Hilfe!! Hat mein Kater Nierenprobleme??

Nieren, Blase, Harnwege, Harnröhre, Struvitsteine, Niereninsuffizienz, Gebärmutter, Prostata

Moderator: Moderator/in

Forumsregeln
In unserer Katzen-Infothek findest Du Informationen zum Thema :arrow: Erkrankungen der Harnwege und der Geschlechtsorgane bei Katzen
Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Hilfe!! Hat mein Kater Nierenprobleme??

Beitragvon Örny94 » 12.12.2007 12:10

Hi ihr Lieben!
Gestern war ich schon wieder beim TA. Mein Kater hat seit ein paar Tagen wieder Durchfall und Erbrochen. Er trinkt auch sehr viel in letzter Zeit. Dies hab ich gestern auch meiner TA gesagt und sie meinte dass da vielleicht mit der Niere was ist, daraufhin mußte ich eine Urinprobe abgeben. Nun warte ich auf Ergebnisse.

Gibt es Anzeichen für Nierenprobleme?
Was kann man da machen bzw. wofür kann ich sorgen und was muss ich beachten??
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.12.2007 12:16

Hallo Gittl !

Wurden denn auch Blut abgenommen ?? Die Nierenwerte werden eigentlich über das Blut bestimmt. Der Kreatininwert ist hier wichtig. Auch ein Urintest wird gemacht, aber wichtiger sind die Blutwerte.

Mein Linus hat ein Nierenleiden. Er bekommt strikt nur Nierenfutter. Da gibt es eine richtig schöne Auswahl an Futter. Durch das Futter sind unsere Werte wieder besser geworden.

Es kommt immer auf die Art des Leidens an. Manche Katzen müssen auch Tabletten nehmen. Aber mach Dich noch nicht verrückt, warte erst einmal die Ergebnisse ab.

Ach ja .... mein Linus hatte zuvor auch getrunken wie ein Loch. Jetzt wo er das Nierenfutter bekommt und die Werte besser sind, ist das Trinkverhalten wieder normal. Solange Deine Maus aber schlechte Werte hat und viel trinkt, solltest Du auch überall Wasser zur Verfügung haben, das brauchen sie dann !

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 12.12.2007 12:21

Wir habe zuerst nur mal den Urintest gemacht, weil mein Kater sich immer nicht untersuchen läßt. Als er das letzte mal Blut abgenommen bekommen hatte, mußten wir ihn zu Dritt in diese speziellen Säcke stopfen. Da hat er mir ganz schön leid getan, er hat sich so gewährt. Ich hoffe das es mit dem Nierefutter auch klappt bei mir, er ist sehr wählerisch und verwöhnt. Kann es sein dass das viele trinken auch nur vom futter kommt? Ich habe nämlich neue Sorte ausprobiert, aber viel trinken tut er schon länger. Sein Urin hat, soweit ich es beurteilen kann, normal ausgeschaut. Musse es in ein Röhrchen tun.
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.12.2007 12:25

Also wenn Katzen ungewöhnlich viel trinken deutet es auf Nieren oder Diabetis hin. Glaube nicht, daß es vom Futter kommen kann.

Katzen können mit einer solchen Nierendiät auch sehr alt werden. Und wenn Deine Maus eine solche Diät benötigen wird, hast Du da leider keine Wahl ... sie MUSS es dann fressen ! Dieses Futter enthält ein hochwertigeres Protein als normales Futter. Dieses belastet die Nieren nicht so und es kann besser verwertet werden, das ist in einem solchen Falle lebenswichtig.

Aber warte erst einmal ab was Dein TA dazu sagt. Ich habe auch große Angst gehabt ... aber irgendwie geht es doch !

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 12.12.2007 12:35

Wenn er dieses Futter braucht, bekommt er auf alle Fälle nur noch dieses. Aber ob er das auch frisst...?

Ich warte jetzt mal ab, was meine TA sagt. Niere oder Zucker? Was wäre besser bzw. nicht so schlimm? Besch... ist ja beides.
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya


user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.12.2007 13:31

Örny94 hat geschrieben:Wenn er dieses Futter braucht, bekommt er auf alle Fälle nur noch dieses. Aber ob er das auch frisst...?

Ich warte jetzt mal ab, was meine TA sagt. Niere oder Zucker? Was wäre besser bzw. nicht so schlimm? Besch... ist ja beides.


Das stimmt .... besch... ist beides , aber warte erst einmal ab.

Die Katze meiner TÄ ist 22 Jahre alt geworden und hatte auch Nierenleiden.

Ich drücke die Daumen ! Halte uns auf dem Laufenden !

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 12.12.2007 15:46

Oh, 22!!??? Ein schönes Alter!!
Mein Örny hat seit Juni ständig irgendwas. Er ist 13 1/2. Hab schon ein schlechtes Gewissen.
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 12.12.2007 18:41

Hallo!
Habe gerade mit meiner TA telefoniert. Sie meinte dass der Eiweißgehalt im Urin erhöht ist. Nun muss ich morgen wieder hin und da bekommt Örny dann ne Infulsion Spritzen etc. Wir wollen die Behandlung erst mal ohne Bluttest machen bzw. versuchen, weil Örny sich sehr schlecht behandeln läßt. Das letzte mal als er Blut abgenommen bekam, mußten wir ihn zu 3 in diese speziellen Säcke bringen und das alles setzt ihm immer sehr zu und ist sehr anstrenged für ihn. Ausserdem geht es ihm heute auch schon bischen besser. Er hat heute noch nicht gespuckt, hat auch keinen Durchfall (Bis jetzt) und gegessen hat er auch fleißig. Dann hoffe ich mal dass er schnell wieder gesund wird, dass wir keinen Bluttest brauchen und er brav sein Spezialfutter für die Niere ist.

Liebe Grüße
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Beitragvon vilica65 » 12.12.2007 19:18

Örny94 hat geschrieben:Hallo!
Habe gerade mit meiner TA telefoniert. Sie meinte dass der Eiweißgehalt im Urin erhöht ist. Nun muss ich morgen wieder hin und da bekommt Örny dann ne Infulsion Spritzen etc. Wir wollen die Behandlung erst mal ohne Bluttest machen bzw. versuchen, weil Örny sich sehr schlecht behandeln läßt. Das letzte mal als er Blut abgenommen bekam, mußten wir ihn zu 3 in diese speziellen Säcke bringen und das alles setzt ihm immer sehr zu und ist sehr anstrenged für ihn. Ausserdem geht es ihm heute auch schon bischen besser. Er hat heute noch nicht gespuckt, hat auch keinen Durchfall (Bis jetzt) und gegessen hat er auch fleißig. Dann hoffe ich mal dass er schnell wieder gesund wird, dass wir keinen Bluttest brauchen und er brav sein Spezialfutter für die Niere ist.

Liebe Grüße


würde blutest machen...dann hast du gewisheit....da müsste dein schatz nun mal durch :(
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

user_1310
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 62459
Registriert: 25.10.2006 17:41
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon user_1310 » 12.12.2007 19:23

vilica65 hat geschrieben:
Örny94 hat geschrieben:Hallo!
Habe gerade mit meiner TA telefoniert. Sie meinte dass der Eiweißgehalt im Urin erhöht ist. Nun muss ich morgen wieder hin und da bekommt Örny dann ne Infulsion Spritzen etc. Wir wollen die Behandlung erst mal ohne Bluttest machen bzw. versuchen, weil Örny sich sehr schlecht behandeln läßt. Das letzte mal als er Blut abgenommen bekam, mußten wir ihn zu 3 in diese speziellen Säcke bringen und das alles setzt ihm immer sehr zu und ist sehr anstrenged für ihn. Ausserdem geht es ihm heute auch schon bischen besser. Er hat heute noch nicht gespuckt, hat auch keinen Durchfall (Bis jetzt) und gegessen hat er auch fleißig. Dann hoffe ich mal dass er schnell wieder gesund wird, dass wir keinen Bluttest brauchen und er brav sein Spezialfutter für die Niere ist.

Liebe Grüße


würde blutest machen...dann hast du gewisheit....da müsste dein schatz nun mal durch :(


Also , es wundert mich auch, daß Dein TA da keinen Bluttest macht :? . Auch wenn es Streß für Deine Katze bedeutet ... das muss halt mal sein. Die Nierenwerte können nur über den Bluttest wirklich bestimmt werden ! Das kann schon gefährlich werden wenn man da zu spät eingreift.

Ich würde auf jeden Fall einen Bluttest machen lassen !

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 13.12.2007 21:47

Der letzte Bluttest war im Juli. Da war alles sehr gut. Deswegen wollte sie jetzt nichts überstürtzen und meinte wir versuchen es erst mal so
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya

Benutzeravatar
Örny94
Experte
Experte
Beiträge: 174
Registriert: 01.03.2007 21:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Heimstetten b. München

Beitragvon Örny94 » 13.12.2007 21:49

P.S. Ich war ja heute nochmal bei meiner TA und sie meinte es sei nichts ernsthaftes mit der Niere, nur eben ein leicht erhöhter Eiweißgehalt im Urin.

Wünsche eine gute Nacht!

Grüße
Gittl81 und ihre 2 Mausis Luxana und Maya



Zurück zu „Erkrankungen der Harnwege und Geschlechtsorgane“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste