Pippiproblem mit Boomer; Update (S.28)
Moderator: Moderator/in
Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema
Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema

- mary1katze
- Super-Duper-Experte
Re: Pippiproblem mit Boomer; jetzt mit Absicht 30.01.12
Ich würde auch auf jeden Fall den Urin untersuchen lassen, bevor es Boomerle wieder so schlecht geht, dass er Schmerzen hat.
Vielleicht hat er sich wirklich eine Blasenentzündung geholt, wenn er bei der Kälte auch noch gerne rausgeht.
Ich wünsch Euch auch weiterhin viel, viel Durchhaltevermögen!!!!
Vielleicht hat er sich wirklich eine Blasenentzündung geholt, wenn er bei der Kälte auch noch gerne rausgeht.
Ich wünsch Euch auch weiterhin viel, viel Durchhaltevermögen!!!!
Liebe Grüsse
Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)
Marion mit Minka (und Luna für immer im Herzen, gest. 19.02.2015)
- malie
- Super-Duper-Experte
Re: Pippiproblem mit Boomer; jetzt mit Absicht 30.01.12
Junge nee! Jetzt wirds gemischt!
Boomer verliert immer öfter Urin. Überall liegen kleine Pfützen. Heute morgen habe ich 6 Pfützen auf der Erde gefunden. Da war schon am frühen morgen wischen angesagt.
Dann lag er auf der Badezimmermatte zum Kraulen und legte sich dabei mit seinem Hinterteil auf meine Füße.
Und da ists passiert: Es lief ihm wieder weg und er hat mir auf die Füße uriniert. Also so schlimm war es noch nie.
Termin in der TK habe ich am Montag morgen 8.30 Uhr.
Sabina, ich glaube du hast recht mit deiner Vermutung, dass er eine Überlaufblase hat. So kam mir das in den letzten 2 Tagen auch vor.
Er erschreckt sich selbst, wenn es ihm einfach so wegläuft - zumindest wenn er auf dem Sofa liegt oder wie heute morgen auf meinen Füßen.
Schmerzen hat er nicht - er wälzt sich wohlig hin und her und läßt sich ausgiebig am Bauch kraulen. Das würde er sonst nicht tun. Einen kranken Eindruck macht er auch nicht. Noch nicht.
Aber wir machen uns richtig Sorgen, dass er irgendetwas ausbrütet.
Boomer verliert immer öfter Urin. Überall liegen kleine Pfützen. Heute morgen habe ich 6 Pfützen auf der Erde gefunden. Da war schon am frühen morgen wischen angesagt.
Dann lag er auf der Badezimmermatte zum Kraulen und legte sich dabei mit seinem Hinterteil auf meine Füße.
Und da ists passiert: Es lief ihm wieder weg und er hat mir auf die Füße uriniert. Also so schlimm war es noch nie.
Termin in der TK habe ich am Montag morgen 8.30 Uhr.
Sabina, ich glaube du hast recht mit deiner Vermutung, dass er eine Überlaufblase hat. So kam mir das in den letzten 2 Tagen auch vor.
Er erschreckt sich selbst, wenn es ihm einfach so wegläuft - zumindest wenn er auf dem Sofa liegt oder wie heute morgen auf meinen Füßen.
Schmerzen hat er nicht - er wälzt sich wohlig hin und her und läßt sich ausgiebig am Bauch kraulen. Das würde er sonst nicht tun. Einen kranken Eindruck macht er auch nicht. Noch nicht.
Aber wir machen uns richtig Sorgen, dass er irgendetwas ausbrütet.
- Venezia
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Iris
Re: Pippiproblem mit Boomer; Update Seite 10
ach Mensch.....armer Schatz....
hm ja....Überlaufblase klingt irgendwie "nachvollziehbar",....also ich meine das könnte schon passen bei alle dem was Du so beschreibst jetzt.....
Schon doof wenn man so gar nicht weißwas Boomer denn da hat.....
finds gut dass du ihn nochmals durchchecken läßt....
Toi Toi Toi für die TK am Montag!!
Es muß doch mal herausgefunden werden was Boomerle denn konkret fehlt....
Leider kann ich so gar keine hilfreichen Antworten geben.....tut mir leid....aber ich kann mir in etwa vorstellen was Ihr und Boomer da durchmacht...*drück*
Und ich finds ganz ganz klasse von Euch das ihr für Boomer da seid und ihm helfen wollt!!
hm ja....Überlaufblase klingt irgendwie "nachvollziehbar",....also ich meine das könnte schon passen bei alle dem was Du so beschreibst jetzt.....

Schon doof wenn man so gar nicht weißwas Boomer denn da hat.....
finds gut dass du ihn nochmals durchchecken läßt....
Toi Toi Toi für die TK am Montag!!
Es muß doch mal herausgefunden werden was Boomerle denn konkret fehlt....
Leider kann ich so gar keine hilfreichen Antworten geben.....tut mir leid....aber ich kann mir in etwa vorstellen was Ihr und Boomer da durchmacht...*drück*
Und ich finds ganz ganz klasse von Euch das ihr für Boomer da seid und ihm helfen wollt!!
Liebe Grüße Iris mit ihren 8 Tigern 
"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar"
(Antoine de Saint Exupery)

Ja,also das klingt echt nicht gut und es ist ja Offensichtlich,das er es nicht steuern kann.Ich drück die Daumen,dass endlich mal ne konkrete Diagnose kommt und das man ihm irgendwie helfen kann. 

- sabina
- Moderatorin
oje
auch wenns ein sehr schwacher trost ist, überlaufblase ist besser als die spannungsblase. da müsstest du die blase manuell entleeren 3-4 mal am tag....
das eine medi heisst mycholine, soviel ich weiss. glaube aber, das ist für die spannungsblase...muss da mal nachlesen im behindertenforum
wenn das nicht besser wird, musst du eben doch über windeln nachdenken. katzi gewöhnt sich gut daran und dir wird das ewige saubermachen erspart. die meisten katzis mit überlaufblase tragen windeln
lies doch nochmals nach im handicapforum
wenn ihr in die tk müsst, wäre ein neurologe schon nett...der könnte das am besten beurteilen, soviel ich weiss.
margitta, ich drück dich!

auch wenns ein sehr schwacher trost ist, überlaufblase ist besser als die spannungsblase. da müsstest du die blase manuell entleeren 3-4 mal am tag....
das eine medi heisst mycholine, soviel ich weiss. glaube aber, das ist für die spannungsblase...muss da mal nachlesen im behindertenforum

wenn das nicht besser wird, musst du eben doch über windeln nachdenken. katzi gewöhnt sich gut daran und dir wird das ewige saubermachen erspart. die meisten katzis mit überlaufblase tragen windeln

wenn ihr in die tk müsst, wäre ein neurologe schon nett...der könnte das am besten beurteilen, soviel ich weiss.
margitta, ich drück dich!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
und Cosmo und Victoria immer im Herzen
Ohne Katzen hört meine Welt auf, sich zu drehen
- Mrs Spock
- Super-Duper-Experte
- Vorname: Silke
Ach Boomer, die blöde Blase
.
Hoffentlich wird am Montag endlich mal eine klare Diagnose gestellt.

Hoffentlich wird am Montag endlich mal eine klare Diagnose gestellt.
- Regina
- Super-Duper-Experte
Könnten es nicht auch eventuell die Nieren sein?
Als meine Sternenkatze Steffie anfing, im Alter Probleme mit ihren Nieren zu entwickeln, verlor sie auch immer mehr Urin an allen möglichen Stellen. Habt Ihr die Nieren auch abchecken lassen?
Liebe Grüsse,
Regina
Als meine Sternenkatze Steffie anfing, im Alter Probleme mit ihren Nieren zu entwickeln, verlor sie auch immer mehr Urin an allen möglichen Stellen. Habt Ihr die Nieren auch abchecken lassen?
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
Den Abfall der menschlichen Gesellschaft.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Gott schwieg einen Augenblick und erwiderte dann leise: "ich habe was getan...
...ich habe Dich erschaffen.
Ich sah in ihren Augen Liebe und Hoffnung, Furcht und Verzweiflung, Traurigkeit und Betrug.
Und ich war böse. "Gott", sagte ich, "das ist schrecklich! Warum tust Du nicht was?"
Oh Mann Oh Mann. Ich kann Eure Geduld einfach nur bewundern. Was Ihr mit dem armen Boomer schon durch habt ist schon heftig. Um so mehr möchte ich Euch dafür danken, dass Ihr Ihm weiterhin ein liebevolles Zuhause gebt.
Nachdem ich mir hier so manches durchgelesen habe kann ich einfach nur hoffen, dass dem armen Kerlchen nun am Montag vielleicht geholfen werden kann. Obgleich ich bei TÄ immer im Hinterkopf habe, dass viele eben nicht die genauesten und besten sind. Aber das ist eine andere Sache.
Ich denke aber auch, dass es bei Boomer ein organisches Problem ist. Und wenn man im TH die Namen nach Situation vergibt, und er Boomerang hieß, dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass er genau aufgrund seines Pieselproblemes zum Wanderpokal wurde, und nur kurz erleben durfte was ein Zuhause sein kann.
Ergo kann seine Erkrankung dann auch chronisch sein.
Nach all den Tipps die Dir schon gegeben wurden, fällt mir auch keiner mehr ein. Leider
Mir bleibt nur Euch alles Gute zu wünschen und dem kleinen Boomer einen guten Arzt mit einer guten Idee.
Nachdem ich mir hier so manches durchgelesen habe kann ich einfach nur hoffen, dass dem armen Kerlchen nun am Montag vielleicht geholfen werden kann. Obgleich ich bei TÄ immer im Hinterkopf habe, dass viele eben nicht die genauesten und besten sind. Aber das ist eine andere Sache.
Ich denke aber auch, dass es bei Boomer ein organisches Problem ist. Und wenn man im TH die Namen nach Situation vergibt, und er Boomerang hieß, dann kann das ein Hinweis darauf sein, dass er genau aufgrund seines Pieselproblemes zum Wanderpokal wurde, und nur kurz erleben durfte was ein Zuhause sein kann.
Ergo kann seine Erkrankung dann auch chronisch sein.
Nach all den Tipps die Dir schon gegeben wurden, fällt mir auch keiner mehr ein. Leider

Mir bleibt nur Euch alles Gute zu wünschen und dem kleinen Boomer einen guten Arzt mit einer guten Idee.
- malie
- Super-Duper-Experte
Habt vielen Dank für Eure Beiträge und Tipps. Tut schon gut das einfach mal zu schreiben und los zu werden.
Gestern abend ist auch wieder was komisches passiert, was so noch nie da war.
Boomer lag neben uns auf dem Sofa. Er lag auf seiner linken Seite. Wir kraulten ihn und ich sah wie sein Schwanz minimal zuckte. So 3-4 mal. Und plötzlich lief der Urin raus.
Ich stupste ihn am Hinterbein und sagte nur in normalem Tonfall "Naaaa!" Und plötzlich hörte er auf zu pieseln.
Was war das nun? Zu faul zum Kaklo zu gehen, weils grad so schön war? oder unkontrolliertes pieseln mit kontrolliertem Aufhören? Denn danach hat er noch ne ganze Weile bei uns gelegen und hat nicht mehr gepieselt.
Zwischendurch war er mal fressen und kam wieder aufs Sofa, setzt sich zwischen uns und ließ sich kraulen. Plötzlich springt er vom Sofa und ich sehe, dass er unter sich gemacht hat. Aber mehr als nur nen kleinen Fleck.
Ab und zu geht er ja auch aufs Kaklo. Also muss er in den Fällen doch auch merken, dass er muss.
ich verstehe das nicht mehr. Merkt er es nun - oder merkt er es nicht??
obwohl: Wenn er die kleineren Flecken verliert, geschieht das bestimmt unbewußt.
ich hoffe auf Montag in der TK. Hoffentlich haben sie dort ne Idee.
Gestern abend ist auch wieder was komisches passiert, was so noch nie da war.
Boomer lag neben uns auf dem Sofa. Er lag auf seiner linken Seite. Wir kraulten ihn und ich sah wie sein Schwanz minimal zuckte. So 3-4 mal. Und plötzlich lief der Urin raus.
Ich stupste ihn am Hinterbein und sagte nur in normalem Tonfall "Naaaa!" Und plötzlich hörte er auf zu pieseln.
Was war das nun? Zu faul zum Kaklo zu gehen, weils grad so schön war? oder unkontrolliertes pieseln mit kontrolliertem Aufhören? Denn danach hat er noch ne ganze Weile bei uns gelegen und hat nicht mehr gepieselt.
Zwischendurch war er mal fressen und kam wieder aufs Sofa, setzt sich zwischen uns und ließ sich kraulen. Plötzlich springt er vom Sofa und ich sehe, dass er unter sich gemacht hat. Aber mehr als nur nen kleinen Fleck.
Ab und zu geht er ja auch aufs Kaklo. Also muss er in den Fällen doch auch merken, dass er muss.
ich verstehe das nicht mehr. Merkt er es nun - oder merkt er es nicht??
obwohl: Wenn er die kleineren Flecken verliert, geschieht das bestimmt unbewußt.
ich hoffe auf Montag in der TK. Hoffentlich haben sie dort ne Idee.
- sabina
- Moderatorin
hab jetzt nochmals nachgeguckt.
mycholine ist das mittel zur unterstützung der blasenmuskulatur
frag mal danach, wenn du in der tk bist!
und tatsächlich wird eben auch akupunktur empfohlen!!
und durch deine berührung hast du vielleicht einen reflex stimuliert und dann hörte die pieselei auf
er kann nichts dafür, da bin ich mir inzwischen sehr sicher! du weisst ja, dass in der schwanzwurzel die nerven für blase und darm sitzen. das zucken des schwanzes und die damit verbundene pieselei hat einen zusammenhang! ein neurologe wäre wirklich das beste für boomer!!!
mycholine ist das mittel zur unterstützung der blasenmuskulatur

frag mal danach, wenn du in der tk bist!
und tatsächlich wird eben auch akupunktur empfohlen!!
und durch deine berührung hast du vielleicht einen reflex stimuliert und dann hörte die pieselei auf

er kann nichts dafür, da bin ich mir inzwischen sehr sicher! du weisst ja, dass in der schwanzwurzel die nerven für blase und darm sitzen. das zucken des schwanzes und die damit verbundene pieselei hat einen zusammenhang! ein neurologe wäre wirklich das beste für boomer!!!
Liebe Grüsse Sabina mit Morpheus und Aragon
- Mozart
- Extrem-Experte
Mit den anderen hoffe auch ich, dass jetzt die Ursache für die Pieselei gefunden wird.
Ich kann Dir weiter keine Tipps geben. Jetzt muss halt die gesamte Palette der Diagnostik
gemacht werden.
Ich drücke Dich Margitta
Ich kann Dir weiter keine Tipps geben. Jetzt muss halt die gesamte Palette der Diagnostik
gemacht werden.
Ich drücke Dich Margitta

- Regina
- Super-Duper-Experte
Wenn ich das jetzt richtig verstehe, pieselt er aber unheimlich oft!
Unsere Katzen können stundenlang hier liegen (vor allem jetzt bei der Kälte) und gehen vielleicht einmal aufs Freiluftklo.
Diese Häufigkeit des Urinabsetzens solltest Du in der Klinik auch ansprechen, vielleicht hat das auch etwas mit den Nieren zu tun?
Liebe Grüsse,
Regina
Unsere Katzen können stundenlang hier liegen (vor allem jetzt bei der Kälte) und gehen vielleicht einmal aufs Freiluftklo.
Diese Häufigkeit des Urinabsetzens solltest Du in der Klinik auch ansprechen, vielleicht hat das auch etwas mit den Nieren zu tun?
Liebe Grüsse,
Regina
Ich sah die Tiere in ihren Zwingern und Käfigen im Tierheim.
- vilica65
- Extrem-Experte
lese immer mit und es tut mir leid für euch und den süssen
habe kein rat
aber alles, alles gute wünsche ich euch
habe kein rat

aber alles, alles gute wünsche ich euch
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
und BIMBO im Herzen
------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna
- LaLotte
- Extrem-Experte
- Vorname: Dagmar
Malie, hast du denn mal ein "Pieseltagebuch" geführt?
Ich fände es unheimlich wichtig, dass du in der TK auch solche Beobachtungen wie von gestern genau beschreibst.
Ja, ein Neurologe drängt sich mir auch immer wieder auf. Da ist was im Busch...
Ich fände es unheimlich wichtig, dass du in der TK auch solche Beobachtungen wie von gestern genau beschreibst.
Ja, ein Neurologe drängt sich mir auch immer wieder auf. Da ist was im Busch...
Liebe Grüße
Dagmar
Dagmar
- Räubertochter
- Moderatorin
- Vorname: Stefanie
Ich drücke für Montag die Daumen!!
Lass unbedingt, dass Abklären, was ich Dir geschrieben hatte.
Ich schärtze das ist nicht einfach zu diagnostizieren,aber ein Neurologe müsste da die richtige Adresse sein.
Alles weitere hst Du ja in der pn!
Daumen drück!!
Lass unbedingt, dass Abklären, was ich Dir geschrieben hatte.
Ich schärtze das ist nicht einfach zu diagnostizieren,aber ein Neurologe müsste da die richtige Adresse sein.
Alles weitere hst Du ja in der pn!
Daumen drück!!
Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“