blut gepinkelt..

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Krümel
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 25.10.2006 20:34

blut gepinkelt..

Beitragvon Krümel » 25.06.2007 10:27

hi ihr lieben.
mein orgi hat heute nacht ins badezimmer gepinkelt.in der mitte wa so ein beunruhigender roter fleck(blut)
hab mich ein bischen schlau gemacht,und alles scheint auf eine blasenentzündung hinzudeuten..er macht etwas öfter,jedoch nicht ins klo.
mein kater ist 3jahre alt ca 3-4kg schwer.er ist aber noch am schmusen und ißt anständig.lässt sich auch am bauch kraulen etc..meine frage ist,wie schlimm kann das ganze werden?droht eine ernste gefahr?ich werde selbstredend sofort zum TA fahren sobald es geht..heude oder morgen...aber diese urinprobe krieg ich niemals von ihm,da er ja zurzeit kaum ins klo pinkelt..


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 25.06.2007 10:32

Hallo...ja es wird eine Blasenentzündung sein...

Aber wenn du direkt zum TA gehst und sie behandeln lässt, brauchst du dir da weiter keine Sorgen machen...

Alles Liebe und Gute für deinen Schatz...lg ela
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Regina
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2794
Registriert: 30.10.2006 14:31
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Lyon / Frankreich

Beitragvon Regina » 25.06.2007 14:05

Hallo Krümel,

eine Blasenentzündung ist nichts Schlimmes, vorausgesetzt Du gehst umgehend mit Deinem Orgi zum TA und sie wird richtig auskuriert! Du musst also unbedingt darauf achten, dass er alle Tabletten bis zum Schluss nimmt, denn sonst kommt sie immer wieder.

Nicht behandelt bzw. auskuriert kann sie bis in die Nieren steigen und diese angreifen.

Gute Besserung und liebe Grüsse,
Regina

:putzen:
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.

Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"

Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.

Krümel
Senior
Senior
Beiträge: 82
Registriert: 25.10.2006 20:34

Beitragvon Krümel » 25.06.2007 15:35

so,

war sofort beim TA und er hat ne spritze bekommen und tabletten für eine woche.habt ihr evtl tips wie er sie am besten aufnimmt?kann ich sie zB zerkleinern und unters essen mischen?

danke für die antworten,ich hatte heute morgen ziemliche panik.

lg

dirk

Benutzeravatar
Shorty1701
Experte
Experte
Beiträge: 414
Registriert: 27.12.2006 19:22
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Shorty1701 » 25.06.2007 16:11

Hallo :)

Ja, die tabletten kannst du zerkleinern und mit ins Essen mischen. Allerdings sind Katzen so inteleligent, dass sie auch gern die Tabletten liegen lassen. Wenn das so ist, misch sie einfach in kleine Käseröllchen, dann werden sie auf jeden Fall mit aufgenommen.

Andernfalls zerkleinerst du die Tabs so, dass sie wie pulver sind (mir fällt der name dafür nicht ein) und mixt es mit ins Futter..

Viel Erfolg dabei ;)

Und gute Besserung für deine Fellnase :)
Es gibt hundert gute gründe, eine Katze zu haben. Wobei einer schon vollauf genügt !!!


Benutzeravatar
lulu39
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 6929
Registriert: 23.06.2006 18:48
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Beitragvon lulu39 » 26.06.2007 05:13

Shorty1701 hat geschrieben:Hallo :)

Ja, die tabletten kannst du zerkleinern und mit ins Essen mischen. Allerdings sind Katzen so inteleligent, dass sie auch gern die Tabletten liegen lassen. Wenn das so ist, misch sie einfach in kleine Käseröllchen, dann werden sie auf jeden Fall mit aufgenommen.

Andernfalls zerkleinerst du die Tabs so, dass sie wie pulver sind (mir fällt der name dafür nicht ein) und mixt es mit ins Futter..

Viel Erfolg dabei ;)

Und gute Besserung für deine Fellnase :)


Tabletten kann man super mit einem Mörser zerkleiern..

Dann ist es nur noch Pulver..

Lg Katrin
Lg Katrin, Lulu, Lucy, Wassibär, Caesar und Sunny
Tief im Herzen: Pünktchen, Poppy, Nero und Snoopy

Achtung: Ich geh davon aus, das ihr Tips nur nach Rücksprache mit TA oder THP anwendet!

Cats of Aegina TSI - www.lulucy-aegina.de

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.07.2007 11:21

Heute habe ich endlich den Grund für den "angenehmen" Geruch in meinem Zimmer gefunden: Auf einer lila Plastiktüte fand ich eine rötliche Pfütze.
Der Blutanteil darin (hellrot) war meines Erachtens höher als der Urinanhalt (gelblich).

Da ich ja nicht dabei war, als der Täter gepieselt hat und zu dem Zeitpunkt gleich vier Katzen im Zimmer waren, woran erkenne ich, welches Tier betroffen ist und ob das nicht eine einmalige Angelegenheit war?

Wie ernst ist das? Kann ich abwarten, ob es sich wiederholt oder muss ich sofort zum TA?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 23.07.2007 11:26

Heute habe ich endlich den Grund für den "angenehmen" Geruch in meinem Zimmer gefunden


Was heißt denn endlich? Wie lange stellst Du den Geruch schon fest? Wenn es bereits einige Tage sind, dann würde ich ganz schnell versuchen, den Pinkler ausfindig zu machen (wie, weiß ich allerdings auch nicht - lange beobachten? viel zu trinken geben?), denn je eher das behandelt wird, desto besser. Eine Blasenentzündung kann auch chronisch werden, und dann hat man lebenslang damit zu tun. Aber schnell und gut behandelt, ist das keine große Sache und gut in den Griff zu bekommen.

Liebe Grüße
Hatschmann

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.07.2007 11:33

Naja, vor ein paar Tagen hat Aluka in mein Zimmer gestrullert (hatte auch mächtig gestunken), was ich aber beseitigt habe, nur irgendwie bin ich den Geruch nicht ganz losgeworden, musste sämtlichen Krimskrams der betroffenen Ecke erstmal aus dem Zimmer räumen :?
Und seit gestern Abend war er wieder intensiver, hab aber die Quelle dafür net gleich gefunden, sondern erst vorhin.

Ich nehme mal an, dass es Aluka ist, da sie die einzige ist, die in mein Zimmer macht... oder Tiger?
Die beiden Kater schließ ich mal aus.

Werd jetzt versuchen die beiden Katzen heute drinnen zu halten und zu beobachten.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 23.07.2007 11:38

Würd ich auch sagen, viel zu trinken geben und gut
beobachten. Dann dürfte man das betroffene Mäusle
schon finden. Armer Schatz, so ne Blasenentzündung
is ned grad angenehm :?
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.07.2007 11:48

bienes-night hat geschrieben:Würd ich auch sagen, viel zu trinken geben und gut
beobachten. Dann dürfte man das betroffene Mäusle
schon finden. Armer Schatz, so ne Blasenentzündung
is ned grad angenehm
:?


Ja, das denk ich mir auch, nur leider haben alle wunderbar gefressen und keiner benimmt sich irgendwie seltsam.
Nur Aluka pienst die ganze Zeit, sie will raus. Aber das ist bei ihr normal.

Ach mennö, wie finde ich denn jetzt raus, welche Miez ne Blasenentzündung hat, wenn es denn eine ist?
Gibt es nicht noch weitere Symptome, woran ich erkennen kann, welche Katze betroffen ist?
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 23.07.2007 12:08

Shy Lee hat geschrieben:Gibt es nicht noch weitere Symptome, woran ich erkennen kann, welche Katze betroffen ist?


Bei ner Blasenentzündung muss man öfter das Stille
Örtchen aufsuchen als normal. Viele Katzen meiden
aber auch das Katzenklo, weil sie es mit schmerzen
verbinden (is aber kein muss das sie es meiden).
Ich denke du wirst das jetzt wirklich beobachten
müssen, um den betroffenen zu finden. Mit ner Blasenentzündung
dürfte sie/er eigentlich bald das Kaklo oder evtl einen anderen
Ort aufsuchen. Hast du den verdächtigen,
kann der TA anhand einer Probe feststellen ob´s die richtige
Miez ist ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 45521
Registriert: 07.06.2007 22:33

Beitragvon user_2177 » 23.07.2007 12:09

Eigentlich erkennt man eine Blasenentzündung daran, dass die betroffene Katze sich recht häufig hinsetzt, um zu pinkeln. Und zwar fast nie in das Katzenklo, sondern immer an allen möglichen anderen Orten. Warum auch immer sie das dann tun?! Ansonsten kenn ich weiter keine Anzeichen. Ich würde - wie gesagt - einfach mal beobachten und viel zu tringen geben.
Was anderes fällt mir da auch nicht ein...
LG
Hatschmann

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 23.07.2007 12:12

Hatschmann hat geschrieben: Und zwar fast nie in das Katzenklo, sondern immer an allen möglichen anderen Orten. Warum auch immer sie das dann tun?!


Weil sie das Kaklo mit schmerzen verbinden ;)
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Shy Lee
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 4746
Registriert: 26.01.2007 20:13
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baumholder
Kontaktdaten:

Beitragvon Shy Lee » 23.07.2007 12:21

Hmmm... Tiger und Angel schlafen, Salem weiß ich net wo der steckt und mit Aluka spiel ich Mäuschen, weil die schon die ganze Zeit jammert.

Aber ich denke schon, dass sie es ist, weil sie ja auch sonst in mein Zimmer macht :evil:

Muss mal später den TA anrufen und fragen, ob der ihr was spritzen kann, dass sie pinkeln muss (falls man das bei einer Blasenentzündung machen kann). Dann sehen wir ja, ob sie was hat, es was einmaliges war oder eine andere Katze betroffen ist.

Ahso, dass eine lila Tüte rot abfärbt kann man ausschließen, oder?
Zuletzt geändert von Shy Lee am 23.07.2007 12:22, insgesamt 1-mal geändert.
Es grüßen Jenni mit Tiger, Aluka, Finch, MC Dreamy und Micky; Sternenkater Angel und Salem immer im Herzen

BildBildBildBildBildBildBild



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 27 Gäste