Gino´s Struvitsteine, Blasenentz. und die Blasen- OP !

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 26.12.2007 22:04

Das sehe ich ja ein @ Hatschman, aber dadurch, dass die beiden knapp 300g am Tag essen, essen sie mir- hart gesagt- die Haare vom Kopf ;) ich freue mich, dass sie so reinhauen, aber ...

Ich gebe ihnen morgens 100g jedem in die Schale, das ist ein Beutel für jeden, dazu mache ich da zusätzlich Wasser rein, so dass das Essen schwimmt (Lieber etwas mehr, als zu wenig.... Bin ein kleiner Angsthase), das wird gefressen, als hätten sie ewig nichts bekommen. Das beste Beispiel:

ich habe den Montag vor Heiligabend 4 Kartons a 12 Beutel von Hills und RC gekauft, die sind heute leer... bzw. es sind noch 2 Beutel drin...

Hmm... ich weiß echt nicht weiter, wenn ich das auf einen Monat hochrechne, sind es knapp 100€...

Aber ich werde morgen direkt zu Fressnapf gehen und sehen, was da zu machen ist... Mein TA ist auch ganz irritiert gewesen, als ich ihm sagte, wie toll die das finden... Die meisten würden es wohl nicht so mögen... MEINE ABER SCHON... :? :)
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!


user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 26.12.2007 22:07

Shorty1701 hat geschrieben:Das sehe ich ja ein @ Hatschman, aber dadurch, dass die beiden knapp 300g am Tag essen, essen sie mir- hart gesagt- die Haare vom Kopf ;) ich freue mich, dass sie so reinhauen, aber ...


Okay.. also jeder doch nur 300 g!... Du hattest es erst so geschrieben, dass jeder 600 g Nassfutter frißt... :D ... das erschien mir doch ein bissi viel. Aber 300 g pro Katze klingt schon besser.

Müssen denn beide dieses Spezialfutter haben? Haben beide Probleme mit der Blase?

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 26.12.2007 22:34

Oh, da habe ich vertan, meinte 600g für beide am Tag :D

Nein, nur Gino braucht es. Aber dann müsste ich die beiden getrennt füttern und dürfte es nicht mehr stehen lassen, weil die Gefahr dann zu groß ist, dass Gino an das "verbotene" Futter geht. Und damit schränke ich ja beide in ihrer Freiheit ein, immer dann essen zu können, wenn sie es wollen... :(
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 26.12.2007 22:46

Shorty1701 hat geschrieben:Oh, da habe ich vertan, meinte 600g für beide am Tag :D

Nein, nur Gino braucht es. Aber dann müsste ich die beiden getrennt füttern und dürfte es nicht mehr stehen lassen, weil die Gefahr dann zu groß ist, dass Gino an das "verbotene" Futter geht. Und damit schränke ich ja beide in ihrer Freiheit ein, immer dann essen zu können, wenn sie es wollen... :(

Sicherlich würde es eine Einschränkung ihrer "Futterfreiheit" bedeuten, allerdings würde es auch deinen Geldbeutel schonen. Und eine Katze, die nicht blasenkrank ist, sollte doch auch kein Futter bekommen, dass auf diese spezielle Erkrankung abgestimmt ist.
Meine 2 haben tagsüber auch kein Futter zur Verfügung. Sie bekommen morgens und abends ihr Futter (der eine Diät - der andere normal) und das wars.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 26.12.2007 22:56

hmm..... Und da gibt es keine Meckerei wenn sie Hunger bekommen ? Bei Tigger darf nicht mal ein geschlossener Beutel NaFu liegen, der kann in einer Tüte sein, der reißt den auf und wenn er auch nur den Geschmack bekommt :D

Würde es gern ausprobieren, allerdings wechseln sich die beiden gern ab, dann wird einfach mal die Futterschale getauscht... :? Stehst du denn da immer bei ?

Oh man... ich sehe es schon kommen, dass es nicht einfach wird :? :shock:
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!


Benutzeravatar
ChrisSu
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 702
Registriert: 23.02.2007 13:30
Vorname: Chris
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Mülheim an der Ruhr

Beitragvon ChrisSu » 26.12.2007 23:06

Hallo,

hab mir gerade mal eure Leidensgeschichte nochmal komplett durchgelesen.....

Du fütterst also spezielles Nafu gegen Struvitsteine und gibts zusätzlich noch Tabletten ? Wo liegt denn der ph-Wert inzwischen ? Du mußt unbedingt darauf achten das dieser durch die Gabe von beidem nicht zu weit runtergeht, dann kannst du vom Regen in die Traufe kommen :roll:

Wenn der ph-Wert okay ist kannst du, meines Wissens nach, auch hochwertiges "normales" Nafu füttern und die Tabletten weitergeben. Mußt halt aber auf jeden Fall den ph-Wert genauestens im Auge behalten, auf welches Futter der wie reagiert .... Anfangs könntest du auch das Spezialfutter, das du jetzt fütterst, mit dem hochwertigen Normalo-Nafu mischen....

Sprich am besten deinen Doc nochmal auf die Möglichkeit an. Er kann dir am besten sagen wie eine Lösung die deinem Kater und deinem Geldbeutel hilft, aussehen kann..... es sei denn du hats das Pech einen TA zu haben der sich seine Kasse gerne mit dem Verkauf von RC und Co. aufbessert, so wie ich :evil: , dann würde ich mir aber eine zweite Meinung einholen.

Außerdem kannst du dieses Futter auch übers Internet (z.Bsp. bei Premiumtierfuttermittel.de) bestellen, vielleicht ist es ja da günstiger als bei deinem TA ?!
Liebe Grüsse,
Chris mit Bolle und Cookie - Teddy, Lucas und Balou für immer im Herzen

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 26.12.2007 23:20

Danke Chrissu und Hatschman,

nein, die Tabletten gebe ich ihm noch nicht, ganz ehrlich habe ich das och nicht gemacht, weil mein TA dazu zu wenige Infos gegeben hat. Ich denke nicht, dass er einer ist, der ordentlich verdienen will. Zumindest ist mein Eindruck nicht so...

Mal so zur Info, ich habe es erst später gecheckt... :

Als Gino das s/d von Hills erstmalig bekam, wusste ich von euch, dass es erstmal 6 Wochen lang gefüttert werden muss. Er aber sagte, es müsse am Besten ein lebenlang gefüttert werden... Hmm, machte mir da noch nichts raus... ich fragte ihn, wann wir denn auf c/d umsteigen könnten, weil er ja keine Steine mehr in sich hat, diese wurden ja bei der OP mit entfernt... (kann ich mir da überhaupt noch sicher sein??? :? :? :? :? )

Darauf sagte er, dass auf jeden Fall 6 Wochen vergehen müssten... Hmm...Fraglich gerade...

6 Wochen sind um und auf meinen Wunsch bekam ich das s/o von RC, was keine Steigerung hat, stimmt das ? (also erst s/d von hills, dann nach 6 wochen c/d... was kommt denn nach s/o?? )

Auch da fragte ich ihn, wie lange ich ihm denn das c/d und s/o füttern müsse, (habe es wegen der Geschmäcker zusammen gefüttert) darauf meinte er wieder, am besten ein lebenlang...

JEDOCH sagte er letzte Woche, 6 Monate müsse ich ihm das auf jeden Fall geben... Aber mal ehrlich, warum denn ? und warum hat RC keine Steigerung ? Hmm... Steig da grad nicht so ganz durch, wie man vielleicht merkt..

Und die Tabs. gebe ich ihm erst später... Und Teststreifen habe ich auch keine bekommen, ich habe nur die, die ich vor kuzem für Gino in der Apo. kaufte...
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste