Blasenentzündung - Steine - Warten

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 02.04.2008 00:34

Zur Ehrenrettung der TA. Ich füttere schon seit geraumer Zeit Diätfutter, auf anweisung. und säuere an mit uropet oder astoril

Hast Du den ph des Harns regelmäßig überwacht? Das MUSS einfach sein, um die Bildung von Struvit zu unterbinden: ist der ph zu hoch, muß man mehr ansäuern.

Zugvogel


Benutzeravatar
tl-136
Experte
Experte
Beiträge: 127
Registriert: 26.04.2007 22:37
Vorname: Thomas
Geschlecht: männlich
Wohnort: Rhein-Main
Kontaktdaten:

Beitragvon tl-136 » 03.04.2008 11:54

Zugvogel hat geschrieben:
Zur Ehrenrettung der TA. Ich füttere schon seit geraumer Zeit Diätfutter, auf anweisung. und säuere an mit uropet oder astoril

Hast Du den ph des Harns regelmäßig überwacht? Das MUSS einfach sein, um die Bildung von Struvit zu unterbinden: ist der ph zu hoch, muß man mehr ansäuern.

Zugvogel


Nein, ich kann nicht dauernd jeden Toilettenbesuch meiner Katze kontrollieren. Oft bemerke ich es erst das Er dort war, wenn er scharrt.
Aber am Verhalten bemerke ich, wenn es wieder losgeht (heftiges pfoteln an den geschlossenen Türen und Türklinken attackieren :)

Dann allerdings checke ich jeden Tag den pH Wert und gebe extra Ansäuerungsmittel bis es vorbei ist.

gruss Thomas

Zugvogel
Experte
Experte
Beiträge: 384
Registriert: 22.03.2008 21:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: BaWü
Kontaktdaten:

Beitragvon Zugvogel » 03.04.2008 13:34

Vielleicht könntest Du Dir angwöhnen, auch nach einer Genesung hin und wieder ph zu messen, um eine erneute Erkrankung eher zu merken und somit behandeln zu können, bevor die Miez darunter leidet.

Man muß ganz gewiß nicht immerzu messen, und mit der Zeit gibts auch Routine, aber wenn der ph nicht über langen Zeitraum als gleich eingestuft wird, besteht immer wieder das Problem einer neuen Entgleisung/Entzündung.

Solange der ph-Dauerwert nicht im gewünschen Bereich ist, sollte man etwas an der Fütterung oder Medikation ändern, bis es klappt. Ich weiß, daß das sehr mühselig ist, aber zum Wohl des Fellnäschens sollte einem diese Mühe nicht zuviel sein.

Entzündungen (auch bei Euch meistens durch Kristalle provoziert?) können im Anfangsstadium noch sehr gut mit Naturheilkunde behandelt werden, um nicht immer wieder AB geben zu müssen. DAS ist einfach nicht gut für das gesamte Abwehrsystem, außerdem kann eine Blasenentzündung mit der Zeit idiopathisch werden. Dann hat man ein sehr großes Problem!

Zugvogel



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 34 Gäste