Kater droht Penisamputation am Dienstag HILFEEE

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon IschliebäKatzen » 02.06.2009 11:24

Wie lange dauert so ein OP? Jetzt sind schon 1 und eine dreiviertel Stunde vergangen seitdem der TA mich angerufen hat. Ich sitze wie auf glühenden Kohlen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 02.06.2009 11:25

Och mensch der Ame, blieb ihm das doch nicht erspart.
Du könntest Dir Arnica C30 in der Apotheke besorgen und ihm nach der OP damit zu Hause versorgen.
Es unterstützt die wundheilung und ich denke so einmal am Tag eine woche lang wäre gut.
Ausserdem würde ich mir Resc. Bachblüten besorgen für Dich & für ihn.
Bekommst Du beides in der Apotheke und st nicht so teuer und Du hast was für alle Fälle im Haus.
Drück Dich mal & für Othello :s1958:
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

Cuilfaen
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon Cuilfaen » 02.06.2009 11:34

Ok, auch ich gehöre zu der Fraktion, die das Handeln der bisherigen Ärzte nicht nachvollziehen kann (bzw. der ersten Ärztin) - aber nun ist der Kater auf dem OP-Tisch und dafür sind meine Daumen gaaaaaaaaanz fest gedrückt!!!
Für die OP-Nachsorge kann ich dir auch nur Arnica empfehlen, das fördert die Heilung.

Aber jetzt noch etwas wirklich wichtiges:
Bitte bestehe darauf, dass wenigstens JETZT herausgefunden wird, um welche Steine es sich handelt. Denn im Regelfall bleibt es bei der Veranlagung zur Kristallbildung - egal ob Penisamputation oder nicht.
Und selbst wenn sich dann daraus keine Steine bilden sollten, schädigen die Kristalle doch die Blasenwand und führen dort zu Blasenentzündungen (alles ein wahrscheinliches KANN, natürlich kein MUSS).
Insofern ist es durchaus möglich, dass dein Kater auch trotz der OP noch auf Spezialfutter angewiesen ist, um die Kristallbildung zu reduzieren. Aber dafür ist es eben nötig, zu wissen, um welche Kristalle/Steine es sich handelt.

In jedem Fall würde ich dir raten, zukünftig das Nassfutter zusätzlich mit Wasser anzureichern (wie Sabina schon schrieb), denn das verringert zwar nicht die Kristallbildung, sorgt aber dafür, dass sie als Minikristalle bereits aus der Blase gespült werden und so keinen Schaden anrichten können (bzw. es verringert die Wahrscheinlichkeit, weil eine Garantie ist eine erhöhte Wasserzufuhr natürlich auch nicht).

Wie gesagt, für deinen Kater sind jetzt alle meine Daumen gedrückt! Die OP verläuft bestimmt gut :kiss:
Zuletzt geändert von Cuilfaen am 02.06.2009 11:46, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße von Annika mit Anarion, Izzie und Merry
Bild

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon IschliebäKatzen » 02.06.2009 11:40

Danke für Euer Daumendrücken. Aber...

Wie lange dauert so eine OP. Noch 8 Minuten und es sind zwei Stunden vergangen. Als der TA mich angerufen hat, lag der Kater ja wohl schon in Narkose, sonst hätten sie ja die Steine nicht in die Blase zurückspülen können. Ich mach mir langsam immer größere Sorgen, weil mir die OP Dauer so lange erscheint. Ich hab keine Ahnung wie lange so eine OP dauern kann. Ich hoffe, dass mir hier jemand Auskunft erteilen kann, der das auch schon hinter sich hat.

Ich drücke hier auch wie verrückt die Daumen und wenn ich mich nicht ablenken würde, dann wäre ich jetzt 2 Stunden am Heulen im Stück. Mir tut der Kater so leid, und dass ich ihn hinterher auch nicht besuchen kann macht mich so fertig.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 02.06.2009 11:43

Wenn der Kater bereits in Narkose lag zum Zeitpunkt des Anrufs, dann ist die OP bestimmt gelaufen... vielleicht warten sie noch ab, bis er wieder wach ist. Wollten die sich denn melden oder sollst Du anrufen?

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon IschliebäKatzen » 02.06.2009 11:45

Sie wollten sich melden. Und haben es bisher nicht getan. Das macht mir so viel sorgen. Hab irgendwo gelesen, dass etwas 50 Prozent sollcher Operationen daneben gehen sollten.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 02.06.2009 11:49

IschliebäKatzen hat geschrieben:Sie wollten sich melden. Und haben es bisher nicht getan. Das macht mir so viel sorgen. Hab irgendwo gelesen, dass etwas 50 Prozent sollcher Operationen daneben gehen sollten.

Könnte mir vorstellen, dass sie mehrere OPs hintereinander legen und keine Zeit haben, direkt nach der OP anzurufen.
Ich kenne es auch so, dass sie erst anrufen, wenn die Miez aus der Narkose erwacht ist....

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 02.06.2009 11:50

Tue mir einen Gefallen, lies nicht in den weiten des Netzes weiter das macht einen nur wahnsinnig.
Koch Dir einen Kaffee und bleib ruhig.
Das sind Profis, die wissen was sie machen!
Ich sag ja nimm BB :D damit Du zur Ruhe kommst!
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

sabina
Moderatorin
Moderatorin

Beitragvon sabina » 02.06.2009 11:57

ach mensch :(
wenn die so im dauerstress sind in dieser TK, dann ruf halt du an :wink:
da scheint die menschliche seite, das bangen und hoffen des dosi komplett "vergessen" zu werden :evil:
wegen dem besuch kann ich nichts anderes machen, als dich zu trösten: heute wird er benommen sein und dich vermutlich gar nicht richtig mitbekommen. es gibt auch ta, die die meinung vertreten, dass besuche mit enttäuschung für das tier verbunden sind, weil man wieder geht und ihn nicht mitnimmt.
wenn othi so randale macht, finde ich das ein sehr gutes zeichen!!! er hat energie und kämpft und ist sauer, das finde ich klasse :wink:
ich schliesse mich culifaen an, die müssen dir aber sagen, was für steine das waren!!! da haste ein recht darauf und so kann in zukunft gute prophylaxe gemacht werden, dass sich nichts mehr bildet.
meine daumen sind ganz fest gedrückt!!! versuche dich ein wenig abzulenken, bis du bescheid hast, sonst drehst du nur am rad.
bald hast du bescheid und ihr habt es hinter euch.
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen

Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen

cockatiel
Experte
Experte
Beitragvon cockatiel » 02.06.2009 12:15

Oje, dieses Warten...

Aber du musst es andersrum sehen. Solange sie sich nicht melden ist das ein gutes Zeichen! Es scheint normal zu sein, dass sie bei gutem Ausgang vergessen sich zu melden und das erst später tun. Zumindest habe ich es bis jetzt immer nur so rum mitbekommen.

Mach dich bitte nicht zu verrückt. Ich versteh dich total, aber es hilft niemandem. Fühl dich mal lieb in den Arm genommen!

Und ich weiß nicht, wieviel Yvonne berichtet hat, aber bei Toran ist, seitdem er die OP hatte und er seitdem die Tabletten und das Nassfutter bekommt, nie wieder ein Zwischenfall gewesen. Versuche positiv zu denken. Ihr schafft das!!!!

Liebe Grüße,
Angelika
Bild

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon IschliebäKatzen » 02.06.2009 12:33

Immer noch kein Anruf. Hab im Sekretatiat angerufen um zu fragen, ob ich vielleicht doch auf die Station darf. Aber wie von allen anderen wurde es abelehnt mit der Begründung der Hygiene. Menschen kann man doch auch im KH besuchen, warum dann also keine tiere? Das versteh ich einfach nicht.

Mein Sohn meinte, wenn die in zwei Stunden noch nicht angerufen haben, dann soll ich mir sorgen machen. Jetzt sind schon fast drei Stunden vergangen.

wie müssen sich erst die Tierbesitzer fühlen, deren Tier nicht nach Hause kommt. Nicht zu wissen wo die Mieze ist. Ich dürfte nie eine Freigang Mieze haben.

user_2177
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon user_2177 » 02.06.2009 12:39

IschliebäKatzen hat geschrieben:Immer noch kein Anruf. Hab im Sekretatiat angerufen um zu fragen, ob ich vielleicht doch auf die Station darf.

Und konnten die dir dort keine Auskunft geben, wie die OP gelaufen ist?

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.06.2009 12:56

es ist sicher alles gut gegangen. ich weiß nihct was du darüber gelesen hast, aber dies op gehört auf keinen fall zu den schwierigen. so habe ich das in erinnerung...

das ist echt doof das man keine auskunft bekommt. ich hoffe sie melden sich jetzt endlich mal. ansonsten mach du terror und rufe immer wieder mal an. das muss schon sein das man über den verlauf der op, informiert wird.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon IschliebäKatzen » 02.06.2009 13:00

Leider nein. Hab gerade versucht auf der Station anzurufen. bin wohl noch zu früh erst ab 13. Uhr die nehmen es ganz genau.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 02.06.2009 13:01

IschliebäKatzen hat geschrieben:Leider nein. Hab gerade versucht auf der Station anzurufen. bin wohl noch zu früh erst ab 13. Uhr die nehmen es ganz genau.

aber dann jetzt :P
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“