Oxalat oder Struvitstein, was tun?

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Tine

struvit

Beitragvon Tine » 09.08.2006 18:16

Hallo, da bin ich wieder, war nicht so schlimm, Gott sei Dank. Nur beim Rangeln am Augenlid erwischt.
Also, Paste eingeben:
Du stellst die Katze auf den Tisch, quer vor dich hin. Po links, Kopf rechts! Dann nimmst du das Ohr
das auf deiner Seite ist, also in diesem Fall das rechte Ohr der Katze, mit deiner linken Hand und drehst den Kopf in Richtung Schwanz und gleichzeitig überstreckst du den Kopf nach hinten. Dabei öffnet sich das Mäulchen fast von alleine und du kannst die Paste hineindrücken. Wenn du das ein paar Mal so gemacht hast, dann schleckt die Katze die Paste von alleine. Leider ist meine Videokamera kaputt, sonst hätte ich dir das als Filmchen senden können.
Eigentlich sollte der TA diesen Griff kennen und dir zeigen!
Es tut der Katze nicht weh, und ist auch nicht unangenehm. Das kann sogar meine Ma und die ist schon 78 Jahre alt. Übrigens hat ihr Kater dann auch die Paste alleine geschleckt.

:milch:

liebe Grüße, Tine


Tine

struvit

Beitragvon Tine » 09.08.2006 18:26

Hallo noch mal, hab grad noch gelesen, dass er kein Nafu frisst. Da gibt es von Waltham. Die Firma gehört Royal Canin. Sowohl das Nafu, als auch das Trofu wurden von meinen Tigern gut gefressen. Auch die Struvit-Diät von anderen Herstellern war meinen nicht rein zu bekommen.
Wenn der Kater den Stein los ist, solltest du versuchen auf Royal Canin umzustellen, da gibt es nur Trofu im Handel. Egal, welches du fütterst, die garantieren einen PH-Wert von 6,3-6,5 und das stimmt. Ich bin begeistert.
Mein Kater trinkt seit dem auch genügend!!!

Viel Glück und noch mal liebe Grüße, Tine :katze4:

Tine

Struvit

Beitragvon Tine » 09.08.2006 18:50

"Wenn der blöde Stein raus ist und die Harnwerte einigermaßen okay sind, mußt Du auch kein Diätfutter füttern.."
Das stimmt so nicht, denn die Neigung zur Struvitbildung wird bleiben!
Und dann kann es eben immer wieder zu Steinen kommen. Am Besten ist es, den Urin immer mit einem PH-Streifen zu testen.

"Bei erhöhten Nierenwerten kann man normales Futter mit Ipakitine in den passenden Bereich bringen."

Ipakitine, damit wäre ich vorsichtig. Gerade diese Zusammensetzung kann wieder zur Struvitsteinbildung führen. Anders ist das bei Oxalatsteinen!

Uropet ist da das geeignete Medikament. Auch ein spezielles Salz gibt es da noch, aber die Paste ist besser.

Wirklich gut ist eben bei dieser Problematik, Royal Canin Trofu zu füttern und nichts anderes mehr.

:!: :!: :!: :!:

Ich hoffe du hältst mich nicht für einen Besserwisser, aber ich mache nichts anderes als mich seit 4 Jahren mit diesem Thema zu befassen.
Auch wissenschaftlich, in der Uni Wien, Berlin und München. Weil eben mein geliebtes Katerle auch soooooooooooooo schlimm dran war, wegen einer völlig falschen Fütterung durch die Züchterin!!!


:pig:

Benutzeravatar
Silverlife
Junior
Junior
Beiträge: 30
Registriert: 01.08.2006 08:31
Geschlecht: weiblich

Alles wird gut...

Beitragvon Silverlife » 11.08.2006 14:42

...gestern Abend haben Maren und ich beisammen gesessen und festgestellt, wie sehr einen solch ein Ereignis (Tier nicht gesund und auch nicht im Haus) in Anspruch nimmt... Aber nun sind wir wieder alle beisammen... :lol:

Hallo miteinander... :o

Der Dicke fühlt sich sauwohl, ist zwar noch immer mürrsich, was die Futteraufnahme angeht, jedoch gibt es nichts anderes mehr als Urinary. Ein ganz wenig hat er bisher gefuttert, immer so 3, 4, 5 Breckies und wieder weg. Dafür ist er superschlank geworden, 1 Kilo ca. hat er gelassen... Er schnurrt wie eine Motorsäge, will gar nicht mehr aufhören... Für den Kleinen werden wir halt NaFu beifüttern, da geht der Dicke nicht bei...

Nächsten Montag geht es zur Kontrolle, Ende der 33. bzw. Anfang der 34. Woche werden die Fäden gezogen. Bis dahin bekommt er noch IBUFEM mit der Spritze. Das mit dem Ohr ziehen werde ich auch mal ausprobieren, hört sich plausibel an. Wenn ich das mal wieder nicht schaffe, dann muß Maren wieder ran, uih... Das mit der Katzenspardose ist eine gute Idee! Verbleibt nur noch abzuwarten, was die Analyse des herausoperierten Steines mit sich bringt...

Bis auf weiteres allen ein schönes Wochenende... H. :P
Wenn du nicht ein Stück Himmel in dir trägst, wirst du ihn im ganzen Universum nicht finden!



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste