Trinkbrunnen = Bakterienschleuder?

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Trinkbrunnen = Bakterienschleuder?

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.01.2007 09:28

Hallo!
Früher hatte ich ja den Keramikbrunnen stehen mit Brita Gefiltertem Wasser betrieben. Da haben meine Fellies auch gerne und viel dran getrunken. Unser Onkel meinte, daß Brita Wasser schneller Keime bekommt (weil ja Chlor rausgefiltert wird) und der Katzenbrunnen daher eine Bakterienbrutstätte sei, wo ein Kätzlein das andere immer wieder infiziert. Daher käme der Dauerdurchfall.
Der Brunnen steht nun im Keller... :cry: Seitdem habe ich normale Keramiknäpfe stehen, die zweimal täglich gewechselt und in die spülmaschine kommen.
Kann ich den Brunnen wieder in Betrieb nehmen? Vielleicht mit normalen Wasser betreiben, auch wenn er schneller verkalkt?
Wie soll ich die Pumpe reinigen? Liegt seit 2 Wochen unbenutzt im Keller. In die Spülmaschine oder auskochen geht ja nicht...sie hat auch so einen Schwammfilter unten dran :roll:
Es macht mir Sorgen, daß die Racker gar nix mehr trinken. Ok sie bekommen nur Nassfutter derzeit, aber gesund kann das trotzdem nicht sein.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery


Benutzeravatar
kathinka
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 5004
Registriert: 07.04.2006 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Beitragvon kathinka » 11.01.2007 09:32

Hallo Gwyn,

ich habe diesen Keramikbrunnen schon eine Ewigkeit und nur mit normalen Wasser gefüllt,alle meine Katzen habe,bis auf die Ausnahme mit dem Magen-Darm-Virus, einen wohlgeformten und festen Stuhlgang! :wink:
Gruß,
Kathinka,Sylvester,Coffee,Pebbels und Peaches

BildBildBildBild
Fotos und Videos meiner Katzen
Bild

Benutzeravatar
Sab
Mega-Experte
Mega-Experte
Beiträge: 547
Registriert: 29.10.2006 10:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Beitragvon Sab » 11.01.2007 09:40

Meinst Du es ist wirklich nötig die Wassernäpfe 2 mal am Tag zu wechseln?

Ich mache sie einmal am Tag sauber und das nicht mal in der Spülmaschine sondern einfach mit heissem Wasser.

Wenn man alle Keime wehhemend zerstört ist es ja auch nicht richtig ein paar Bakterien brauchen der Körper zb der Darm ja auch?

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 11.01.2007 09:41

Ich glaub nicht, daß so ein Brunnen an dem ganzen Durchfall Schuld sein kann. Draußen trinken die Katzen aus Pfützen, Seen, die nicht wirklich sauber sind...Balkon Katzen trinken Regenwasser. Ich glaub die sind etwas mehr abgehärtet als wir Menschen, was Sauberkeit anbelangt. Das Wasser im Brunnen ist doch in Bewegung dadurch bleibt es doch länger frisch.

Bienchen
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 2837
Registriert: 04.07.2006 12:08
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Bienchen » 11.01.2007 09:48

Hmm, ich denke, wenn man das Wasser im Trinkbrunnen regelmäßig wechselt, sollte das kein Problem sein. Wenn die Katzen draußen Regenwasser trinken, ist da ja auch kein Chlor drin und sie haben trotzdem keinen Dauerdurchfall ;)

Außerdem ist es ja so, dass die Magensäure von Katzen viel aggressiver ist als unsere und der Darm viel kürzer, eventuell vorhandene Bakterien bleiben also sowieso nicht so lange in der Katze wie in uns - weswegen Katzen ja auch nur äußerst selten Salmonellosen bekommen...

Ich bin jetzt bei Dir gerade nicht mehr auf dem Laufenden - aber ihr hattet doch bestimmt schon mal den Kot untersuchen lassen auf Bakterien, Viren, Würmer usw., oder? Wenn dabei nichts herausgekommen ist, liegt's auch nicht am Wasser, denke ich ;)


Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.01.2007 10:49

Hallo Ihr Lieben!
Ich denke, ich nehme den Brunnen wieder in Betrieb! :lol: Diesmal mit normalem Leitungswasser.

Es ging ja nicht drum, ob die Miezen Bakterien aus dem Brunnen bekamen, sondern daß eine kranke Mieze ihre Bakterien über den Brunnen auf die andere Mieze übertragen hat! So Ping-Pong-mäßig. Der Durchfall war immer nach der Behandlung beim TA 2 Tage weg und am 3. Tag Abends gings dann bei Beiden wieder los!!!
Die Miezen waren damals erst 5 und 4 Monate alt. Sie wurden Beide Mitte November entwurmt, der Kot untersucht. Dann vermutete der TA Kokzidien, konnte die aber im Kot nicht nachweisen. Hat aber trotzdem mit dem Mittel gegen Kokzidien behandelt, was den von der Entwurmung wahrscheinlich geschwächten Darm noch zusätzlich gestreßt hat. Es hörte nicht auf, alle 3 Tage waren wir zur Spritze beim TA.
Seit letzte Woche Mittwoch bin ich bei der Tierheilpraktikerin, die hat jetzt ein bissle Erfolg gehabt. Die Kleine Dustee ist seit Donnerstag letzte Woche stabil und Emelie schwankt noch, aber sie hatte auch durchgängig die meisten Probleme und immer Blut und Schleim im Stuhl.
Auf Würmer oder Parasiten wurde der Kot von mehreren Tagen auch im Labor auf Giardien und so untersucht. Die Untersuchung war negativ.

Jetzt sind sie schon länger auf Diätfutter i/d von Hills, Emelie bekommt noch Globuli und ich mache immer Symbio-Pet zur Aufbau der Darmflora ins Futter! Soweit der aktuelle Stand. Denke die THP wird Emelie nochmal behandeln, da sie immer noch cremigen Kot hat und auch etwas Blut drin.
Das war die kurze Version unserer Krankengeschichte.
Achja die Katzen gehen derzeit nicht raus, da sie ja jetzt rollig werden könnten! Ansonsten waren sie Zuchtkatzen, Emelie aus besonders sauberen Verhältnissen (sie ist in einem Zimmer eingesperrt mit ihrem Wurf alleine aufgewachsen), was vielleicht Grundproblem war.


LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Beitragvon Mozart » 11.01.2007 11:14

Hallo Gwyn,

das mit dem Ping-Pong-Effekt könnte schon sein. Frage da vorsichtshalber mal die Ärztin oder die Heilpraktikerin.
Zwei Keramikbrunnen habe ich auch, und verwende sie mit normalem Wasser.
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.01.2007 11:15

Ja ich telefoniere heute Nachmittag eh mit der THP und befrage sie dazu! Wahrscheinlich kommt sie morgen nochmal ins Haus wegen Emelie.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Benutzeravatar
kum yum
Experte
Experte
Beiträge: 344
Registriert: 13.05.2006 07:40

Beitragvon kum yum » 11.01.2007 18:09

Hallo,

Hätte zu dem Thema auch noch eine Frage: Wie siehts dann aus mit den Trinkbrunnen, die einen Kohlefilter haben? Hilft der dann wirklich gegen Bakterien?

Liebe Grüße,
Kum Yum

Benutzeravatar
Gwynhwyfar
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 25014
Registriert: 07.08.2006 16:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: FFB/München
Kontaktdaten:

Beitragvon Gwynhwyfar » 11.01.2007 20:06

kum yum hat geschrieben:Hallo,

Hätte zu dem Thema auch noch eine Frage: Wie siehts dann aus mit den Trinkbrunnen, die einen Kohlefilter haben? Hilft der dann wirklich gegen Bakterien?

Liebe Grüße,
Kum Yum

Das habe ich heute nem Zoofachgeschäft gemailt, die den Drinkwell verkaufen. Aber ich denke nicht. Es hemmt vielleicht etwas das Wachstum, aber wenn man zuverlässig Bakterien töten möchte, muss man mit Chlor arbeiten.
LG Gwyn
LG Jutta und die Fellpopos
Kater Mikesch, Dustee-Skye, Carla, Un Bacio, Blue Dawn, Aurelia und Duncan
Bild
Homepage mit vielen Fotos und die Cattery

Pic
Senior
Senior
Beiträge: 93
Registriert: 16.01.2007 08:20
Wohnort: Mannheim

Beitragvon Pic » 17.01.2007 10:10

hallo,

also trinkbrunnen ist eine gute sache, wie schon erwähnt, wenn wasser in bewegung bleibt...brauchste dir keine sorgen machen

filter?...besser steine...

hol die steine und mach sie sauber ( unter heissem wasser)

sie filtern kalk und sonstiges...


2mal am tag näpfe säubern, finde ich persönlich etwas viel...


ich wechsel das wasser einmal am tag..und meine katze geht doch lieber in die dusche und leckt das wasser dort ab ;)

desensibilisierung ist das A und O für ein gutes immunsystem!

Benutzeravatar
jule83
Experte
Experte
Beiträge: 490
Registriert: 09.01.2007 17:39
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Osthessen

Beitragvon jule83 » 22.02.2007 16:11

ich ahb irgendwo gelesen, dass man den brunnen auch mit mineralwasser (natriumarm) betreiben kann, ich finds aber nicht mehr... kann mir jemand weiterhelfen oder sagen, ob das dem brunnen und natürlich auch der miez nicht schadet?



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste