Seite 1 von 1

Infrarot Thermometer

Verfasst: 13.08.2010 19:10
von Christian mit Chelsy
Hallo,

es ist doch möglich, an bzw. in den Ohren unserer Kätzchen, Fieber bzw. erhöhte Temperatur zu messen oder?
Ich hatte da mal so ein Thermometer, welches man gegen das Katzenohr halten soll, es zeigt dann an ob die Temperatur normal ist oder nicht.
Natürlich dauert das seine Zeit und im Ohr geht das schonmal gar nicht.

Hat schonmal jemand versucht, mit einen Infrarot Thermometer die Temperatur zu messen? Geht das? Oder eher nicht?

Hier sowas mein ich : http://cgi.ebay.de/Infrarot-Thermometer-35-380-C-BESTPREIS-ab-Lager-/170514393414?pt=Mess_Pr%C3%BCftechnik

MFG

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: 13.08.2010 20:34
von Cuilfaen
Ich hab mir vor Zeiten mal ein Infrarot-Ohrthermometer zugelegt - laut Beschreibung speziell für Tiere (heißt "Pet-Temp Ohrthermometer").

Ich nutze es, wenn überhaupt, nur, um einen Anhaltspunkt zu haben, ob die Temperatur im Normalbereich liegt, denn die Messung ist doch extrem anwendungsanfällig. Ein anderer Winkel oder nicht so tief im Gehörgang wie es sollte und schwupps hat man komplett andere Ergebnisse.
Ich finde es daher sehr ungenau, einfach weil man es nie 100%ig richtig oder gleich anwenden kann bei einem Tier. Zumal Katzen (wie jeder, der schonmal eine Ohrensalbe applizieren wollte, vermutlich weiß) es auch immer irgendwie schaffen, den Gehörgang "dicht" zu machen, was die Messung erschwert.
Von "total stressfrei" kann also auch eher nicht die Rede sein... zumindest nicht bei meinen Katzen.

Als Anhaltspunkt finde ich es ok, einfach weil ich es im Alleingang nutzen kann - beim rektalen Fiebermessen hätte ich lieber jemanden dabei, der die Katze sanft fixiert.

Ob ich es mir nochmal zulegen würde: ich denke nicht.

Oh und meine TÄ sagte mal, dass diese Infrarot-Thermometer bei Katzen eigentlich gar nicht funktionieren könnten - allerdings habe ich die Begründung nicht mehr richtig im Kopf und schweige also lieber, bevor ich was falsches erzähle :oops:

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: 13.08.2010 20:39
von Andrea&Amy
Also bei mir hat das Infrarot-thermometer weder bei Hund noch Katze funktioniert.
Ich habe jetzt eins, was auch viele Ärzte haben. Die Temperatur muss zwar immer noch im Po gemessen werden aber innerhalb von, ich glaube, 20 Sekunden ist alles fertig und dann sagt dein Thermometer dir die Temperatur an

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: 13.08.2010 20:47
von vilica65
Andrea&Amy hat geschrieben: Die Temperatur muss zwar immer noch im Po gemessen werden aber innerhalb von, ich glaube, 20 Sekunden ist alles fertig und dann sagt dein Thermometer dir die Temperatur an


ja..das haben wir auch
http://www.pfotenshop.com/oxid.php/sid/6ee2391d29ce0ed99328641309ae81d1/cl/details/cnid/09640b8efb2d6ad51.35121352/anid/97f4123cbb898e661.59428605/Veterinaer-Fieberthermometer-digital/

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: 13.08.2010 20:49
von Cuilfaen
Jap, ich denke auch, ein normales, sehr schnell messendes Thermometer ist sicherlich genauer und im Endeffekt besser (und wesentlich günstiger...)
Hab mir neulich noch das hier angesehen.
Mal sehen, wann ichs kaufe :lol:

edit: :lol: grad erst gesehen, dass es dasselbe ist, was Vesna auch eingestellt hat

edit2: und grad nochmal gelesen, was du als 1. geschrieben hast - auf der Haut- (Ohr-) Oberfläche zu messen, das halte ich für total unmöglich. Bei uns Menschen variiert die Hautoberflächentemperatur ja auch extrem, während die eigentliche Körpertemperatur gleich bleibt. Ich denke nicht, dass man da verlässliche Resultate erzielen kann. Wenn dann müsste man IM Ohr messen, was ich aber (wie oben geschrieben) auch eher nicht so praktisch finde.

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: 13.08.2010 22:04
von Christian mit Chelsy
Hm, okay also sind Eure Meinungen nicht soo gut darüber..
Unser Problem ist nur, dass wir bei unseren beiden nicht im Hintern messen können, die lassen
uns auf keinen Fall daran..und festhalten da trauen wir uns ja nicht immer soo..

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: 13.08.2010 22:58
von user_4480
Christian mit Chelsy hat geschrieben:Hm, okay also sind Eure Meinungen nicht soo gut darüber..
Unser Problem ist nur, dass wir bei unseren beiden nicht im Hintern messen können, die lassen
uns auf keinen Fall daran..und festhalten da trauen wir uns ja nicht immer soo..


Habt ihr schonmal versucht, die zwei jeweils in ein Handtuch einzuwickeln (ganz dick). So können sie sich kaum wehren. Dann ganz vorsichtig mit Vaseline. Wir haben auch so Thermometereinweghüllen zu Hause. Versucht es doch mal! Danach mit einem leckerchen belohnen ;)

Re: Infrarot Thermometer

Verfasst: 14.08.2010 18:30
von Andrea&Amy
Bei Mauli funktioniert das Fiebermessen auf nur mit Decke, einwickeln Popo rausgucken lassen und los
Mach ich auch nicht so gerne, aber wat mut dat mut, und ohne Decke wären Hände und alles was sonst in greifbarer Nähe ist geschreddert