Schaum im Brunnen??

Toiletten, Streu, Wasserbrunnen, Bürsten, usw.

Moderator: Moderator/in

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon user_4480 » 13.01.2011 21:21

vilica65 hat geschrieben:Edelstahlschüssel....ich weiss nicht

Was meinst du genau, Vesna?
Ronjasräubertochter hat geschrieben:kannst du den Brunnen mal im ganzen zeigen büddeeeee

:kiss:

Bild

Bild

Socke hat den Brunnen gerade sauber gemacht, deshalb ist da kein Schaum drin :s2462:


Benutzeravatar
Mozart
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 23341
Registriert: 09.11.2005 19:19
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Westerwald
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon Mozart » 14.01.2011 10:24

Bin icht Vesna, antworte aber trotzdem

Produkte aus Edelstahl enthalten immer Nickel. Das kann zu allergischen Reaktionen führen.
Nur chirurgischer Stahl enthält keinen Nickel.
Ich habe in meinem Haushalt keine Schüsseln etc. aus Edelstahl mehr; alles entsorgt.
Auch für die Cats gibt es keine Futternäpfe mehr.

Die Zimmerbrunnen von Keramik im Hof sind unbedenklich. Klar, sie sind
etwas teurer, aber die Anschaffung lohnt sich. Hatte mich damals schlau gemacht
und jetzt steht es auch bei der Produktbeschreibung.

Wir stellen alle Brunnen in traditioneller Handarbeit auf der Drehscheibe in unserer Töpferei in der bayrischen Rhön her - und durch das heimische Kunsthandwerk erhalten Sie ein Stück Individualität für Ihr Zuhause, jeder Brunnen ist ein Einzelstück.

Er wird aus hochwertigem Westerwälder Steinzeugton gedreht, bei ca 1250Grad dichtgebrannt und erhält so seine außergewöhnlich hohe Festigkeit - hohe Haltbarkeit für viele Jahre.


Für unsere Lieblingshausgenossen ist es außerordentlich wichtig, dass die von u[b]ns verwendete Glasur nach der international gültigen Din Norm 51031 zulässig ist für Eß- und Trinkgeschirr.
Diese Glasur verwenden wir auch für unser Geschirr für den täglichen Gebrauch[/b]

Das "fett" markierte war wichtig für mich. Na ja, kann sein dass mir die Brunnen deshalb gut gefallen, weil sie aus dem "Westerwälder-" Ton gebrannt werden *grins*
Der kätzische Wissensspeicher auf www.schnurr-schnurr.de

In Gedenken an Ninifee

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Edelstahlnäpfe für Katzen?

Beitragvon SONJA » 14.01.2011 10:35

Mozart hat geschrieben: Na ja, kann sein dass mir die Brunnen deshalb gut gefallen, weil sie aus dem "Westerwälder-" Ton gebrannt werden *grins*

Ich las das obere und wollte GENAU das gerade schreiben :lol:

Aber zu Edelstahl - wir verwenden auch keine Edelstahlnäpfe, nur Porzellan, Keramik + Steingut.


lg
sonja
...

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon Mackica » 14.01.2011 11:22

Stimmt, Edelstahlnäpfe nutzen wir auch nicht aus dem Grund.

Und den KiH hab ich mir auch wegen dem was du fett gedruckt hattest genommen Christa. ;) (mir ist der Westerwälder Ton allerdings eher egal :lol: ) Die Unbedenklichkeit war mir halt sehr wichtig, darum hätte ich persönlich eben auch keinen normalen Zimmerbunnen genommen.

Aber ncohmal wegen dem Schaum Melli... du hattest noch nicht geschrieben wie du die Pumpe säuberst? Denn wenn du sie nicht auseinandernimmst wird sie nicht richtig sauber und verunreinigt nach kürzester Zeit wieder den Brunnen, dann entsteht auch der Schaum schneller. Ich nehm die Pumpe einmal die Woche auseinander, so nach einer Woche kommt auch ungefähr der Schaum wieder.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild

Benutzeravatar
SONJA
Admin
Beiträge: 17528
Registriert: 23.08.2005 10:18
Vorname: Sonja
Geschlecht: weiblich
Wohnort: München, Bayern
Kontaktdaten:

Katzen Brunnen Pumpe reinigen

Beitragvon SONJA » 14.01.2011 11:27

Ja, da hat Alex absolut recht, hier gibt's eine :arrow: Anleitung, wie man solche Pumpen auseinandernimmt + reinigt


lg
sonja
...


Benutzeravatar
Räubertochter
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 22094
Registriert: 17.05.2007 17:58
Vorname: Stefanie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Herzogtum Lauenburg
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon Räubertochter » 14.01.2011 11:59

Ich habe übrigens komplett auf abgekochtes Wasser umgestellt. Das Kieler Wasser ist sehr kalhaltig und damit habe ich zumindest die Verkalungen besser im Griff.
Die Schaumbildung ist hier ebeno wie Alex schon schrieb meist nach einer Woche wieder da. Denke dann immer ich hätte Spüli mit eingekippt.
Habe übrigens gerde eine nagelneue Pumpe (nach 2 Jahren) und da schäumt noch nichts.
Bild
Unvergessen meine Sternchen Raffi-Ronja-Trudi & Pauli

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon user_4480 » 14.01.2011 14:44

Also, Socke macht das immer. Und er lässt Essig und heißes Wasser durch die Pumpe laufen.
Er nimmt sie nicht auseinander sagt er.

lg und danke für die Antworten ♥

Benutzeravatar
Ronjasräubertochter
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 7864
Registriert: 28.02.2006 11:24
Vorname: Silvie
Geschlecht: weiblich
Wohnort: am popo der welt mühlheim a.d ruhr
Kontaktdaten:

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon Ronjasräubertochter » 14.01.2011 15:13

danke Melli :kiss:
würde auch ne andere Schale nehmen oder ne höhere schüssel :wink:
Bild
Freunde die keine Freunde sind lass sie ziehen auch wenn es weh tut !

Benutzeravatar
vilica65
Extrem-Experte
Extrem-Experte
Beiträge: 19680
Registriert: 16.05.2007 21:16
Geschlecht: weiblich
Wohnort: CH

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon vilica65 » 14.01.2011 16:05

Danke Christa :wink:

SONJA hat geschrieben:Aber zu Edelstahl - wir verwenden auch keine Edelstahlnäpfe, nur Porzellan, Keramik + Steingut.


und glas...bella muss glasschüsel für wasser haben :lol:
KIKI - GINA - ONYX - PICCOLA - BELLA
und BIMBO im Herzen

------------------------------------------------------------------------------------------------------
Liebe Grüsse, Vesna

stonies
Experte
Experte
Beiträge: 142
Registriert: 30.07.2009 14:07

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon stonies » 16.01.2011 15:34

Kleiner Tipp am Rande.
Der Schaum bildet sich, weil sich nach einiger Zeit die Mikroorganismen im Wasser vermehrt haben.
Dann fühlt sich die Pumpe auch etwas schleimig an und es schäumt.
Also immer die Pumpe auseinander nehmen und gründlich reinigen. Wasser wird auch nach einigen Tagen alt und die pumpe zieht Katzenhaare und Verunreinigungen. Also immer möglichst nach 3 Tagen wecheln. Die Katzenhaare lassen sich übrigens nur bei auseinander gebauter Pumpe restlos entfernen.
er lässt Essig und heißes Wasser durch die Pumpe laufen

Vom Essig als Reinigungsmittel würde ich abraten, weil die Pumpe auch stromführende Teile und Gummianteile enthält. Die Dichtungen werden angelöst und gehen kaputt. So hat schon manche Kaffeemaschine ihren Geist aufgegeben.
In der Bedienungsanleitung steht übrigens nichts von "mit Essig laufen lassen", sondern nur den Magneten mit Essig reinigen und danach gründlichst wieder abspülen.
Ich benutze im Höchstfall etwas Zitronensäure. Bei dem Katzenbrunnen hat bis jetzt immer etwas Spülmittel und heißes Wasser gereicht. Bei der auseinander gebauten Pumpe hilft auch ein Wattestäbchen, um in die verschiedenen Ecken zu erwischen. Das klappt seit ca. 1. Jahr sehr gut.

user_4480
Super-Duper-Experte
Super-Duper-Experte
Beiträge: 9352
Registriert: 12.08.2009 13:35
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Am Fauchberg ;o)

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon user_4480 » 16.01.2011 16:00

stonies hat geschrieben:Kleiner Tipp am Rande.
Der Schaum bildet sich, weil sich nach einiger Zeit die Mikroorganismen im Wasser vermehrt haben.
Dann fühlt sich die Pumpe auch etwas schleimig an und es schäumt.
Also immer die Pumpe auseinander nehmen und gründlich reinigen. Wasser wird auch nach einigen Tagen alt und die pumpe zieht Katzenhaare und Verunreinigungen. Also immer möglichst nach 3 Tagen wecheln. Die Katzenhaare lassen sich übrigens nur bei auseinander gebauter Pumpe restlos entfernen.
er lässt Essig und heißes Wasser durch die Pumpe laufen

Vom Essig als Reinigungsmittel würde ich abraten, weil die Pumpe auch stromführende Teile und Gummianteile enthält. Die Dichtungen werden angelöst und gehen kaputt. So hat schon manche Kaffeemaschine ihren Geist aufgegeben.
In der Bedienungsanleitung steht übrigens nichts von "mit Essig laufen lassen", sondern nur den Magneten mit Essig reinigen und danach gründlichst wieder abspülen.
Ich benutze im Höchstfall etwas Zitronensäure. Bei dem Katzenbrunnen hat bis jetzt immer etwas Spülmittel und heißes Wasser gereicht. Bei der auseinander gebauten Pumpe hilft auch ein Wattestäbchen, um in die verschiedenen Ecken zu erwischen. Das klappt seit ca. 1. Jahr sehr gut.


Ja, das stimmt, sie fühlt sich schleimig an :?
Ok, dann wird er sie demnächst auseinander nehmen, sagt er :s1958:

Benutzeravatar
Mackica
Moderatorin
Moderatorin
Beiträge: 19920
Registriert: 23.05.2007 12:28
Vorname: Alex
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Bei Köln

Re: Schaum im Brunnen??

Beitragvon Mackica » 16.01.2011 17:26

Also bei dem KiH Brunnen war eine Anleitung zum Pumpenreinigen dabei die ich just heute bei meinem Ablagensortieren wiedergefunden habe. *g* Da steht auch drin dass man zum Kalklösen verdünnte Essigessenz nehmen kann. Habe zwar auch schonmal gehört dass das wohl die Plastikteile angreift, aber muss zugeben dass ich das schon seit zwei Jahren jetzt mache und bisher läuft noch alles. Gut, sollte mal was kaputtgehen bestell ich halt eine Pumpe bei KiH nach. Wir haben hier auch wirklich sehr kalkhaltiges Wasser, zwar schon einen Entkalker im Keller zwischengeschaltet aber trotzdem ist das heftig, daher muss ich zumindest alle zwei Wochen dann doch mal entkalken und finde ausserdem dass dieses schleimige Zeug sich davon auch besser löst.
Liebe Grüße von: Mirie, Thaayo, Banshee und Dosenöffnerin Alex
Bild



Zurück zu „Zubehör“

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste