Kater droht Penisamputation am Dienstag HILFEEE

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1310 » 31.05.2009 22:11

Also ich kenne mich mit Stuvit so gar nicht aus , weiß aber, daß eine Penisamputation wirklich die allerletzte Lösung wäre. Erst einmal sollte eine wirklich strikte Urinary-Diät folgen. Diese muss natürlich strengstens durchgeführt werden, ansonten hat diese keinerlei Wirkung ! Ein Therapieplan sollte erstellt werden - verbunden mit regelmäßigem Ultraschall. Eine solche Behandlung muss natürlich über einen längeren Zeitraum erfolgen. Und ein oder zwei weitere TA-Meinungen , vor einer solchen Entscheidung , sind natürlich Voraussetzung !

Ich wünsche Deinem Kater alles Gute !
Zuletzt geändert von user_1310 am 31.05.2009 22:15, insgesamt 1-mal geändert.

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon IschliebäKatzen » 31.05.2009 22:12

Vielen lieben Dank an Alle für Eure Worte, Hinweise, Zuspruch.

Ich hab keine Ahnugn wie es weitergeht und da ich selber nicht genau weiß was das ist , außer das es Struvit ist, werde ich jetzt im Augenblick versuchen nicht mehr daran zu denken.

Ich werde Euch weiterberichten wie es gelaufen ist oder was ich gemacht haben. Danke fürs zuhören bzw. lesen.

Liebe Grüße von IschliebäKatzen.
Katzen hinterlassen Spuren in unserem Leben.
Für eine Zeit, halt ich Eure Pfötchen fest, aber Eure Herzen, mein Leben lang.
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Vorname: Stefanie
Beitragvon Räubertochter » 31.05.2009 22:17

Also in Berlin gibt es doch mehr als eine TK, zumindest kann man da ja mal Anrufen und NAchfragen, wie Chrusta schreibt Steine zertrümmern sollte eine TK eigentlich Können :shock:
Du hast jederzeit das Recht Dein Tier wieder abzuholen.
Ausschliesslich Diätfutter und möglichst mit gaanz viel Wasser darüber

Ich lese gleich nochmal nach wegen der Globulis :-)
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte

Beitragvon vilica65 » 31.05.2009 22:19

hallo
es tut mir sehr leid für dein schatz...
ich kann dir zu nichts raten....vielleicht noch eine andere meinung einholen....aber ich weiss das...
unsere züchterin müsste "schon vor jahren" bei einem ihren katern die OP machen lasen.
ich sah diesen kater nach der OP...vor allem war er auch sehr mager...ist normal, hatte ja vieles durchgemacht.
also...yoshi (so heisst er) ist heute ein "mädel"...die alle jahre ist ihm gut gegangen....nur leider heute hat er diabetes (harnprobleme nie mehr).
hoffe das besste für dein schatz :kiss:
toi toi toi
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

Gino
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon Gino » 31.05.2009 22:22

Das Thema mit Struvit hatten wir Anfang diesen Jahres. Da kam die Sprache auch mal kurz auf Amputation - aber wie alle anderen schon geschrieben haben als letzten Ausweg.

Wir haben auch die Tabletten bekommen, sind tägl. mit Katerchen in die Klinik zum Blase ausdrücken - und haben Nierendiätfutter bekommen. Erst ging es besser, dann wieder schlechter. Dann mit Katerchen wieder hin, dort wurde ihm 3 Tage lang die Blase gespült (haben wir ambulant machen lassen). Das scheint letztendlich geholfen zu haben, danach hatte er keine Probleme mehr.

Was du machen sollst, kann dir keiner sagen. Wie auch meine Vorredner finde ich es aber seltsam, wenn gleich die OP genannt wird, ohne andere Dinge zu probieren. Auf jeden Fall drücke ich dir ganz fest die Daumen, dass es doch noch alles irgendwie gut wird.

Wenn übrigens keiner ans Telefon geht und die nur sagen, man soll mit Tier hin - dann fahr doch hin ohne Tier, weil deins ist ja schon da :wink: So hast du vielleicht die Möglichkeit noch mal drüber zu reden. Viel Glück :s1958:
Kati mit Julchen, Lilli und Miki - sowie Gino, Herr Nachbar und Romeo für immer im Herzen

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon IschliebäKatzen » 01.06.2009 13:03

Ich komme gerade aus der Tierklinik. Ich wollte meinen Kater besuchen. Man erklärte mir, dass das nicht ginge, weil der Kater auf Station wäre und dort dürfe man nur mit Erlaubnis des Direktors (der heute natürlich nicht da ist) rein.
Nachdem ich da rumgeheult habe, erklärte sich die anwesende Ärztin damit einverstanden, bei Gelegenheit (Notfallsprechstunde) das Tier nach vorne zu holen. Ich wurde in einen extra Raum geführt und wartete. Dann kam die Ärztin zurück (ohne Kater) und erklärte mir, dass Othi sich mit Händen und Füßen, Fauchen usw. dagegen wehren würde aus dem Käfig geholt zu werden. Wenn ich ihn unbedingt sehen möchte, würde sie dies nur unter leichter Narkose machen, da sie nicht von dem Tier angefallen werden möchte. Mein Gott... der arme Othi. Er ist normalerweise der liebste Kater der Welt, läßt alles geduldig über sich ergehen. Ein richtiger Vorzeigekater und nun dies. Natürlich wollte ich wegen morgen keine Narkose riskieren. Sie erklärte mir noch, dass ich bitte dafür verständnis haben möchte, dass sie jetzt auch keine Zeit für mich hätte wegen der Notfallsprechstunden.
Klar hab ich Verständnis für so was wofür ich allerdings kein Verständnis hatte ist, das es keine Möglichkeit gab mein Tier auf Station zu besuchen, dass keiner aber auch wirklich keiner, außer dem Direktor befähigt ist, diese Erlaubnis zu erteilen. Mein Othi wäre bestimmt sehr glücklich gewesen.
Allerdings hat sich ein Gutes Ergeben. Eventuell aber wirklich nur eventuell kommen sie um eine Penisoperation herum. Morgen soll die Blase gespült werden und sie wollen versuchen die Steine herauszuspülen, erst wenn das nicht klappt wird die Amputation durchgeführt. So hat mir das jedenfalls die Ärztin von heute erklärt.

Mich wundert nur, warum noch keine Blasenspülung vorgenommen wurde. Angeblich wollten sie die doch noch im Anschluß machen nachdem mein Sohn und ich Samstag Nacht gegangen sind.

Viele Fragen, keine Zeit (okay Notfälle) aber etwas besser fühlend wegen morgen.
Drück mir die Daumen. Aufjedenfall werde ich die Guadicid Tabletten morgen von der Apothke abholen, egal was kommt. So wie ich das überall gelesen habe, scheint das die Beste Lösung für das Problem Struvidsteine zu sein.

Falls jemand mit diesen Tabletten Erfahrung hat, wäre ich sehr dankbar davon zu hören.

Vielen Dank fürs Lesen.

Liebe Grüße von IschliebäKatzen
Zur Erinnerung an Lilly-Mimi (kleine Puschimaus 01.07.2009 - 27.05.2018) Samson (ca. 6-7 J.) Othello (8 J.) Donald (21 J.) Pamina (13 J.) und Pauli (2 J.). Ich werde Euch nie vergessen

teufelchentf
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Vorname: Kaninchenraum
Beitragvon teufelchentf » 01.06.2009 13:29

Also ich kenne mich mit dem Thema an sich leider nicht aus aber die Aussage wenn das Tier nicht operiert wird, dan würde man es einschläfern :evil:
Entschuldige, wem gehört das Tier?
Wenn eines meiner Tiere in der TK wäre dann würde ich auch alles dran setzen das ich es sehen darf wenn ich ein seltsames Gefühl habe oder es mir einfach schlecht geht weil ich mein Tier nicht sehen kann...
Notfall hin oder her!

Eigentlich weiß ein TK was zu tun ist aber wenn man sich nicht gut aufgehoben und beraten fühlt sollte man überlegen zu wechseln...
Alleine der erste Spruch hätte mich schon sehr stutzig gemacht!

Ich drücke dir die Daumen das es deinem Schatz bald wieder besser geht...
Die Entscheidung kannst nur du selbst treffen...
Bild
Schöne Worte sind nicht immer wahr & wahre Worte sind nicht immer schön.

Venezia
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Vorname: Iris

Beitragvon Venezia » 01.06.2009 14:00

:shock: :shock: :shock:

Was ist das denn bitteschön für ne Klinik? :evil:
Ich würde da meinen Kater SOFORT rausholen und woanderst "vorstellen".
Ich fasse es grade nicht was ich lese.....

Dein Süßer leidet dort.....sehr....
Boah, wenn ich sowas lese krieg ich enn Hals....die sind da ja total unflexibel....*kopfschüttel*

ERinnert mich sehr an Mimos Zeit , als er 3 Tage in einer Klinik war...er litt auch ganz arg.....gab sich fast auf (hab ich schonmal geschrieben,sorry wenn cih mich wiederhole) ich hab ihn dann auch dort rausgeholt....

Alles Alles Liebe und Gute für deinen Schatz!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern Bild

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)
Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 01.06.2009 14:04

jo da bekommt man einen hals. sorry, das dem tier geholfen werden muss ist klar, aber das tier ist im rechtlichen eine sache und die kann ich jederzeit einfordern. bor leute sowas bringt mich echt schon wieder auf dei palme...
Liebe Grüße Melanie mit der Katzenbande

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 01.06.2009 14:10

wie jetzt? du willst tabletten holen und die ihm geben, ohne jegliche rücksprache? das geht doch auch nicht...

wenn du denkst, hole dein tier, aber stelle es umgehend in einer anderen klinik vor...

so ganz ohne wird das auch nicht sein. wegen der blasenspülung warum hast du nicht gefragt warum dies nicht gemacht wurde...

und es ist wirklich nicht sinnvoll sein tier zu sehen, und dann wieder zu gehen. der ständige abschied und das wiedersehen ist auch nicht gut. dann lieber das tier erst dann sehen, wenn man es auch mit nach hause nehmen darf.
auch wenn das hart klingt, aber ich verstehe das voll und ganz wenn das so gemacht wird.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 01.06.2009 14:13

ich glaube sie meinte eher das sie diese tabletten so oder so holen will, wenn er keine penisamputation bekommt.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 01.06.2009 14:15

Moana hat geschrieben:ich glaube sie meinte eher das sie diese tabletten so oder so holen will, wenn er keine penisamputation bekommt.

naja einfach tabl. geben weil man es irgendwo gelsen hat is auch nicht gut.
ne davon halte ich nix. wenn die steine morgen wirklich raus gespült werden können, dann würde ich fragen was als nächstes gemacht werden kann um erneute steine zu vermeiden. sie werden dneke ich auch jeden fall zu einem spezialfutter raten. wegen den tabl. kann man dann immernoch fragen ob die sinnvoll wären. aber doch nicht einfach so nehmen und der katze geben.
Bild Ivonne mit Cleo und Loui ! Meine Mäuse, ich VERMISSE euch und werde euch nie vergessen!

Bild

Moana
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte

Beitragvon Moana » 01.06.2009 14:17

ne klar ohne ärtzlichen rat ist das so eine sache. schon klar, aber ich denke sie ist gerade etwas durch den wind. sicher wird ihr das bewußt sein. aber ist ja richtig das du das noch mal ansprichst, gibt ja auch leute die das nicht bedenken.

user_1228
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beitragvon user_1228 » 01.06.2009 14:25

naja mal abwarten. vielleicht schaffen sie ja die steine mit der spülung zu entfernen. ich hab das auch schon gesehen, jedoch war die öffnung zu klein, bzw. die steine zu groß. dann wurde der penis amputiert, die steine konten dann raus gespült werden.

denke in keinem fall das die katze ohne penis beinträchtigt ist. wenn es so sein sollte, das dieser wirklich entfernt werden muss.

hoffen wir das beste.

Bild

IschliebäKatzen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beitragvon IschliebäKatzen » 01.06.2009 14:32

Hallo,

ja etwas verwirrt bin ich schon. Warum ich nicht gefragt habe, weshalb die Blasenspülung noch nicht erfolgte. Die Ärztin war so auf dem Sprung und ich hab dann nicht daran gedacht. Vieles fällt einem erst hinterher ein was man hätte fragen sollen und können. Ich wäre ja zudem nicht nur 10 Minuten geblieben sondern mehrere Stunden, sodass das Tier ein Gefühl von Sicherheit gehabt hätte auch wenn ich wieder gegangen wäre. Hatte extra Spielzeug und seinen Kamm eingesteckt. Er liebt es gekämmt zu werden.

Tabletten habe ich bestellt und werde diese nur mit Ärztlicher Beobachtung verabreichen. Es ist bestimmt für die TA auch interessant zu sehen, ob diese Tabletten helfen. Natürlich muss ich auch wissen wie es weitergeht und ich hoffe, dass die da in der TK noch genug Zeit haben werden um mich aufzuklären. Aber wenn es wirklich so einfach ist, mit diesen Tabletten und dem normalen Naßfutter mit mindestens 40 Prozentigem Fleischanteil sein würde, dann wäre es das Optimalste was es geben kann um sein Tier gesund zu halten.

Im Augenblick geht es mir gut, weil der Gedanke der Amputation etwas in den Hintergrund gerückt ist.

In einer anderen Klinik vorstellen geht auch nicht. Mein Sohn ist nicht in Berlin und ich müsste dann mit dem Tier durch die ganze Stadt. Die Ärztin mit der ich vorhin ja kurz sprechen konnte hat auf mich jedenfalls einen Positiveren Eindruck gemacht als der andere Arzt, der meinen Kater untersucht hatte. Morgen ist sowieso nochmal ein anderer da.

Drück mir die Daumen. Danke

Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“