Spielzeug selber machen

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

Benutzeravatar
Alpinchen
Experte
Experte
Beiträge: 234
Registriert: 01.12.2006 19:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Spielzeug selber machen

Beitragvon Alpinchen » 17.12.2006 11:45

Hallo,

ich ärgere mich sehr oft über die billige Qualität von teurem Katzenspielzeug. Kennt Ihr das, Ihr kauft irgendeine Plüschmaus mit Quietschinnenleben und nach 2 Stunden ist die Maus futsch und das Quietschinnenleben liegt auf dem Boden?

Aber wie man ja ao als Tierbesitzer ist - man kauft immer und immer wieder etwas.

Ich hebe diese ganzen Quietsch-, Summ-, Klingel- und Pfeifmechanismen alle auf. Irgendwann gehe ich hin und vernähe diese zu Spielsäckchen.

Dazu nehme ich 10 cm große Quadrate, ein bißchen Füllwatte und ein Stoffsäckchen, um das Innenleben noch einmal einzunähen. Das nähe ich dann alles zusammen und ein neues Spielzeug ist geboren. So lassen sich auch prima Catnipsäckchen oder Baldriansäckchen nähen. Es ist ja wirklich manchmal unverschämt, was diese im Laden kosten :evil: .

Habt Ihr das schon mal probiert?

Auch Kuschelsäcken und Knistersäckchen nähe ich mittlerweile selber (und ich habe nur wegen meiner Tiere angefangen zu nähen, konnte das vorher also gar nicht und kriege es hin!).

Da ich immer auf der Suche nach neuen Ideen zum Selber machen bin, dachte ich, ich frage mal nach, was Ihr so für Tipps und Tricks auf Lager habt.

LG Laura
Bild


Benutzeravatar
ela2706
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 15084
Registriert: 12.11.2006 18:06
Geschlecht: weiblich
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Beitragvon ela2706 » 17.12.2006 11:54

Hi Laura das ist ja wirklich eine tolle Idee die du da hast und ich gebe dir vollkommen recht manchmal zahlt man sich bei Spielzeug wirklich dumm und dämlich....aber was machen wir nicht alles für unsere Fellnasen :wink:

Gute Tipps hab ich bis jetzt noch nicht aber wenn ich welche habe dann schreibe ich sofort welche hier rein. lg ela
Zuletzt geändert von ela2706 am 17.12.2006 11:56, insgesamt 1-mal geändert.
Das Tier erkennt die tiefsten Tiefen unseres Wesens
und hält zu uns, selbst wenn die ganze Welt uns auch verlässt...
Die Treue eines Tieres kann uns rühren,
weil Treue unter Menschen doch so selten ist...

Benutzeravatar
Coschele
Experte
Experte
Beiträge: 389
Registriert: 03.08.2006 14:17
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Hamburg

Beitragvon Coschele » 17.12.2006 11:55

Ich mach mir daß immer sehr einfach.

Ihr kennt doch sicherlich auch das Phänomen, der einzelnen Socken. :evil:
Anstatt die zweite wegzuwerfen fülle ich diese, knote sie zu und fertig ist das Kuschelkissen. Meinen beiden gefällt das genauso gut, wie was gekauftes. :lol:

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 17.12.2006 13:17

Da ich immer auf der Suche nach neuen Ideen zum Selber machen bin,


Glaub als Frettchenhalter, wird man sowieso früher oder später kreativ :lol:
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild

Benutzeravatar
Biene
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 17309
Registriert: 16.11.2006 13:16
Geschlecht: weiblich
Kontaktdaten:

Beitragvon Biene » 17.12.2006 13:27

Wie verstehen sich denn Katze und Frettchen?


kenn viele Frettchenhalter die auch katzen haben...und meine Erfahrung: Die spieln klasse zusammen...da gehts echt voll rund...langweilig wird einem da nicht :lol: Vorallem weil Frettchen ja immer voll einen auf Clown machen...mag de tierchen so gern Bild könnt mich immer so wegschmeißen, wenn ich bei sowas live dabei bin

Soll aber keine Werbung für Frettchen sein, denn nach MEINEM wissen, steckt mehr Arbeit dahinter als man denkt ;) vorallem weil Frettchen ja wirklich beschäftigt werden wollen...
Liebe Grüße- Biene und ihre ♥ Teppichflitzer ♥
Bild


Benutzeravatar
Alpinchen
Experte
Experte
Beiträge: 234
Registriert: 01.12.2006 19:03
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Wiesbaden

Beitragvon Alpinchen » 18.12.2006 09:00

Schnurribande hat geschrieben:Wenn ich mit Nadel und Faden um gehen könnte ,ohne mich damit selber zuverletzen, würde ich auch gleich damit anfangen...ist eine gute Idee


Guten Morgen,

ich hatte nie Nadel und Faden in der Hand und hab´s dann doch einfach mal probiert. Angefangen hab ich mit Hängematten (das gehört zur artgerechten Haltung von Frettchen dazu :lol: . Frettchen und Hängematten sind wie Pommes und Ketchuo). Klar waren die anfangs etwas schief, aber die Fretts hat´s nicht gestört und mit der Zeit wurde es ja auch besser. Abgekracht ist mir bisher nie was. Das ist wirklich leichter als man denkt. Bei Bedarf kann ich Euch auch meine Nähanleitungen zur Verfügung stellen (die sind allesamt anfängergeeignet, weil ja auch ich nichts anderes bin).

Wie verstehen sich denn Katze und Frettchen?


Wie bereits schon einmal gesagt, den Artgenossen können sie nicht ersetzen, aber sie spielen schon zusammen. Wichtig ist, daß man beiden Parteien einen Rückzugsort gewährt, falls es ihnen mal zu bunt wird. Auch die Körpersprache ist eine völlig andere. Aber lustig ist das in jedem Fall. Sie respektieren sich gegenseitig, brauchen aber auch Ruhe voreinander.

Soll aber keine Werbung für Frettchen sein, denn nach MEINEM wissen, steckt mehr Arbeit dahinter als man denkt vorallem weil Frettchen ja wirklich beschäftigt werden wollen...


Oh ja, das kann ich unterschreiben! Meine Katze läuft arbeitsmäßig wirklich nur nebenher. Katzen machen im vergleich zu Fretts eigentlich keine Arbeit. Wenn ich nach Hause komme, brauche ich jeden Tag so um die 2 STD, bis es wieder wohnlich aussieht. Das ist wirklich nicht zu unterschätzen. Gut, nun sind es in meinem Fall 7 Fretts, aber auch 2 Fretts machen eine Menge Arbeit. Arbeit, die ich aber gerne mache. Was diese Tiere einem zurückgeben, ist mit nichts aufzuwiegen. Es macht einfach nur Spaß!

Glaub als Frettchenhalter, wird man sowieso früher oder später kreativ


Auch das ist richtig. Ich stand mal in einem Laden, da wollten die doch wirklich 16 Euro für eine popelige Hängematte. Für 16 Euro Einsatz nähe ich 10 Matten und die sehen nicht nur schöner aus, sondern sind auch noch etwas komfortabler. So bin ich da auch drauf gekommen.

Generell aber kann ich auch sagen, daß meistens das am Interessantesten ist, was man nicht kaufen kann. Kriege ich irgendwas geliefert, ist der Karton erst mal eine Attraktion. Den muß ich stehen lassen, bis ihn auch der letzte erkundet hat. Katze ist drin und döst, Frettchen kommt und schmeißt den Kartn um und dann geht´s rund :wink: .

LG Laura
Bild



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste