baldrian such...mein kopf sagt ja, komm runter, nichts schlimmes. aber mein herz will nicht hören auf die vernunft. der schmerz um cosmo sitzt noch zu tief und ich könnt es nicht ertragen, wenn jetzt was mit morpheus wäre. wenns um meine lieblinge geht, ist nix mehr mit tapferkeit...
ich geb morgen bescheid. und such schon mal das nachtprogramm im tv raus...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
camithecat
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 65260
Registriert: 03.04.2007 20:34
Geschlecht: männlich
Wohnort: Unterallgäu

Beitragvon camithecat » 09.12.2007 20:24

Das Nachtprogramm heiss Cattalk :wink:

Wenn uns unsere Lieblinge gleichgültig sind währen wir nicht hier. :wink:

Versuch ein bisschen ruhig zu werden, es überträgt sich sonst nur noch auf deinen Schatz.

Die Daumen sind gedrückt für euch.


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Beitragvon Räubertochter » 09.12.2007 21:12

Liebe Sabina,

ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass das alles gut geht-Dukannst es mal versuchen ihm bisschen Olivenöl zu geben, das fördert die Ausscheidung, hatte das Problem mit Raffi auch schon mal- und das hat ganz gut geholfen. Wir drücken die Pfoten für Deinen Süssen :pfote:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 10.12.2007 16:27

hallo sabina....wie ist es gegangen :?:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 10.12.2007 19:00

Emelie hat das vor 2 Wochen hinter sich gebracht :roll: Eine Seite war nich verstopft, aber aus der anderen kamen dann wirklich Brocken.
Sie hat ganz schön gemaunzt, aber dann schnell wieder vergessen.
Danach habe ich sie dann noch gebadet.
Wie wars bei Euch heute?
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 10.12.2007 19:13

hallo vesna
habe erst morgen einen termin bekommen, nachmittags um 4. lieb, dass du nachfragst, bist echt eine gute seele!
steffie: hab schon gehört von olivenöl, aber morpheus ist ein richtiger "igitt, was isn das, das fress ich ned". er nimmt nicht mal milch, rahm und sonstige kätzische highlights. hatte mal versucht, mit spezialöl (ca. 3 tropfen) ins futter seine schuppen zu bekämpfen. fazit: nix fressi. zum glück ist das problem gelöst: milchhefetabletten für katzen, das schmeckt ihm und die schuppen sind weg.
werde mich morgen nach dem TA melden, nachtprogramm zum zweiten ist angesagt, ächz...
zum glück ist morpheus die ruhe selbst beim TA. nach cosmos tod liess ich ihn checken mit BB und mein TA lachte sich kaputt und meinte, na der schläft nächstens noch ein bei der blutentnahme...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 10.12.2007 20:18

sabina hat geschrieben:hallo vesna
habe erst morgen einen termin bekommen, nachmittags um 4. lieb, dass du nachfragst, bist echt eine gute seele!
steffie: hab schon gehört von olivenöl, aber morpheus ist ein richtiger "igitt, was isn das, das fress ich ned". er nimmt nicht mal milch, rahm und sonstige kätzische highlights. hatte mal versucht, mit spezialöl (ca. 3 tropfen) ins futter seine schuppen zu bekämpfen. fazit: nix fressi. zum glück ist das problem gelöst: milchhefetabletten für katzen, das schmeckt ihm und die schuppen sind weg.
werde mich morgen nach dem TA melden, nachtprogramm zum zweiten ist angesagt, ächz...
zum glück ist morpheus die ruhe selbst beim TA. nach cosmos tod liess ich ihn checken mit BB und mein TA lachte sich kaputt und meinte, na der schläft nächstens noch ein bei der blutentnahme...
lg, sabina mit morpheus
und cosmo immer im herzen


macht dir keine sorgen...das geht sehr schnell....es stinkt meistens sehr. :D
wir hatten eine katze mit drüssen problemen....unser hund hat auch das problem :(
ausdrucken, danach regelmäsig kontrolieren...das ist wichtig :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Benutzeravatar
sabina
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 7361
Registriert: 12.10.2006 19:34
Geschlecht: weiblich
Wohnort: schweiz

Beitragvon sabina » 11.12.2007 17:46

hallo leute
morpheus geht es gut, ich bin sooo erleichtert!!
es kam ein bisschen was raus aus einer analdrüse, aber es war nur sehr wenig. und die verstopfung kam vermutlich daher, dass er zum ersten mal putenfleisch gefressen hat, er scheint begriffen zu haben, dass das was zum fressen ist und nicht nur zum rumschmeissen, g*
der TA meinte, bei fleischfütterung gehe die verdauung nicht so schnell, aber der darm war o.k. und blase leer.
und, darauf bin ich megastolz, er hat tatsächlich abgenommen, mein moppel!! jetzt ist er "schlanke" 6,7 kilo, vorher 7. ich hab ihn ja schon so, äh, vollschlank bekommen und weil er nicht spielt, nahm er nicht ab. da er eigentlich ein trockenfutterfanatiker ist und ich ihm aber nassfutter gebe, darf er jeden abend ein paar knurpsis haben, aber die muss er jagen (ich schmeiss sie durch die wohnung) und dann kommt tatsächlich bewegung in meinen berg. der TA meinte, so 6-6,5 kilo wären o.k. für ihn, weil er so gross ist, er macht einem maine coon konkurrenz.
danke an alle, die uns die daumen gedrückt haben!! da heute auch noch cosmos todestag ist (vor 2 monaten), hab ich kaum geschlafen und bin echt gerädert.
lg, sabina mit morpheus, mein fels in der brandung
und cosmo immmer fest im herzen

Benutzeravatar
Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 20235
Registriert: 14.05.2007 16:44
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Euskirchen
Kontaktdaten:

Beitragvon Cuilfaen » 11.12.2007 17:48

Lass dich drücken! Wegen der Erleichterung und auch wegen Cosmos Todestag.
Schön, dass Morpheus schon so gut abgenommen hat!
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 11.12.2007 20:26

freut mich das alles so glat gelufen ist....für cosmo tut es mir sehr leid :( ...weiss schon wie du dich fühlst....ich umarme dich ganz fest....kopf hoch :wink:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste